pfff. nach soviel sachertortengenuss wurde mir leicht übel. wollte einiges schreiben, schenk ich mir nun. bin zurzeit ja nur sporadisch da, aber diesen thread habe ich zu gänze gelesen...
zum einen, bin ich heilfroh, dass du eingesehen hast, dass hundchen mit dir und deiner lebensituation nicht passt und du die richtigen konsequenzen gezogen hast, der hund ja noch jung genug ist, bald ein gutes und geeignetes zuhause zu finden.
mag sein, dass du überrumpelt wurdest, sicher ist, dass du überfordert warst. mag sein, dass noch etliche jahre vergehen, ehe du und deine lebensituation reif sind, einen hund ein schönes heim zu schenken.
theorie und praxis gehen meist weit auseinander. hätt ich das nicht berücksichtigt, mich auf einen hund eingestellt, möglichst viele "probleme" und macken miteinbezogen, wären wohl meine erste und meine zweite hündin auf einen anderen platz gelandet, als bei mir geblieben. und das waren/sind wahrlich keine einfachen hündchen, die bloß mal so mitlaufen, auch wenns im standart so steht.
zum anderen stößt mir aber dennoch bitter auf, dass du ja einen hund suchtest, der therapieausbildung macht. und das in deiner derzeitigen situation, also 2-3 tage, ohne bei dir zu sein. da frag ich mich schon, was du dir dabei gedacht hast.
einen fertig ausgebildeten oder halbwegs?
in der nächsten zeit hast du wohl kein umfeld zu bieten, was einem hund grereichen kann, schon gar nicht einem therapiehund,dem man sich noch mehr widmen können muss, als einem welpen, der ein "familienleben" führt.
also geh mal in dich und denk frühestens in ein paar jahren darüber nach, ob und wann und welcher hund zu dir passen könnte. theor. planungen sind gut und schön, aber in diese theorie muss auch die praxis passen. und weder mit einem welpi noch mit einem erwachsenen hund kann man mal so flugs auszeit nehmen, wenns einem selbst grad passt, hundchen aber nicht. bei einem therapiehund kommen noch andere faktoren dazu. so du das ernsthaft jemals vorhast, müsstest du dein leben drastisch ändern, darauf einstellen können und wollen. auszeit ist da mangelware!
lg heidi