erste Katze - was tun?

also ich will der katze schon freigang ermöglichen, aber erst nachdem sie kastriert ist. wohne ja im erdgeschoss und da ist es ja ideal. vor allem auf dem land wo wenig verkehr ist.
hab mir schon überlegt zwei zu nehmen, aber mir wurde davon abgeraten. ich habs nur bei einem bekannten gesehen. der hatte zwei reine wohnungskatzen die total verschieden waren. die erste wurde ganz anders, total zurückgezogen. als es nimmer ging, hat er sie an einen guten platz weitergegeben. und die erste katze ist jetzt wieder total aufgeblüht.
nur wenn ich mir die kätzchen anschauen gehe, kanns leicht sein, dass gleich ein zweites mitgeht :D
 
@ astrid

Wenn du aber dann zu dem Mann gehst, um dir eine Katze abzuholen, geh nicht einfach nur zu den Katzen und nimm die, die hübscher ist, sondern beschäftige dich mal so 20 Minuten mit ihnen. Dann wirst du ein wenig herausfinden, ob es ein stures, zärtliches, oder eigensinniges Tier ist. Sie sollte ja ein wenig zu dir passen. wenn du eine Katze willst, die auch von selbst zu dir kommt, um zu schmusen, dann solltest du das dort herausfinden, auf welche das am besten zutrifft. Dann gibts nämlich zuhause auch keine Enttäuschung, wenn sie dann doch anders ist, als du wolltest ;)

LG
 
ja das ist eh klar. ich bin sowieso nicht auf optisches fixiert. hab auch keine vorstellung wie mein neuer gefährte aussehen soll. hab bis jetzt tigerln immer lieb gefunden, aber im prinzip brauch mich das katzerl nur lieb angucken und ich nehms mit.
ich werd versuchen ein eher ruhigeres schmusigeres exemplar zu finden. da ich ja doch noch keine katze hatte, will ich nicht unbedingt mit einem temperamentbündel anfangen. aber werd dann eh sehen wie die katzerln sind und was sich ergibt.
 
bis ich sie komplett eingeräumt habe wirds wohl noch etwas dauern. bin gespannt ob die vormieterin die küche rausreißt oder doch drin lässt. hab ihr nämlich gesagt, dass sie von mir keine kohle bekommt :D weil 3200 euronen für eine alte küche, die sie selber um diesen preis abgelöst hat und eine 500 euro eckbank ist schon etwas viel :rolleyes: bin ja nicht darauf angewiesen. im notfall hab ich selber beides.:p

wie siehts mit dem freilauf bei einer katze aus. muss ich ihr die gegend zeigen oder kundschaftet sie das selber aus? will ja schließlich das sie wieder heim findet
 
Die Katze findet schon selbst wieder nach Hause ;)

Man würde sich wundern, aus welcher Entfernung manche Tiere den Heimweg einfach so wieder finden :eek:
 
ah, eh gut. bin gespannt ob mein katzerl (oder auch meine zwei) dann in der früh mit spazieren gehen werden :D wär doch süß, oder? zwei wauzis und zwei katzerln :D
 
so, den umzug hab ich geschafft und einen kratzbaum und eine höhle hab ich gestern beim lidl gekauft. jetzt kanns katzerl kommen :D

und bevor es kommt nochmal ein paar fragen. ich brauch jetzt noch kisterl, katzenstreu, spielzeug, futter fürs erste mal. was noch???

wie soll ich des katzerl eingewöhnen? am besten zuerst ohne hunde, oder??? die erstmal wegsperren hab ich gedacht und das katzerl mal erkunden lassen. gebt mir ein paar tipps.

welches futter soll ich am besten besorgen und welches katzenstreu ist gut. kisterl will ich ein großes mit deckel.

was für spielzeug haben katzen am liebsten?

wann soll ich sie raus lassen und wie gewöhn ich sie an die umgebung? will eine katze bei so viel schnee überhaupt raus oder soll ich es erst im frühling machen mit dem freigang? weiß ja überhaupt nit was i da machen soll.

und einen namen brauch ich dann auch noch. werd mir ein weiberl nehmen wenn sie eines haben. und dann muss ich es eh zuerst sehen um den passenden namen zu finden. wenn alles gut geht, kann sein, dass das katzerl am wochenende ausgesucht wird.

lg astrid und wauzis und hoffentlich bald katzerl :D
 
Also deine Hunde solltest du schon für's erste mal wegsperren! Es ist für das Kätzchen Schock genug, wenn es in eine neue Umgebung kommt! Und Hunde sind ja bei der Begrüßung meist stürmisch und schnüffeln gleich wild drauf los ;) Lass sie erst mal in Ruhe alles besichtigen, essen, trinken und lösen und dann kannst du ja, nach 3-4 Stunden ca., einen Hund nach dem anderen kurz schnuppern lassen! Wenn du merkst, dass es stressig wird, für das Kätzchen, bzw. dass es Angst bekommt, dann sperr sie wieder weg!

Katzenstreu kann ich Catsan empfehlen, klumpend oder nicht, ist egal! Wobei ich aber sagen muss, dass das von Quality-Line auch nicht schlecht ist, so weit ich das in Erinnerung habe! Besser ist auf alle Fälle immer eine feinkörnige Streu!

Spielzeug musst du individuell aussuchen! Alles, woran sie zupfen können, ist für sie toll!

