Ich finde es schon sehr wichtig auf den Hund Rücksicht zu nehmen und solche Kommandos einzuführen die der Hund auch gerne ausführt, denn dann ist ein Befolgen und ein Erfolg in jeder Situation auch im Notfall eher gegeben als wenn einem das wurscht ist.
Ich empfinde es als sehr erschreckend wie viele hier stolz drauf sind , dass sie sagen "ob mein Hund das will oder nicht ist mir wurscht". Warum? Wenn er
lieber steh Statt Platz macht und er das Steh gerne und willig und zuverlässig ausführt ist es hundert mal besser dies als Notsignal zu verwenden als ein Platz.
Ist ja wohl klar......und trotzdem gibt es Hunde, denen es in diesen Moment unangenehm ist...und auf das nehm ich nun mal keine Rücksicht
Bei Fuß gehen , also in der Nähe, manchmal sogar mit Körperkontakt zum HH hat eine andere Funktion und wird auch oft anders empfunden (zumindest bei meinen Hunden glaube ich das) deshalb kann man das mit einem Abbruchsignal das ja sehr häufig aus einem kleineren oder größeren Abstand gerufen wird nicht so vergleichen.
Bei uns ist das Abbruchsignal stopp. Da erwarte ich mir, dass sie stehenbleiben oder innehalten wo sie grad sind. Das musste ich einführen denn wir beherbergen auch Pferde und Ziegen die ein wenig hundefeindlich sind und den Spieß gerne umdrehen um ihrerseits die Hunde zu jagen und zu beißen. Würde ich da das übliche Platz einführen wären sie schon zu tode getrampelt oder aufgespießt.
Signale/Kommandos/o.w.a.i. sollte und kann man auch den Lebensbedingungen und den beteiligten Lebewesen anpassen.
Ich finde Alternativverhalten eigentlich nur manchmal gut. Z.B. beim bellen wenn die Glocke läutet praktisch. Er geht dann einfach auf den Platz.
Aber was für ein Alternativverhalten soll ich von ihm fordern wenn er gerade was vom Tisch stehlen will, oder sich auf meiner Jacke einrollen will? Da muss ich das unterbinden. Soll ich ihn jedesmal auf den Platz schicken oder einen Handtouch verlangen oder was auch immer? Ich weiss, das muss man natürlich positiv aufbauen.
Insgeheim mag ich ja Hunde die sich auch innerhalb der Wohnung für alles möglich interessieren und nicht nur im Körbchen liegen. Außerdem empfinde ich es ja auch als meine Schuld, wenn ich so schlampig war und die Sachen irgendwo herumliegen lasse.
Ich glaube da geht es auch um sehr viel persönliche Empfindungen wie man sich das Leben mit einem Hund vorstellt.
So gefällige Hunde wie sie immer beim Rütter gezeigt werden die nie was machen dürfen weil alles sofort als respektlos eingestuft wird möchte ich nicht haben. Ich steh auf wache , interessierte intelligente Hunde und die lassen sich meistens nicht mit einem nackerten faden Alternativverhalten abspeisen. Geh auf den Platz ist für sie nie und nimmer eine Alternative zu den interessanten kreativen Dingen die sie gerade vorhaben.