Erziehungstipps zum Kopfschütteln ...

Und Gewalt hat nichts mit Souveränität zu tun, sie drückt einfach nur absolute Hilflosigkeit aus.

Frage: Was hat das mit "Zuerst durch die Tür" bzw. "Fressen auf Kommando" zu tun?

Irgendwann hab ichs mir auch mit meinen Hunden angewohnt, dass sie erst fressen dürfen (und ich sprech nur von den beiden Hauptmahlzeiten, nicht von den Leckerlis), nachdem ich ihnen das OK dafür gegeben hab. Vor allem bei Illu ist das wichtig, um sie auf den Boden retour zu bringen. Sie ist eine sehr nervöse Hündin, die sonst das Fressen so runterschlingen würde, dass es nur zu Magendrehung, Erbrechen, etc. führen würde.
Bei den Bullis ist es egal, da ist es nur eine kleine Spielerei.
Trotzdem bekommen sie auch vom Tisch mal was, wenn es sich ergibt.

Bei Illu muss ich auch drauf schauen, dass sie entweder bei fuss geht oder eben nach mir, wenn wir aus der Wohnung raus gehen, weil sie sofort loslaufen würde (trotz Leine) und wir hinter dem Stiegenhausvorsprung rauskommen und das damit bzgl. der Autos unübersichtlich ist. Soll ich riskieren, dass sie in eine Auto rennt? Nein. Mit den Bullis, weil langsam und bequem unterwegs, ist dies überhaupt kein Problem.

Aber nachdem ich ja lernfähig bin (obwohl schon älter :rolleyes: ), lass ich mich gern von euch überzeugen, dass ich absolut hilflos bzgl.meiner Hunde bin ...

lg
Lisi

Ne, ne miene nicht die Fressen´s und Tür Geschichte! :)
Habe eher allgemein geschrieben, weiß nicht inwiefern du den ganzen Thread verfolgt hast. Ist viel um Gewalt und Dominaz usw in der Hundeerziehung gegangen. Drauf war´s bezogen.

Und was ich da so rauslesen kann, haben deine Maßnahmem, warum dein Hund zB nicht zuerst aus der Tür rennt, einen Sinn, und zwar wie du sagst, dass er nicht überfahren wird!! Das hat ja nichts mit Hilflosigkeit, sonderm gesundem Menschenverstand zu tun! :rolleyes:

Weiter vorne der Artikel "Welpen - Sie sind der Boss".

"Es kann nur einen Chef geben, das sind Sie."

was is jetz genau falsch an dem statement? :confused: ist doch so oder? hunde die nicht "geführt" werden finden ihren platz nicht was zur folge hat, dass der hund versucht die führung zu übernehmen. und dann hat ma halt bissl ein problem.

was is jetz genau falsch an dem statement? :confused: ist doch so oder? hunde die nicht "geführt" werden finden ihren platz nicht was zur folge hat, dass der hund versucht die führung zu übernehmen. und dann hat ma halt bissl ein problem.

:)Ganz einfach: es ist unlogisch.

Ein Hund der nicht "geführt" wird, was einfach nur heißt, dass er nicht dazu erzogen wird, sich am H zu orientieren und in der "Menschenwelt" sicher zurechtzufinden, wird ganz schlicht einfach nur tun was er grad will.

Aber aus dieser Tatsache zu schließen, dass der Hund die Menschen führen will, zeigt nur eines: kein Wissen über die Spezies Hund.

Oben