Erlebnisspaziergang

thecolleen

Medium Knochen
Hey,

wie macht ihr den Spaziergang zu einem Erlebnis für euren Hund, welche Spiele, Aufgaben, Abenteuer lässt ihr euch einfallen, um den Hund geistig und körperlich auszulasten?

:)

LG Colleen
 
Ganz ehrlich?

ich mache.......... gar nichts.
Spazieren gehen ist spazieren gehen und sonst nix. Er liest Zeitung und ich hör iPod oder diktier irgendwas in mein Aufnahmegerät. Klar ruf ich ihn mal zu mir, bin entzückt, wenn er gleich kommt, er muss Fuß über die Straße gehen.
Das wars dann aber auch schon. Ab und zu, wenn es sich ergibt, schick ich ihn mal wo rauf, oder zum drüberspringen, aber nicht immer.

Trainieren tun wir separat, hat nix mit Gassi gehen zu tun.
 
Wir machen "Waldagility", wie z. B.:

- über Baumstämme springen
- darauf balancieren
- unten durchschlüpfen
- über Parkbänke springen oder darauf entlang laufen
- auf die Parkbank sitzen - bleib üben
- Slalom durch Bäume
- Kneip und Füße waschen bei Bächen
- über Baumstüpfe springen oder drauf sitzen
- "Kunststücke", wie Rolle, Pfoten hoch, Pfote links, Pfote rechts, 8 durch die Beine, Drehen usw., was sich gerade anbietet
- Leckerlis suchen (wenn ich ganz gemein bin im Gras oder in rund um umgefallene Bäume :eek: )
- Foxy an der Leine führt mich durch eine Wiese und darf alles abschnuppert was, wo und wie lange sie möchte
- Gegenstände mit den Pfoten berühren
- um die Wette laufen (sie gewinnt immer :cool: )

Manchmal leg ich Foxy auch vor einem Spaziergang eine Fährte.

Derzeit üben wir noch:
- Apportieren
- Schwammerl suchen (seeeeehr schwierig - vielleicht schaffen wir es nächstes Jahr)
- und ich möchte ihr Graben beibringen ....;)

Wird natürlich dann auch bei den Spaziergängen eingebaut.:D Wir machen solche Abenteuerspaziergänge meistens dort, wo Foxy die Umgebung schon kennt, weil es da ja relativ schnell langweilig wird. In fremder Umgebung darf Foxy einfach nur schnuppern und laufen.

LG
Rosanna
 
also das ist bei uns gaaaanz unterschiedlich: mal ist spazieren gehen NUR spazieren gehen und mal machen wir richtig viel mit ihr...kommt auch drauf an, wie lang und wie oft und wie viel wir an dem tag schon unternommen haben...überfordern will ich sie ja auch nicht.

Aber so auf einem "ganz normalen" spaziergang: keksi verstecken und suchen; stockerl ins wasser werfen und bringen lassen; generell schwimmen lassen; auch über baumstämme laufen lassen oder wenn möglich irgendwo drüber springen; sitz und bleib üben (und dann wie eine irre freuen, wenn sie wirklich sitzen bleibt und sich nicht wie bei "Donner, Wetter,Blitz!" nachschleicht sobald ich mich umdrehe :D) und so weiter - was sich halt grad so ergibt! Schnuppern darf sie immer und überall eigentlich so lang wie sie will....

lg Pippi
 
ich finde es selbstverständlich, das man im Spatziergang Abenteuer /Auslastung/Kopftraining/ was halt auch immer einbringt, natürlich sollten ruhige und entspannte Spatziergänge auch nicht zu kurz kommen.
 
- und ich möchte ihr Graben beibringen ....;)

:D und ich meinen abgewöhnen :D

wenn wir alleine unterwegs sind ohne hundefreunde dann gibts bei uns auch verschiedene übungen. des öfteren leg ich beide in den platz, entfern mich ein paar schritte und versuch(!) dann zuerst den einen, dann den anderen zu rufen - klappt leider nicht immer.

dann gibts leckerlitauchen für sancho
ball aus dem bach holen für kaya
zeitweilige kurze strecken fuß gehen
absetzen, abrufen, ablegen. die üblichen UO-Dinge eben

die meiste zeit allerdings beschäftigen sich meine hunde miteinander und das find ich gut so. abfangen, jagen, verstecken, suchen, balgen, zerrspiele etc...
schließlich soll die bindung untereinander auch gestärkt werden


@pippilotta: hab jetzt so grinsen müssen bei deinem nicknamen - mein nächstes hundeweibi heißt sicher pipilotte *g*
 
Mal iPod im Ohr und gedankenverloren hoffen, dass sie auch mitkommen :eek:

Mal ablegen und einzeln abrufen (wir üben ;) ), Fuss gehn, einfach mal bei mir bleiben, ablegen, "apportiern üben" mit Fuji, Feli liegen bleiben, obwohl ich mit Fuji was mach und umgekehrt (sehr schwierig), irre über eine Wiese rennen und sich nen Hügel runterpurzeln lassen (ich liebe das besonders mit iPod im Ohr :p ), Sitz, Platz, Steh, bellen, Fuji lernen in meinen Arm zu springen (Feli macht das an ihrer Stelle immer :rolleyes:) und ja... sowas in der Art...

Wir versuchen uns an einzelnen Dogdance Übungen. Twisten (sich im Kreis drehen) steht gaaaanz oben auf der "Yiha ist das lustig" Liste.

Aber eigentlich laufen meine Hunde bloss herum :D
 
Da meine Hunde zu zweit sind, und wir eh fast jeden Tag Training am Hundeplatz haben, gehe ich mit ihnen an Plätzen spazieren, wo ich sie ungestört laufen lassen kann, meist ist dort auch Wasser zum Plantschen und Schwimmen in der Nähe. Da gehe ich einfach nur Spazieren und lasse sie austoben, zu zweit wird das nie fad! Ab und zu rufe ich sie zu mir, wobei sie dann ein Rennen veranstalten, wer erster bei mir ist - natürlich bekommt jeder von den beiden dann ein Leckerli (wenn ich welche mithabe):).

Wenn ich das Gefühl habe, dass sie etwas unaufmerkam sind, verstecke ich mich und lass sie suchen, da Ronja ein Rettungshund ist, muß sie natürlich melden, dass sie mich gefunden hat, bevor sie ein Leckerli bekommt. - Ist immer spannend!

Aber es kommt immer seltener vor, dass ich Zeit zum Verstecken habe - weil sie mich kaum mehr aus den Augen lassen!:rolleyes:
 
Ich hätt ne andere Frage:

Was macht denn für euch Menschen den Spaziergang zu einem Erlebnis? :)

gute frage.. :D:D:D:D

aber zu der Frage von Colleen frage ich, warum denn jeder Spaziergang zu einem "Erlebnis" werden muss. Auch das kann einen Hund stressen und eher kontraproduktiv sein.

Kann man denn nicht mit seinem Hund einfach nichts anderes tun, als spazieren gehen, ihn Hund sein lassen, ihn schnüffeln lassen, wo er will und wie er will, und sei es, dass er eine halbe Stunde bei einem Grashalm verbringt. Ein Hund kann sich auch sehr gut selbst Abenteuer verschaffen, denn die Gerüche sind für sie das A und O auf einem Spaziergang, er ist nun mal ein Nasentier.

Und wenn man dann ab und zu mal mit seinem Hund kommuniziert, ihm sagt, dass man es toll findet, dass er sich umdreht und schaut, wo Frauchen ist, dann weiß der Hund auch, dass man auf ihn achtet.
 
Ich hätt ne andere Frage:

Was macht denn für euch Menschen den Spaziergang zu einem Erlebnis? :)


Sowas:

pict1459hk0.jpg


fuwasserpu9.jpg



solche momente machen für mich den spatziergang zu einem unglaublichen erlebnis. einige momente wurden fotographisch festgehalten ... die meisten gibts nur in meinem kopf ... und alle tage wieder :eek:
 
ich hab für jeden tag eine andere runde wo ich weis das viele hunde spazieren gehen. dort gehen wir dann.
ich mach gar nix und sie liesst den letzten klatsch und tratsch und gibt ihren senf dazu.
oder wenns heiss ist
gehen wir im bach gemeinsam spazieren, sie verbellt das wasser und hüpft wie eine forelle herum und ich mach gar nix.

lg
staffi
 
Ich hätt ne andere Frage:

Was macht denn für euch Menschen den Spaziergang zu einem Erlebnis? :)

ganz einfach: (und sie "kriegt mich JEDES mal) wir gehen eine unserer runden. plötzlich bleibt sie von einer sekunde auf die andere stehen, "rüssel" nach unten und schnüffelt dann sicher 1 bis 1 1/2 minuten herum. und da ist "nichts", absolut "nichts" rein gar nichts (für mich ersichtliches ;))

das ist für mich faszinierend, das macht für mich einen spaziergang zum erlebnis. und die unterschiedlichen wohngegenden zu erkunden oder die veränderungen in der natur mit den jahreszeiten bewusst zu erleben.

das macht es für mich zu einem erlebnis.

für meine maus? keine ahnung, ich lass sie halt mal zumindest 1 mal tag einfach nur hund sein, sie kann da tun uns lassen was sie will. und wenn wir 5 minuten für 10 meter brauchen weil sie mit schnüffeln, nachrichten hinterlassen und wieder schnüffeln so intensiv beschäftigt ist, ist das völlig okay.

