Erfahrungsberichte Welpen

So, ich hätte da noch eine Frage.
Es besteht die Möglichkeit dass ich mir einen Welpen hole (die Hündin ist unabsichtlich trächtig geworden). Er ist jetzt ca. 13 Wochen alt, aber noch nicht geimpft und gechipt. Wie viel kosten die Impfungen ca.? Ist das in dem Alter normal, dass ein Hund noch nicht geimpft ist?

Edit:
Er kostet aber nichts, man kann ihnen so viel geben wie man will.
Den Vater kann man sich anschauen, die Mutter ist auch hergegeben worden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben nach sehr langem überlegen am 12.Juni einen kleinen Racker bekommen - und ich muß sagen es ist eine Bereicherung.
Ich glaube auch die Welpenmonate sind eigentlich nicht das Problem - Menschen sollten sich VOR dem Hundekauf mal ein bisserl überlegen für was sie den Hund wollen und wie es nachher mit dem Hund wenn er ausgewachsen ist weitergehen soll.
Wir haben uns ganz bewußt für einen kleinen Hund entschieden und da für eine Rasse, die 1. nicht haart; 2.wenig bellt; 3. ganz ganz menschenbezogen ist - es wurde ein Havanese. Ganz einfach vor dem hat niemand Angst, ich kann ihn ganz ohne Probleme zu Kunden und Veranstaltungen mitnehmen. Für diesen Hund findet sich auch ein Hundesitter in der Familie - weil unproblematisch.
Zu unseren ersten Wochen (Balou ist heute 18 Wochen alt):
:)Balou war von der Züchterin auf die Babyunterlagen trainiert - also wir hatten 2 Wochen diese Unterlagen liegen und haben mit ihm gelernt "da mach das lacki her" und es ist absolut nix passiert keine Teppiche. Und der Wunderhund hat von der ersten Nacht an von 23.30 bis um 6 Uhr ohne Probleme durchgehalten - ICH LIEBE MEINEN SCHLÄFER *gg*.
:) Das Alleinsein - unser Hund hat die Möglichkeit sich in unserer 130m2 Wohnung frei zu bewegen und er hat von Anfang an die Möglichkeit sich ins Schlafzimmer UNTERS Bett zurück zu ziehen immer wieder in Anspruch genommen. Wenn ich arbeite im Büro liegt er ganz oft im Schlafzimmer und spielt auch dort. Langsam habe ich ihn daran gewöhnt dass ich ein paar minuten nicht da bin. Jetzt sind wir in der Wohnung und im Auto bei 1,5 Stunden und es funktioniert super. Wir hatten ihn jetzt auch auf Urlaub in Tirol mit und da haben wir ihn auch immer wieder eine gewissen Zeit allein gelassen im Zimmer - Radio oder Fernseher an und ihm versichern dass wir wieder kommen und er geht auf sein Platzerl und gut is.
:) Sonst hab ich aus einer früheren Welpenerfahrung (Bayrischer Gebirgsschweißer) gelernt, den Welpen überall hin mitzunehmen, viele verschiedene Eindrücke zeigen, er war im Restaurant mit, beim Schwimmen, im Kaufhaus, Mariahilferstraße (nur ganz kurz) - um ihn ganz intensiv auf ein soziales Leben einzustellen - dabei ist natürlich wieder die herzliche Rasse ein absoluter VOrteil.
:) und egal wie klein der hUnd ist er gehört in eine Hundeschule und damit fangen wir am Samstag an.

Ich würde mir NUR eine Welpen als Ersthund nehmen - einfach weil ein Hund aus dem Tierheim mehr Erfahrung und Verständnis für sein Vorleben braucht und so manche Hundebesitzer mit ihren Tieren leider überfordert sind - diese Erfahrung mußte ich in den letzten Wochen sehr sehr oft machen.
lg
pia
 
So, ich hätte da noch eine Frage.
Es besteht die Möglichkeit dass ich mir einen Welpen hole (die Hündin ist unabsichtlich trächtig geworden). Er ist jetzt ca. 13 Wochen alt, aber noch nicht geimpft und gechipt. Wie viel kosten die Impfungen ca.? Ist das in dem Alter normal, dass ein Hund noch nicht geimpft ist?

Edit:
Er kostet aber nichts, man kann ihnen so viel geben wie man will.
Den Vater kann man sich anschauen, die Mutter ist auch hergegeben worden.

