Erfahrungsberichte Welpen

nicht böse sein ich möchte nicht ungut klingen aber wenn jemand schreibt der welpe/hund soll nicht bellen ,er soll stubenrein sein ,er soll verträglich mit anderen sein ,er soll sozial sein , hallooooo dann frage ich mich soll es wirklich ein hund sein ?
Das war nur, weil ich sie gefragt habe, ob sie bestimmte Anforderungen an einen Hund hat, weil hier ja viele vom Tierschutz sind und die dann vielleicht einen passenden Hund besser finden könnten. Ich nehms also auf meine Kappe:D
 
:eek: Die Wohnung hab ich auch schon Welpensicher gemacht :D

Für mich gibt es jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder nehm ich mir von einer privaten Person einen Jack Russel Terrier, 4 Monate, der stubenrein ist, und für sein Alter ziemlich problemlos und ein kleiner Kuschler.
Oder vom Tierschutzhaus einen kleinen Welpen, 3 Monate, der jedoch noch nicht stubenrein ist und wahrscheinlich noch keine Manieren hat :).
Heute werd ich mich entscheiden!
Wenn du dich für den Jack Russel Terrier entscheidest und die Leute züchten JRT, dann achte bitte aus verschiedenen Gründen darauf, dass er Papiere hat. Wenn du den Hund nur übernimmst von den Leuten, weil sie den Hund wieder abgeben müssen/wollen, dann ist das egal und ich finde es gut, dass du dich so informierst und immer wieder guckst wer Hunde hat usw.:)
 
wenn dass in dem zusamenhang gemeint war dann nehme ich es zurück .

ich bin nur schon etwas über empfindlich wenn ich sowas lese.warscheinlich auch weil eine liebe freundin von mir einen border wurf liegten hat und da von den welpen interessenten nur solche meldungen zu hören sind.
da hat man einfach den eindruck das die neuen hundehalter einen perfekt funktionierenden hund haben wollen ohne selbst viel beizutragen zu müssen .
am besten mit einer genauen anleitung .

sorry
 
Danke an die ganzen vielen lieben Antworten. hat mirbei meiner Entscheidung geholfen.

Ich hab mir gestern einen Jack Russell Terrier angeschaut und heute einen kleinen Maltesermischling. Hier ein Link von ihr ;)
http://www.tieranzeigen.at/hunde/45168-liebes-maltesermischlingsmaedchen.html
Hab sie von einer total lieben frau bekommen, die sich für tiere in der slowakei (in einem tierschutzheim) einsetzt. hab bei ihr ein echt super gefühl. der hund ist auch schon gechippt, geimpft entwurmt und entfloht. die zweite impfung bekommt er am nächsten Freitag. 3 Monate ist er jetzt, noch nicht stubenrein (das hab ich in der wohnung schon zu spüren bekommen :D), aba sonst ein echter schatz. einfach nur zum knuddeln, lässt alles mit sich machen, gutmütig, und (noch) ein sanftes bellen. jetzt schläft er mal...
freu mich aber schon mit die Zeit mit ihr

edit:
Hab die Meldung von Tattoo eh nicht böse aufgenommen ;). Ich weiß ja selber auch dass ein Welpe nicht immer ein Engel ist, auch wenn er so ausschaut. Diese Anforderungen waren eher bei einem erwachsenen Hund, aber auch nicht zwingend, wenn ihr wisst was ich mein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Dich ja eh schon entschieden, trotzdem hier mein Erfahrungsbericht:

Ich habe einen Welpen von einem super Züchter bekommen. Sie war und ist ein richtiges Powerpaket. Sie gab vom ersten Tag ihres Einzuges Vollgas und trotzdem habe ich die Zeit genossen, ich kannte es ja nicht anders. Mittlerweile ist sie 3 Jahre alt, noch immer ein Energiebündel, aber sie weiß sich zu benehmen und folgt zu 95 %, darauf bin ich sehr stolz, denn einen ruhigen Hund zu "bändigen" kann man bald, aber die Hummeln aus dem Hintern meines Powerpakets zu vertreiben war eine schwere Aufgabe.
Ja und nun habe ich seit 2 Monaten wieder einen Welpen, ebenfalls von einem tollen Züchter und der ist gaaaaanz anders. Pflegeleicht, den spürst fast nicht, er ist einfach da und das wars. Ich genieße ihn jede Minute, was ich natürlich auch bei meiner Großen gemacht habe und noch immer genieße.

