Eure Meinungen über bestimmte Futtermarken!

genau, also ich wollt eigentlich begründungen, warum nutro???

warum canidae????

warum kein Pedigre......

hallo

wir füttern auch canidae
mein rüde hat bis jetzt auf sehr viel fütter durchfall bekommen und ist sehr heikel.bei canidae hat er einen sehr schönen stuhl und ich bin sehr zufrieden.auch das preis-leistungsverhältnis ist meiner meinung nach sehr gut!

bei pedigree brauchst du nur auf die inhaltsstoffe zu schauen :o
du zahlst für den namen aber niemals für den inhalt....

wir haben uns aber entschieden unsere hunde teilzubarfen.das bedeutet sie bekommen eben auch rohes fleisch und knochen usw.

wir bestellen unser fleisch und unser trockenfutter hier:
www.maxschmatz.at
sind sehr zufrieden da die qualität vom fleisch wirklich super ist und wir eine tolle einführung zum thema "Barf" bekommen haben....
mach dir aber einfach wenn es dich interessiert ein eigenes bild :D
du wirst dann selber sehen was deinem wuffl schmeckt und worauf er gut reagiert.

lg Julie & die Chaosbande

Eine Freundin -hat einen Border- füttert Happy Dog...ich glaub, das für Hochleistungssport. Aber Futterproben kriege ich da auch nicht.

happy dog hat verschiedene futtersorten, also nicht nur für hochleistungssport, in verschiedenen preisklassen
futterproben kann man problemlos direkt bei happy dog anfordern ;)

kann mir jemand erklären warum der fleischanteil im trofu so hoch sein soll?
meine kleine bekommt ja seit ca. 2 monaten nur frischfutter, da soll der fleischanteil nur 1/3 sein und 2/3 obst/gemüse usw - warum ist dann beim trofu so wichtig, dass der fleischanteil sehr hoch ist (also mehr als 1/3)?
lg

Ich habe mit Bosch sehr schlechte Erfahrungen gemacht, die Hunde haben UNMENGEN gefressen und gesch......, meine Kleine abgemagert, stumpfes Fell.
Hab dann auf RC umgestellt - war sehr zufrieden, bis auf den Preis. Jetzt füttern wir allen dreien Belcando - sind sehr zufrieden damit. Vertragen sie gut, brauchen viel weniger davon und sch..... auch viel weniger. Für unsere paßt das.
Hätt ich das von RC mit den Tierversuchen gewußt, hätt ichs nicht gefüttert.

Ich habe mit Bosch sehr schlechte Erfahrungen gemacht, die Hunde haben UNMENGEN gefressen und gesch......, meine Kleine abgemagert, stumpfes Fell.
Hab dann auf RC umgestellt - war sehr zufrieden, bis auf den Preis. Jetzt füttern wir allen dreien Belcando - sind sehr zufrieden damit. Vertragen sie gut, brauchen viel weniger davon und sch..... auch viel weniger. Für unsere paßt das.
Hätt ich das von RC mit den Tierversuchen gewußt, hätt ichs nicht gefüttert.

ja bosch haben unsere auch nicht gut vertragen - mussten sich übergeben :( uschi hat mich dann aufmerksam gemacht das es eben an dem futter liegen könnte...was auch gestimmt hat

bei belcando hat einer unserer rüden leider angefangen fell zu verlieren hinten am rutenansatz :o
daher war das auch nix für uns....

Rc hat unser bully-club meinem freund empfohlen.die ersten paar male gern gefuttert aber dann nicht mehr angeschaut.und die zusammensetzung is auch nicht so überzeugend und das fell der hunde war auch nicht besonders toll.....

happy dog hat verschiedene futtersorten, also nicht nur für hochleistungssport, in verschiedenen preisklassen
futterproben kann man problemlos direkt bei happy dog anfordern ;)

kann mir jemand erklären warum der fleischanteil im trofu so hoch sein soll?
meine kleine bekommt ja seit ca. 2 monaten nur frischfutter, da soll der fleischanteil nur 1/3 sein und 2/3 obst/gemüse usw - warum ist dann beim trofu so wichtig, dass der fleischanteil sehr hoch ist (also mehr als 1/3)?
lg

in den meisten TroFus ist kein Gemüse und Obst, sondern Getreide und billiges Füllmaterial... das fütterst Du beim Barfen ja nicht in DER Menge zu.
Zum anderen.... der Wasseranteil bei Obst und Gemüse ist sehr sehr hoch.. über 90%
Zieh vom Fleisch (65-75% je nach Sorte) und vom Gemüse (90-95%) das Wasser raus.. bleiben bei Deinem 1/3 Fleisch und 2/3 Gemüse gleichviel oder ein bissel mehr Trockenfleisch übrig als Trockengemüse... (habs jetzt nicht auf den Punkt ausgerechnet.. aber überschlags selber mal mit den Mengen, die Du fütterst ..)
Ein gutes Qualitätsfutter sollte mindestens 35% Trockenfleisch beinhalten... da kommste leicht hin, wenn Du deine Frischmahlzeit trocknest.....

@vusel
danke für deine antwort
mir kommt es nur so vor, als ob einige nur trofu mit 50-75 % fleischanteil (gibts des überhaupt :D:confused:) für "gut" befinden.
so wäre es ja zuviel des guten?
lg

@vusel
danke für deine antwort
mir kommt es nur so vor, als ob einige nur trofu mit 50-75 % fleischanteil (gibts des überhaupt :D:confused:) für "gut" befinden.
so wäre es ja zuviel des guten?
lg

kommt drauf an......
Die meisten Futterhersteller werben mit: 75% Frischfleisch ....
das entspricht ungefähr 25% in der Trockenmasse.

Canidae hat laut offiziellen Angaben 50% in der Trockenmasse. Das ist sehr gut und soweit ich informiert bin, erreicht das fast kein Hersteller weiter.. timberwolf bewegt sich auch in der Größenordnung.

Unsere Tiere sind Fleischfresser.
Kein Hund kommt auf den Gedanken zu seinem Kaninchen, welches vor ihm liegt, die dreifache Menge "Salat" zu fressen.
Es sei denn, er hat tierisch Hunger und kein Beutetier weit und breit in Sicht.

Auch die Geschichte von: naja, ein Wolf frisst Getreide und Gemüse in den Mägen der Beutetiere.... ist frei erfunden ;-) Wohl um den Absatz des "Pferdefutters" unter den Hundefuttern zu bewerben.
Innereien werden nur in Zeiten absoluten Notstands gefressen. Hat er ein Beutetier in entsprechender Größenordnung, bleibt der Magen liegen...
Mäuse und KLeingemück wird zwar ganz verschlungen, aber der Getreideanteil im Magen einer Maus ist für einen Hund denke ich gänzlich zu vernachlässigen *gg*

Mag andere Meinungen hierzu geben ... .dies ist die von mir recherchierte und für logisch und gut befundene ;-)
Auch meine Katzen weiden die die Mäuse aus .. Darm, Nieren und anderes Geschleime bleibt liegen. Auch der Kopf. Der Rest wird gefressen...

ich habs gleich nur noch so gefunden :)

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Lammtrockenfleisch (min.18%), gemahlener Reis (min. 15%), Reismehl, Reiskleie, Reisgluten, Geflügelfett (min.5%), Rübenfaser, Sonnenblumenöl (min. 3%), Kaliumchlorid, Trockenvollei, Trockenalgen, Knoblauch.

unserm schatz schmeckts, bekommts gut und er ist gesund und schaut auch so aus. ;)
im moment ist er sowieso auf performance, weil er nach seinen ops wieder zulegen soll.

[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Hühnertrockenfleisch, gemahlener Reis, Maisgluten, Geflügelfett (min. 16%), Reiskleie, Reismehl, Rübenfaser, Sonnenblumenöl (min.1%), Trockenvollei, Natriumphosphat, Trockenalgen, Knoblauch.

es darf doch die fleischangabe gar nicht als erstes stehen, wenn davon weniger im futter enthalten ist als von einer weiteren Komponente, oder?
[/FONT]

Kleine Anmerkung am Rande: Geflügelfett hat definitiv nix in einem Lamm-und Reis-Futter zu suchen. Der Hundebesitzer denkt, er füttert sortenrein (darum gehts ja meist bei Allergikern), aber der Hund kratzt weiter - warum wohl :rolleyes:

LG
Ulli

bei hunden hab ich gehört, dass es 2,5 % vom körpergewicht sein sollte und dann eben noch 2/3 beilagen dazu
mir kommt das wie gesagt auch viel vor und ich füttere "nach gefühl" :D
lg

hier ein paar Infos über Trockenfutterzusammensetzung

und ... bitte informier Dich hier über Rohfütterung....

Infos übers Barfen

und ein Zitat:
Wenn Sie Getreidefrei füttern möchten, sollte das Gemüse 10-25%; die Fleisch/Innereien/fleischige Knochen 75-90% der Gesamtration sein. Der Knochenanteil (gemeint sind RFK = rohe, fleischige Knochen) sollte nicht 30% der Gesamtration übersteigen; ideal wäre 10%.

Die Futtermenge ist sehr unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab: Alter, Rasse, Aktivitäten, Klima, usw. In der Regel benötigt der Hund 2 Prozent seines Körpergewichts an Futter pro Tag. Das wären 600 g Futter für einen 30-kg-Hund (30 x .02). Davon sollten 70 90 Prozent Fleisch/ Knochen sein und 10 - 30 Prozent Gemüse, Innereien und andere Zutaten. Das wären für ein 30-kg-Hund 420 540 g Fleisch & Knochen) und 60 180 g Gemüse/Innereien und sonstiges. Dies ist nur eine Richtlinie; meine beiden jungen, aktiven 30-Kg-Hündinnen benötigen mindestens 800 g Futter/Tag, meine ältere, weniger aktive 30-Kg-Hündin braucht nur 500 g Futter/Tag.

also zwei Prozent Fleisch und dann noch mal das Doppelte an Gemüse dazu??
Bitte.. wer erzählt Dir denn so was?

2-4 % des körpergewichts Gesamtfuttermenge täglich, das kommt auf den hund, die aktivität etc an.

von dieser gesamtfuttermenge sollten ca 10-20% gemüse/obst sein (bei getreidefreier fütterung)

@vusel: warst mal wieder schneller...

...asta, den tip von vusel mit dem informieremn würde ich mir wirklich zu herzen nehmen!!

bei hunden hab ich gehört, dass es 2,5 % vom körpergewicht sein sollte und dann eben noch 2/3 beilagen dazu
mir kommt das wie gesagt auch viel vor und ich füttere "nach gefühl" :D
lg
Oh Gott, wo hast du denn das her??? :eek: Der Fleisch/Knochenanteil sollte ca. 80 bis 90% ausmachen, die Beilagen dazu höchstens 10 bis 20%. Ist doch auch logisch oder? Ein Beutetier besteht größtenteils aus Fleisch und Knochen und nicht aus Gemüse. :D

Kommt darauf an, wie die Bestandteile weiter zerlegt sind....

zum Beispiel wäre:
Getreide, Hühnertrockenfleisch .. blablabla...

das Gleiche wie:
Hühnertrockenfleisch, Weizen, Gerste, Mais, .....

und 18% Trockenfleisch ... sorry .. habt ihr einen Gaul??
;-)

looooooooool ich geh in die Knie :D

Oben