Experiment

na ehrlich, ich glaub wirklich das ihm graust (kann es das einem Hund eigentlich :confused:) - wurscht, er findet sowas ekelig, weil er das ja nicht kennt - war in Schwechat nicht so und jetzt am Land sowieso auch nicht :)

ich hab echt mit jedem Mitleid, der sowas or der Haustür hat und ich kann die Nicht-HH verstehen, dass sie da etwas unrund laufen - ich als HH lauf schon unrund, wenn ich mir das anschau :cool: :mad:

Ich glaub schon: bei uns gibts auch Stellen, die so aussehen und der Haarige macht, ohne Leine, also ohne jedwede Führung meinerseits, einen mehr als deutlichen Bogen. Sprich, bleibt stehen, statt weiter geradeaus (ca. 1m vor mir) zu gehen und zeigt an, er geht nach links. Ich bestätige und gehe mit. Heißt er umrundet ganz bewußt.

*loool*

Für den 10.Bezirk IST das eine schöne Gegend!!

Wärst halt nicht beim Würstelstand vorbeigegangen...:rolleyes::D

Bin ja fast froh, dass der Idiot hinter der Budel so ein Trottel war, sonst hätte ich dort vielleicht wirklich was gegessen!
Vergessen werde ich den Koffer aber nicht....der weiß bis heute nicht wie nah er dem Tod war :rolleyes:

Ja, für den 10. Bezirk ist es eh schön (wenn man sich das "Meer" wegdenkt und mitten in der Nacht alleine im "Wald" steht *ggg*)

na ehrlich, ich glaub wirklich das ihm graust (kann es das einem Hund eigentlich :confused:) - wurscht, er findet sowas ekelig, weil er das ja nicht kennt - war in Schwechat nicht so und jetzt am Land sowieso auch nicht :)

ich hab echt mit jedem Mitleid, der sowas or der Haustür hat und ich kann die Nicht-HH verstehen, dass sie da etwas unrund laufen - ich als HH lauf schon unrund, wenn ich mir das anschau :cool: :mad:

unsere kam zu meiner tochter angelaufen und hat sich vor ihr hingesetzt und die pfote gehoben, diese hat dann nichts ahnend ihre pfote genommen um nachzugucken was wuffi denn da störendes am pfoti hat .... und ist sofort beim abtasten fündig geworden :D:D:D ... wuffi ist beim laufen in einen haufen getreten ... also obs den hunden wirklich graust kann ich nicht sagen, aber unsere empfindet es zumindest als sehr störend ... :D

Also ich ärger mich im augenblick mehr über Menschen ohne Hunde :mad:. Mein Welpe ist noch in der Phase "jööö, ein Mensch, da renn ich hin" und ich bin mir nicht sicher, ob sie nicht auch raufspringen würde (ganz haben wir das noch nicht abgestellt). Und während ich versuch die Kleine abzulenken und ihr klar zu machen, daß sie nicht einfach zu jedermann hinlaufen soll, kommen diese Leute zu uns, weil Babyhund is ja so knuffig :rolleyes: - wenn ich den Leuten dann erkläre, daß ich ihr noch beibringen muß, daß sie nicht jedem raufspringt, sagen sie: das macht doch nix, der is ja sooooo süüüüüüß. Blöde Gesichter, wenn ich dann frag, obs auch noch ok ist, wenn der Hund dann 40 kg hat?

und sonst is aber eh noch alles im lot oder?

du regst dich hier net wirklich über leute auf, die deinen unerzogenen hund süß finden? ganz egal ob welpe oder erwachsen, du solltest deine verantwortung als hundebesitzer ernst nehmen und deinen hund bei dir behalten! :mad::mad:

was kommt als nächstes?? dass fremde als beuteobjekt herhalten müssen, weil du deinem hund noch das beißen abgewöhnen musst??

na hilfe, des is genau so gschissn wie der scheißhaufn da direkt vor der türe. oft schom i mi wirklich bis in die letzte haarspitzen hh zu sein

Manchmal denk ich mir so im Stillen, dass Nicht-Hundehalter meist weitaus toleranter, nachsichtiger und freundlicher Hunden gegenüber eingestellt sind, als so mancher Hundebesitzer.

