Also ich ärger mich im augenblick mehr über Menschen ohne Hunde

. Mein Welpe ist noch in der Phase "jööö, ein Mensch, da renn ich hin" und ich bin mir nicht sicher, ob sie nicht auch raufspringen würde (ganz haben wir das noch nicht abgestellt). Und während ich versuch die Kleine abzulenken und ihr klar zu machen, daß sie nicht einfach zu jedermann hinlaufen soll, kommen diese Leute zu uns, weil Babyhund is ja so knuffig

- wenn ich den Leuten dann erkläre, daß ich ihr noch beibringen muß, daß sie nicht jedem raufspringt, sagen sie: das macht doch nix, der is ja sooooo süüüüüüß. Blöde Gesichter, wenn ich dann frag, obs auch noch ok ist, wenn der Hund dann 40 kg hat?
Ansonsten hab ich zwar in Wien relativ wenig mit Hund zu tun, fahre (stehe) aber jeden Tag am Gürtel entlang, wo viele HH mit ihren Hunden Gassi gehen. Seh da eigentlich immer nur HH, die die Hauferl von ihrem Hund wegräumen und Hunde die entweder ordentlich an der Leine gehen, oder freilaufen ohne andere Menschen oder Hunde zu belästigen. Und ja, es sind auch freilaufende dabei, die keinen Mauli oben haben - die kommen aber auch niemandem zu nahe.
@
Donauinsel: da würd ich mir wünschen, daß einzelne Wege für Jogger, Radfahrer und Inlineskater gesperrt sind. Dort muß der Hund ja nicht nur an der Leine sein (weil ständig einer vorbeirast) sondern muß auch noch immer ganz knapp beim HH bleiben, sonst wird er trotzdem übern Haufen geführt. Das is ja kein Spazierengehen