LG
Es ist nicht normal, dass der Hund noch nicht geimpft ist. Hat er denn die Wurmtabletten bekommen oder auch nicht?
Ob das jetzt richtig schlimm ist, weiß ist nicht. Was ist das denn für ein Hund? (Rasse) *neugierigbin*:)
 
So, ich hätte da noch eine Frage.
Es besteht die Möglichkeit dass ich mir einen Welpen hole (die Hündin ist unabsichtlich trächtig geworden). Er ist jetzt ca. 13 Wochen alt, aber noch nicht geimpft und gechipt. Wie viel kosten die Impfungen ca.? Ist das in dem Alter normal, dass ein Hund noch nicht geimpft ist?

Edit:
Er kostet aber nichts, man kann ihnen so viel geben wie man will.
Den Vater kann man sich anschauen, die Mutter ist auch hergegeben worden.

LG

nachdem die welpen verschenkt werden, werden die besitzer auch keine impfungen machen haben lassen; ja vermutlich nicht mal eine entwurmung. sehr seltsam finde ich auch, dass sie die mutter weggegeben haben. ich wäre sehr vorsichtig, da in diesem alter nicht entwurmte und nicht geimpfte welpen ohne mutter (wann wurde diese weggegeben) problematisch sein könnten (krankheit, sozialisierung????)
 
Also entwurmt wurden sie, nur die Impfungen fehlen, weil sie dafür wahrscheinlich kein Geld investieren wollten, wenn sie die Welpen sowieso verkaufen.
Die Mutter wurde erst vor einer Woche weggeben, mittlerweile ist der Welpe 3 1/2 Monate. Der Vater ist nach wie vor bei ihnen und auch andere Hunde.
Dieser ist eine Mischung aus Jack Russel Terrier und Pinscher.
 
Privat! Aber so einen unseriösen Eindruck machen sie nicht. Sie haben zb auch gewollt Paron Jack Russell Terrier bekommt bzw. ihre Hündin und diese werden gegen Geld verkauft.

Danke für die zwei Seiten ;).
 
Privat! Aber so einen unseriösen Eindruck machen sie nicht. Sie haben zb auch gewollt Paron Jack Russell Terrier bekommt bzw. ihre Hündin und diese werden gegen Geld verkauft.

Danke für die zwei Seiten ;).


Hä?:confused:
Wenn ich das jetzt richtig enträtselt habe, hatten die auch schon einen PJT-Wurf? Sie sind keine Züchter.
Somit sind sie unseriös weil sie Vermehrer sind.
Von solchen Menschen würde ich niemals einen kaufen. Erst recht nicht wenn die Welpen nicht mal geimpft sind.
Ich rate dir Hände weg von solchen Menschen und schaue dich im Tierschutz um.
 
Na ja, es war so dass der eine Wurf eben nicht gewollt war, deshalb verschenken sie diese Hunde auch, haben aber nichts gegen ein kleines Entgeld für das Futter usw.
Der Zweite Wurf von den Reinrassigen Tieren war gewollt, deshalb verlangen sie da auch das Geld.

Ich wollte mal eure Meinungen hören, was ihr dazu sagt.
 
Gewollt oder nicht gewollt. Es sind keine Züchter. Es sind Vermehrer die nur Profit machen wollen mit den Welpen.
Wenn du dort eine Hund kaufst, finanzierst du damit nur den nächsten Wurf. Du weisst nicht ob der Hund Erbkrankheiten hat. Er hat keine Immunisierung. Das Risiko das er an Parvo oder sich eine andere Erkrankung aufschnappt ist sehr groß.
Auch wenn die Leute noch so nett sind. Ich rate dir davon ab.
 
Gut danke! Deshalb bin ich mir da eben so unsicher. Weil sie auch gar nichts für den Hund verlangen, weiß nicht was ich von dem ganzen halten soll.

Wie oft wird so ein kleiner Welpe mit 13 Monaten denn ca. entwurmt?
 
Ich hab nun seit etwas über einer Woche auch wieder ein kleines Wollknäuel daheim, und ich muss sagen, obwohl es nun schon der dritte Hund in meinem Leben ist, bin ich trotzdem manchmal nur genervt und müde.
Ich war ein wenig verwöhnt, weil ihre Vorgängerin absolut problemlos war. Wir bekamen sie mit 4 Monaten, und obwohl sie noch nie in einem Haus war, war sie sofort stubenrein. Sie hat auch nicht alles zerbissen...

