Andreas MAYER
Super Knochen
Der Zusammenhang zwischen "überschäumendem" Verhalten (ich nenn das so, weil es eben nicht alleine nur aggressives Verhalten betrifft) ist eine erwiesene Tatsache. Aber das heißt doch nicht automatisch , daß als einzige Lösung jetzt nur eine Eiweißreduzierung in Frage kommt und schwupps haben wir wieder einen normalen Hund. Und das hat Calimero auch nie geschrieben.warum willst dann das Eiweiss reduzieren weil es Aggressiv macht? Das kannst dann ja auch nicht bei allen machen.
Aber als Teil eines ganzen Maßmahmenpaketes (zu dem z.B. auch das Vermeiden von Situationen zählt, die "überschäumendes" Verhalten auslösen können) ist es durchaus von Nutzen, die Ernährung mancher (vieler) Hunde umzustellen. Das kann durchaus auch Rohfütterung bedeuten. Hat auch niemand bestritten.
Ich persönlich habs aber lieber, wenn meine Trainees in dieser Phase des Verhaltenstrainings (also wenn sie meine Beratung und Hilfe in Anspruch nehmen) erstmal auf ein hochwertiges Trocken- oder Feuchtfutter umsteigen, weil es für Anfänger beim Rohfüttern nicht immer ganz einfach ist, den richtigen Mix zu finden.
Man unterstellt hier Calimero, dumm zu sein und zu glauben, daß man aggressives Verhalten nur und ausschließlich mit Eiweißreduzierung in den Griff kriegen kann. Hab ich jedenfalls nirgends so gelesen.
LG, Andy
PS: nein, ich hab vorher nicht explizit Dich angesprochen.
Wie ich schon sagte: das klingt für mich durchaus vernünftig und daran hab ich auch rein gar nichts auszusetzen.Ich barfe zwar meine Hündin aber MIT Kohlehydrate und ich bin auch für Urlaubszeiten etc. an gutem Trockenfutter interessiert.
ich war Anfangs gegen Rohfüttern aber da es meine Hündin besser verträgt als sämtliche TF oder NF bleib ich dabei. Das einzig Wahre - glaub ich gar nicht. Kommt auf den Hund an und auch ob sich der Hundebesitzer die Mühe machen möchte sich damit zu beschäftigen. Nachdem mich meine Tierärztin dabei unterstützt fühle ich mich dabei wohl. Wenn ich mal auf Dienstreisen bin bekommt meine Hündin TF aber da informiere ich mich auch was drinnen ist - hier nochmal mein Danke an Dich Andy für die Links.
Zuletzt bearbeitet: