erste Katze - was tun?

bei den hunden hab ich keine angst. der ältere folgt in dieser hinsicht sehr brav, ist zwar stürmisch und läuft schnell hin, bremst aber beim ersten fauchen sofort ab und dreht um. die jüngere hündin ist zwar von der art her sehr stürmisch, komischerweise aber bei katzen nit. sie muss katzen also schon vom vorbesitzer her kennen. bei der katze eines freundes ist sie ganz langsam hin und die nasen der zwei haben sich sogar berührt. also wirklich sehr vorsichtig.
natürlich lasse ich sie nicht darauf los stürmen, das ist eh klar. notfalls kann ich die hunde auch einen tag zu meiner mutter geben, bis die katze alles erkundet hat (bzw. die katzen *gg*)

Vielleicht wäre es aber wirklich nicht schlecht, wenn du eine zweite Katze dazunimmst. Eventuell eine, die etwas älter ist und somit das kleinen Kätzchen ein wenig erziehen kann. Außerdem wäre die Katze dann mit einem Artgenossen zusammen - deine Hunde sind ja auch zu zweit und dein Katzi wäre dann quasi das "fünfte Rad am Wagen", auch wenn sie sich noch so gut verstehen.

LG

also die überlegung ob ein zweites katzi dazu kommt hab ich schon komplett aus meinem kopf gestrichen. es ist eh schon fix das ein zweites kommt :p :D

also ICH weiß gar nicht sicher ob ich den hund wegsperren würd :D. wollte grade schreiben sperr ihn nicht weg....hab dann aber wieder gedacht naja richtig erkunden kanns dann nix, also doch wegsperren :p.

würde ebenfalls zwei katzerl nehmen und auf jeden fall zwei kisterl. manche katzen gehen auf eins groß und aufs andere klein, die wollen das net in einem ;).

höhle brauchst wahrscheinlich eher keine zweite....meine katzen schlafen überall nur nicht in ihrer schlafhöhle....taten sie noch nie. es werden bevorzugt wäschehaufen, kartons, taschen.....alles nur nicht das was man extra für sie erwirbt :D.

freigang erst nach völliger eingewöhnung und langsam....

spielzeug hmmm...so kleine eigentlich eh alles....meine liebten die kleinen mäuse, aber auch schnüre oder bänder....

ok vom spielzeug her hab ich dann eh schon die richtigen vorstellungen.
zwei kisterl, stimmt ja. maaa, i muss wieder zum fressnapf, dann kauf ich wahrscheinlich für die hunde auch noch was! mei armes brieftascherl :D

ET01 schrieb:
höhle brauchst wahrscheinlich eher keine zweite....meine katzen schlafen überall nur nicht in ihrer schlafhöhle....taten sie noch nie. es werden bevorzugt wäschehaufen, kartons, taschen.....alles nur nicht das was man extra für sie erwirbt :D.
Da kann ich mich nur anschließen. Wenn du meinen einen Karton nach Hause bringst haben's die größte Freude damit (siehe Fotothread :D )
Bei den Spielsachen ist es auch so, Kapseln, Schnüre, Korken, Klopapierrolle, ... da freuen sie sich sehr drüber.
Was sie lieben ist der Polster am Fenster und die Hängematte am Heizkörper, den Kratzbaum natürlich auch, aber nicht zum schlafen.

Super Entscheidung! :D

Und Höhle brauchst wirklich keine zweite, meine schlafen auch überall nur nicht in den Höhlen oder auf den Katzenkissen. :D

astrid220 schrieb:
zwei kisterl, stimmt ja. maaa, i muss wieder zum fressnapf, dann kauf ich wahrscheinlich für die hunde auch noch was! mei armes brieftascherl :D
Ich muß jetzt mal ehrlich gestehen, ich hab für drei Katzen nur ein Kaklo und das funktioniert super.
Als der Kater dazu kam, hatte er ja zuerst sein Schuhschachtel-Kaklo und plötzlich ging er dann ja von selbst ins große Kaklo (ich mußte ihm eine Stiege bauen :D ) und da die beiden Großen das akzeptiert haben, hab ich auch kein zweites gekauft.

mmhh, sollt ich es vielleicht zuerst mit einem probieren? brauch trotzdem noch mehr meinungen zu katzenstreu.
was kostet so ein kaklo eigentlich bzw. was ist günstig wollt mir nämlich schon eines bei ebay ersteigern.

