Erziehungstipps zum Kopfschütteln ...

schnickschnack schrieb:
erinnert mich an eine diskussion mir meinem nachbarn, der sich iltschis bruder genommen hat (nebenbei: der hund lebt nicht mehr :( )

der hat mir stolz erzählt, daß er die methode gefunden hat, seinem hund das schuhe klauen abzugewöhnen: "ich zieh ihm einfach eine mit dem schuh über die schnauze. bruhaha, und seither schaut er keinen schuh mehr an"
"toll, wenn es das ist, was du willst, einen hund, der aus angst gehorcht"
"des is ma wurscht, warum er gehorcht, hauptsache, er folgt"

yeahyeahjippiejippieyeeeeh.
:mad:

Es hat niemand behauptet, dass sowas richtig ist!

Manchmal glaube ich manche hier, kennen nur "schwarz oder weiss" - eben GEWALT (was ich sicherlich NICHT unterstütze!) oder Anti-Autoritär.
Wo ist das gesunde Mittelmaß?
Wenn mein Rüde mit dem Finger "eine auf die Nase" bekommt, wird er davon keine Schäden davon tragen, aber er wird das Futter (oder ev. ausgelegtes Gift) nicht mehr anrühren!

SnoopDog1977 schrieb:

Weisst du, ich LIEBE meinen Hund abgöttisch :)
Aber trotzdem (aus Liebe zu ihm) MUSS ich ihn in gewissen Situationen einfach "unterbuttern"/unterwerfen .... (wie man es auch immer nennen mag ;) ).

aha ? bei uns reicht ein nein, aus, pfui oder runter ... aber ich bin ja auch die pöse die ihren hund und zuweilen ihre hunde frei rennen lässt ! :D

cora57 schrieb:
Kommisch aufeinmal versteht man was ich gemeint habe . Ich glaube keiner will seinen Hund ständig unterbuttern aber das letzte wort muss der HF haben . und das hat nichts mit wichtig machen zu tun . Es git halt Regeln im Zusammen Leben.Die der Hund und auch der Mensch die einhalten werden müssen. wenn man in einer Stadt lebt . Im Wald oder am Land werden andere Gesetze gelten . Aber immer muss der Mensch auf ein vernünftiges zusammen Leben achten. Und darum verstehe ich nicht warum einige so über mich herziehen.
ja ja, aber das kann man auch über souveränität erreichen, nicht nur über gewalt.

schnickschnack schrieb:
jössasna, und du meinst das auch noch ernst, gell?
bist sicher auch eine verfechterin der "gsunden watschen" :mad:
weil kinder (und scheinbar auch hunde) "betteln " ja drum.

Es geht hier um HUNDE und nicht um Kinder!!!

Ich vergleiche keine Menschen mit Tieren ;)

Aber wennst dus wissen willst: von einer "Watschn"/einem "Klaps" ist noch keiner gestorben.

Camilla2005 schrieb:
aha ? bei uns reicht ein nein, aus, pfui oder runter ... aber ich bin ja auch die pöse die ihren hund und zuweilen ihre hunde frei rennen lässt ! :D
so isses.
nicht, daß du die böse bist, aber die stimme.die STIIMMMME :D muß reichen.

schnickschnack schrieb:
ja ja, aber das kann man auch über souveränität erreichen, nicht nur über gewalt.

Nicht vergessen der hat einen Rotti und die sind ganz ppppöse ! :rolleyes: :) wenn man die nicht täglich einmal aufs kreuz haut übernehmen sie die weltherrschaft !

cora57 schrieb:
Kommisch aufeinmal versteht man was ich gemeint habe . Ich glaube keiner will seinen Hund ständig unterbuttern aber das letzte wort muss der HF haben . und das hat nichts mit wichtig machen zu tun . Es git halt Regeln im Zusammen Leben.Die der Hund und auch der Mensch die einhalten werden müssen. wenn man in einer Stadt lebt . Im Wald oder am Land werden andere Gesetze gelten . Aber immer muss der Mensch auf ein vernünftiges zusammen Leben achten. Und darum verstehe ich nicht warum einige so über mich herziehen.

was heißt komisch? .. ich hab nur mein vorheriges posting wiederholt und näher ausgeführt, dass es für dich verständlich wird :p

ich bin absolut dafür, hunden grenzen zu setzen! ebenso dafür, ihnen alle möglichen (bitte das wort davor beachten ;) ) freiheiten zur entfaltung zu lassen und auch zu fördern.
aber ich finds nicht nötig, dass man den hund ständig niedertrampeln muß, um das zu erhalten. und nichts anderes wird in den dominanztheorien verlangt..

schnickschnack schrieb:
jössasna, und du meinst das auch noch ernst, gell?
bist sicher auch eine verfechterin der "gsunden watschen" :mad:
weil kinder (und scheinbar auch hunde) "betteln " ja drum.
Das finde ich eben nicht angebracht.Nichts geht im Leben immer ohne Druck. und eine gsunde Watschen gibt es nicht.Das sind nur Narben an der Seele.

SnoopDog1977 schrieb:
Es geht hier um HUNDE und nicht um Kinder!!!

Ich vergleiche keine Menschen mit Tieren ;)

Aber wennst dus wissen willst: von einer "Watschn"/einem "Klaps" ist noch keiner gestorben.
sag ichs nicht?
:(
komisch, wie soll aus meinen kindern nur was werden...die haben noch nie eine watschn bekommen.

Camilla2005 schrieb:

Tja, bei meinem reicht in gewissen Situationen kein "pfui" :rolleyes:

Hunde sind Individuen - deshalb gibt es keine pauschalen Erziehungsmaßnahmen.

Aber wie gesagt: das ist MEINE bescheidene Meinung - ich akzeptiere gerne die Meinung der anderen. Aber entscheiden tu ich, was für mich/meinen Hund richtig ist - und genauso sollte es auch sein :)

schnickschnack schrieb:

oder über den blödsin aus der pedigreebroschüre (von wegen vor hund essen, durch die tür etc.). wenns nicht so traurig wär, wärs zum lachen :rolleyes: :(

ich würd den blacky auch eher als wesensstark bezeichnen (siehe erklärung vom snoopdog) aber ich hab ihn auch ohne diesen blödsinn erzogen und muss keine angst vor ihn haben

cora57 schrieb:
Das finde ich eben nicht angebracht.Nichts geht im Leben immer ohne Druck. und eine gsunde Watschen gibt es nicht.Das sind nur Narben an der Seele.

Genau - "gsund" ist eine Watschn sicherlich NIE ;)

Aber ich kenn da so ein Bsp. von meiner Mutter und mir:
Ich war damals knapp 12 J., hatte einen Zahnarzttermin und bin (absichtlich!) zu spät gekommen, hab meiner Mutter direkt, frech ins Gesicht gelogen ("Zug hatte Verspätung" - meine Mutter war allerdings am Bahnhof und hat gesehen, dass der Zug pünktlich ankam) - zack - hat sie mir eine geschnalzen.
Und ich habe es völlig eingesehen - sie hat sich zwar bei mir entschuldigt - aber ich wüsste auch nicht wie ich in so einer Situation reagieren sollte
(zum Glück hab ich keinen Nachwuchs :cool: Wär nix für mich ;) )

Könnte meinen Hunden NIEEEEEEE eine runterhauen. Die Elia hatte das zur Genüge in Griechenland wo sie nur wegetreten und verjagt wurde und meine Luna hatte das zur Genüge vom Vorbesitzer, der sie 24 Std. einsperrte und dann verprügelte, wenn sie es sich nicht einstecken konnte, und mal reinkackte.
Würde das auch niemals bei einem "normal" aufgewachsenen Hund machen, weil es nicht notwendig ist. Liebevolle Konsequenz reicht vollkommen. Meine Hunde stehen zwar unter mir in der Rangordnung, aber trotzdem sind sie meine besten Freunde und Familienmitglieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Camilla2005 schrieb:
Nicht vergessen der hat einen Rotti und die sind ganz ppppöse ! :rolleyes: :) wenn man die nicht täglich einmal aufs kreuz haut übernehmen sie die weltherrschaft !
Schön wenn man gekünstelt Lustig sein will.Jeder hat halt seinen Humor:rolleyes:

blackysfrauli schrieb:
oder über den blödsin aus der pedigreebroschüre (von wegen vor hund essen, durch die tür etc.). wenns nicht so traurig wär, wärs zum lachen :rolleyes: :(

ich würd den blacky auch eher als wesensstark bezeichnen (siehe erklärung vom snoopdog) aber ich hab ihn auch ohne diesen blödsinn erzogen und muss keine angst vor ihn haben

Und du lässt ihn noch dazu von der Leine und das ohne MK wobei das doch gesetzlich verboten ist - dich mal gleich anzeigen gehe und gefährdest mich und meine Hunde .... :p :D

cora57 schrieb:
Schön wenn man gekünstelt Lustig sein will.Jeder hat halt seinen Humor:rolleyes:

soll ich das posting jetzt wirklich raussuchen oder verfügst du über so was wie erinnerungsvermögen, du wirst ja wohl wissen, was du schreibst ? wenn nicht :confused:

Wie wäre es, wenn ihr mal zu Streiten aufhört!!!
Bin mir sicher, daß es in diesem Thread um was anderes geht, als streiten.

blackysfrauli schrieb:
kannst das beweisen :D

Na spätestens jetzt hab ich einen grund mir endlich eine Digi zu kaufen ... und wart nur ich lauer Euch auf *gg* Ich würde Chester z.B. als wesensschwach einstufen, aber hats je ein Problem zwischen den beiden gegeben ?

SnoopDog1977 schrieb:
Genau - "gsund" ist eine Watschn sicherlich NIE ;)

Aber ich kenn da so ein Bsp. von meiner Mutter und mir:
Ich war damals knapp 12 J., hatte einen Zahnarzttermin und bin (absichtlich!) zu spät gekommen, hab meiner Mutter direkt, frech ins Gesicht gelogen ("Zug hatte Verspätung" - meine Mutter war allerdings am Bahnhof und hat gesehen, dass der Zug pünktlich ankam) - zack - hat sie mir eine geschnalzen.
Und ich habe es völlig eingesehen - sie hat sich zwar bei mir entschuldigt - aber ich wüsste auch nicht wie ich in so einer Situation reagieren sollte
(zum Glück hab ich keinen Nachwuchs :cool: Wär nix für mich ;) )
Mit Ruhe und eine Strafe die nichts mit Gewalt zu tun hat.2 Tage Hausarest wirkt besser als Gewalt und beim Hausarrest habe ich mehr Zeit zum Nachdenken.

Oben