• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

~Fährtenexperten gefragt: Kann man mit ner 5-Jährigen Hündin noch Fährte anfangen?

Aristos Fair

Medium Knochen
Hi!

Hoff es melden sich a paar Fährtenexperten,:o !

Also es ist folgendes:

Anker, die 5-jährige Deutsch Drahthaar Hündin (Beschreibung siehe Thema im Hundesportforum: Bräuchte wieder mal euren Rat)!
Sie hat schon Erfahrungen mit dem Suchen!

Ich hätt mal eine Frage an die Experten:!!!!!!!

KANN MAN MIT EINER FÜNFJÄHRIGEN HÜNDIN NOCH MIT DER FÄHRTENARBEIT ANFANGEN?????

Hoffe es meldet sich jemand!:D :o :D

ggggglg
kathy+bande

AW: ~Fährtenexperten gefragt: Kann man mit ner 5-Jährigen Hündin noch Fährte anfangen

ich dachte, dass ginge nicht mehr, weil man da viel früher anfangen muss!

machst du selber mit deinem Hund Fährtenarbeit???

PS: Danke für deine Antwort!

glg
kathy+bande

AW: ~Fährtenexperten gefragt: Kann man mit ner 5-Jährigen Hündin noch Fährte anfangen

Was spricht dagegen :confused:

ja, ich mach mit meinen Hunden Fährte, allerdings keine auf Prüfungsniveau sondern nur just for fun, aber meine ältere Hündin hat mit 7 Jahren angefangen und geht eine tadellose Fährte, wenn sie will :D

mir wurde immer erzählt(nicht i. d. Hundeschule), dass es für Hundesportarten ab dem 3. Lebensjahr zu spät sei!

Bin froh, dass ich hier von euch SOLCHE Antworten bekomm!

Danke, für eure Antworten übrigens!

Dann hätt ich eventuell noch Fragen an euch, jedoch wenn euch das nervt, mein Gefrage, dan müsst ihr nicht antworten!
HOff es nervt euch nicht!
Also ich hätt da en paar Fragen an die Experten:

1. Welche Leine, Halsband, also um es in einem Wort auszudrücken, Ausrüstung *gg* braucht man dafür????
2. Welche Grundbefehle sollte der Hund können????
3. Wie lang dauert so eine Ausbildung ungefähr, bis man die FH1 machen kann???

ggggggggggglg
kathy+bande

Huhu.

Möchtest du denn Fährtenarbeit machen als Hundesport auf Leistung und für Prüfungen?

Oder möchtest du Fährtenarbeit machen, um deinem Hund einen sinnvolle Aufgabe zu geben?

Oder beides?
Oder wie?

Also.. Fährten suchen kann sie sicher... das kann jeder Hund.
Und auch beinahe jeder Hund kann in jedem Alter lernen, eine bestimmte Spur zu suchen und auch noch verschiedene Schwierigkeitsstufen lernen.

Und JEDER noch so alte Hund kann Spaß dabei haben!

Liebe Grüße
Günni

1. Welche Leine, Halsband, also um es in einem Wort auszudrücken, Ausrüstung *gg* braucht man dafür????
Ich benutze ein Geschirr und eine 5-10 Meter lange Leine.
Und was Leckeres für das Ende der Fährte.

2. Welche Grundbefehle sollte der Hund können????
Praktisch ist es, wenn ein Hund Selbstkontrolle kann... also geduldig sitzen bleibt, auch wenn er eigentlich aufgeregt ist.

3. Wie lang dauert so eine Ausbildung ungefähr, bis man die FH1 machen kann???
Das kommt hauptsächlich darauf an, wie gut du darin bist, dem Hund zu zeigen, was du von ihm willst.

Bei manchen gehts ganz fix, andere schaffen das nie *zwinker*.

Grüßle
Günni
... die keine Prüfungen geht...

WEnn du auf eine Prüfung hinarbeiten willst, solltest du in eine Hundeschule gehen und es dir genau zeigen lassen, wie sowas funktioniert, ich arbeite mit Fährtenleine und Geschirr :) und so wie Günni stell ich am Ende was Leckeres hin:)

Praktisch ist es, wenn ein Hund Selbstkontrolle kann... also geduldig sitzen bleibt, auch wenn er eigentlich aufgeregt ist.

Du sprichst aber sicher nicht von Deikoon :eek: (bin schon weg, bis morgen) :D :D

hi!

danke für eure Antworten!

Also ich weiß noch nicht, ob ich eine Prüfung mit ihr machen kann, weil ich ja selber 2 Hunde hab und mit ihnen(auch wenn sie "nur" kleine HUnde sind) sicher würd ich eine Prüfung machen wollen, aber ich weiß noch nicht ob sich das zeitlich ausgeht. Anfangs möcht ich sicher nur haben, dass sie ausgelastet ist.

Was ist eigentlich mit Schutz???

Könnt ich das auch mit ihr machen???

ggggggggggggglg
kathy+bande

Um eine FH1 abzulegen brauchst du eine BGH2, soll heissen: endweder du hast sie (BGH2) schon oder musst sie am Tag der FH - Prüfung machen.

