Erster eigener Hund - noch viele Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätt gern PN!

so wie du das jetzt beschreibst kommt mir das auch mehr als unseriös vor... eher wie ein Hundehändler und nicht wie eine Orga...:eek:
 
so kurz noch, bevor ich mir eine Ablenkung gönne und endlich mal wieder reiten fahre.:D

Also wen es intressiert um welche Orga es sich handelt, dem schicke ich gerne eine PN, aber so öffeneltich finde ich es nicht fair über sie zu reden.

[...]

Jetzt wo ich angefragt habe ob es möglich wäre sie in einer Pflegefamilie bei mir ind er Nähe unterbringen zu lassen wo ich weiterhin Kontakt zu ihr haben könnte, meinten sie das wäre nicht gut weil sie meinten das sie ein Kaukasiermix ist und sie eine feste Bezugeperson/familie bräuchten. Wieso stellen sie jetzt solche Vermutungen und sagen mir das nicht vorher?

Auf die Frage ob ich die Schutzgebühr zurück bekomme habe ich keine Antwort bekommen.

Erstmal finde ich es toll, dass du zum Wohle deines Hundes entschieden hast.
Das erfordert einiges an Mut und Courage, das hier zu schreiben und dann auch durchzuziehen.

Falls dein Hund in die Nähe vermittelt werden sollte, rate ich dir (wiederum nur im Sinne auf das Wohl deines Hundes) DRINGENDST davon ab, ihn weiterhin sehen zu wollen. Dein Hund würde es nicht verstehen und vielleicht sehr darunter leiden, wenn du mal kommst und dann wieder gehst.

Nach deiner Schilderung hört sich das mE auch nicht nach seriöser TS-Organisation, sondern eher nach Vermehrer an... :(
Ich bitte dich auch, mir eine PN mit den betreffenden Infos zu schicken.

Vielleicht kannst du hier im Forum Tierschutz-Profis um Unterstützung bei der Vermittlung bitten? Es wäre ein großer Vorteil für deinen Hund, wenn ein "Kenner der Szene" diesen Prozess begleitet und dir hilft, einen "richtigen" und vor allem geeigneten Platz fürs Leben zu finden...

Vielleicht ist auch jemand von ihnen so freundlich und bietet dir von sich aus Unterstützung an!?
Natürlich nur, wenn du das auch wünschst! ;)

Alles Gute deinem kleinen Hund!

GVLG
VERA
 
omg!!

also was da jetzt rauskam :eek:
schade dass es immer noch schwarze schafe unter "tierorganisationen" gibt!!!

wünsch dir noch alles gute zur vermittlung...
 
Icvh hätte bitte gerne eine PN:)
Wer hat jetzt eigentlich den Hund? Die Orga?
Irgendwie muss ich das überlesen haben...
 
abgesehen von diesem Fall, es ist nicht das 1. Mal, dass Leuten Hunde aufgeschwatzt werden, die sie eigentlich nicht wirklich haben wollen oder die nicht zu ihnen passen.. und dann so unter Druck geraten, dass sie den Hund doch mitnehmen. Mit (bewußt???) falsch gemachten Angaben (Rasse, Größe, Gewicht etc) Leute hinlocken und dann gezielt auf die Moral appeliieren. Glücklich wird damit niemand. Weder Mensch noch Tier.:mad:

...weil sonst die chancen einer vermittlung geringer sind :(
 
so, denen die es intressiert hat, habe ich eine PN geschrieben.

Aber bitte, auch wenn ich es selbst etwas dubios finde weiß ich nicht ob sie wirklich so unseriös sind wie hier vermutet wird. Ich möchte nicht vorurteilen bevor ich nicht wirkliche "Beweise" habe. Denn ich habe in einem anderen Forum von denen eine dringende Suchanzeige für Pflegestellen gefunden und meine auch gelesen zu haben das sie völlig ausgelastet sind und wahrscheinlich dadurch auch völlig überfordert.

@Estrella: den Hund hat die Orga wieder zurück genommen und sie schrieben mir das sie hoffen das sie sehr bald einen geeigneten Platz für sie finden.


