Erziehungstipps zum Kopfschütteln ...

Ja klar, ist mir mein Hund nur lästig und logischerweise hab ich nur einen Hund, um ihm täglich zu beweisen, dass er keine Rechte hat...wozu dachtest du denn???
Mein Hund hat sehr wohl rechte, genug, aber er hat meine Tochter nicht und in keiner Situation anzuknurren. Soll ichs ihm erlauben, dass ers dann irgendwann mal beisst?????? Wie bescheiden seit ihr hier eigentlich?? Ich mein, seits mir net böse, aber wenn ich meinem Hund verbiete, mein Kind anzuknurren, dann darf ers halt nicht und damit pasta :mad: ist doch meine Entscheidung. Wenn er mich anknurrt, im Spiel, ists mir egal, es ist ja net so, dass er sich gar net rühren darf, aber was red ich da, der Hund ist ja doch schon bei gewissen Menschen mehr wert, als ein kleines Kind :mad::mad::mad:

Falls du mich mit den besserwisserischen gemeint hast solltest du dir meinen Beitrag nochmal durchlesen! Von dem hab ich nichts gesagt, dass dein Kind die Leine komplett in der Hand hatte!

kerstinundaiko schrieb:
Quatsch, Alae mein Hund ist der ärmste von allen....:D
Äh, zum Vorschlag, ich soll ihn füttern, wenn die Kleine schläft, wann soll er denn dann fressen? Im moment schläft sie nämlich nur, wenn ich schlafe, weils wieder Zähne bekommt, und über nacht ist er im Kennel, der wiederrum zu ist ;) weil nachts frisst und trinkt er so oder so nicht, und hat es noch nie getan, ausserdem steht eine kleine Wasserschüssel bei ihm drin, und *schock* die ist jeden morgen voll *nochmehrgeschocktbin*
Was soll ich denn hier zb. tun?:
Ich geh spazieren, Hund links von mir, Kind rechts von mir, ich halte die Leine mit einer Hand, Kind will die Leine auch halten, also geb ich ihr einen Teil der Leine in eine Hand. Alles okay, Hund geht (noch) brav neben mir. Dann kommt ne Frau entgegen mit nem Hund, und der gilt und ist auch bewiesen, als nicht verträglich mit andren Hunden. Ich versuche ganz normal weiterzugehen, weil Aiko bis jetzt immer brav neben mir blieb und auf einmal reisst er voll rüber, zum andren Hund, und reisst meine Tochter und mich fast mit, wenn ich nicht gegengerissen hätte. Was ist in dem Fall besser, wenn meine Tochter mit dem Kopf auf den Asphalt schlägt, oder den Hund kurz mal das Halsband drückt?? In euren Augen habe ich wahrscheinlich einen Riesengrossen Fehler gemacht, indem ich Aiko zurückgerissen habe, finde ich aber nicht, denn sonst hätte ich mit meiner tochter ins Krankenhaus fahren müssen, und EIN MENSCH wäre verletzt worden!!! So und jetzt, trommelt in die Tasten und macht mich nieder, weil ich so gehandelt habe, dass meiner Tochter nichts passiert :mad:

einem 18 Monate alten Kind gibt man keine Leine in die Hand!!! Auch nicht einen Teil der Leine! Warum nicht? Siehe dein eigenes post!

kerstinundaiko schrieb:
Ja klar, ist mir mein Hund nur lästig und logischerweise hab ich nur einen Hund, um ihm täglich zu beweisen, dass er keine Rechte hat...wozu dachtest du denn???
Mein Hund hat sehr wohl rechte, genug, aber er hat meine Tochter nicht und in keiner Situation anzuknurren. Soll ichs ihm erlauben, dass ers dann irgendwann mal beisst?????? Wie bescheiden seit ihr hier eigentlich?? Ich mein, seits mir net böse, aber wenn ich meinem Hund verbiete, mein Kind anzuknurren, dann darf ers halt nicht und damit pasta :mad: ist doch meine Entscheidung. Wenn er mich anknurrt, im Spiel, ists mir egal, es ist ja net so, dass er sich gar net rühren darf, aber was red ich da, der Hund ist ja doch schon bei gewissen Menschen mehr wert, als ein kleines Kind :mad::mad::mad:

Du bräuchtest es nicht zu verbieten, wenn du es VERHINDERN würdest. Aber das verstehst du nicht, - immer schön mit dem Schädl durch die Wand, nicht wahr?! Nur ja nicht nach Lösungen bzw. Kompromissen suchen.... Wozu auch? Ein Hund hat ja alles zu erdulden.

Jaja.... das Knurren verbieten und unterbinden und irgendwann knurrt er auch nicht mehr, sondern beißt gleich zu, weil er ja nicht zur Abwehr mal knurren darf.....sehr zweifelhafte Einstellung finde ich :mad:

Alae schrieb:
Schlagen beginnt bei mir schon dann wenn der Hund wegzuckt, den Schwanz einzieht, Ohren senkt... und vor allem wenn er mich traurig ansieht!!!

So ähnlich sehe ich es auch:

Schlagen ist es dann, wenn ich den Hund körperlich weh tue und das für ihn als Bestrafung erkennbar ist.

Nicht gemeint ist z.B. spielerisches schlagen.

Ich trommel gern mal auf dem Hinterteil unseres Hundes. Das findet er lustig. Das ist keine Strafe sondern Spiel und dabei kann es auch für ihn schon mal ein bisschen grob zugehn. Da hält er mir sogar das Hinterteil bewusst hin.

Einen Schlag hingegen bräuchte ich nur anzudeuten, da würde er zusammen zucken und sich klein machen.

Ich glaube, dass einem Hund nicht der Schlag so sehr weh tut (außer im Extrem) sondern die körperliche Strafe selbst, also eher seelisch.

Auf körperliche Gewalt wird ein Hund mit Unterwerfung antworten, nicht aber mit Einsicht.

Einsicht erreicht man mit Erziehung, nicht mit Gewalt.

Etwas, in dem sich Kinder und Hunde nicht unterscheiden, finde ich.

Tschüss

Ned

kerstinundaiko schrieb:

dass es so weit gekommen ist, bist einzig und allein DU schuld!! Sicher nicht der arme bedauernswerte Hund, der bei dir keine Rechte hat, sondern nur Pflichten. Ein Hund, der nach deinem Willen zu funktionieren hat. Und dein Kind kann machen, was es will... den Hund beim Fressen stören, ihn teilweise an der Leine führen, und ... wer weiß, was noch alles.
Ich pack das nicht! Wenn du deinen Hund wirklich über alles liebst, wie du behauptest, dann such ihm ganz schnell einen neuen Platz, wo er Hund sein darf und leben, wie es ihm als fühlendes Lebewesen zusteht - aufbauend auf gegenseitiges Vertrauen und auf gegensetiige Achtung.

juka schrieb:
ist dir eigentlich klar, dass du genau damit die Aggression deines Hundes förderst?

WAS tu ich???? Mein Hund hatte bis heute noch NIE streit mit anderen Hunden und sie ist 11 1/2 Jahre alt. Ich glaub, ich träume *lol*
Auch Menschen hat sie Zeit ihres Lebens noch nie angeknurrt oder angebellt.
Sie hats einfach nie getan und mich würds wundern wenns mit 12 Jahren oder so auf einmal voll gestört und aggressiv wird dadurch *lol*

Ned schrieb:
So ähnlich sehe ich es auch:

Schlagen ist es dann, wenn ich den Hund körperlich weh tue und das für ihn als Bestrafung erkennbar ist.

Nicht gemeint ist z.B. spielerisches schlagen.

Ich trommel gern mal auf dem Hinterteil unseres Hundes. Das findet er lustig. Das ist keine Strafe sondern Spiel und dabei kann es auch für ihn schon mal ein bisschen grob zugehn. Da hält er mir sogar das Hinterteil bewusst hin.

Einen Schlag hingegen bräuchte ich nur anzudeuten, da würde er zusammen zucken und sich klein machen.

Ich glaube, dass einem Hund nicht der Schlag so sehr weh tut (außer im Extrem) sondern die körperliche Strafe selbst, also eher seelisch.

Auf körperliche Gewalt wird ein Hund mit Unterwerfung antworten, nicht aber mit Einsicht.

Einsicht erreicht man mit Erziehung, nicht mit Gewalt.