Also um Prüfungsmäßig FH zu trainieren wäre es ratsam auch die BGH2 UO zu trainieren.

Ich habe mit 3 1/2 Jahren mit meiner Hündin zu Fährten begonnen.

mfg
Paty

Um eine FH1 abzulegen brauchst du eine BGH2, soll heissen: endweder du hast sie (BGH2) schon oder musst sie am Tag der FH - Prüfung machen.

Also um Prüfungsmäßig FH zu trainieren wäre es ratsam auch die BGH2 UO zu trainieren.

Ich habe mit 3 1/2 Jahren mit meiner Hündin zu Fährten begonnen.

mfg
Paty

aha!

danke, hab i ned gwusst!
ja, aba da brauchts ja auch zerst amal die BGH1 oda?? für die BGH2 oda??
ganz schön arbeit....
danke!!!!
glg
kathy+bande

wenn man ihr den Befehl "such" gibt, kommt sie oft mit einer Maus,

wenn ich nicht irre, kann man jedes Wort als Befehl verwenden, also auch
Hugo, Meier, Müller was auch immer.
Wenn Hund den Befehl kennt, dann sucht er auch - wenn er will :rolleyes:

lG Feline

........
Was ist eigentlich mit Schutz???

Könnt ich das auch mit ihr machen???.....

Grundsätzlich ja - wenn Hund und Hundeführer die entspr. Voraussetzungen dafür mitbringen. Ob das der Fall ist, wird die zuständige Person im jew. Verein beurteilen. Das kann man übers Forum ganz sicher nicht.

OT on:

Jedoch bin ich persönlich der Meinung, dass man mit einer solchen Ausbildung nur dann beginnen sollte, wenn man sie auch wirklich zu Ende bringen und Prüfungen ablegen will. Eine solche Prüfung beinhaltet neben dem Schutzdienst auch UO und Fährtenarbeit. Die Ausbildung nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.
Wenn man nicht vor hat, letztendlich auch zur Prüfung anzutreten, sollte man m. E. besser gar nicht erst damit anfangen. Um den Hund mal eben zu bewegen, gibt es sicher geeignetere Sportarten. Dafür braucht man nicht auch noch einen Helfer über den Platz zu hetzen.

Ich betone, dass das meine persönliche Einstellung ist, die sich rein auf den SD bezieht und die sich auch nicht wegdiskutieren lässt.
OT off.

Fährtenarbeit oder Nasenarbeit - egal in welcher Form - ist wohl das größte Vergnügen, dass man einem Jagdhund bereiten kann (Ausnahmen mag es überall geben).

Viel Spaß Euch!

lg
Nicole

Grundsätzlich ja - wenn Hund und Hundeführer die entspr. Voraussetzungen dafür mitbringen. Ob das der Fall ist, wird die zuständige Person im jew. Verein beurteilen. Das kann man übers Forum ganz sicher nicht.

OT on:
Jedoch bin ich persönlich der Meinung, dass man mit einer solchen Ausbildung nur dann beginnen sollte, wenn man sie auch wirklich zu Ende bringen und Prüfungen ablegen will. Eine solche Prüfung beinhaltet neben dem Schutzdienst auch UO und Fährtenarbeit. Die Ausbildung nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.
Wenn man nicht vor hat, letztendlich auch zur Prüfung anzutreten, sollte man m. E. besser gar nicht erst damit anfangen. Um den Hund mal eben zu bewegen, gibt es sicher geeignetere Sportarten. Dafür braucht man nicht auch noch einen Helfer über den Platz zu hetzen.

Ich betone, dass das meine persönliche Einstellung ist, die sich rein auf den SD bezieht und die sich auch nicht wegdiskutieren lässt.
OT off.

Fährtenarbeit oder Nasenarbeit - egal in welcher Form - ist wohl das größte Vergnügen, dass man einem Jagdhund bereiten kann (Ausnahmen mag es überall geben).

Viel Spaß Euch!

lg
Nicole

ja, da hast wohl recht, weil wenn ich dann amal ned so oft kann, dann is das für den hudn auch nich grad das beste!

also fährte wär mir schon lieber!!

danke vielmals für deinen beitrag

ggggggggggglg
kathy+bande

aha!

danke, hab i ned gwusst!
ja, aba da brauchts ja auch zerst amal die BGH1 oda?? für die BGH2 oda??
ganz schön arbeit....
danke!!!!
glg
kathy+bande

Wenn du die FH1 besteht die Prüfung aus Fährte und aus BGH2! Dazu braucht der Hund aber vorher keine BGH1!!

OT on:

OT off.

Viel Spaß Euch!

lg
Nicole

DANKE - DANKE für diesen Beitrag

Es ist schon schwer genug für aktive Fährten- bzw. SchH-Sportler Fährtengelände sicher zu stellen. ;)

JustforFun - Fährtengeher nehmen nur den Platz für AKTIVE weg. Klingt natürlich hart, jedoch ist dies leider eine Realität.

Bei mir im Verein wollte jemand nur Schutzdienst OHNE Fährte machen (zu zeitliches Aufstehen) - KEINE Fährte = KEIN Schutzdienst = wären nur leere Kilometer

Sticha

Oben