Lass sie noch nicht raus, sie muss sich erst an ihr neues Zuhause gewöhnen! Wenn es dann so weit ist (Frühling ist bestimmt nicht schlecht), geh zusammen mit ihr/ihm raus, 2-3 mal! Dann wird schon selbstständig bei der Tür gemauzt, wenn das Bedürfnis nach Freiheit aufkommt :)

lg
 
Bitte bitte... WENN du dir ein Babykatzerl nimmst, dann nimm ZWEI. Würdest du dir einen Welpen nehmen, der nur eine Katze dann daheim zum spielen hat und nie andere Hunde sehen darf?

Es ist ein weitverbreiteter Irrtum das Katzen keine Artgenossen brauchen. Es gibt ab und an eher Einzelgänger, und die sind in 75% aller Fälle auch erst dazu geworden weil sie nie die Möglichkeit dazu hatten andere Katzen kennenzulernen.

Ein Hund und ein Mensch kann der Katze nicht den Artgenossen ersetzen. noch dazu wenn die Katze frisch weg von der Mutter genommen wird und weg von den Geschwistern.

Katzen leben in Verbänden (sieh dir nur mal die Katzen in Spanien oder so zB an, leben alle in Gruppen!).

Es wird ja auch dauern bis du das Kitten rauslassen kannst (oder überhaupt erst wenns kastriert ist) und auch dann ist es sinnvoll wenn sie zu zweit sind, da es sicher einige Revierstreitereien geben wird.

Tu das bitte der Katze nicht an, wenn dann nimm zwei.
 
Stimmt allerdings, du solltest sie kastrieren lassen. Das geht allerdings erst ab dem 6ten Lebensmonat! Du kannst aber mit deinem TA über die Verabreichung der Pille sprechen! Hab gelesen, das kann man schon ziemlich früh machen!
 
ich hab mir ja auch schon überlegt zwei zu nehmen. die meinungen teilen sich da aber anscheinend gewaltig. hab eben auch gehört, dass es bei freigang egal ist, aber das dauert eben noch bis es soweit ist.

die katze soll ja auch nit die hunde zum spielen haben.

kannst mir noch andere tipps geben? schlafen die katzen gerne in diesen höhlen, weil dann muss ich mir noch eine zweite höhle besorgen.
 
die katzerln müssten eh schon an die 5 monate alt sein, also wäre das thema kastrieren auch bald vom tisch. also mit 6 monaten ist das möglich?? was kostet die kastration einer katze?
 
astrid220 schrieb:
die katzerln müssten eh schon an die 5 monate alt sein, also wäre das thema kastrieren auch bald vom tisch. also mit 6 monaten ist das möglich?? was kostet die kastration einer katze?

Es ist AB 6 Monate möglich, das muss aber der TA entscheiden. Es gibt durchaus Fälle, wo man bis ins 8te oder 9te Monat warten muss! Aber wenn dein Kätzchen eh schon 5 Monate alt ist, dann gibt es da kein Problem. Sofort rauslassen sollte man sie eh nicht und dann besteht schon die Möglichkeit der Kastration! Wieviel das kostet, weiß ich leider nimmer! Wie gesagt, bei mir ist es Jaaaaaahre her, dass ich Katzen hatte *snief*

Eine zweite Höhle musst du nicht kaufen, denn wenn du dir zwei Kätzchen nimmst, werden die mit großer Wahrscheinlichkeit zusammen in einer liegen wollen. Bzw. Katzen sind mit der Auswahl ihrer Schlafplätze nicht so wählerisch! Mein Merlin hat am liebsten im Bücherregal geschlafen :D !
 
Kastrieren würde ich erst nach der ersten Rolligkeit. Gekostet hat das bei uns so um die 70, beim Kater 40,-
@Astrid: Angebot steht ;)
 
danke nicole, schick mir bitte mal deine nummer. dann ruf ich dich beim ersten "notfall" an, z.b. wenn die katze mauzt und ich nit weiß was sie will ;) :D

es steht noch nit fest, dass ich von dort ein katzerl nimm. ich mein es ist auch ein notfall, weil ja zwei trächtige katzen gefunden wurden (angeblich, kenn ja die leute nit) und ein haufen junge raus gekommen ist.
 
@ astrid

Also der Katze würde ich zuerst mal die Möglichkeit geben, alleine die Wohnung zu erkunden - Hunde muss man halt für die Zeit wegsperren.

Die Hunde würde ich nachher aber auch nicht wie wild auf die Katzen los lassen, sondern eventuell mit Leine und wenn du nicht weißt, wie sie reagieren, vielleicht sogar mit Beisskorb.

Wegen Freilauf: Ich würde die Katze nicht einfach so in den Garten lassen, wenn du ihr den Freilauf "beibringen" willst. da würde ich zuerst auch für eine Katzenleine plädieren. So kann sie mit der Sicherheit, dass du da bist und sie beschützt im Garten ein wenig schnuppern gehen und kann dir aber auch nicht zu schnell entreissen. Ich würde nämlich wirklich noch warten, bis sie selbstständig einfach so durch die Gegend streunt, bis sie sich an dich hundertprozentig gewöhnt hat und auch an die Wohnung und die Hunde.

Wegen Spielzeug: Unsere Katze hat man mit nichts mehr beeindrucken können, als mit einer Alufolie, die wir zu einer Kugel geformt und geschupft haben... sonst hat sie bis auf Wollschnüre die meisten Spielsachen stehenlassen... :confused: :p

LG
 
Oben