Kaklo, hmmmm, weiß ich nicht mehr. Die einfachen sind aber nicht so teuer.
Kastreu nehm ich das Klumpstreu von Quality Line, das gibt es beim Billa und Merkur. Der große Sack, ich glaub 10 kg, kostet so um die 5,-.

gestern sind zwei katzen bei mir eingezogen *freu* die beiden sind noch ziemlich verunsichert und verstecken sich unter dem sofa. die eine ist wohl neugierig und kommt mich manchmal aus der ferne begutachten, die andere traut sich noch garnicht, aber ich lasse sie einfach in ruhe, schaue nur manchmal unters sofa (bzw. eigentlich öfters :D ), zwinge sie aber zu nichts.

meine hunde hab ich raus gesperrt und die katzen können alleine das wohnzimmer unsicher machen. nur die eine hat sich glaube ich seit gestern garnicht vom fleck gerührt.

ab wann meint ihr, sollte ich denn die hunde dazu lassen? ich glaub es ist jetzt noch viel zu früh, sie trauen sich ja zu mir noch nit einmal. nur wenn die hunde dann losstürmen, erschrecken sie sich ja genauso wieder. wie soll ich es am besten machen? die hunde halten und nur kurz schauen lassen? oder doch lieber los lassen, weil unter dem sofa haben sie eh ihre ruhe. und wann soll ich das machen? nach einer woche? nach zwei?

außerdem brauch ich noch namen! sie können ja nit weiterhin nur katzi heißen :p :D
die eine ist eine schildpatt und die andere schwarz-weiß und sieht aus wie der felix aus der werbung.

lg astrid + wauzis jessy und strolchi + katzen ohne namen

astrid220 schrieb:
gestern sind zwei katzen bei mir eingezogen *freu* die beiden sind noch ziemlich verunsichert und verstecken sich unter dem sofa. die eine ist wohl neugierig und kommt mich manchmal aus der ferne begutachten, die andere traut sich noch garnicht, aber ich lasse sie einfach in ruhe, schaue nur manchmal unters sofa (bzw. eigentlich öfters :D ), zwinge sie aber zu nichts.

meine hunde hab ich raus gesperrt und die katzen können alleine das wohnzimmer unsicher machen. nur die eine hat sich glaube ich seit gestern garnicht vom fleck gerührt.

ab wann meint ihr, sollte ich denn die hunde dazu lassen? ich glaub es ist jetzt noch viel zu früh, sie trauen sich ja zu mir noch nit einmal. nur wenn die hunde dann losstürmen, erschrecken sie sich ja genauso wieder. wie soll ich es am besten machen? die hunde halten und nur kurz schauen lassen? oder doch lieber los lassen, weil unter dem sofa haben sie eh ihre ruhe. und wann soll ich das machen? nach einer woche? nach zwei?

außerdem brauch ich noch namen! sie können ja nit weiterhin nur katzi heißen :p :D
die eine ist eine schildpatt und die andere schwarz-weiß und sieht aus wie der felix aus der werbung.

lg astrid + wauzis jessy und strolchi + katzen ohne namen

Sinds männchen oder weibchen??

astrid220 schrieb:
beides weiberln, jetzt stehts vier zu eins bei mir daheim :D

Bei uns stehts mit Tieren und Menschen 8 zu zwei, wobei bei die zwei männlichen wesen eine Schildkröte und mein Dad gerechnet wurden :D

Also Katzennamen:

Micky,
Schnurli, (ganz was ausgefallenes:D )
Hanni und Nanni *gg*
Cleo
Tweety
Angel
Finni und Fanni *grins*
Josi
Maja
Molly
Maggie
Chiara (mein Lieblingsname)
Dolly (Wie das Kinderbuch)
Nala
Nadea (gefällt mir auch gut)
Lina
Linda
Lisa
Milly
eine Katze von mir hies mal Wisky *gg*

whisky wär eh gut :rolleyes: luna gefällt mir auch, ist aber halt nix ausgefallenes. was gibts denn für berühmte frauen? wollte ja eine marilyn nennen. jedoch nit nach der monroe sondern nach dem manson :D

unsre nachbarin hat ne schildkätzin und die heisst fleury (flöri gerufen)
ausgefallener name aber das passt ihr suppi.

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :)
Laß ihnen einfach ein bißerl Zeit, wirst sehen, bald haben sie Vertrauen gefasst und wuseln durch die Wohnung.

Wie alt sind sie denn?
Gibt's Fotos? :o

sie sind ca. 5 1/2 monate alt. fotos gibts, wollt sie auch gleich online stellen, nur hab ich mir die kamera von meiner sister ausgeborgt (meine wuselt noch in irgendeinem karton herum) und da hab ich vergessen, dass ich die ladestation dazu benötige um das usb-kabel anschließen zu können. hoff ich vergess morgen nit darauf. zu hause hab ich ja seit dem umzug leider kein internet mehr.

Oben