• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

~Fährtenexperten gefragt: Kann man mit ner 5-Jährigen Hündin noch Fährte anfangen?

AW: ~Fährtenexperten gefragt: Kann man mit ner 5-Jährigen Hündin noch Fährte anfangen

war dann wohl doch zu spät. sorry.

nur die zweite frage hätt ich gern beantwortet. gerne auch per pn

Entschuldigung - übersehen.

Antwort:

Suchspiele im Stöbermodus - welche in der Wohnung, Garten oder überall dort wo du glaubst diese Suchspiele machen zu wollen.

mfg
Sticha

AW: ~Fährtenexperten gefragt: Kann man mit ner 5-Jährigen Hündin noch Fährte anfangen

Frag mal meine Aischa, sie wird im August 10 Jahre alt, seit einer Woche und schon der motivierteste Hund im Fährtenkurs :D

LG
Tina

@Sticha: Entschuldige mich hiermit offiziell für den Sarkasmus. War müde und *stinkig*, weil ich viele "Just-for-Fun-Fährtengeher" kenne, die das mit viel Freude für sich und den Hund machen!

Ich kenne übrigens schon noch die eine oder andere Art, einen Hund geistig und körperlich auszulasten, keine Angst.... :D Aber was für mich und meinen Hund gilt muss ja nicht für alle gelten, nicht? Und wenn jemand ganz einfach Freude an der Fährtenarbeit hat, sehe ich nicht ein, dass man ihm das "verbieten" soll/kann, nur weil Prüfungsgeher das Gelände für sich beanspruchen.

Zurück zu DEINEM Problem mit dem Fährtengelände.....

Ich weiss nicht, wie viel Anleitung deine Hufüs brauchen. Aber als ich im Fährtenaufbau war, traf ich mich nicht wöchentlich mit meinem Trainer. Wir trafen uns, er half mir bei einer Fährte, korriegierte mich, wo nötig und erklärte, warum ich was wie machen sollte.

Und danach übte ich alleine genau diese Schritte! Ich bin nie alleine weiter gegangen oder habe etwas neues angefangen. Aber dafür muss ich nicht jede Woche mit einem Trainer ins Fährtengelände.....!

Biggy

Kein Problem Biggi - jeder von uns hat mal einen schlechten Tag.

Bei uns im Verein ist das System eben anders. Wir versuchen GEMEINSAM zum Erfolg zu kommen, und bis jetzt hat sich dies sehr bewährt.

mfg
Sticha

Frag mal meine Aischa, sie wird im August 10 Jahre alt, seit einer Woche und schon der motivierteste Hund im Fährtenkurs :D

LG
Tina

Auch ich habe eine 9,5 Jahre alte Hündin bei den Fährtengehern dabei. Da diese Hündin erst vor ca. 1 Jahr zum ersten Mal in die HS ging, ist Alter für mich kein Problem. Einzig der Wille zur Leistung/Ernsthaftigkeit spielt für mich eine Rolle.

mfg
Sticha

ich wußte schon immer das sie eine Supernase ist - aber soviel Einsatz und Spaß am letzten Samstag, das hat mich dann doch umgehauen...
Arthrose, alle Alterszipperlein waren vergessen ;)

LG
Tina

Oben