Eure Meinung zu diversen Ausbildungshilfsmitteln in der UO

Ein sogenanntes Franzosenhalsband (habe auch schon die Bezeichnungen Schweizer Halsband oder Schwedenhalsband) dafür gehört, ist ein dünnes Schnürl (geht mit einer dünnen Kette auch), welches knapp hinter den Ohren - ganz eng gestellt - sitzt. Damit ist es möglich, dem Hund über sehr feine "Leinenzupfer" wirkungsvoll Schmerzen in verschiedener Intensität und Dauer zuzufügen, da knapp hinter den Ohren sehr empfindliche Stellen liegen.
LG, Andy


Geht mit einem stinknormalen Vorführleinchen (die ganz dünnen) auch.....
Schau mal auf Ausstellungen, WIE da manche Hunde vorgeführt werden.
Knapp hinterm Ohr, ordentlich zugezogen und der Hund hat den Kopf in "Giraffenstellung" und stakst durch den Ring :eek:

lg
Karin
 
Wird der "Gesundheitswürger" nicht oft bei den DSH im Vorführing verwendet?
Die müssen sich doch so reinlegen in die Kette, oder?
Denke mich daran erinnern zu können. Will da aber nix falsches verbreiten.
lg Friese :)
 
Ich solche Hilfsmitteln nie verwenden. Ich glaube mit viel Geduld konsequenz und Belohnungen und lob und auch Liebe (fast so wie bei Kinder) dann geht alles super und wenn man Spaß hat mit den Hund zu arbeiten dann hat er es auch und alles geht nochmal so gut .Und auch einmal Tadel zum richtigen Zeitpunkt aber nur mit Stimme
 
also ich finde, dass des net notwendig is, denn ich finde, das es auch anders geht als mit Würgern......! Wenn ich meinen Hund erziehen möchte, dann möcht ich das auch selber machen und nicht mit WÜRGEN!!!! Denn den Respekt meines Hundes/meinen Hunden kann ich auch anders erreichen.

Also wir ham auch für unsere Hunde ein Kettenhalsband, aber nicht weil wir sie würgen wollen, sondern weil es bei den Prüfungen Vorschrift is, und dass sie sich dran gwöhnen hammas halt die eine Stunde oben beim UO-Kurs!!!

Aber da stell mas NIE!!!! auf Würger, sondern auf das normale Kettenhalsband!

gggglg
kathy+bande
 
Doch , bei Ausstellungen werden die Hunde auch zurecht gezupft :mad:

meinst du jetzt richtigen leinenruck oder wirklich nur zupfen?

weil normal wird auch beim stellen spannung aufgebaut und der hund über die leine richtig gestellt.

ich kann mir nicht vorstellen, wozu es gut sein soll aversiven druck bei einer ausstellung auszuüben.
 
Beim Laufen werden einige Hunde zurecht geruckt :eek:
Da wird dann ein Ruck gemacht, damit die Hunde wissen, dass sie jetzt laufen müssen
 
ja :eek:
Wie gesagt gibt es bei manchen ein "Startkommando" - ein Zupfer und dann weiss der Hund, dass er sich bewegen muss
 
nach allem, was ich von diesem band gehört habe, ist durch die verwendung § 222 StGB erfüllt: "wer ein tier roh misshandelt oder ihm unnötige qualen zufügt". müsste mal wer anzeigen und versuchen durchzujudizieren.
 
auf den Ausstellungen wird ja "nur" ein normales Zugkettenhalsband verwendet, ausserdem geht das so schnell, dass man das meistens nicht mitbekommt :eek:
Ich hab es nur mal von einem Züchter gehört.
 
auf den Ausstellungen wird ja "nur" ein normales Zugkettenhalsband verwendet, ausserdem geht das so schnell, dass man das meistens nicht mitbekommt :eek:
Ich hab es nur mal von einem Züchter gehört.

sei mir nicht böse, aber was soll ein zupfer mit gewalt zu tun haben?

wenn ich ein pferd mit den schenkeln antreibe, ist das dann auch gewalt?

was du beschreibst ist ein normales startkommando und tut dem hund nicht weh. melde dich doch wieder, wenn du gesehen hast, dass jemand dem hund im ring schmerzen zugefügt hat und nicht was du über drei ecken gehört hast.
 
sei mir nicht böse, aber was soll ein zupfer mit gewalt zu tun haben?

wenn ich ein pferd mit den schenkeln antreibe, ist das dann auch gewalt?

was du beschreibst ist ein normales startkommando und tut dem hund nicht weh. melde dich doch wieder, wenn du gesehen hast, dass jemand dem hund im ring schmerzen zugefügt hat und nicht was du über drei ecken gehört hast.

1) Fängt die Gewalt für mich beim Rucken eines Kettenhalsbandes an

2) Bin ich dir sicher keine Rechenschaft schuldig, wann ich Beiträge schreibe :rolleyes:
 
sei mir nicht böse, aber was soll ein zupfer mit gewalt zu tun haben?

wenn ich ein pferd mit den schenkeln antreibe, ist das dann auch gewalt?

was du beschreibst ist ein normales startkommando und tut dem hund nicht weh. melde dich doch wieder, wenn du gesehen hast, dass jemand dem hund im ring schmerzen zugefügt hat und nicht was du über drei ecken gehört hast.



*DankeButtonDrueck* :)

Wusstest du nicht, dass fuer manche (hier) ja reiten an sich schon "Tierquaelerei" ist? :p :D
Und wennst dann auch noch mit Sporen und Kandare reitest und deinen Hund mit Kettenhalsband fuehrst, bist ja schon der Obertierquaeler ;)
 
1) Fängt die Gewalt für mich beim Rucken eines Kettenhalsbandes an

2) Bin ich dir sicher keine Rechenschaft schuldig, wann ich Beiträge schreibe :rolleyes:

ad 1.
Und wenn sich der Hund selbst nen Ruck gibt - was machst dann?
Natuerlich kann man vorausschauend gehen aber es kann immer mal ne Situation entstehen wo der Hund ins HB springt und man gegenhaelt (aus welchem Grund auch immer - zB andere Hunde, Kinder ect.)

Aber unter Gewalt verstehe ich was ganz anderes!
 
Meine Hunde haben kein Kettenhalsband oben ;)

Ist ja auch ok - aber man wird ja tw. richtig angegriffen, wenn man selbst pro Ketten HB ist ;)

Mir ists ja auch wurscht ob nun alle mit ihren super modernen BG herumlaufen ... soll doch jeder halten wie er moechte.

Quaelen kann man einen Hund sowohl mit einem HB, einem BG und sogar mit der Leine - also vielleicht als naechstes gleich die Leine verbieten :rolleyes: ;)


btw. meiner ist heute uebrigens im BG haengen geblieben und hat sich dabei fast die Wolfskralle abgerissen - es kann also immer was passieren.
Aber unsere Hunde sind ja nichts aus Zuckerwatte :)
 
Oben