Yepa ist ja kein Rassehund sondern ein Mischling, ob daher es sich um Vermehrer handelt ...weiß ich nicht



Kurz nochmal zur Schutzgebühr:
ja diese Einstellung wie Bettinusdan an würde ich unterstützen und mir gehts ja jetzt auch nicht allein ums finanzielle. Zum Glück bin ich in der Lage das ich von dem Verlust nicht arm werde (es war angesammeltes Geburtstags und Weihnachtsgeld was man sich ja doch für was "schönes" ansammelt). Aber dennoch ist es doch ein Beitrag der nicht unbedingt zu unterschätzen ist. Ich könnte auch verkraften wenn man sie nicht zurück gibt und es wie wer anders es schon schrieb als "Spende" ansieht.
Aber dennoch hätte ich dann wenigstens darüber bescheid gewußt und vielleicht auch eine Art Spenendenbescheinigung. Aber somit habe ich weder so einen Spendenbescheinigung noch einen Schutzvertrag in der Hand.
 
Also die sind mehr als dubios.
Bei uns ist es so, dass die Pflegestelle den Hund oder die Katze vergeben darf. Den Vertrag bekommt sie von uns zugeschickt. Wenige Tage darauf machen wir eine Nachkontrolle und erheben die Schutzgebühr Vorort ein. Zu diesem Zeitpunkt bekommt auch der neue Besitzer den EU-Pass
Warum wurde bei dir die "Schutzgebühr" vorher kassiert?
Den EU Pass hast du bekommen? - hast du den noch?
Du hast einige hundert Euro gezahlt und dir nicht mal eine Quittung geben lassen?
Ich finde auf der HP nirgends Hinweise über Kastrationen.
Was ich finde, ist eine Mischung aus Auffangsstation/Pflegeplatzrudel (ohne dass kastriert wird, was natürlich praktisch ist) /Problemhundezentrum und internet Vergabeplattform.
-das alles unter dem Namen "Tierschutz"
...Da finde ich ehrlich gesagt die Vermehrer auf Willhaben.at noch besser - die versuchen wenigstens kaum so zu tun, als gings um die Hunde.
 
Ich finde auf der HP nirgends Hinweise über Kastrationen.
Was ich finde, ist eine Mischung aus Auffangsstation/Pflegeplatzrudel (ohne dass kastriert wird, was natürlich praktisch ist) /Problemhundezentrum und internet Vergabeplattform.
-das alles unter dem Namen "Tierschutz"
...Da finde ich ehrlich gesagt die Vermehrer auf Willhaben.at noch besser - die versuchen wenigstens kaum so zu tun, als gings um die Hunde.

danke, ganz meiner Meinung!;)
 
Also die sind mehr als dubios.

Warum wurde bei dir die "Schutzgebühr" vorher kassiert?
Den EU Pass hast du bekommen? - hast du den noch?
Du hast einige hundert Euro gezahlt und dir nicht mal eine Quittung geben lassen?
Ich finde auf der HP nirgends Hinweise über Kastrationen.
Was ich finde, ist eine Mischung aus Auffangsstation/Pflegeplatzrudel (ohne dass kastriert wird, was natürlich praktisch ist) /Problemhundezentrum und internet Vergabeplattform.
-das alles unter dem Namen "Tierschutz"
...Da finde ich ehrlich gesagt die Vermehrer auf Willhaben.at noch besser - die versuchen wenigstens kaum so zu tun, als gings um die Hunde.

Nein den EU Pass und den Impfpass (ich glaub von Ungarn) habe ich heute mit Yepa zurück gegeben
Ich weiß nicht was sie der kleinen Yepa ins Fell gemixt haben (eigentlich im wahrsten Sinne des Wortes, denn sie hat tatsächlich keinesfalls nach Hund gerochen sondern nach irgend einem Parfüm, als ich sie übernommen haben) das mein Bauchgefühl bzw Verstand so dermaßen ausgesetzt hat.

Nach ein paar PNs die ich bekommen habe muss ich ja jetzt fast befürchten das es besser gewesen wäre sie selbst weiter zu vermitteln und nicht der Orga wieder zu übergeben:eek:
 
pfff. nach soviel sachertortengenuss wurde mir leicht übel. wollte einiges schreiben, schenk ich mir nun. bin zurzeit ja nur sporadisch da, aber diesen thread habe ich zu gänze gelesen...

