Erziehungstipps zum Kopfschütteln ...

Mein Hund ist mein Freud und Kumpel, dennoch gehe ich zuerst durch die Türe! Und er wird nur fressen wenn ich es ihn erlaube! Die Tips von Pal finde ich nicht besondest gut, bei uns reicht schon wenn ich meine Stimme etwas lauter wird, es kommt halt immer drauf an wie er als Welpe behandelt wurde! Und Rudelführung muss sein!

Mein Hund ist mein Freud und Kumpel, dennoch gehe ich zuerst durch die Türe! Und er wird nur fressen wenn ich es ihn erlaube! Die Tips von Pal finde ich nicht besondest gut, bei uns reicht schon wenn ich meine Stimme etwas lauter wird, es kommt halt immer drauf an wie er als Welpe behandelt wurde! Und Rudelführung muss sein!

meinst wirklich ein hund macht sich gedanken wer zuerst durch die türe geht?
fressen wenns ichs erlaube? naja sonst würd ich ihr net die schüssel hinstellen. wenn ich es ihr verbieten würde, dann würde sie es nicht fressen, aber ich seh dazu keine notwenigkeit. wenn die schüssel am boden steht darf gegessen werden. komischerweise weiss sie dennoch, dass das ihre schüssel ist und die andere (die gleich aussieht) meinen katzen bzw. nun meinem kater gehört - weiss auch nicht warum.... vielleicht funktioniert bei uns die "rudelführung" :confused: von selber oder sowas gibts bei uns nicht weil wir keine zeit haben uns diesbezüglich gedanken zu machen :D

Zuletzt bearbeitet:
Da ich schon mehrere Hunde gehabt habe und da auch nicht auf Rudelführung geachtet habe bin ich nun überzeugt davon! Ok meine anderen Hunde waren auch lieb, doch der eine bettelte am Tisch , andere Hunde wurden angebellt, djemand klingelte er bellte, der eine ware ne Dackelmixdame, dann einen Bordercollierüde und ein Mischling keiner wuste was da drin war! Sie waren alle aus dem Tierheim und ich habe nie einen geschlagen lebten auch mit Katzen zusammen alles kein Problem! Doch nun habe ich eine Rotti, auch wieder aus dem Tierheim er ist ein ganz lieber solange ich ihm seine Grenzen zeige! Doch wir sind wirkliche Kumpels er läst mich immer zuerst durch die Türe und wartet immer darauf das ich im erlaube zu fressen oder zu spielen!
Lese dir doch einfach mal durch, http://www.beta-dog.de/pflichtwissen/der_mensch_als_alpha.php
Grüßle Limpynchen

Da ich schon mehrere Hunde gehabt habe und da auch nicht auf Rudelführung geachtet habe bin ich nun überzeugt davon! Ok meine anderen Hunde waren auch lieb, doch der eine bettelte am Tisch , andere Hunde wurden angebellt, djemand klingelte er bellte, der eine ware ne Dackelmixdame, dann einen Bordercollierüde und ein Mischling keiner wuste was da drin war! Sie waren alle aus dem Tierheim und ich habe nie einen geschlagen lebten auch mit Katzen zusammen alles kein Problem! Doch nun habe ich eine Rotti, auch wieder aus dem Tierheim er ist ein ganz lieber solange ich ihm seine Grenzen zeige! Doch wir sind wirkliche Kumpels er läst mich immer zuerst durch die Türe und wartet immer darauf das ich im erlaube zu fressen oder zu spielen!
Lese dir doch einfach mal durch, http://www.beta-dog.de/pflichtwissen/der_mensch_als_alpha.php
Grüßle Limpynchen

Stirbt das nie aus :confused:

Grüßle Limpynchen

:confused: ich hab schon drei rottis (1 rottimix) aus dem tierheim und hab noch nie auf rudelführung oder sonst was geachtet und es hat immer geklappt, dh ja noch lange nicht, dass dem hund keine grenzen gesetzt werden, was hat das eine mit dem anderen zu tun????? und ja meiner geht auch als erster durch die tür, liegt auf der couch auf augenhöhe oder höher mit mir, sein ball liegt im garten herum, usw., NA UND, deswegen ist er noch lang kein "rudelführer":confused:

ma, echt, die ganzen gerüchte, die herumkursieren, die rottis muss man hart anfassen, züchtigen, "gewisse dinge" klarstellen und was weiß ich was noch alles, ist völliger schwachsinn, ok KONSEQUENT muss man sein, aber das ist auch schon alles, damit man sie gut führen kann, da gibts KEIN ALPHAGEHABE usw.:mad:
und wennst dem hund eine gute grunderziehung angedeihen lässt, und das auch noch mit konsequenz gepaart, dann brauchst auch deine stimme nicht lauter werden lassen, sondern kannst ganz ruhig mit ihm reden.......

wie du schreibst, will ich nicht wissen, was du deinem hund alles angedeihen lässt, damit du ihm deine/seine grenzen zeigt, pass nur auf, dass du dir den hund nicht versaust:mad:

Versteh nicht ganz, was Du mit "zuerst" einen Raum mit Türe verlassen meinst, also was genau das Deinem Hund sagen soll?

Also für mich ist klar, dass ich mich nicht umrempeln lasse, wenn ein Hund ungeduldig ist und so schnell wie möglich durch will, aber das hat ja mit guter Erziehung zu tun und nicht mit Führungsanspruch?

Versteh nicht ganz, was Du mit "zuerst" einen Raum mit Türe verlassen meinst, also was genau das Deinem Hund sagen soll?

Also für mich ist klar, dass ich mich nicht umrempeln lasse, wenn ein Hund ungeduldig ist und so schnell wie möglich durch will, aber das hat ja mit guter Erziehung zu tun und nicht mit Führungsanspruch?

Meine würden auch ganz gern manchmal durch die Türöffnung rausquellen weil sie schon so gern laufen möchten, aber eigentlich reichts da wenn ich mich kurz in ihre Richtung dreh. So unhöflich dass er sich an mir vorbeirempeln würde ist keiner meiner Hunde. Und die sind immerhin zu viert - hätten also leichtes Spiel mit mir wenns um den Machtanspruch ginge :D

Meine würden auch ganz gern manchmal durch die Türöffnung rausquellen weil sie schon so gern laufen möchten, aber eigentlich reichts da wenn ich mich kurz in ihre Richtung dreh. So unhöflich dass er sich an mir vorbeirempeln würde ist keiner meiner Hunde. Und die sind immerhin zu viert - hätten also leichtes Spiel mit mir wenns um den Machtanspruch ginge :D

:D Ehrlich gesagt, ich hatte so was auch noch nie. Wenn man einen total ungeduldigen drängelnden Hund ha,t leint man ihn halt nicht unbedingt vor der Eingangtür an, dann ergibt sich die Situation vorbeirempeln mal schon gar nicht.

Mich würde echt interessieren, wass dieses Tür aufmachen, zuerst durchgehen, Hund hinterher, einem Hund bedeuten, klarmachen soll?

Genau wie dieses zuerst essen?

War mir noch nie klar, konnte mir auch noch nie irgendwer logisch erklären.

Wie Du sagts: ein Hund der durchdrängelt und rempelt wie "irr" will ja nicht ZUERST durch die Tü+röffnung, sondern schnell schneller am schnellsten raus...

WEil du der Chef bist und damit alle Vorrechte und Vorteile hast - heißt es:o

Ist dasselbe mit Spielen und Streicheln - hab ich auch nie kapiert. Wenn der Herr Hund mich mich auffordert und ich sag "Jetzt nicht!" zieht er wieder ab, wenn ich Zeit, Lust und Gelegeheit habe - warum nicht?

Aber bei uns ist das eh anders der mit der Rudelführung.
Weil wir beide, der Hund und ich natur- und (inzwischen) auch alterblond sind, machen wir den Rudelführanspruch jeden Morgen neu aus - aber bis ich vom Einkaufen komm, habens wir eh schon wieder vergessen.

Ich frag mich immer wieder für was ihr euch aufregt....lasst doch die paar "unbelehrbaren" ihr Rudeldenken weiterführen....wem schadets, ausser euren Nerven;)

Weil das genau diese Querdenker und Freigeister sind, die einem auf einem normalen Spaziergang dann auf den Keks gehen mit ihren besserwisserischen Ansichten bzgl. der Rudelführung! :mad:

Weil das genau diese Querdenker und Freigeister sind, die einem auf einem normalen Spaziergang dann auf den Keks gehen mit ihren besserwisserischen Ansichten bzgl. der Rudelführung! :mad:

:DNicht Querdenker und Freigeister "verunglimpfen", von freiem Geist seh ich da nix bei zuerst an der Tür, zuerst essen....

Ich frag mich immer wieder für was ihr euch aufregt....lasst doch die paar "unbelehrbaren" ihr Rudeldenken weiterführen....wem schadets, ausser euren Nerven;)

;)Net ganz unrecht aber auch net ganz recht.

Unlängst werd ich auf: "Briard, nein doch nicht Briard" angesprochen:
"Briard sucht ja richtig nach Schwachstellen in der Führung", "Briard analysiert die Schwächen des HH, hat ausgedprägtes Dominanzstreben...."dann kam die Tür und die typische Essen-Gschicht.

Ich ganz lieblich und höflich frage, woher diese Aussagen denn kämen: "Vom Verband, vom Verein und auf HP könne man es ja auch lesen..."

