erste Katze - was tun?

Er wird schon brav sein. Nur keine negativen Gedanken:D . Ich hab zwar mal überlegt was ein typischer Kater ist, mir ist nur das markieren eingefallen, sonst aber nix- :o

ja aber gegen das markieren hilft eh kastrieren, oder? soll ich die katzen jetzt erst mal rollig werden lassen? hab gehört die schreien dann so, aber es ist gesundheitlich ja besser, oder?

Also nach dem kastrieren wars bei unserem vorbei mit dem markieren, obs bei allen so ist keine Ahnung, ich nehm mal an ja.

Wir haben unsere Katzen immer 1mal rollig werden lassen, und ja sie schreien, aber am schlimmsten sind die Kater, das hört sich an als ob ein Kind schreit oder so,

ich hoff ich mach dir net angst :o

ich hab mir gedacht den kater früher kastrieren zu lassen als die katzen. vorsichtsmaßnahme ;)

die eine katze taut immer ziemlich auf und läuft dann selbstbewusst umher. sie macht allerdings die ersten probleme. sie hat immer ihre krallen herausen und katzt auch an der couch. damit hab ich gerechnet und da muss ich mir noch tipps holen, wie ich ihr das abgewöhnen kann.
aber das größere problem ist das, dass sie einerseits mit der hündin kuschelt, der rüde lässt sowas nicht und bellt sie weg. jedoch ist die hündin gestern dann nur gelegen auf der couch, die kleine geht rüber und haut ihr eine mit krallen herunter! alles noch halb so wild, aber dann ist sie zum rüden, der bellt, sie erschreckt sich, geht wieder hin, er schnappt in ihre richtung, wieder kurz pause und dann haut sie auf seinen kopf mit krallen! hab schon gedacht sie hat das auge erwischt :mad: und das selbe hat sie dann auch bei der hündin gemacht. ich mach mir da jetzt schon sorgen das sie nit einmal ein auge erwischt.
warum macht sie das? ich hab sie jedesmal sofort vom sofa genommen. will sie die oberhand gewinnen oder ist das nur spielen? hab wirklich angst um die augen meiner wauzis. wie reagiere ich am besten?

astrid220 schrieb:
ja aber gegen das markieren hilft eh kastrieren, oder? soll ich die katzen jetzt erst mal rollig werden lassen? hab gehört die schreien dann so, aber es ist gesundheitlich ja besser, oder?

Hi Astrid,
unsere Leo-Mutz war auch grad rollig - sie war sehr anstrengend und ich habe sie vorerst mal mit der "Pille" (beim TA) davon runtergeholt. Natürlich habe ich den Kastra-Termin auch schon ausgemacht.
Ich denke wenn sie rollig sind, ist es gut sie zuerst rauszuholen und dann gleich einen Termin machen.

lg
Tanja u Bande

astrid220 schrieb:
ich hab mir gedacht den kater früher kastrieren zu lassen als die katzen. vorsichtsmaßnahme ;)

die eine katze taut immer ziemlich auf und läuft dann selbstbewusst umher. sie macht allerdings die ersten probleme. sie hat immer ihre krallen herausen und katzt auch an der couch. damit hab ich gerechnet und da muss ich mir noch tipps holen, wie ich ihr das abgewöhnen kann.
aber das größere problem ist das, dass sie einerseits mit der hündin kuschelt, der rüde lässt sowas nicht und bellt sie weg. jedoch ist die hündin gestern dann nur gelegen auf der couch, die kleine geht rüber und haut ihr eine mit krallen herunter! alles noch halb so wild, aber dann ist sie zum rüden, der bellt, sie erschreckt sich, geht wieder hin, er schnappt in ihre richtung, wieder kurz pause und dann haut sie auf seinen kopf mit krallen! hab schon gedacht sie hat das auge erwischt :mad: und das selbe hat sie dann auch bei der hündin gemacht. ich mach mir da jetzt schon sorgen das sie nit einmal ein auge erwischt.
warum macht sie das? ich hab sie jedesmal sofort vom sofa genommen. will sie die oberhand gewinnen oder ist das nur spielen? hab wirklich angst um die augen meiner wauzis. wie reagiere ich am besten?

Hi,
das hört sich eh recht gut an - nunja die Katze will halt spielen und austesten, Grenzen austesten. Da müsst ihr leider durch und ich denke beide Seiten werden sich aneinander gewöhnen. Mein Saccifipserl war fast 10 Jahre zusammen mit meinen zwei alten Perserkatzen und mit der Neuen jetzt muss ich wieder neu zusammengewöhnen, geht schon recht gut - ach ja ein lautes Nein kann bei Katzen auch wirksam sein (obwohl man nicht damit rechnen darf).
Wenn die Mutzls noch sehr klein sind, müssens halt alles lernen und ich hoffe, deine Hunde reagieren geduldig darauf. So Babies sind halt anstrengend, ggg, bin froh dass unsere Leonie schon fast ein Jahr sein dürfte.

lg
Tanja u Bande

meine hunde sind wohl sehr brav. die hündin lässt sich eh alles gefallen und der rüde verwarnt ja nur mit bellen und nach vorne schnappen. da müsst schon gröberes passieren, dass er sie wirklich beißen würde. er weicht eh dauernd aus weil er nicht mag, dass sich ein anderes viech zu ihm kuschelt :D männer halt :rolleyes:

hab mir schon gedacht, dass es spielen und auch grenzen austesten ist. hab sie halt zur strafe vom sofa genommen und ins vorhaus gesetzt für eine 1/4 stunde. hab halt nur ein bisserl angst um die augerln, aber es wird schon werden. so schnell geb ich ja nit auf.

astrid220 schrieb:
wie meinst des mitn zuerst rausholen? sitz a bisserl auf der leitung :o

Hi,
ich meinte mittels Hormongabe (Pille - Perlutex) aus der Rolligkeit herausholen, bzw dämpfen, damit das Katzerl die Kastra besser verarbeiten kann.

lg
Tanja u Bande

d.h. wenn sie rollig ist, brech ich das ganze früher mit der pille ab? kenn mich da ja überhaupt nicht aus. aber am samstag gehts eh ab zum tierarzt. weil außer entwurmt sind die kleinen ja noch nix.

astrid220 schrieb:
d.h. wenn sie rollig ist, brech ich das ganze früher mit der pille ab? kenn mich da ja überhaupt nicht aus. aber am samstag gehts eh ab zum tierarzt. weil außer entwurmt sind die kleinen ja noch nix.

Hallo,
nun ja dass mit Pille ist nur notwendig, wenn die Katze arg rollig ist. Besser ist natürlich vorher kastrieren. Meine Mutz wurde komischerweise von einem Tag auf den andern extrem rollig, normalerweise merkt man es vorher schon - etwas Spinnerei (manchmal extrem zutraulich und verschmust). Daher entschieden der TA und ich für eine Hormongabe und dann natürlich am Fr. den 27.1. ist Kastra-Termin.

Einfach mit TA ausreden (zu welchem gehst du? - bitte Nachricht per PN - sonst konnte es Probleme geben - Datenschutz bzw. öffentliche Nennung von Namen im Internet).

lg
Tanja u Bande

wieder mal eine frage :D

was füttert ihr eigentlich euren katzen? müssen katzen nass- und trockenfutter bekommen? mir wurde gesagt, dass katzen nassfutter brauchen, weil sie zu wenig trinken. und trockenfutter soll man immer bereit stellen. da ich aber die ganzen gerüchte bez. hundehaltung kenne, dachte ich mir ich frag hier auch lieber mal ganz genau nach :o

Huhu,
meine Katze wird gleich wie meine Fretties gefüttert:
jeden Tag frisches Wasser 2 x
morgens: Nassfutter (Schmusy, Animonda, Miamor - im Beutel = Ragout)
Trockenfutter gemischt (5-6 Sorten Hills etc. bzw. andere hochwertige Marken)
abends: Fleisch mit Vit-Flocken, kleiner Schuss Pflanzenöl, mal Bierhefeflocken dazu, mal gekochtes Gemüse oder Reis bzw. Nudeln
Ab und zu Maltpaste gegen Haarballen bzw. Trockenfutter Antihairball.
Hin und wieder Schloss Grossau Mineralstoffmischung zur "Fleischsuppe" dazu.

Naja sie frisst einfach oft mit den Fretties vom Teller und ich bin glücklich, dass sie auch Eintagsküken frisst, sofern ich welche zu Hause habe.
(Eintagsküken: die männl. Küken werden in Brütereien sofort nach Schlupfen getötet, weil sie ein "Abfallprodukt" sind, sie stellen eine sehr natürliche und artgerechte Ernährung da, nicht nur für Fretts).

lg
TuB

aha! die paste brauch ich auch. wo bekomm ich die denn???
zur zeit bekommen sie nicht den ganzen tag das futter bereit gestellt, weil sie sich noch verkriechen und dann nit zum trockenfutter gehen, aber es wird von tag zu tag besser. jetzt kommen sie sofort wenn sie merken das es was zu essen gibt. und dann bleiben sie auch herausen. auch wenn die wauzis sie jagen :D
verwend das essen also noch ein bisserl als lockmethode.

die jessy spielt schon dauernd mit der luna fangen. und sie durften sogar schon mit dem strolchi schmusen. je nachdem wie er aufgelegt ist. mann halt :p :D

Hi,
die Paste gibts zB von Gimpet beim Fressnapf: "Maltpaste" oder beim TA gibt es meist die sog. "Bezopet" Paste, die wirklich sehr zu empfehlen ist - bei den Kleinen musst vorher abklären mit TA wieviel und wieoft.

lg
TuB

neuester stand:

meine katzen haben sich gut eingelebt. verstehen sich auch mit dem hunden super. manchmal werden sie gejagt, aber das nur zum spiel und die eine katze steht anscheinend total darauf :eek: :D

beim tierarzt waren wir schon und die nikita ist schon rollig und die luna wird es anscheinend auch. die lies sich jedoch nur widerwillig untersuchen :rolleyes:

lt. tierärztin soll ich sie sehr schnell kastrieren lassen. deshalb hab ich jetzt auch noch mit der impfung gewartet.

Oben