zum einen, bin ich heilfroh, dass du eingesehen hast, dass hundchen mit dir und deiner lebensituation nicht passt und du die richtigen konsequenzen gezogen hast, der hund ja noch jung genug ist, bald ein gutes und geeignetes zuhause zu finden.
mag sein, dass du überrumpelt wurdest, sicher ist, dass du überfordert warst. mag sein, dass noch etliche jahre vergehen, ehe du und deine lebensituation reif sind, einen hund ein schönes heim zu schenken.
theorie und praxis gehen meist weit auseinander. hätt ich das nicht berücksichtigt, mich auf einen hund eingestellt, möglichst viele "probleme" und macken miteinbezogen, wären wohl meine erste und meine zweite hündin auf einen anderen platz gelandet, als bei mir geblieben. und das waren/sind wahrlich keine einfachen hündchen, die bloß mal so mitlaufen, auch wenns im standart so steht.
zum anderen stößt mir aber dennoch bitter auf, dass du ja einen hund suchtest, der therapieausbildung macht. und das in deiner derzeitigen situation, also 2-3 tage, ohne bei dir zu sein. da frag ich mich schon, was du dir dabei gedacht hast.
einen fertig ausgebildeten oder halbwegs?
in der nächsten zeit hast du wohl kein umfeld zu bieten, was einem hund grereichen kann, schon gar nicht einem therapiehund,dem man sich noch mehr widmen können muss, als einem welpen, der ein "familienleben" führt.

also geh mal in dich und denk frühestens in ein paar jahren darüber nach, ob und wann und welcher hund zu dir passen könnte. theor. planungen sind gut und schön, aber in diese theorie muss auch die praxis passen. und weder mit einem welpi noch mit einem erwachsenen hund kann man mal so flugs auszeit nehmen, wenns einem selbst grad passt, hundchen aber nicht. bei einem therapiehund kommen noch andere faktoren dazu. so du das ernsthaft jemals vorhast, müsstest du dein leben drastisch ändern, darauf einstellen können und wollen. auszeit ist da mangelware!
lg heidi
 
die hunde die von den mir bekannten pflegestellen vergeben werden, machen immer vorkontrollen, ich weiss aber das es bei jeder orga welche gibt die die hunde auch ohne abgeben, find ich nicht ok. sagt also ueber die orga selber ned wirklich was aus.
zum impfpass wollte ich noch sagen diese hunde haben eu paesse von einem oesterreichischen ta.
 
die hunde die von den mir bekannten pflegestellen vergeben werden, machen immer vorkontrollen, ich weiss aber das es bei jeder orga welche gibt die die hunde auch ohne abgeben, find ich nicht ok. sagt also ueber die orga selber ned wirklich was aus.
zum impfpass wollte ich noch sagen diese hunde haben eu paesse von einem oesterreichischen ta.
danke für deine antwort. weißt, als nicht eingeweihter KANN man solche Dinge einfach auch gar nicht wissen. Und ich bleibe dabei, dass Leute mit Unwahrheiten und auf Moralischen machen, Hunde vermitteln, weil die zukünftigen Herrlis und Fraulis so nach dem Motto, schau mal, der ist doch lieb, überrumpelt werden. Ein Trauerspiel, wenn dann zuhause Bedenken kommen, ob der Hund WIRKLICH zu einem passt und HUT AB vor allen, die sich dann durchbeißen, TA-Kosten, Ausbildung, Zeit und Liebe investieren und für beide alles "gut wird". Aber ich kanns auch verstehen, wenn die Hunde wieder abgegeben werden.
 
nur die gruende die sie als erstes genannt hat sind fuer mich nicht verstaendlich. ich wuerde gar nicht sagen das ich ihr nicht glaube ueberrumpelt worden zu sein, aber dann haetts sies auch so bringen koennen.
 
nur die gruende die sie als erstes genannt hat sind fuer mich nicht verstaendlich. ich wuerde gar nicht sagen das ich ihr nicht glaube ueberrumpelt worden zu sein, aber dann haetts sies auch so bringen koennen.
sorry, das ist jetzt falsch rübergekommen und eigentlich sind meine beiträge hier gesamt OT, weil sie sich Nicht auf sachertorte beziehen.... vielleicht kopier ich das alles rüber in den anderen thread, den ich jetzt erst gesehen hab....

so, und jetzt find ich ihn nimma :eek:
 
nur die gruende die sie als erstes genannt hat sind fuer mich nicht verstaendlich. ich wuerde gar nicht sagen das ich ihr nicht glaube ueberrumpelt worden zu sein, aber dann haetts sies auch so bringen koennen.

vielleicht wurde auch mir erst später klar, das ich überrumpelt wurden bin. Wie gesagt ich weiß nicht was mich da in dem Moment geritten hat.

Aber es ist auch müßig da jetzt weiter zu spekulieren. Ich weiß wie die Sache war und meinerseits muss man da nicht weiter drauf rumkauen.

Ich warte seit drei Tagen darauf das mein Account gelöscht wird, damit ich endlich für mich einen Schlussstrich ziehen kann und nicht immer in die Versuchung komme doch was zu schreiben.

Wer es glaubt oder nicht. Ich denke immer erst an das Wohl der Tiere und werde mich sicherlich nicht nochmal von irgendwem überrumpeln lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben