• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

~Fährtenexperten gefragt: Kann man mit ner 5-Jährigen Hündin noch Fährte anfangen?

AW: ~Fährtenexperten gefragt: Kann man mit ner 5-Jährigen Hündin noch Fährte anfangen

Ich verstehe nicht, wie ein just-for-fun-Fährtengeher den Profis das Gelände versauen kann... so ein paar einfache Verleitungen sollten die Aktiv-Trainierer doch nicht schocken....

*schnell wegrenn*

AW: ~Fährtenexperten gefragt: Kann man mit ner 5-Jährigen Hündin noch Fährte anfangen

Net bös sein, aber das find ich ebenfalls daneben. Auch jemand, der nicht SCHH oder FH Prüfungen gehen will, kann ein ernsthafter und aktiver Trainierer sein.

Aktivtrainierer sind für Dich wohl ausschließlich jene, die zu Prüfungen antreten? :confused:

Ich glaube nicht, daß solche Leute anderen die Plätze wegnehmen, schließlich kann man ja eine Gruppe trainieren, die auf Prüfungen gehen will und eine andere, die's einfach nur lernen will.

Ich denke, daß auch ein Kunde, der nicht zu Prüfungen antreten will, entweder Dir als Trainer (in Form von Bezahlung für die Trainingsstunden) oder dem Verein (in Form von Mitgliedsbeiträgen und Kursgebühren) doch etwas bringt.

Weiters bin ich der Ansicht, daß Fährtegehen gerade für problematische Hunde (aber auch für jeden nicht Sport betreibenden ONH-Hund) ein wichtiges und ausgleichendes Trainingselement darstellt.

Das kann ich allerdings gut nachvollziehen, denn ich finde, daß das Fährten ein guter Ausgleich zur Schutzarbeit ist und deshalb auch dazu beiträgt, daß der Hund vielseitig ausgelastet und daher auch ausgeglichen sein kann. :)

Schutztraining setzt auch ein großes Maß an Verantwortungsbewußtsein voraus, sodaß reine "denhundbeißenlassenwoller" eh fehl am Platz sind.

Wie Andrea schon geschrieben hat, gibt es für viele Hunde nur eingeschränkte Möglichkeiten, geistig und körperlich gefordert zu werden. Und genau diese Kombination macht das Fährte gehen als Beschäftigungsform ja so einzigartig.

Danke!

Resultate und Entwicklung sehe ich auch im Training bzw. im Alltagsverhalten. Natürlich wünsche auch ich mir, daß HF mit ihren gut ausgebildeten Hunden bei Turnieren antreten. Aber wenn diese das - aus welchen Gründen auch immer - nicht wollen, wäre es unfair, sie als Schüler 2. Klasse anzusehen und zu behandeln.

Das mit dem beschränkten Fährtengelände ist sicher ein Argument, aber ich sehe es nicht unbedingt als Auswahlkriterium, ob jemand Sport betreiben will. Für viele Leute ist das Fährten z.B. als "Therapieform" dringend nötig.

Wir als Trainer sind allen unseren Kunden und deren Hunden verantwortlich. Es liegt an uns, ausreichend auf deren Bedürfnisse einzugehen.

LG, Andy

wir gehen schon mit unseren baby die sog. palatschinkenfährte/ div. suchübungen.....- leider aber wird in unserem umfeld auch oft die wiese mit mist bestreut, der acker ist aufgeweicht usw. so dass man sich mit div. waldbesitzern, bauern, der jägerschaft ....mitunter etwas einfallen lassen muss: leckerli für menschen wirken auch:D

Deine Worte "250 HF für die Fährte"!!! :(

Jetzt möchtest du auf 250 Hundetraining in der Woche realitivieren!:(
ironie.gif

Da du ja nach deinen eigenden Angaben nur Einzeltrainig machst bedeutet das

250Std = 7 Tage = 35,7 Std/Tag. Irgendwie wird der Tag zu kurz oder zu lang!:rolleyes:

Jeder soll sich selber Gedanken machen!

Na du bist mir ja ein ganz Schlauer OHNE mich oder den Verein zu kennen :D :D

Ich verstehe nicht, wie ein just-for-fun-Fährtengeher den Profis das Gelände versauen kann... so ein paar einfache Verleitungen sollten die Aktiv-Trainierer doch nicht schocken....

*schnell wegrenn*

Ja "schnellwegrenn" ist sicher kein schlechter Ansatz ;) :D Solche Worte aus dem Munde eines "Fährtentrainers" verwundern mich schon etwas. Aber offensichtlich werden die Hunde mit einer FH3 geboren, und daher sind Verleitungen von Haus aus kein Problem. Die Hunde haben auch das prüfungsmässige Fährten ja schon "im Kopf", und daher ist das wohl alles kein Problem. Wenn solche Aussagen nicht lächerlich wären, dann könnte man darüber lachen. So bleibt mir nur die Erkenntnis, dass offensichtlich einige User hier keine Ahnung von Fährtentraining haben.

Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Ach Georg... nu sei doch mal nich gleich verstockt....

... war wirklich bisi witzig gemeint....

*simma wieder lieb, ja*?

Grüßle
Günni

just for fun-Sport ist nicht immer so toll :o
Es gibt dann Hundeführer, die es nicht ernst nehmen , nicht auf den Hund achten , hauptsache er ist danach halt ausgelastet :rolleyes:
Ich brauch auch nicht unbedingt eine Prüfung machen, allerdings sollte eine gewisse Ernsthaftigkeit schon dahinter stehen.

hi klausi
in mathe bist ganz gut- taschenrechner???? aber ich glaub georg hat ein paar trainer zur unterstützung:D

sicher danke bin zu frieden :D und wieviele Plätze stehen zur Verfügung?:cool:

Frage an die/den Aktiv-Trainer:D (neues Unwort wie Stress und/oder gesellschaftsicher...)
Wie war noch mal der unterschied zwischen Fährtenfest und Fährtensicher?:rolleyes:
Wieviel Zeit reicht aus um den Hund nicht zu verleiten????:rolleyes:

Ja "schnellwegrenn" ist sicher kein schlechter Ansatz ;) :D Solche Worte aus dem Munde eines "Fährtentrainers" verwundern mich schon etwas. Aber offensichtlich werden die Hunde mit einer FH3 geboren, und daher sind Verleitungen von Haus aus kein Problem. Die Hunde haben auch das prüfungsmässige Fährten ja schon "im Kopf", und daher ist das wohl alles kein Problem. Wenn solche Aussagen nicht lächerlich wären, dann könnte man darüber lachen. So bleibt mir nur die Erkenntnis, dass offensichtlich einige User hier keine Ahnung von Fährtentraining haben.

Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln :rolleyes:

GSD haben wir ja Aktiv-Trainer :D die gleichen alle schlechten Trainer wieder aus.:rolleyes:

..Wie war noch mal der unterschied zwischen Fährtenfest und Fährtensicher?

Guggug.
Für meine Just-For-Fun-Fährten-Hunde ist Fährten gehen immer ein Fest... also.. Fährten-Fest.
Und sicher sind sie dabei auch...

Meintest du das?

Lieber Klaus;

da du weder meine Person bzw. noch meinen Platz kennen dürftest (lt.deinen Aussagen), ich auch nicht willens bin auf Provokationen deinerseits einzugehen, erlaube ich mir deine Postings zu ignorieren.

Lerne erst mal den Unterschied von Individualgeruch und dem Geruch der Bodenverletzung, danach schau dir die Abbauzeiten dieser Gerüche an, und du wirst staunen wie wenig du von Fährtenausbildung weißt ;)

Vom Einfluss der Luftströmungsverhältnissen je nach Untergrundfläche, der Einflüsse über Witterungsunterschiede ect. ect. möchte ich hier nicht mal sprechen, denn ......................... es würde den Rahmen des Forums sprengen.

Letztens durfte ich für ein Kind aus unserem Verein ein Kasperlforum suchen, und du wirst es nicht glauben, aber ........................... die haben einen User Klaus welcher eine ähnliche Art der Artikulation wie du hat :p

Sticha

Guggug.
Für meine Just-For-Fun-Fährten-Hunde ist Fährten gehen immer ein Fest... also.. Fährten-Fest.
Und sicher sind sie dabei auch...

Meintest du das?

Super lustige Antwort!:D

Nein habe ich nicht gemeint!
Hoffe es gibt Trainer die den Unterschied kennen und erklären können.:cool:

Lieber Klaus;

da du weder meine Person bzw. noch meinen Platz kennen dürftest (lt.deinen Aussagen), ich auch nicht willens bin auf Provokationen deinerseits einzugehen, erlaube ich mir deine Postings zu ignorieren.

Lerne erst mal den Unterschied von Individualgeruch und dem Geruch der Bodenverletzung, danach schau dir die Abbauzeiten dieser Gerüche an, und du wirst staunen wie wenig du von Fährtenausbildung weißt ;)

Vom Einfluss der Luftströmungsverhältnissen je nach Untergrundfläche, der Einflüsse über Witterungsunterschiede ect. ect. möchte ich hier nicht mal sprechen, denn ......................... es würde den Rahmen des Forums sprengen.

Letztens durfte ich für ein Kind aus unserem Verein ein Kasperlforum suchen, und du wirst es nicht glauben, aber ........................... die haben einen User Klaus welcher eine ähnliche Art der Artikulation wie du hat :p

Sticha

Danke für diese sachliche Antwort:cool: leider Thema verfehlt! War meine Frage nicht eindeutig? Sie war alles sicher nicht wie sie behaupten provakant!
kennen sie den Unterschied wirklich nicht?

Bitte seid doch so nett und bleibt beim Thema,
Danke

also ich werde am Samstag in der Huschu mal fragen, was ich mit ihr machen soll. Sind dort NUR gute Leute am arbeiten und die werden mir dann hoffentlich sagen, was ich machen soll.

Hoffe, dass ich Fährte machen kann. Aber wenn ichs mache dann auch 100%ig! Also Prüfung, hab ich keine Ahnung, ob ichs mache, hängt davon ab, wie sie sich anstellt. Aber ernsthaft werd ich das ganz, ganz, ganz sicher machen. Soll ja dem Hund auch spaß machen!

gggglg
kathy+bande

also ich werde am Samstag in der Huschu mal fragen, was ich mit ihr machen soll. Sind dort NUR gute Leute am arbeiten und die werden mir dann hoffentlich sagen, was ich machen soll.

Hoffe, dass ich Fährte machen kann. Aber wenn ichs mache dann auch 100%ig! Also Prüfung, hab ich keine Ahnung, ob ichs mache, hängt davon ab, wie sie sich anstellt. Aber ernsthaft werd ich das ganz, ganz, ganz sicher machen. Soll ja dem Hund auch spaß machen!

gggglg
kathy+bande

Das freut mich, und ich wünsche dir VIEL Erfolg und auch Spass.

mfg
Sticha

Oben