redwoman81
Profi Knochen
Und Gewalt hat nichts mit Souveränität zu tun, sie drückt einfach nur absolute Hilflosigkeit aus.
Frage: Was hat das mit "Zuerst durch die Tür" bzw. "Fressen auf Kommando" zu tun?
Irgendwann hab ichs mir auch mit meinen Hunden angewohnt, dass sie erst fressen dürfen (und ich sprech nur von den beiden Hauptmahlzeiten, nicht von den Leckerlis), nachdem ich ihnen das OK dafür gegeben hab. Vor allem bei Illu ist das wichtig, um sie auf den Boden retour zu bringen. Sie ist eine sehr nervöse Hündin, die sonst das Fressen so runterschlingen würde, dass es nur zu Magendrehung, Erbrechen, etc. führen würde.
Bei den Bullis ist es egal, da ist es nur eine kleine Spielerei.
Trotzdem bekommen sie auch vom Tisch mal was, wenn es sich ergibt.
Bei Illu muss ich auch drauf schauen, dass sie entweder bei fuss geht oder eben nach mir, wenn wir aus der Wohnung raus gehen, weil sie sofort loslaufen würde (trotz Leine) und wir hinter dem Stiegenhausvorsprung rauskommen und das damit bzgl. der Autos unübersichtlich ist. Soll ich riskieren, dass sie in eine Auto rennt? Nein. Mit den Bullis, weil langsam und bequem unterwegs, ist dies überhaupt kein Problem.
Aber nachdem ich ja lernfähig bin (obwohl schon älter

lg
Lisi