Wenn Indy jetzt ihre irren 5 Minuten hat, ist nichts und vor allem niemand vor ihr sicher - bin schon ganz zerkratzt. Ich versuche sie dann immer abzulenken mit Spielzeug (HIER darfst du reinbeissen), aus der Situation rauszugehen hilft leider auch nicht. Ich weiss ja, dass das nur eine Phase ist, aber wie hier schon erwähnt wurde - manchmal könnt man echt durchdrehen. Hat vielleicht jemand noch eine Tip, was hier helfen könnte?
 
Jaaaaaaa Sancho war auch so ein Monsterwelpe und mein Trainer damals hat wirklich gedacht, dass mich der Hund so überfordern würde (weil 1. Hund) dass er sicher nicht lange bei mir bleibt (hat er mir im Nachhinein gesagt, Hundeschule war für mich der reinste Horror mit Sancho).

Und trotzdem hab ich mir wieder einen Welpen genommen und schon in den ersten 3 Wochen hab ich mich immer wieder gefragt: warum nur :eek:

Aber die Zeit vergeht im Nachhinein viiiiel zu schnell, auch wenns zeitweise wirklich nervenaufreibend sein kann (vor allem der Zahnwechsel - Gott sei Dank gibts Ikea mit Billigmöbel :D). Auch gut, dass beim zweiten Welpe ein Garten da war und ich nicht wieder vom 2. Stock des Nächtens in den Hof laufen musste.

Süss sind sie ja allemal - aber man weiß als Anfänger echt nicht, wie viel Geduld/Zeit/Nerven und Küchenrolle man braucht :D
 
:eek: Die Wohnung hab ich auch schon Welpensicher gemacht :D

Für mich gibt es jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder nehm ich mir von einer privaten Person einen Jack Russel Terrier, 4 Monate, der stubenrein ist, und für sein Alter ziemlich problemlos und ein kleiner Kuschler.
Oder vom Tierschutzhaus einen kleinen Welpen, 3 Monate, der jedoch noch nicht stubenrein ist und wahrscheinlich noch keine Manieren hat :).
Heute werd ich mich entscheiden!
 
Hallo!
Wenn ich darf klinke ich mich hier kurz ein, hab seid einer Woche auch einen Welpen und muss sagen dass ich kurz vor dem Nervenzusammenbruch stehe ;)
Sie ist jetzt fast 9 Wochen und beisst am liebsten meinen jüngsten Sohn (1 Jahr), sobald er den Boden berührt gibt sie schon vollgas und zwickt was geht. Weiss teilweise gar nicht mehr wen ich wohin sperren soll (Hund hinein/Kind in Laufstall??)
Welpenkurs fängt auch erst Ende August an!
Für alle möglichen Tipps und Vorschläge bin ich mehr als dankbar!
 
hallo -hooby

ooohh ja welpen machen arbeit .einer mehr der andere weniger.
angefangen bei zerbissenen schuhen und wohnungsinventar bis hin zu schlaflosen nächten .ja welpen können sehr schnell stubenrein werden aber auch sehr lange brauchen .
es gibt rassen die viel bellen und es gibt rassen die garnicht bellen so wie es zwischen diesen auch ausnahmen gibt.

ich hoffe das ich verständlich schreibe :D

was ich eigentlich sagen will , ein hund ist ein lebewesen also jeder ist ein eigenes exemplar sollte von seinem besitzer stubenrein und sozial erzogen werden und das braucht viel verständnis und aufmerksamkeit zeit und nerven.

nicht böse sein ich möchte nicht ungut klingen aber wenn jemand schreibt der welpe/hund soll nicht bellen ,er soll stubenrein sein ,er soll verträglich mit anderen sein ,er soll sozial sein , hallooooo dann frage ich mich soll es wirklich ein hund sein ?

natürlich kannst du glück haben und einen welpen bekommen der leicht zu erziehen geht der schnell stubenrein wird usw.aber du solltest dir bewusst werden das es auch anders kommen kann und nicht gleich solche ansprüche an den hund stellen.

ich habe das nur geschrieben um nochmals zum gut überlegen anzuregen den ein hund kann bis zu 15 jahren alt werden also eine lange zeit .wo natürlich die welpenzeit die anstrengendste ist ausser der hund hat irgendwelche krankheit.

auserdem ein welpe mit 3 monaten sollte schon 2 impfungen so wie ab der 12 woche eine tollwutimpfung haben und natürlich entwurmt sein.
gut das du von den wieder weggekommen bist.

das muß ich auch sagen ich finde es super das du vor dem kauf dich erkundigst und herumfragst .gibt genug die es nicht machen .
ich wünsche dir das du dich richtig entscheidest und für dich den richtigen hund findest .

lg.
 
Oben