Aber das würde ich natürlich nie aussprechen ;)

du regst dich hier net wirklich über leute auf, die deinen unerzogenen hund süß finden? ganz egal ob welpe oder erwachsen, du solltest deine verantwortung als hundebesitzer ernst nehmen und deinen hund bei dir behalten!

was kommt als nächstes?? dass fremde als beuteobjekt herhalten müssen, weil du deinem hund noch das beißen abgewöhnen musst??

na hilfe, des is genau so gschissn wie der scheißhaufn da direkt vor der türe. oft schom i mi wirklich bis in die letzte haarspitzen hh zu sein

***Sei mir net bös, und ich will Dir wirklich nicht ans Bein pissen, aber derartig blödsinige Aussagen zu einem Welpen, der noch lernen muss, die versteh ich nicht gerade irgendwie.
Ich bin sehr dahinter, dass Hunde bald und gut erzogen gehören, aber einen gewissen "Spielraum" an Lernmöglichkeiten muss man gerade einem Welpen und dessen Besitzer zugestehen, da brauchts keinen steifen, scharfen, obergscheiten und eigentlich auch ziemlich ungerechtfertigten Wind aus Deiner Richtung!
Oder war Deine Athena gleich am Anfang perfekt und hat gar nix "angestellt"???
Von einem Welpen zu verlangen, dass er gar nix "kennenlernen" darf, ist extrem, dass er lernen muß, das aber nicht pronto funktionieren wird, dass er auch freundlichen Leuten nicht raufhüpfen möchte, muss man aber schon auch sehen können, hmmmmmm???

trotzdem liebe Grüße
Gini & Rodin

du regst dich hier net wirklich über leute auf, die deinen unerzogenen hund süß finden? ganz egal ob welpe oder erwachsen, du solltest deine verantwortung als hundebesitzer ernst nehmen und deinen hund bei dir behalten! :mad::mad:

noooo? hamma zur Zeit kein ausgefülltes Sexleben?? :D

Der Hund IST bei mir, an der Leine und ließe sich vielleicht sogar von mir ablenken, wenn uns die Leut net zuwekräuln täten. Und ja, sie ist noch ein halb erzogener Welpe - vielleicht sollt ich sie ja öfter verprügeln, damit sie mit drei/vier Monaten schon perfekt funktioniert? *kotzsmilie*

Und ansonsten überdenk ein bißl deinen Ton, in dem du mich anschreibst - vermutlich gehörst genau DU zu den HH, die diese Sch*haufen liegen lassen.

Gings nicht grad um Beurteilungen durch NICHT-HH???
Wieso dürfen denn da schon wieder nur noch HH mit perfekten Hunden (die es nur in der Theorie gibt) mitreden?

Ich hab nur gesagt, was ICH als ok finden würde und ich kenn bei uns im Bezirk(also wo ich bis vor kurzem in Wien gewohnt hab) so einige Hunde, die frei rumlaufen und keinen belästigen.
Hingegen kenn ich auch einige Hunde (z.B. bei uns im Stall), die frei rumlaufen und wo du nicht mal aus dem Auto aussteigen kannst, ohne daß an dir hochgesprungen wird, was ich als Belästigung empfinde. Auch wenn ich zu 99% im Stallgwand dort bin, es gibt so einige, die direkt von der Firma kommen und auch ich hab ab und zu Gwand an, das NICHT dreckig werden soll.
ICH hab mir das bei den betreffenden Hunden schon abgestellt, aber wie komm ich dazu, fremde Hunde erziehen zu müssen? Und es gibt auch Menschen, die Pferde lieben und reiten wollen und TROTZDEM Angst vor Hunden haben!

Kathi (die nur ausdrücken wollte, wenn die Hunde lästig sind und zwar regelmäßig und "zuverlässig", gehörens an die Leine und aus!)

***Kathi, genau deswegen hab ich den Satz geschrieben, oder eher die beiden Stäze.
Aber ich hab definitiv NICHTS von perfektem Hund geschrieben, sondern - und ich glaube, das wurde auch so verstanden, - ich würde mich an Deiner Stelle (auch) mit solchen Aussagen zurückhalten, denn wer weiß, was Deine Dogge anstellt, auch wenn Du noch so sehr gegen "schlechte Manieren" kämpfen wirst!;) Der HUnd wird nämlich nicht unbedingt ständig nach ganz allein deiner Pfeife tanzen und agieren, sondern auch ein Eigenleben entwickeln und bis zu einem gewissen Grad hoffentlich auch führen dürfen!?
Klugscheißen darf man erst, wenn man ein vorbildlicher Halter mit einem gut und vorbildlich erzogenen Hund ist, ansonsten gehts wie in der Bibel beim Steinewerfen....;)

liebe Grüße
Gini & Rodin

das würde mir gefallen :) hab ich mir schon oft gedacht das man so ne art absperrung machen, selbst als fussgänger wenn du nur mit deinen kindern gehst ist schon gefährlich :eek:

***Gibts ja, Treppelweg weiter hinten, wo Schotter liegt. Dass es trotzdem etliche Radfahrer gibt, die da fahren, obwohl definitiv Radfahr-Verbot herrscht, interessiert die Polizei aber offensichtlich nicht. Allerdings hab ich dort unten und hinten auch kaum einmal die Polizei gesehen ....

liebe Grüße
Gini & Rodin

***Gibts ja, Treppelweg weiter hinten, wo Schotter liegt. Dass es trotzdem etliche Radfahrer gibt, die da fahren, obwohl definitiv Radfahr-Verbot herrscht, interessiert die Polizei aber offensichtlich nicht. Allerdings hab ich dort unten und hinten auch kaum einmal die Polizei gesehen ....

liebe Grüße
Gini & Rodin

OT: echt ?? :eek: muss ich mir das nächste mal anschaun fahren, am wochenende solls eh schön sonnig werden da könn ma evt. gleich wieder schwimmen üben :D

@erzogener/unerzogener hund: was das angeht kann glaub ich keiner sagen das er den perfeckt erzogen hund hat weil für jeden gehorsam was anderes ist. genau so wie ich es versteh das ein welpe noch mitjeden mit rennen will und die andere person es einem nicht grad einfach macht wenn sie in dieser baby-stimme gutzi gutzi ruft und welpe sich natürlich freut. die phase hatten wir nämlich auch und hat sich erst mit einem halben jahr gelegt.

lg

***Kathi, genau deswegen hab ich den Satz geschrieben, oder eher die beiden Stäze.
Aber ich hab definitiv NICHTS von perfektem Hund geschrieben, sondern - und ich glaube, das wurde auch so verstanden, - ich würde mich an Deiner Stelle (auch) mit solchen Aussagen zurückhalten, denn wer weiß, was Deine Dogge anstellt, auch wenn Du noch so sehr gegen "schlechte Manieren" kämpfen wirst!;) Der HUnd wird nämlich nicht unbedingt ständig nach ganz allein deiner Pfeife tanzen und agieren, sondern auch ein Eigenleben entwickeln und bis zu einem gewissen Grad hoffentlich auch führen dürfen!?
Klugscheißen darf man erst, wenn man ein vorbildlicher Halter mit einem gut und vorbildlich erzogenen Hund ist, ansonsten gehts wie in der Bibel beim Steinewerfen....;)

liebe Grüße
Gini & Rodin

Trotzallem darf sie jetzt schon ihre Meinung haben und diese auch äußern. Kann durchaus sein, dass sie ihre Meinung ändert, sobald der Hund da ist, älter ist usw, aber ihre jetzige Einstellung hat eine berechtigung, nicht mehr und nicht weniger als deine. Wenn es so wäre, dass man erst dann Äußerungen von sich geben kann, wenn man selbst direkt in der Lage ist, dann dürften wir uns nicht über Politiker, Politik, AKWs usw unterhalten bzw eine Meinung äußern, oder als Nicht-Mama etwas zur Kindererziehung sagen etc.

Vielleicht mögen mich hier ein paar Leute für verantwortungslos halten, aber meine Hunde sind zu 90% im Freilauf und das sogar ohne Beisskorb. Ich muß aber dazu sagen, dass meine Hunde zu 99% auf mich hören und sehr genau wissen, was Sie dürfen und was nicht. Dazu kommt noch das ich fast nur auf Wald- und Feldwege unterwegs bin, wo ich max. anderen Hundehaltern begegne. Wenn ich vielleicht pro Spaziergang auf 5 nicht HH treffe, habe ich viele getroffen und hier können meine Hunde durchaus die 30 Sekunden neben mir Fuß gehen. Meine Hunde erledigen auf unseren Spaziergang Ihr Geschäft immer im Feld. Da ich hier schwer hinkomme räume ich es auch nicht weg. Ich sehe das aber auch nicht als Problem an, da dort nicht wirklich jemand auf die Idee kommt durch Getreidefelder oder extrem hohes Gras durchzugehen.