Ich glaube man kann einfach keine allgemein gültigen Berichte liefern, so wie jeder Mensch anders ist, ist auch bei den Tieren. So viel kannst Dich vorher gar nicht erkundigen, dass dann nicht trotzdem alles anders kommt.
Nur wenn man will, dann geht alles, man muss sich halt in vielen Dingen einschränken, damit rechnen dass dort und da was kaputt wird, oft auch peinliche Situationen entstehen, aber alle diese Dinge stehen in keiner Relation zu der Freude die ein Zusammenleben mit Hunden (Tieren) bringt.

LG
 
Nur wenn man will, dann geht alles, man muss sich halt in vielen Dingen einschränken, damit rechnen dass dort und da was kaputt wird, oft auch peinliche Situationen entstehen, aber alle diese Dinge stehen in keiner Relation zu der Freude die ein Zusammenleben mit Hunden (Tieren) bringt.

LG
Das sehe ich auch so! Toller Beitrag!

Und zu peiliche Situation: Ich glaube niemand kann mit dem Goldi von meiner Freundin mithalten :D (Der Goldi heißt Amy und war damals noch ein Welpe):
Laura (meine Freudin) hatte die ganze Wohnung voller Leute, auf einmal kommt Amy rein mit was im Mund: Es war ihre neue Reizunterwäsche:eek:
 
:D:D:D

Na ich hoffe dass meiner nicht auf diese gedanken kommt.
Sie trägt aber meine Flip Flops schon in der Wohnung herum.
 
Amy hat es eh immer nur auf die Unterwäsche abgesehen:rolleyes:
Obwohl mich mal interessieren würde wie das aussieht, wie so ein kleiner Hund FlipFlops im Mund trägt:D

Franzi meint den Goldie, nur damit keine Missverständnisse entstehen ;):D:D

Daph hat Birkenstockschlapfen geliebt, aber nur die (Und die hat sie unter meinem Bett verfrachtet) :rolleyes:
 
ich habe es mit meiner Hündin nie bereut. Viele Monate lang habe ich sie während ich gearbeitet habe zu meiner Mutter gebracht. Viele Stunden am Stück sollte ein Welpe nicht alleine sein.
Ich habe während der Zeit das alleinbleiben bei ihr imemrweiter ausgebaut, sodass ich sie irgendwann an kurzen Tagen hier zuhause lassen konnte.

Plant bei eurer Zeitplanung ein:
alle 2 Stunden (auch nachts) raus. Das ist wirklich sehr belastend, vorallen für euren schlaf!
Hundeschule und Hundeplatz: ist total wichtig für die Sozialisierung. Welpen- und Junghundegruppen machen auch sehr viel Spaß, aber auch hier gilt wieder: bei jedem Wetter

Insgesamt ist die Zeit mit einem Welpen wunderschön, wie schon gesagt wurde - Eine Bereicherung
 
Hundeschule bzw. Welpenschule sind wir schon angemeldet. Beginnt dann Ende August. Freu mich schon :)

Die Nächte schläft sie bis auf zwei Ausrutscher zum Glück durch. von halb 12 bis um 6 kein Lacki, ist das schön :D.
 
Wo wir schon beim Thema sind (will keinen eigenen Thread aufmachen deswegen): Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich meiner Kleinen das Beissen abgewöhnen kann?
Sie ist jetzt 10 Wochen alt und hat natürlich den Drang, an allem zu kauen. Leider vor allem an mir! :( Sie springt hoch, verbeisst sich in der Kleidung, den Händen und allem was in Reichweite ist. Ich gebe ihr dann meist eines ihrer Spielzeuge (wenns in Reichweite ist), was aber auch nur kurz hilft. Weggehen bringt auch nix, dann springt sie eben von hinten in die Hacken. Ich kann sie dann einfach nicht mehr beruhigen, wenn ich sie wegschubse und Nein sage, versteht sie das als Spielaufforderung, genauso wie Aua schreien oder winseln. Festhalten und beruhigen hilft auch nix. Am ehesten funktioniert es noch mit Hochheben, aber oft nur solange, bis ich sie wieder auf den Boden setze.

Ich will sie nicht fester anpacken, sie soll ja keine Angst vor mir kriegen. Also, hat jemand vielleicht noch einen Tip, den ich versuchen könnte? Bin mit meinem Latein am Ende, meine vorherigen Hunde waren da viel "gesitteter". :D

Oder muss ich einfach damit leben, bis sie etwas älter wird und sich beruhigt?
 
Wo wir schon beim Thema sind (will keinen eigenen Thread aufmachen deswegen): Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich meiner Kleinen das Beissen abgewöhnen kann?
Sie ist jetzt 10 Wochen alt und hat natürlich den Drang, an allem zu kauen. Leider vor allem an mir! :( Sie springt hoch, verbeisst sich in der Kleidung, den Händen und allem was in Reichweite ist. Ich gebe ihr dann meist eines ihrer Spielzeuge (wenns in Reichweite ist), was aber auch nur kurz hilft. Weggehen bringt auch nix, dann springt sie eben von hinten in die Hacken. Ich kann sie dann einfach nicht mehr beruhigen, wenn ich sie wegschubse und Nein sage, versteht sie das als Spielaufforderung, genauso wie Aua schreien oder winseln. Festhalten und beruhigen hilft auch nix. Am ehesten funktioniert es noch mit Hochheben, aber oft nur solange, bis ich sie wieder auf den Boden setze.

Ich will sie nicht fester anpacken, sie soll ja keine Angst vor mir kriegen. Also, hat jemand vielleicht noch einen Tip, den ich versuchen könnte? Bin mit meinem Latein am Ende, meine vorherigen Hunde waren da viel "gesitteter". :D

Oder muss ich einfach damit leben, bis sie etwas älter wird und sich beruhigt?

Natürlich kannst Du warten bis zum Zahnwechsel. Da erledigt sich das Problem meistens von selbst. Du hast eh schon alles so gemacht, wie man es machen soll. Ich würde halt auch noch drauf achten, dass der Welpe sich gar nie so hochdrehen kann, dass er fest beissen muss. Also kein Spielzeug werfen, nur ganz kurze Zerrspiele, keine Quietschspielsachen, keine Bälle. Am besten Plüschtiere oder Gummispielzeug geben und suchen lassen. Und wenn die Kleine wirklich zu wild wird: einfach wortlos rausgehen und die Tür zumachen. Wenn das nicht möglich ist: Hund wortlos hochheben ohne ihn dabei anzusehen (am besten unter den Arm nehmen) und für 20 Sekunden in einen anderen Raum sperren.

lg
Gerda
 
Natürlich kannst Du warten bis zum Zahnwechsel. Da erledigt sich das Problem meistens von selbst. Du hast eh schon alles so gemacht, wie man es machen soll. Ich würde halt auch noch drauf achten, dass der Welpe sich gar nie so hochdrehen kann, dass er fest beissen muss. Also kein Spielzeug werfen, nur ganz kurze Zerrspiele, keine Quietschspielsachen, keine Bälle. Am besten Plüschtiere oder Gummispielzeug geben und suchen lassen. Und wenn die Kleine wirklich zu wild wird: einfach wortlos rausgehen und die Tür zumachen. Wenn das nicht möglich ist: Hund wortlos hochheben ohne ihn dabei anzusehen (am besten unter den Arm nehmen) und für 20 Sekunden in einen anderen Raum sperren.

lg
Gerda

Danke, guter Tipp!
Werd ich bei meiner kleinen Beissmaschine auch gleich ausprobieren!!
Alles andere nützt nämlich auch nix!:rolleyes:
 
Danke für die Ratschläge, es wird auch langsam (!!!) besser. Auf die stille Treppe schicken oder hochnehmen funktioniert übrigens am besten, vor allem, weil mans immer machen kann!
 
@Little Finja

Darüber hab ich auch schon nachgedacht, mir einen Hund aus dem Tierschutzhaus zu nehmen. Ich bin noch hin- und her gerissen.

Mir ist gesagt worden es ist besser sich einen Welpen als Ersthund zu nehmen, weil man die Erziehung beeinflusse kann, mit dem Hund mitlernt und es leichter ist.

Ich habe jetzt schon den zweiten Hund aus dem Tierheim, der erste war 12 als ich ihn holte, der jetzige ist 10 Monate.

Ich kann dir sagen, dass man den Hund in jedem alter noch erziehen kann - was du nicht beeinflussen kannst, sind seine Erinnerungen (an evtl schlechte Erfahrungen). Aber wenn du dir genug Zeit und Liebe nimmst, kannst du aus jedem Hund einen super Begleiter für dich machen. Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, einen "nicht sozialintegrierten" Hund würde ich nicht empfehlen.

Ich habe jedenfalls keines mal die Entscheidung für Tierheimhunde bereut...
 
Oben