lg
staffi
 
ganz einfach: (und sie "kriegt mich JEDES mal) wir gehen eine unserer runden. plötzlich bleibt sie von einer sekunde auf die andere stehen, "rüssel" nach unten und schnüffelt dann sicher 1 bis 1 1/2 minuten herum. und da ist "nichts", absolut "nichts" rein gar nichts (für mich ersichtliches ;))

das ist für mich faszinierend, das macht für mich einen spaziergang zum erlebnis. und die unterschiedlichen wohngegenden zu erkunden oder die veränderungen in der natur mit den jahreszeiten bewusst zu erleben.

das macht es für mich zu einem erlebnis.

für meine maus? keine ahnung, ich lass sie halt mal zumindest 1 mal tag einfach nur hund sein, sie kann da tun uns lassen was sie will. und wenn wir 5 minuten für 10 meter brauchen weil sie mit schnüffeln, nachrichten hinterlassen und wieder schnüffeln so intensiv beschäftigt ist, ist das völlig okay.

lg
staffi

stimme dir 1000%ig zu!!!:):)
 
Spaziergänge werden für mich zum erlebnis,
wenn er am bachrand wartet damit ich nachkomme und ihm ein paar stöckchen ins wasser werfe (er hat dann immer einen so fragenden blick drauf:D),

wenn ich während einem spaziergang auf einmal umdrehe und wegrenne und mich verstecke und er mich wie ein irrer sucht und sich dann immer freut wenn er mich gefunden hat

wenn er beim ball spielen wie versteinert da steht und nur darauf wartet dass ich endlich werfe

wenn ich einfach nur sehe dass er spaß hat

...

lg christine

ps: es gibt natürlich noch viel mehr gründe
 
Wir machen auch Balancier-und Kletterspiele, Leckerchensuche im Gras, Schwimmen, kleine Rennspiele, aber zwischendurch lasse ich sie auch einfach laufen, schnuppern, warte auf sie um sie dann freudig zu begrüßen. Und meine Maus zeigt mir ganz deutlich, daß sie jetzt, hier an diesem Baumstamm ein Suchspiel machen möchte oder etwas anderes.

Frieda mag die Bleibübungen nicht. Im Alltag führt sie sie zuverlässig aus, in der Hundegruppe nicht unbedingt, da schummelt sie gerne mal. Dann mache ich mal im Wald eine solche Übung, und dann geht das wieder eine Weile.:)

Das allerwichtigste dabei ist das *Hundsein dürfen*.

Und ich habe einfach Spaß, wenn ich sehe, wie Frieda Spaß hat!

GlG Jutta
 
Wenn wir auf der Straße gehen (1mal am Tag) hat Billy genug zu tun mit riechen, makieren :)D) die Gegend erkunden.
Sind wir im Wald/Feld/Wiesen machen wir Leckerlie Suchspiele, machen Tricks, das Herrli ist zuständig für Waldagility :) wir gehen zusammen ins Wasser oder setzen uns einfach hin und genißen die Zeit-das liebt Billy am meisten, er könnte Stundenlang im Gras sitzen und einfach nur die Gegend beobachten.

Für mich ist ein Spaziergang so richtig schön, wenn ich sehe, dass Billy Spaß hat, wenn wir spühren, dass alles perfekt ist und wir hoffen, dass die Zeit stehen bleibt.
Auch eine Situation, die für mich den Spaziergang abenteuerlich macht ist, wenn mich meine 2 Männer wieder mal durch irgendein unwegsames Gelände schleifen, es mich ca 5mal am Po setzt weil ich so rutschige Schuhe anhab und sie beide dastehen und mich innerlich auslachen :rolleyes::cool:
 
Hallo!


Na, spazieren gehen, ist eben spazieren gehen...:eek:
UO ist ja immer dabei (Komm, Sitz, Platz, Fuß, Steh, Bleib), springen auch öfters,
balancieren auch, verschiedene Untergründe begehen,
ab und an "muss" sie jemanden suchen sofern sich jemand dazu bereit erklärt...

Zum Schwimmen kommen wir leider kaum... wird ja auch langsam zu kalt.:eek: Und nen Bach oder so haben wir leider nicht hier...:(
Wald ist auch zu weit weg um da regelmäßig hinzufahren...ABER ich hoffe immer noch, dass ich ihr eines Tages beibringen kann Pilze zu suchen :D:cool::D

Gott sei Dank ist wenigstens ein Feld hier, kann man zumindest UO auf Distanz super üben, aber das dauert noch....:rolleyes:


Und der Spaziergang wird für mich zu einem Erlebnis,
wenn er erholsam war, sprich, wenn Abby gut gehört hat....:D;):D
Bzw. damit verbunden, wenn sie wirklich Spaß hatte.


LG
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben