Eure Meinung zu diversen Ausbildungshilfsmitteln in der UO

1) Fängt die Gewalt für mich beim Rucken eines Kettenhalsbandes an

2) Bin ich dir sicher keine Rechenschaft schuldig, wann ich Beiträge schreibe :rolleyes:

das war auch nicht ein angriff auf dich, sondern ich bin es einfach nur leid, laufend irgendwelche geschichten zu hören.

wenn die gewalt bei dir beim rucken anfängt, was machst du dann bitte, wenn dein hund über die strasse laufen oder jemanden beissen will? vielleicht kommt jetzt die antwort, das macht er nicht. aber angenommen er macht es doch?

diskutierst du nachher 2 stunden mit ihm, dass so etwas nicht brav ist oder wendest du gewalt an?
 
*DankeButtonDrueck* :)

Wusstest du nicht, dass fuer manche (hier) ja reiten an sich schon "Tierquaelerei" ist? :p :D
Und wennst dann auch noch mit Sporen und Kandare reitest und deinen Hund mit Kettenhalsband fuehrst, bist ja schon der Obertierquaeler ;)

also bin ich jetzt ein gewalttäter, weil meine hunde kettenhalsbänder tragen? :confused:
 
wenn die gewalt bei dir beim rucken anfängt, was machst du dann bitte, wenn dein hund über die strasse laufen oder jemanden beissen will? vielleicht kommt jetzt die antwort, das macht er nicht. aber angenommen er macht es doch?

diskutierst du nachher 2 stunden mit ihm, dass so etwas nicht brav ist oder wendest du gewalt an?

1) Meine Hunde dürfen in Straßennähe nicht frei rennen
2) Warum sollten sie einfach so einen Hund beißen wollen :confused:
3) Warum sollte ich sie nach der "Beißattacke" bestrafen? Was hat das dann noch für einen Sinn?
4) Was für Gewalt sollte ich denn bitte deiner Meinung nach anwenden??
 
1) Meine Hunde dürfen in Straßennähe nicht frei rennen
2) Warum sollten sie einfach so einen Hund beißen wollen :confused:
3) Warum sollte ich sie nach der "Beißattacke" bestrafen? Was hat das dann noch für einen Sinn?
4) Was für Gewalt sollte ich denn bitte deiner Meinung nach anwenden??

ad 1. Meiner auch nicht - trotzdem kanns was interessantes auf der anderen Strassenseite geben - bei unserer Abendrunde begegnen wir oefters div. Kleingetier wie Marder, Dachs ect...

ad 2. Ich persoenlich wuerde fuer kein Tier der Welt die Hand ins Feuer legen, dass es nicht doch einmal zubeisst.

ad 3. Naja, vielleicht nicht Strafe aber Reaktion - und wenn mein Hund ein Kind anfaehrt ist meine Reaktion eben: zurueckziehen und zwar richtig!

ad 4. Lt. deiner Aussage waere ja das "Zupferl" bereit eh Gewalt genug
 
1) Meine Hunde dürfen in Straßennähe nicht frei rennen
2) Warum sollten sie einfach so einen Hund beißen wollen :confused:
3) Warum sollte ich sie nach der "Beißattacke" bestrafen? Was hat das dann noch für einen Sinn?
4) Was für Gewalt sollte ich denn bitte deiner Meinung nach anwenden??
die Welt endet nur leider nicht beim eigenen Hund.
Wird nicht immer betont, der Hund sei sehr individuell? Und trotzdem Einheitsbrei-Erziehung für alle? Gemäß dem Motto, was bei meinem funzt, funzt bei allen Milliarden Hunden auf der Erde.
 
ad 1. Meiner auch nicht - trotzdem kanns was interessantes auf der anderen Strassenseite geben - bei unserer Abendrunde begegnen wir oefters div. Kleingetier wie Marder, Dachs ect...

ad 2. Ich persoenlich wuerde fuer kein Tier der Welt die Hand ins Feuer legen, dass es nicht doch einmal zubeisst.

ad 3. Naja, vielleicht nicht Strafe aber Reaktion - und wenn mein Hund ein Kind anfaehrt ist meine Reaktion eben: zurueckziehen und zwar richtig!

ad 4. Lt. deiner Aussage waere ja das "Zupferl" bereit eh Gewalt genug

zu1) Meine kennen die Kommandos "stand" und "down" und führen diese auch sehr zuverlässig aus ;)

2) Ich versteh nicht, warum einer meiner Hunde zu einem fremden Hund laufen und diesen dann beißen soll? Ich würd es nie so weit kommen lassen. Wenn uns ein fremder Hund begegnet werden sie einfach angeleint oder abgelegt.

3) Ich versuche erst gar nicht in so eine Situation zu kommen. Ich versuche generell Strafen zu vermeiden, indem ich immer vorausschauend handel. Wenn ich weiß, dass meine Hunde fremde Kinder nicht wollen, lass ich sie erst gar nicht in die Nähe kommen oder lass sie eng bei mir gehen

4) Für mich persönlich ist es das, ja
 
die Welt endet nur leider nicht beim eigenen Hund.
Wird nicht immer betont, der Hund sei sehr individuell? Und trotzdem Einheitsbrei-Erziehung für alle? Gemäß dem Motto, was bei meinem funzt, funzt bei allen Milliarden Hunden auf der Erde.

Komisch, dass ich 4 Hunde habe und bei allen hat meine Erziehung gut funktioniert :eek: :D
 
Hast du die Kette auf Zug gestellt :confused:

nein habe ich nicht.

1) Meine Hunde dürfen in Straßennähe nicht frei rennen
2) Warum sollten sie einfach so einen Hund beißen wollen :confused:
3) Warum sollte ich sie nach der "Beißattacke" bestrafen? Was hat das dann noch für einen Sinn?
4) Was für Gewalt sollte ich denn bitte deiner Meinung nach anwenden??

meine hunde laufen in straßennähe auch nicht frei, aber es kann trotzdem immer etwas passieren. es sind ja auch "nur" hunde und keine maschinen.

ich habe nicht gemeint, bestrafung nach der beißattacke. sondern wie reagierst du, in dem fall sie würden auf jemanden anderen los gehen wollen?

leinenruck, um sie zurück zu halten oder keine "gewalt" und den hund einfach tun lassen?

ich habe diese frage nur gestellt, weil du meintest leinenruck wäre für dich schon gewalt. es gibt aber immer wieder eine unvorhersehbare situation, wo eventuell keine andere möglichkeit besteht, als diese gewalt auszuüben.
 
ad 1. Meiner auch nicht - trotzdem kanns was interessantes auf der anderen Strassenseite geben - bei unserer Abendrunde begegnen wir oefters div. Kleingetier wie Marder, Dachs ect...

ad 2. Ich persoenlich wuerde fuer kein Tier der Welt die Hand ins Feuer legen, dass es nicht doch einmal zubeisst.

ad 3. Naja, vielleicht nicht Strafe aber Reaktion - und wenn mein Hund ein Kind anfaehrt ist meine Reaktion eben: zurueckziehen und zwar richtig!

ad 4. Lt. deiner Aussage waere ja das "Zupferl" bereit eh Gewalt genug

jetzt sage ich DANKE :)
 
wieso Kette und Rucken? Meine liefen immer frei :D


Nee, im Ernst, man kann nicht von eigenen Hunden auf alle Hunde schließen. Dazu ist die eigene Erfahrungswelt zu begrenzt.
 
Naja, manche schaffen es ja nicht mal einen Hund "gewaltfrei" zu erziehen :rolleyes:
wieviele Hunde hast du denn schon ohne Kette und Rucken erzogen?

Es geht doch nicht ums erziehen!

Mein Hund hat alle notwendigen KOs ohne "Gewalt" gelernt - warum soll ich an der Leine zupfen um ihn ins Sitz zu bringen - da gibts auch andere Moeglichkeiten.
Aber es geht um Alltagssituationen - da der Hund ja eben keine Maschine ist, kann ich ihn nicht zu 100% "berechnen" und somit kann immer - bei JEDEM Hund - was passieren.

Erinnert mich an den DHF der verzweifelt seinem Dsh Rueden ueber die Josefstaetterstr. nachgelaufen ist, da er ja nie damit gerechnet haette, dass sein absolut im Gehorsam stehender Ruede, ploetzlich doch die laeufige Huendin auf der anderen Strassenseite, interessant findet ;)

Sag niemals nie ;)

Und eben um solche Situationen geht es - hier wird wohl niemand seinem Hund Gehorsam mit purer Gewalt beibringen wollen.
ABER: es kann sehr wohl passieren, dass der Hund mal am HB zurueckgehalten/gezogen wird, weil er eben jetzt nicht zum anderen Hund hindarf oder einem mehrere Kinder entgegenkommen usw...
 
ad 1.
Und wenn sich der Hund selbst nen Ruck gibt - was machst dann?
Ich überdenke meine Art, die Leinenführigkeit zu trainieren oder handzuhaben. Ist kein wirklich intelligentes "Frageargument". :rolleyes:
Natuerlich kann man vorausschauend gehen aber es kann immer mal ne Situation entstehen wo der Hund ins HB springt und man gegenhaelt (aus welchem Grund auch immer - zB andere Hunde, Kinder ect.)
Aus diesem Grund wäre es auch zu empfehlen, Hunde am BG zu führen, solange keine zuverlässige Leinenführigkeit gegeben ist.
Aber unter Gewalt verstehe ich was ganz anderes!
Deine Texte z.B. fallen unter psychische Gewalt. :rolleyes: :mad:
 
Oben