Etwas, in dem sich Kinder und Hunde nicht unterscheiden, finde ich.

Tschüss

Ned

Ja, Popohauen hat meine auch so gern *g* Das gehört für sie beim Spiel einfach dazu, da streckts schon den Hintern hin. Die flippt da richtig aus. Muss ihr megagut gefallen weils genau so versinkt wie beim Ohrenkrauli *g*

Aber ich sehs schon kommen, das was wir machen schürt wahrscheinlich die nicht vorhandene Aggression unserer Hunde :rolleyes:

Alae schrieb:
WAS tu ich???? Mein Hund hatte bis heute noch NIE streit mit anderen Hunden und sie ist 11 1/2 Jahre alt. Ich glaub, ich träume *lol*
Sie hats einfach nie getan und mich würds wundern wenns mit 12 Jahren oder so auf einmal voll gestört und aggressiv wird dadurch *lol*

dann lies doch mal, was du selbst geschrieben hast. So, wie du es geschrieben hast, förderst du eine Aggression deines (= eines) Hundes. Falls du den Sinn deiner eigenen Worte nicht verstehen solltest, kann ich nichts dafür.

Alae schrieb:

*rofl* :D

kerstinundaiko schrieb:
Meine Kleine fasst Aiko eben nicht an, wenn sie vorbeiläuft und komisch, wenn er schläft, dann lässt sie ihn in ruhe!!!

Wenns euch so leid tun, warum kommts dann net her, und überzeugts euch davon, dass es beiden gut geht?? aber da kommen wieder ausreden, wie zu weit zum fahren, blablabla​
Was ist die nächste schwierigkeit , Haxerl beim Bischn nicht hoch genug gehoben , hilfe was soll ich tun ?:(

Alae schrieb:
Ich habs kaum ausgehalten :D Wennst zum Bubi auch so "brutal" bist wie zu uns Kindern, dann hat der eh eine wischiwaschi Erziehung :p
Aber wenn ich dich nur wischiwaschi erzogen habe bist du doch ein super Mädchen geworden. Aber ich verspreche dir Bubi wird sicher keines,:D :D :rolleyes:

Alae schrieb:
Das weiß man bei weiblichen wesen NIE:p

cora57 schrieb:
Das weiß man bei weiblichen wesen NIE:p

Naja, Wuzzn is ned weiblich, die ist außerirdisch.

Weißt, das hör ich zum ersten mal in meinem Leben. Das Wort aggressiv im zusammenhang mit Wuzzn :eek: Boah, ich kann nimmer *prust+

Irish schrieb:
Ein Hund hat das Recht ungestört zu fressen. Er hat ein Recht darauf, sein Futter auf einen ruhigen Platz zu fressen.
Ein Hund hat ein Recht auf Ruhe.
Ein Hund hat auch ein Recht mal zu knurren, wenn ihm was net passt.
Aber vielleicht sollte man den Hunden sprechen beibringen damit einige Hundehalter ihre Hunde endlich
verstehen.
Gute Idee:D

Alae schrieb:
Naja, Wuzzn is ned weiblich, die ist außerirdisch.

Weißt, das hör ich zum ersten mal in meinem Leben. Das Wort aggressiv im zusammenhang mit Wuzzn :eek: Boah, ich kann nimmer *prust+

du willst mich net verstehen, gell? ich habe NICHT gesagt, dass deine Wuzzn aggressiv ist, ich habe gesagt, dass sie - wie jeder andere hund übrigens auch - aggressiv werden kann, wenn sie nämlich genau das falsche verknüpft, als du es beabsichtigst.
also, zum mitschreiben: sie will zu einem aggressiven hund hin - du läßt sie nicht (ist klar) - du gibst ihr einen klaps, um das zu verhindern - und genau diese aktion kann sie so verknüpfen: "ich will zu hund (oder glaubst du, sie weiß bewußt, dass der hund, zu dem sie hin will, aggressiv ist) - frauchen gibt mit einen klaps (wie auch immer, ich werde gestraft) - folglich bin ich auf den hund, zu dem ich hin will, böse..."
Kennst dich jetzt aus?
wenn noch immer nicht, dann lassen wir es gut sein.

Oben