es reicht, jetzt wird gebarft!

Hallo,
also ich habe auch vor kurzem umgestellt auf Barfen. Hab nun aber noch fragen.

Füttert ihr schweinefleisch?? hab jetzt schon öfters gelesen das es gefährlich sein kann.. wegen einem virus(vergessen welcher) der für menschen ungefährlich aber für hunde tödlich sein kann.

Dann noch eine frage zu knochen... können die wirklich auch gefährlich sein?? hab schon schauergeschichten von TA´s gehöhrt.

Und mein hund frisst immer irgendwie um das gemüse herum.... was soll ich da machen<??

hab auch gehöhrt das ich KEINE kartoffeln oder nuddeln füttern soll.

Noch dazu ist meiner erst 8 monate alt.. braucht also mehr calcium oder???

Danke schon mal
Also am besten machst du ein neues Thema auf, der Beitrag ist ja schon über 4 Jahre alt :)

Schwein fütter ich nicht, an ROHE Knochen sollte man die Hunde langsam dran gewöhnen und weiche wählen mit viel Fleisch dran (Geflügel, Lamm, Kalb) in irgendeiner Form erhitzte Knochen sind gefährlich.

Gemüse pürieren, Fleisch faschieren, zammmixen und eventuell noch einen guten Schuss Wasser dazu, dann kann nix rundherum gefressen werden.

Gekochte Kartoffeln können gut gefüttert werden, Nudeln auch in Maßen - sofern der Hund keine Gluten/Weizenunverträglichkeit hat.

Ca braucht er nicht mehr als ein erwachsener Hund auch. Das Längenwachstum der Knochen ist mit 8 Monaten schon abgeschlossen und der Zahnwechsel auch.

Er wird allerdings generell mehr Futter brauchen als ein ausgewachsener Hund, ich schätze mal so ~3% vom Gewicht / Tag.

lg Nina
 
jetzt hab ich noch eine frage. und zwar mein kleiner hat immer wieder mal durchfall. oder es ist zuerst harter kot und dann weich. jetzt weiss ich nicht ob das am schnee liegt oder am futter??? was kann ich da machen?
 
Hi Drea,

achtest du auf genügend Knochen?
Zu viel Knochen macht zu harten bröseligen Kot, gar keine Knochen können weichen Kot machen.

Schnee kann natürlich auch die Ursache sein, wenn du einen empfindlichen HUnd hast.

Können aber auch Würmer oder Giardien oder eine zu schnelle Umstellung oder Fütterung von vielen Fleischsorten durcheinander oder oder oder...

Kann man so unbekannterweise natürlich nur raten ;)
 
knochen bekommt er genug, denke ich. fleisch ist eigentlich immer rinderfleisch oder hühnerfleisch.

Aber er hat ja nich immer durchfall.. mal auch nur weichen kot oder harten es ist mal so mal so, aber es sollte sich ja nicht so oft ändern.. drum weiss ich jetzt nicht genau was ich machen soll.
 
Naja wie gesagt, aus der Ferne kann man das natürlich nicht sagen...

Wie lang barfst du denn schon? Bei meiner Kleinen war es in den ersten 2 Wochen auch mal hart, mal weich aber nie wirklich Durchfall. Danach immer so wie es sein sollte.

Versuch mal zu beobachten (eventuell sogar notieren, wo ihr Spazieren wart, ob Schnee lag usw.) damit du ein Muster herausfinden kannst... dann weißt du zumindest ob Schnee Schuld sein kann...
Ansonsten würd ich zum TA wenn es sich nicht normalisiert ...
 
schnee kann auf jedenfall schuld sein der is hier überall. :) und barfen tu ich jetzt schon seit anfang jänner. glaub nicht das es da noch umstellungs probleme sind.
 
Oben