Wenn ich in die Stadt fahre oder bei uns zu Hause unterwegs bin (Wohnhausanlage), sind meine Hunde immer an der Leine und ich räume hier natürlich auch das Geschäft weg. Das ist etwas selbstverständliches für mich.

Ich kann hier einige nur zu gut verstehen, denn auch ich erlebe es immer wieder, dass HH oft sehr Rücksichtslos sind. Hunde die Jogger oder Radfahrer jagen, Hinterlassenschaft wird nicht weggeräumt oder auch das ein Hund zum Gartenzaun hinpinkelt (was im Sommer eine ziemliche Geruchsbelästigung ist) obwohl 3 Meter weiter Bäume, Sträucher und auch eine Wiese ist.

Trotz allem muß ich aber sagen, das die meisten HH die ich kenne sehr verantwortungsbewust sind und viel Rücksicht auf Nicht-HH nehmen. Hier sollte man finde ich nicht alle in einen Topf werfen.

Auf der anderen Seite treffe ich leider auch sehr viele Nicht-HH die überhaupt keine Rücksicht auf uns HH nehmen. Auf meinen täglichen Morgenspaziergang muß ich ca. 30 Meter durch eine sogenannte Hundefreilaufzone durch. Ich habe es gerade hier sehr oft schon erlebt, dass mich Radfahrer über den Haufen gefahren haben. Obwohl dies kein Radweg ist sondern ein Gehweg und somit Schrittgeschwindigkeit zu fahren ist. Jogger die sich ohne Grund über freilaufende Hunde (die Hunde haben wegen die Jogger gejagd noch sonst etwas gemacht) aufregen. Dort werden Kindergeburtstage gefeiert, Drachen oder Flugzeuge steigen gelassen, Fußball gespielt und gegrillt. Wenn man als HH etwas sagt, dass dies wirklich nicht notwendig ist, bekommt man etwas zu hören, weil Sie fühlen sich ja absolut im Recht und verstehen, dass absolut nicht, dass dort Hunde frei laufen dürfen. Auf der anderen Seite fühlen Sie sich dann davon ungemein belästigt.

Ich kann nur sagen, dass beide Seiten Rücksicht aufeinander nehmen sollten. Dies gilt für uns Hundehalten als auch für Nichthundehalter.

Hallo, @PitbullXena:

Dank an Deine Mutter - ohne Hund sich das mit Geduld zu geben, was da abläuft, erfordert Sitzfleisch und Gedankenkontrolle (damit sie nicht durch den Mund auf die Subjekte des Zorns gerichtet entweichen) :)

Ich hab, wie Du, auch schon den "Radarblick" entwickelt - und zieh seit Jahren mein eigenes Ding durch. Rein an meinen eigenen Maßstäben und Ansprüchen orientiert, die ich sehr hoch anlege.

Was wäre, wenn sich niemand zusammenreissen würde von uns allen?

Das "Vaterland" wär schon lang verloren.

@All: Ein Dank an alle, deren gelebte Ideale den Totaluntergang des Hundehaltertums verhindern!

Angesicht der gut 90% Idioten, die meinen, tun und lassen zu können, was sie mit "Fifi" wollen.
Schad um die Hunde, die nicht wissen, welch Zorn schon allernorts in der Luft liegt.

Mit gutem Beispiel voran, yeah!!! :)

LG!

PS@ZJD: Ich stimme Dir voll zu und merke Deine positive Gesinnung! Aber das: "Getreidefelder oder extrem hohes Gras" erzähl mal keinem Bauern... denen kannst Du das Futter/die Ernte total ruinieren damit... Der Rest Deines Schreibens ist top!