Ich sause an den Lap...tatsächlich: FCI Züchter und dann DAS!!!???? Ich rufe beim Verein/Verband an, säusle durch die Gegend: tatsächlich...genau die Auskunft:eek::eek:

Wenn Otto Irgendwer gscheit durch die Luft labbert ist es mir relativ egal (der betreffende Hund tut mir aber schon immer leid)...aber FCI Züchter????? Wie sollen solche Leut mit dem Wissensstand, dann überhaupt z.B. das Wort Genetik lesen können, oder sogar verstehen????

Ich weis nicht warum sich hier manche Leute über das Wort Rudelführung so aufregen!:confused: Es heist ja nicht das ich meinen Hund nicht liebe das gegenteil, und dann was heist armer Hund:mad: ich bin am Tag stundenlang mit ihm untererwegs wir erkunden Feld Wald usw. wieviele kommen mir da mit ihren ach so braven Hunden entgegen ein Kläffendes etwas an der Leine die schimpfen schreien aus aus ich muss gar nichts sagen und das obwohl es geheisen hat Problemhund ja Problemhund wenn er nicht die richtige Hand hat würde ich alles durchgehen lassen wäre das so! Jeder Hund ist anders der eine braucht ne strengere Hand der andere weniger! Ich muss immer wieder sagen ich schlage meinen Hund nicht ich zeige ihm nur durch so kleinigkeiten wie zuerst durch Türe usw. wer hier das sagen hat und warum nicht durch die Art!Weiter schreie ich auch nicht mit ihm ich hebe nur ein wenig die Stimme!
Wir spielen sehr viel er hat wirklich spass und freude :D und das mit dem fressen hat auch seinen Sinn! Es werden sehr viele Hunde vergiftet muss meiner dabei sein:confused: Nein er frisst was ich im erlaube und nicht irgendetwas das am Wegesrand liegt oder jemand über den Zaun wirft!
Grüßle

Ich weis nicht warum sich hier manche Leute über das Wort Rudelführung so aufregen!:confused: Es heist ja nicht das ich meinen Hund nicht liebe das gegenteil, und dann was heist armer Hund:mad: ich bin am Tag stundenlang mit ihm untererwegs wir erkunden Feld Wald usw. wieviele kommen mir da mit ihren ach so braven Hunden entgegen ein Kläffendes etwas an der Leine die schimpfen schreien aus aus ich muss gar nichts sagen und das obwohl es geheisen hat Problemhund ja Problemhund wenn er nicht die richtige Hand hat würde ich alles durchgehen lassen wäre das so! Jeder Hund ist anders der eine braucht ne strengere Hand der andere weniger! Ich muss immer wieder sagen ich schlage meinen Hund nicht ich zeige ihm nur durch so kleinigkeiten wie zuerst durch Türe usw. wer hier das sagen hat und warum nicht durch die Art!Weiter schreie ich auch nicht mit ihm ich hebe nur ein wenig die Stimme!
Wir spielen sehr viel er hat wirklich spass und freude :D und das mit dem fressen hat auch seinen Sinn! Es werden sehr viele Hunde vergiftet muss meiner dabei sein:confused: Nein er frisst was ich im erlaube und nicht irgendetwas das am Wegesrand liegt oder jemand über den Zaun wirft!
Grüßle

weil das, was du beschreibst/meinst einfach erziehung bedeutet, hat aber nix mit rudelführung oder alphagehabe zu tun:cool::rolleyes:

Interessant, dass du ein Thema aus dem Jahr 2006 zitierst :D

lg Nina

Grüßle

Ich glaube nicht, dass dir jemand absprechen will dass du deinen Hund liebst. Und du hast durchaus recht, wenn du sagst, dass nicht jeder Hund gleich ist bzw sich gleich erziehen lässt.
Aber Fakt ist, dass kein Hund Gewalt braucht um erzogen zu werden.

Hunde, egal welcher Rasse, handeln aus Interessensgemeinschaft mit ihrem Menschen oder von mir aus Rudelführer, wie man sich selbst eben bezeichnet, aber es liegt einzig und allein an uns ihnen zu zeigen, was wir von ihnen wollen. Und es sollte Sinn der Sache sein, meinen Hund so weit zu bringen, dass er aus eigenem Willen und Freude so handelt wie ich das gerne hätte und nicht aus Angst dass er auf den Rücken geworfen wird oder eine drüber gezogen bekommt!!

Denn wenn ich schon "Chef" spielen will, dann muss ich mich auch dementsprechend souverän genug Verhalten. Und Gewalt hat nichts mit Souveränität zu tun, sie drückt einfach nur absolute Hilflosigkeit aus.

Oben