Extremer Neufi-Notfall in Ungarn!!!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tiger222

Gesperrt
Super Knochen
Vor wenigen Wochen wurden wir informiert, dass in Ungarn einen alten Mann mit 36(!!!) Neufundländern im Keller eines Abbruchhauses lebt. Die ungar. Behörden wollen dieses Haus abreissen und ihm alle Hunde abnehmen. Der alte Mann weigert sich gegen diese Maßnahme und ist bereit alles zu unternehmen, damit man ihm seine Hunde nicht wegnimmt, Notfalls könnte er auch zur Waffe greifen. Bei einer behördlichen Abnahme würden alle Hunde in der Tötung landen, wo die Tiere für max. 28 Tage "aufbewahrt" werden würden.

Nun ist es so, dass es wenig Sinn machen würde, alle Hunde mit Gewalt diesem Menschen wegzunehmen.

Wir sind bereits in Kontakt mit den deutschen Notneufi Organisationen und suchen fieberhaft nach einer Lösung.

Alle Hunde zu holen würde trotz Zusammenarbeit all unsere Kapazitäten sprengen.

Unsere erste Überlegung wäre, Futterspenden zu sammeln und sie diesem Mann zu übergeben. So könnte man eventuell ein Gespräch mit ihm beginnen. Eine ungarische neufierfahrene Tierschützerin würde uns zur Seite stehen.
Ein weiterer Gedanke wäre, diese Hunde von einem ungar. Tierarzt untersuchen zu lassen und falls nötig, einzelne Kastrationen vornehmen zu lassen. Denn bei 36 Hunden möcht ich nicht hochrechnen, wieviele Welpen da in kürzerster Zeit unkontrolliert fallen würden. Zudem könnte die eine oder andere dringende medizinische Versorgung anstehen.

Wir wären sehr froh, wenn vielleicht noch jemand Ideen bringen könnte.
Wenn es so weit sein sollte, dann werden wir einen großen Futterspendenaufruf machen, bzw. würden weiters übrige Medikamente, Verbandsmaterial und Flohschutzmittel benötigen.
Vielleicht kann sich ja jetzt schon jemand umhören.

Zukunftsmusik wäre, die Hunde und ev. den alten Mann gemeinsam in einer neuen Bleibe in Ungarn unterzubringen. Ob es das spielen wird, steht jedoch in den Sternen. Natürlich müßte dieses Projekt weiter betreut werden.
 
ich stelle hier 2 Fotos rein, die gemacht wurden

Das Haus in dem der Mann mit seinen Hunden lebt.

UngarnNotfall1.jpg


3 seiner Neufis hinterm Zaun

UngarnNotfall.jpg
 
Man muss sich zuerst die Situation vor Ort einmal anschauen und dann kann man Entscheidungen treffen. Wir kennen weder den Mann noch seine Verhältnisse. Sobald es unsere Zeit zuläßt und unsere Kontaktperson das Ok gibt, werden wir diesem Mann einen Besuch abstatten.
Keiner kann vorerst sagen, in welchen Zustand sich der Mann und seine Hunde befinden. Dann müßten die Kosten für dieses Projekt geschätzt werden.
So viele Hunde kosten enorm viel Geld.
Dann sind wir bestrebt, die beste Lösung für alle Beteiligten zu finden. Nicht ausschließen möchten wir auch eine Zusammenarbeit mit den ungarischen Behörden und Tierschutzorganisationen.

Es ist unbekannt, ob dieser Mann sich überhaupt um seine Tiere kümmern kann. Möglich, dass eine psychische Erkrankung dahinter steckt.

Was wir bestimmt nicht möchten, ist eine nie endende Geschichte, welche viel Geld verschlingt und trotzdem Tierleid bringt.

Ebenso gehört eine Bestandsaufnahme gemacht um überhaupt den Überblick zu bekommen. Nicht ausgeschlossen trächtige Hündinnen.

Natürlich sind Überlegungen da, die Hunde kontrolliert zu vergeben, denn dieser Mann, dessen Alter noch unbekannt ist, wird nicht jünger. Je eher neue Familienplätze gefunden sind, umso besser wird es für einzelne Hunde sein und die anfallenden Kosten könnten dezimiert werden.
 
News:

Ich stell einmal das original Mail von unserer Kontaktperson aus Ungarn ein.
Leider spricht sie nur Englisch und Ungarisch.


I have got the following mail from Budapest:

The man is not very friendly with rescue people because he had hard time

with them in the past. But there is a girl who can talk to him.

She said that the dogs are kept well and loved. The man does everything

to get enough food for them even if he has no food for himself.

He will surely not give up his dogs, only if he know that they are going to

good places.

He lives in this "cellar" since his house was taken down by the local

authorities (because it was dangerous). The cellar is also very bad. The

roof is leaking and there is no insulation.