Zuletzt bearbeitet:
***Sei mir net bös, und ich will Dir wirklich nicht ans Bein pissen, aber derartig blödsinige Aussagen zu einem Welpen, der noch lernen muss, die versteh ich nicht gerade irgendwie.
Ich bin sehr dahinter, dass Hunde bald und gut erzogen gehören, aber einen gewissen "Spielraum" an Lernmöglichkeiten muss man gerade einem Welpen und dessen Besitzer zugestehen, da brauchts keinen steifen, scharfen, obergscheiten und eigentlich auch ziemlich ungerechtfertigten Wind aus Deiner Richtung!
Oder war Deine Athena gleich am Anfang perfekt und hat gar nix "angestellt"???
Von einem Welpen zu verlangen, dass er gar nix "kennenlernen" darf, ist extrem, dass er lernen muß, das aber nicht pronto funktionieren wird, dass er auch freundlichen Leuten nicht raufhüpfen möchte, muss man aber schon auch sehen können, hmmmmmm???

trotzdem liebe Grüße
Gini & Rodin

oh ja mein welpe durfte alles lernen, aber nicht an fremden! wie kommen die dazu, für die lernfortschritte meines welpen herhalten zu müssen?? :mad::mad:

sorry, wir hundehalter sind nicht der nabel der welt!

@julka: hmm danke mein sexleben ist ausgezeichnet.. tut mir aber sehr leid für dich, dass du mit solchen themen mangels argumentationsfähigkeit anfangen musst.

wie gesagt, mein welpe is net perfekt gewesen - logisch. aber wenn mir fremde leute freude an meinem hund signalisieren, mach ich mich zumindest net im wuff forum drüber wichtig, wie bled de san, sondern bin froh auch noch positives feedback - in der heutigen zeit - zu bekommen.

und meinem welpen lern ich gleich beim ersten dass er nicht hochspringen darf, aber wurscht. net aufregen - nur wundern:rolleyes:;)

Zuletzt bearbeitet:
oh ja mein welpe durfte alles lernen, aber nicht an fremden! wie kommen die dazu, für die lernfortschritte meines welpen herhalten zu müssen?? :mad::mad:

sorry, wir hundehalter sind nicht der nabel der welt!

Danke.

Wenn ich schon trainiere mit Welpe, dann dort wo niemand ist.
Und wenns ums lernen von "Menschenbegegnungen" geht dann such ich mir ausgewählte Personen aus, die natürlich dementsprechend eingeweiht sind.

Zuletzt bearbeitet:

Der Hund IST bei mir, an der Leine und ließe sich vielleicht sogar von mir ablenken, wenn uns die Leut net zuwekräuln täten. Und ja, sie ist noch ein halb erzogener Welpe - vielleicht sollt ich sie ja öfter verprügeln, damit sie mit drei/vier Monaten schon perfekt funktioniert? *kotzsmilie*

Und ansonsten überdenk ein bißl deinen Ton, in dem du mich anschreibst - vermutlich gehörst genau DU zu den HH, die diese Sch*haufen liegen lassen.[/quote]

Kein Welpe ist perfekt, kein Hund.
Und es kann wohl jedem HH passieren, dass ein Welpe, ein Jungspund überschäumend zu Fremden hingeht.

Wenn Du allerdings in diesen Situationen Deinen Mitmenschen gegenüber einen derartigen Ton und ein derartig schlechtes Benehmen an den Tag legst, darf man sich über Menschen, die HH und deren Hunde ablehnen nicht wundern.

Man kann nämlich mitdenken - soferne man denken kann und nicht ausschließlich die HH-Egozentrik pflegt, sich über positive Reaktionen der Menschen freuen und freundlich erklären, warum man dies oder jenes nicht möchte.

Zahlreiche HH haben Welpen und schaffen das nicht nur, sondern freuen sich an den netten Reaktionen der anderen.

Danke.

Wenn ich schon trainiere mit Welpe, dann dort wo niemand ist.
Und wenns ums lernen von "Menschenbegegnungen" geht dann such ich mir ausgewählte Personen aus, die natürlich dementsprechend eingeweiht sind.
Ja so habs ich bei Grisu auch gemacht. Zwei Personen hatte ich dabei, die ihn noch richtig aufgefordert hatten sie anzuspringen. Bei fremden Menschen habe ich meinen Hund immer eng zu mir genommen. Damit er ja nicht springen kann.
Jetzt springt er nur noch die Besucher an wenn sie es ihm erlauben. Ansonsten steht er nur da und heult sie wie ein kleiner Wolf an. Das finde ich für in Ordnung, ist immer noch besser als dich springen 30kg reine Muskelkraft an.
Aber wie kommen fremde Menschen dazu sich erstens mal ansauen zu lassen von den schmutzigen Pfoten und noch dazu wenn der Hund wirklich mal erwachsen ist, hat er auch ein paar Kg auf der Waage. Da möchte ich sehen wer das mag.
So gerne ich Hunde habe, aber mich darf kein fremder Hund anspringen, weder WElpe noch erwachsener. Leider gehts nicht nur mir so, sondern viele NHH. Was ich da schon an beschwerden gehört habe(aber nicht weil meine Hunde springen, sondern weil sie das Leid jeden HH klagen).
Das mit den Häufchen ist auch so ne Sache, vor allem weil man doch eh schon bei fast jeder Gemeinde diese Sackerl bekommt. Mistkübel stehen sicher auch genug in Wien herum. Also so ein Aufwand ist das nun nimmer.
Es sollten nicht nur die Menschen auf uns HH rücksicht nehmen, sondern wir MÜSSEN RÜCKSICHT auch nehmen.

Also als Nero noch klein war, kamen oft Leute an mit "Ohh wie süß is der denn?!?! Der is ja sooo herzig" ... ich hab mich gefreut... die meisten haben sogar gefragt ob sie ihn streicheln dürfen... haben sich hingehockt und ich meinte nur, er darf aber nicht raufspringen, weil er doch mal ziemlich schwer wird, das haben alle verstanden und immer zu streicheln aufgehört und "nein" gesagt wenn er raufgesprungen ist... und sonst haben sie mit ihm gespielt und mit ihm gekuschelt usw usf
Ich find es nicht schwierig, dass man den Leuten einfach erklärt warum, die zeigen doch eh Verständnis (oder ich hatte einfach Glück mit den Leuten)

Und ansonsten überdenk ein bißl deinen Ton, in dem du mich anschreibst - vermutlich gehörst genau DU zu den HH, die diese Sch*haufen liegen lassen.

Sorry ich hatte auch mal einen sehr beliebten Welpen, (na klar bei uns gabs insgesamt nur 3Huskys in der Gegend und er war der einzige Welpe). ABER das ist kein Grund dass er sich antatschen lassen muss. Ich habe die Leute schon angesprochen wenn sie noch Meterweit weg waren. Wo ist das Problem. Jeder versteht wenn der Welpe das nicht will. Zumindest gings mir so und bei Huskys gibts ja das tolle Gerücht sie mögen alle Menschen und zwar immer und ohne Ausnahme. WEnn ich das schaffe, dann kannst du das wohl auch.
Bei dem fettmarkierten Teil kommt mir grade der Satz in den Sinn "man sollte nicht von sich selbst auf andere schließen"

@Babs 1989 nein nicht nur dir gings so, mir auch. Komishc bei uns kams auch nie zu zwischenfällen mit raufferein oder dass ein Unverträglicher zu uns stürmte. Ich glaub in Traun sind sie noch etwas anders als scheinbar in Wien und co. Bei uns hat man sich abgesprochen ob sie verträglich sind und ob sie spielen dürfen.

Guten Morgen ohne Sorgen :D

Welchen 'derartigen Ton' meinst du bitte? Wie verhalte ich mich denn meinen Mitmenschen gegenüber?

Schon komisch - keiner hier findets gut, wenn irgendein Fremder einen Hund einfach so antapscht, nur ich soll mich drüber freuen? Noch dazu genau in Situationen, wo ich meinen Hund davon abhalte einfach zu den Fremden hinzulaufen?

Und nochmals ganz langsam für die, die es immer noch nicht kapiert haben: ich TRAINIERE mit meinem Hund nicht an Fremden, ich laß ihn auch nicht hinlaufen, aber es ist nunmal unvermeidbar, daß man immer wieder Menschen begegnet - ich wohn halt nicht auf der Alm, wo es nur Kühe gibt.

<<wie kommen die dazu, für die lernfortschritte meines welpen herhalten zu müssen?? >>

kannst du mir das genauer erklären? wer muß für die lernfortschritte meines Welpen herhalten?

Oben