Das sind genau die Antworten, die Gegnerschaft und Zorn entstehen lassen.
Nicht nur bei Menschen, die gebissen wurden, sondern natürlich auch bei vielen anderen. Du gibst nicht nur dem Opfer die SCHULD, indem Du behauptest, es würde vom Verhalten des Opfers abhängen ob ein Hund attackiert oder nicht, Du behauptest auch, dass ein Hund einen Spaziergänger im Grünen nicht beissen wird, da e andere Interessen hat....
Was glaubst Du was Menschen, welchen nachweislich genau das passiert ist bei solchen Ansagen denken und fühlen?
Auch für Dich nochmal - ich spreche in keinem meiner Postings von SCHULD und das tue ich ganz bewusst. Es geht nicht um eine Schuldfrage - es geht um Prävention.
Prävention wird aber nur möglich wenn zwei Vorbedingungen erfüllt werden - einerseits genaue Kenntnis des WARUM - also warum passieren solche Vorfälle - und dann wenn man das weiß - AUFKLÄRUNG - wie kanns vermieden werden.
Die kleine unbekannte Kampfbiene ohne Bild und Vorstellung denkt wenn man alle Hunde abmurkst bis auf die ganz kleinen kannst vermieden werden, einige hier denken wenn der HB immer 100 % aufpasst kannst vermieden werden, irgendwann kommt sicher noch der Vorschlag wenn wir allen Hunden die Zähne ziehen kannst vermieden werden ...
Ich denke solche Dinge können nur dann vermieden werden wenn es eine Kooperation gibt zwischen allen Menschen die in der Gesellschaft leben. Und wenn man die Ursachen kennt. Deswegen erscheint mit eigentlich eine Diskussion sinnvoller die vielleicht dazu beiträgt etwas zu verhindern - als eine die nach Schuld und Sühne sucht.