• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

~Fährtenexperten gefragt: Kann man mit ner 5-Jährigen Hündin noch Fährte anfangen?

AW: ~Fährtenexperten gefragt: Kann man mit ner 5-Jährigen Hündin noch Fährte anfangen

DANKE - DANKE für diesen Beitrag

Es ist schon schwer genug für aktive Fährten- bzw. SchH-Sportler Fährtengelände sicher zu stellen. ;)

JustforFun - Fährtengeher nehmen nur den Platz für AKTIVE weg. Klingt natürlich hart, jedoch ist dies leider eine Realität.

Bei mir im Verein wollte jemand nur Schutzdienst OHNE Fährte machen (zu zeitliches Aufstehen) - KEINE Fährte = KEIN Schutzdienst = wären nur leere Kilometer
Sticha

Danke denn genau diese Einstellung macht mich immer so wütend :mad:

lg Gitti

AW: ~Fährtenexperten gefragt: Kann man mit ner 5-Jährigen Hündin noch Fährte anfangen

Danke denn genau diese Einstellung macht mich immer so wütend :mad:

lg Gitti

*Ironie und OT on*
Ach ich weiß nicht, wir sehen das immer viel zu eng, ein bißchen "beißen" lassen ist doch in der heutigen Zeit cool - dann kann man sagen man macht mit seinem Hund Schutzdienst. :rolleyes:
*Ironie off*

Leider vergessen diese Leute, dass sie dabei die aktiven und mit Herz und Verstand-Schutzhundesportler in Verruf bringen. :mad:
*OT off*

Und zum Thema:
Ein fünfjähriger Hund ist natürlich nicht zu alt für eine FH Prüfung oder für Fährte an sich. Eine Bekannte von mir hat mit ihrem Rüden auch erst mit fünf Jahren mit der Fährte begonnen und hat letztes Jahr die FH 2 absolviert (der Rüde ist jetzt knapp sieben Jahre). :)

Soweit ich weiß, darfst du, wie auch oben bereits geschrieben wurde, zu einer FH 1 ohne vorher die BGH 1 abgelegt zu haben.

lg
Birgit

DANKE - DANKE für diesen Beitrag

Es ist schon schwer genug für aktive Fährten- bzw. SchH-Sportler Fährtengelände sicher zu stellen. ;)

JustforFun - Fährtengeher nehmen nur den Platz für AKTIVE weg. Klingt natürlich hart, jedoch ist dies leider eine Realität.

Bei mir im Verein wollte jemand nur Schutzdienst OHNE Fährte machen (zu zeitliches Aufstehen) - KEINE Fährte = KEIN Schutzdienst = wären nur leere Kilometer

Sticha

sorry, aber das ist ja wohl ein Witz, wo nehme ich bitte einem Aktiven den Platz für eine Fährte weg, jeder muss mit den Bauern abklären, wo und ob er eine Fährte legen darf egal ob Aktive oder nur Just for Fun und dem Hund wirds wurscht sein, ob er dann eine Prüfung machen soll oder nicht,
sinnvolle Beschäftigung steht im Vordergrund und nicht die Resultate
die auf einem Blatt Papier verewigt sind.
Und da hat wohl jeder das gleiche Recht eine Fährte zu legen, wär ja wohl noch schöner

sorry, aber das ist ja wohl ein Witz, wo nehme ich bitte einem Aktiven den Platz für eine Fährte weg, jeder muss mit den Bauern abklären, wo und ob er eine Fährte legen darf egal ob Aktive oder nur Just for Fun und dem Hund wirds wurscht sein, ob er dann eine Prüfung machen soll oder nicht,
Und da hat wohl jeder das gleiche Recht eine Fährte zu legen, wär ja wohl noch schöner

Ich denke das hast du falsch verstanden es geht da eher um die Ausbildung in Begleitung des Trainers beim Fährten und das diese unwilligen einfach das Ausbildungsziel SCHH dadurch nicht erreichen können.

lg Gitti

Da wir bei uns in der Gruppe auf die Fährte gehen ;) , macht es einen Unterschied ob 10 oder 20 Personen anwesend sind. Ausserdem nimmt mir als Trainer ein JustforFun-Fährtengeher die Zeit, Kraft und Fährtengelände weg, welches für die AKTIV-Trainierer wichtiger ist.

Für sinnvolle Freizeitbeschäftigung der Hunde und HF gibt es genug andere Sportarten, welche nicht im "Gelände" stattfinden müssen.

Sticha

Ich denke das hast du falsch verstanden es geht da eher um die Ausbildung in Begleitung des Trainers beim Fährten und das diese unwilligen einfach das Ausbildungsziel SCHH dadurch nicht erreichen können.

lg Gitti
Ja , das hab ich jetzt wirklich falsch verstanden, denn ich habe eigentlich voraus gesetzt, dass Leute, die einfach nur so Fährte gehen, nicht mit Trainer unterwegs sind :) sondern es alleine machen,so wie ich....

Das stimmt natürlich schon, das es für eine Gruppe ungut ist,wenn viele Mitläufer dabei sind, die alles aufhalten und es kommt nix dabei raus, weil sie die Sache nicht ernst nehmen.....

Da wir bei uns in der Gruppe auf die Fährte gehen ;) , macht es einen Unterschied ob 10 oder 20 Personen anwesend sind. Ausserdem nimmt mir als Trainer ein JustforFun-Fährtengeher die Zeit, Kraft und Fährtengelände weg, welches für die AKTIV-Trainierer wichtiger ist.

Für sinnvolle Freizeitbeschäftigung der Hunde und HF gibt es genug andere Sportarten, welche nicht im "Gelände" stattfinden müssen.

Sticha

was ist hier mit einem justforfun-fährtengeher gemeint? ich kann doch sehr intensiv und ernsthaft arbeiten, auch wenn ich keine prüfung machen möcht. würdest solche hf auch nicht mitnehmen ins fährtengelände?

lg lilia

Sticha

Also da bin ich aber anderer Meinung, gerade die Fährte ist eine super Möglichkeit, einen Hund auszulasten, besonders wenn er ges. Prob. wie HD usw. hat.
Ich habe mit meiner HD-Hündin viel Fährte gemacht, was zu ihrer Ausgeglichenheit sehr beigetragen hat.
Fährte ist das Natürlichste, das es gibt, bei der Arbeit mit Hund.

was ist hier mit einem justforfun-fährtengeher gemeint? ich kann doch sehr intensiv und ernsthaft arbeiten, auch wenn ich keine prüfung machen möcht. würdest solche hf auch nicht mitnehmen ins fährtengelände?

lg lilia

Das Trainer ein Resultat sehen wollen ist leider so, deshalb gehe ich auch nicht in einer Trainingsgruppe mit, den zeigt der Hund gute Arbeit, versteht es der Trainer noch weniger, wenn man nicht zur Prüfung antritt :cool:

Ich bin ein Mensch, der wahnsinnige Prüfungsangst hat und je älter ich werde, umso schlimmer wird es, Resultat, ich arbeite mit meinen Hunden, mach aber keine Prüfung mehr, weil sich der STreß bei mir total aufbaut, schon Wochen vorher und die Arbeit mit meinem Hund beeinflußt, das muss ich nicht haben.

OT on

Ausserdem nimmt mir als Trainer ein JustforFun-Fährtengeher die Zeit, Kraft und Fährtengelände weg, welches für die AKTIV-Trainierer wichtiger ist.

ich würde gerne wissen warum das wichtiger für einen AKTIV-trainer ist? bzw. was ist eigentlich ein AKTIV- trainer?

im direkten vergleich zur fährte gibt es was?

gerne auch per pn;)
OT-off

@Sticha: Wenn jemand seinen Hund unter kundiger Leitung auslasten will - aber an keiner Prüfung starten will - dann soll er gucken, wo er bleibt?

Traurige Einstellung für einen "Problemhundetherapiezenterleiter". Genau diese Hunde bleiben dann unausgelastet und es kommen neue Probleme dazu. Aber dann hast du ja neue Kunden, oder was :rolleyes: ?

Wenn man die Fährtenarbeit alleine trainiert können sich doch sehr viele Fehler einschleichen, so dass es schlussendlich weder dem Hundeführer noch dem Hund Spass macht.

Wäre sicher ein etwas höherer Aufwand - kann sich aber sicherlich lohnen!

Biggy

Liebe Biggy;

offensichtlich verstehst du die Problematik nicht, oder bei Euch gibt es mehr Fährtengelände und weniger Probleme mit der Jägerschaft.
Ich kann mit deiner Meinung gut leben, und daher akzeptiere, OHNE deine sarkastischen Bemerkungen, meine Einstellung.

Wenn du jedoch die einzige Beschäftigungsmöglichkeit einen Hund geistig auszulasten im "Fährtengehen" siehst, dürfte offensichtlich dein Wissen um geistige Auslastung eines Hundes eingeschränkt sein.

Aber du kannst mir ja gerne vorzeigen, wie du mit 250 HF auf die Fährte gehst, nur damit die HF JustforFun Fährtentraining machen :rolleyes:

Kritisieren ist einfach - ;)

Die machen aber sicher doch nicht alle Fährte :eek: :)

Natürlich nicht, jedoch reichen nicht 20 JustforFun Fährtengeher um beschränktes Fährtengelände zu eliminieren? ;)

Ich diskutiere auch nicht mehr weiter, denn meiner Meinung nach bin ich den HF verantwortlich, welche sich ernsthaft mit Fährtengehen beschäftigen wollen.

Da in meinem Verein wöchentlich ca. 250 Hundentrainings stattfinden ......... ;)

Deine Worte "250 HF für die Fährte"!!! :(

Jetzt möchtest du auf 250 Hundetraining in der Woche realitivieren!:(
ironie.gif

Da du ja nach deinen eigenden Angaben nur Einzeltrainig machst bedeutet das

250Std = 7 Tage = 35,7 Std/Tag. Irgendwie wird der Tag zu kurz oder zu lang!:rolleyes:

Jeder soll sich selber Gedanken machen!

Net bös sein, aber das find ich ebenfalls daneben. Auch jemand, der nicht SCHH oder FH Prüfungen gehen will, kann ein ernsthafter und aktiver Trainierer sein.

Aktivtrainierer sind für Dich wohl ausschließlich jene, die zu Prüfungen antreten? :confused:

Ich glaube nicht, daß solche Leute anderen die Plätze wegnehmen, schließlich kann man ja eine Gruppe trainieren, die auf Prüfungen gehen will und eine andere, die's einfach nur lernen will.

Ich denke, daß auch ein Kunde, der nicht zu Prüfungen antreten will, entweder Dir als Trainer (in Form von Bezahlung für die Trainingsstunden) oder dem Verein (in Form von Mitgliedsbeiträgen und Kursgebühren) doch etwas bringt.

Weiters bin ich der Ansicht, daß Fährtegehen gerade für problematische Hunde (aber auch für jeden nicht Sport betreibenden ONH-Hund) ein wichtiges und ausgleichendes Trainingselement darstellt.
Das kann ich allerdings gut nachvollziehen, denn ich finde, daß das Fährten ein guter Ausgleich zur Schutzarbeit ist und deshalb auch dazu beiträgt, daß der Hund vielseitig ausgelastet und daher auch ausgeglichen sein kann. :)

Schutztraining setzt auch ein großes Maß an Verantwortungsbewußtsein voraus, sodaß reine "denhundbeißenlassenwoller" eh fehl am Platz sind.

Wie Andrea schon geschrieben hat, gibt es für viele Hunde nur eingeschränkte Möglichkeiten, geistig und körperlich gefordert zu werden. Und genau diese Kombination macht das Fährte gehen als Beschäftigungsform ja so einzigartig.

Also da bin ich aber anderer Meinung, gerade die Fährte ist eine super Möglichkeit, einen Hund auszulasten, besonders wenn er ges. Prob. wie HD usw. hat. Ich habe mit meiner HD-Hündin viel Fährte gemacht, was zu ihrer Ausgeglichenheit sehr beigetragen hat.
Fährte ist das Natürlichste, das es gibt, bei der Arbeit mit Hund.
Danke!

Das Trainer ein Resultat sehen wollen ist leider so, deshalb gehe ich auch nicht in einer Trainingsgruppe mit, den zeigt der Hund gute Arbeit, versteht es der Trainer noch weniger, wenn man nicht zur Prüfung antritt
Resultate und Entwicklung sehe ich auch im Training bzw. im Alltagsverhalten. Natürlich wünsche auch ich mir, daß HF mit ihren gut ausgebildeten Hunden bei Turnieren antreten. Aber wenn diese das - aus welchen Gründen auch immer - nicht wollen, wäre es unfair, sie als Schüler 2. Klasse anzusehen und zu behandeln.

Natürlich nicht, jedoch reichen nicht 20 JustforFun Fährtengeher um beschränktes Fährtengelände zu eliminieren?
Das mit dem beschränkten Fährtengelände ist sicher ein Argument, aber ich sehe es nicht unbedingt als Auswahlkriterium, ob jemand Sport betreiben will. Für viele Leute ist das Fährten z.B. als "Therapieform" dringend nötig.
denn meiner Meinung nach bin ich den HF verantwortlich, welche sich ernsthaft mit Fährtengehen beschäftigen wollen.
Wir als Trainer sind allen unseren Kunden und deren Hunden verantwortlich. Es liegt an uns, ausreichend auf deren Bedürfnisse einzugehen.

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:

Deine Worte "250 HF für die Fährte"!!! :(

Jetzt möchtest du auf 250 Hundetraining in der Woche realitivieren!:(
ironie.gif

Da du ja nach deinen eigenden Angaben nur Einzeltrainig machst bedeutet das

250Std = 7 Tage = 35,7 Std/Tag. Irgendwie wird der Tag zu kurz oder zu lang!:rolleyes:

Jeder soll sich selber Gedanken machen!

hi klausi
in mathe bist ganz gut- taschenrechner???? aber ich glaub georg hat ein paar trainer zur unterstützung:D

Nur so eine Idee: wie wär's denn, wenn die "ernsthaften" Teams frühmorgens trainieren, und die "just for fun" dann am NM/Abend am gleichen Gelände? Wenn dann noch die eine oder andere Verleitung da ist, wo eigentlich keine hingehört, ist es ja für Letztere nicht sooooo schlimm?

Denn ich kann Georgs Ansatz zwar verstehen ( ich wohne in einer Gegend mit eigentlich ganz viel Gelände rundherum, dennoch ist es immer wieder schwierig, Trainingsgelände zu finden, wo man auch öfters hin kann und nicht gleich vertrieben wird. Entweder vom Bauern, oder vom Jäger, oder von Spaziergängern mit Hund, die natürlich nicht wissen können, wo sie nicht gehen sollen, und deren Hund dann sehr erfreut ist über das Extrawurstfrühstück, das da in der Wiese liegt.....

....aber: die "just for fun" Fährtengeher sollte man keinesfalls geringer schätzen, bloß weil sie keine Prüfung anstreben. Jeder wie er will, und alle für ihren Hund:)

Oben