There is a group of people who would help with the renovation of the cellar

if somebody could pay for it.

This is what I have learned.



I will go to Budapest in two weeks (for work) and if I have a bit of time I will

go there and try to talk to him.

After I talk to him personally, we can go there together.
 
Weitere Infos zum Fall:

Dieser Mann ist jenseits der 70, Herzkrank und vom Krebs befallen. Auf Grund der schlechten Erfahrungen mit Tierschutzorganisationen hat er zu niemanden vertrauen.
Andrea wird nächste Woche zu ihm fahren.
Weiters haben wir erfahren, dass es sich um einen ehemals ganz guten Züchter handeln soll. Allerdings soll er alterbedingt schon in einer sehr schlechten psychischen Verfassung sein.

Ich habe schon ein wenig Futter gesammelt, falls sich noch jemand bei der Aktion vom Fressnapf beteiligen möchte, bitte dringend melden.

15 kg Trockenfutter gibts derzeit um €9,90

Danke schon mal an alle!!!!


Der Kontakt zu den deutschen Notneufi-Organisationen ist sehr gut. Sollte der Extremfall eintreten, dass der Mann verstirbt, dann wären alle Hunde innerhalb von 2 Tagen gut untergebracht.
 
Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei denen bedanken, die bei der Fressnapf Aktion mitmachen, um den Neufis mit einer Futterspende zu helfen.

Die Aktion geht noch bis 17.02. :D

DANKE im Namen der Hunde!!!
 
da morgen der letzte Tag der Aktion ist, fahr ich morgen nochmals zum fressnapf.

Falls sich noch jemand beteiligen möchte, würd ich mich sehr freuen:D
 
Ich habe heute die Meldung bekommen, dass jetzt unsere Hilfe gefragt ist!!!

Es gibt für die 36 (od. sogar mehr) Neufundländer leider kein Futter mehr:eek:dem alten Mann gehts von Tag zu Tag schlechter.

Heute übergebe ich Susi noch euer gespendetes Trockenfutter = 150 kg. Unsere Ansprechpartner in Ungarn wird das Futter morgen übernehmen u. dem Mann vorbei bringen.

Sie wird sich ein Bild vor Ort machen, wie es um die Hunde dort steht. Sie ist nicht zu beneiden!!:(

Er ist gewillt, die Hunde an uns auszuhändigen, die es am dringensten notwendig haben.

Deshalb starte ich nochmals einen Aufruf an alle:

Dringend wird Trockenfutter benötigt.


Wenn ihr helfen möchtet/könnt, meldet euch bitte bei mir.

Herzlichen Dank schon mal an alle, die sich beteiligen möchten.


LG Alex
 
Drucke die Daumen,dass alles gut geht mit die Neufis!Kenne mir vorstellen,es wird nicht einfach sie zu transportieren falls dazu kommen wird,bzw.passende Transport-Boxen zu besorgen,die Hundis sind sicher keine Zwergen *g*.

lg.
 
Danke:D

Meistens werden die Hunde auch ohne Boxen im Auto transportiert.

Wir hoffen nur, dass die Hunde in keinem schlimmen gesundheitlichen Zustand sind.

Mit den 150 kg werden sie wohl die nächsten 14 Tage übern Berg kommen, aber dann....:(

LG Alex
 
Wir konnten heute Morgen das Futter nach Ungarn bringen. Fotos werd ich euch später einstellen.

Lt. aktuellen Infos sollen sich momentan keine Welpen und auch keine trächtigen Hündinnen bei diesem Mann aufhalten.

Wär ja zu schön, um wahr zu sein!
 
auch Wahr,Ungarn ist gar nicht so weit.Wie ist dazu gekommen,dass sich bei ihm so viele Neufis befinden,wahrscheinlich sind nicht kastriert und immer Nachwuchs kommt,gell?

lg.
 
auch Wahr,Ungarn ist gar nicht so weit.Wie ist dazu gekommen,dass sich bei ihm so viele Neufis befinden,wahrscheinlich sind nicht kastriert und immer Nachwuchs kommt,gell?

lg.

ja, genau!

Manche Menschen glauben, die Hunde sind bei ihnen am Besten aufgehoben, auch wenn sie sich nicht mehr um die Hunde kümmern bzw. sie ernähren können.

Deshalb wollen sie die Hunde auch nicht hergeben.

Und wenn die Hunde noch dazu nicht kastriert sind, vermehren sie sich leider. :(
 
Bei Thomys Zoo gibt derzeit Draft 15 kg Brocken od. Flocken um 9,99

Ich würde gern mehrere Säcke davon kaufen.

Möchte sich jemand beteiligen?? Jeder Euro zählt *ganzliebschau:D:D

LG Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben