Erfahrungsbericht TK Wiener Neustadt

check_it

Medium Knochen
Hallo!

Ich möchte euch gerne meine bzw. Fina's Geschichte von letzter Woche erzählen.

Fina - mittlerweile 10 Wochen alt - hatte letzten DO in der Nacht einmal erbrochen und in der Früh sehr dünnen Stuhl.
Danach war sie ziemlich erledigt (aber sonst ganz normal). Wollte mir das trotzdem anschaun lassen damit ich ja nichts übersehe.
Dadurch dass ich Fina mit in Wr. Neustadt im Büro hatte, hab ich mir die nächste Tierklinik (Dr. Lehmann) gesucht und bin hingefahren.

Hab dann mit Fina 1 1/2 Stunden im Wartezimmer gewartet (ist ja soweit kein Problem für mich...) klar das Fina keine 1 1/2 Stunden ruhig sitzen bleibt. Und so hat sie die Neugierde gepackt und ist mal auf die Waage im Anmeldezimmer gestiegen und hat sich draufgelegt. Für mich positiv weil sie sich ja vor nichts fürchten soll beim TA.

Gut - dann bin ich endlich dran gekommen. Die Ärztin checkte mal alles soweit durch und ging - wie ich - davon aus dass die Kleine irgendein Leckerli nicht vertragen hat. Zur Sicherheit machte sie aber noch einen PARVO-Test. Sie sagte noch dass dieser Test rein Routinehalber gemacht werden muss, sie aber nicht denkt dass sie Parvo hat. Dem Patienten vor mir wurde ebenfalls ein Parvo-Test gemacht. Der Test lag immer noch auf der Arbeitsfläche als wir die Ordination betreten haben. Jedoch weis ich nicht ob dieser positiv oder negativ war.

Fina hatte weder Blut im Stuhl, noch hatte sie Fieber noch war sie verfallen... sie war einfach nur müde und sauer weil man ihr 2x in den Popo gestochert hat. :o

Tja.. keine 3 min. hielt sie einen positiven Test in der Hand und das Szenario begann :(

Die Ärztin sah mich an und sagt mir vollen ernstes dass mein Hund keine hohe Überlebenschance (10%)hätte. Das nur wenige Hunde Parvo überleben könnten etc.
Sie rief auf der VetMed an und kündigte mich mit "einem total verfallenen Welpen" an. Der Welpe den sie 3 min. vorher noch für recht fit diagnostizierte.
Mir viel nur ein das Fina erst 10 Tage davor geimpft wurde. Und so fragte ich ob das nicht von der Impfung sein kann. Antwort "NEIN! Der Test ist 100%ig! Fina muss sofort unter Quarantäne. Die kann bis zu 2 Wochen dauern."
Hab dann noch die Züchterin von Fina und mittlerweile gute Freundin von mir angerufen was ich tun soll und wann sie definitiv das letzte Mal geimpft wurden (hatte leider den Impfpass nicht dabei). Die Züchterin sprach auch noch kurz mit der Ärztin von der TK die ihr ebenfalls erzählte dass der Hund mit hoher Sicherheit sterben wird. Sie rief sofort ihre TA an die sich mit der Ärztin in der TK in Verbindung setzte. Auch sie dachte sofort daran dass der positive Test von der Impfung sein kann. Dies stritt die Ärztin der TK vehement ab.
Sie schickte mich in die VetMed mit den Worten "Ich würde Sie bitte das sie jetzt schnell fahren weil wir müssen jetzt wegen Ihnen die ganze Klinik desinfizieren, sie haben die Kleine ja sogar auf die Waage gelassen..."

Mit den Nerven total am Boden und nur heulend fuhr ich also auf die VetMed. Dort angekommen wurde ich schon angeschmunzelt weil Fina einer Fliege hinterherjagte :o

Tja, was soll ich sagen? Fina's positiver Parvo-Test kam definitiv von der Impfung. Wir sind 360 Euro ärmer (weil sie zur Sicherheit über Nacht zur Beobachtung in der VetMed blieb). Kein Durchfall mehr, kein Erbrechen.... ein NEGATIVER Parvo Test am Tag der Entlassung.

Ich will euch mit meiner Geschichte Hoffnung geben wenn ihr ev. mal in die selbe Situation kommt… NICHT aufgeben! Und eine 2. Meinung einholen lassen! Ich hab an diesen besagten Tag 1 ½ kg vor lauter Stress und Panik verloren. Und sowas dürfte einfach nicht passieren.



Eine Fehldiagnose kann jeder einmal stellen – wir sind alle nur Menschen. ABER fest davon überzeugt zu sein dass der Hund sterben wird und dies auch noch auszusprechen ohne das man alles untersucht hat, ist meiner Meinung nach einfach eine Frechheit. Sie hat einfach auf ihrer Meinung beharrt obwohl sogar eine weitere Tierärztin versucht hat mit ihr zu reden dass das eigentlich nicht wirklich sein kann. Und dies auch von der Imfpung sein kann.


Anbei möchte ich euch noch ein kurzes Video von meinem quasi „total verfallenen, toten“ Hund zeigen (schwarzer Hund am Video)! Die Aufnahme ist vom vergangenen Sonntag, also 3 Tage nach der Diagnose von der TK Wr. Neustadt.
http://www.youtube.com/watch?v=-ZHq9afxLr8&feature=youtube_gdata_player
Lg,
check_it und Fina
 
Ich habs auf FB gelesen...gottseidank gehts deiner Kleinen wieder gut! :) Ich war bisher 3x in der TK Wiener Neustadt...und ich glaube, das kommt drauf an, welchen Arzt man erwischt...mit meinem Rüden war ich, weil er mit 5 Monaten angefangen hat zu hinken, aber ziemlich stark. Diagnose: schwerste HD (ich war fertig, so jung und dann das)...bin danach aber nach Traiskirchen gefahren...Diagnose dort: kommt vom Wachstum...und das wars sicher auch, denn von HD keine Spur.
Mit meiner schwer Arthrose kranken Hündin bin ich mir aber dort sehr gut aufgehoben vorgekommen...war aber jeweils ein anderer Tierarzt.

LG
 
In dem Fall ist einmal zu vorsichtig besser als einmal zu nachlässig. Auch wenns natürlich scheiße ist, wenns einen trifft.

Aber stell dir mal vor, was womöglich passiert wäre, wenn der Test positiv gewesen wäre, es alle gleich auf die Impfung geschoben hätten und hinterher wäre wertvolle Zeit für eine Behandlung verloren gegangen oder sogar noch andere Hunde angesteckt worden, weil der Hund wirklich krank war.
 
Die TK Wr. Neustadt ist mMn leider unter jeder Kritik. Einzig Chef und Chefin selbst haben was durchaus chirurgisch was drauf... der Rest ist leider, leider wirklich mies.

Ich war 3 mal dort und das waren Notfälle wo ich keine Zeit hatte wo anders hin zu fahren mitten in der Nacht. Und alle 3 Fälle wurden mies/falsch behandelt und ich hab mich furchtbar geärgert das es einfach keinen kompetenten Ansprechpartner gibt der net nur "weiß ich nicht" und "schau ma mal" sagt... :rolleyes:

In Notfällen - sofern das Tier noch 20 Min. Zeit hat - fahre ich zu Dr. Tack und seinem Team nach Landegg. Ist absolut kein Vergleich zur TK Wr. Neustadt.

In der TK Wr. Neustadt sind bereits viele Fehldiagnosen und Behandlungsfehler gemacht worden sowohl bei meinen eigenen Tieren als auch von Bekannten, Freunden, im Internet etc. kommt nicht viel positives Feedback. Unter den Einwohnern hier ist es eigentlich bekannt, dass man dort nicht hingeht wenn man nicht wirklich muss.

Dafür sind sie aber schweineteuer... :rolleyes:
 
In dem Fall ist einmal zu vorsichtig besser als einmal zu nachlässig. Auch wenns natürlich scheiße ist, wenns einen trifft.

Aber stell dir mal vor, was womöglich passiert wäre, wenn der Test positiv gewesen wäre, es alle gleich auf die Impfung geschoben hätten und hinterher wäre wertvolle Zeit für eine Behandlung verloren gegangen oder sogar noch andere Hunde angesteckt worden, weil der Hund wirklich krank war.

Das ist mir total klar! Bin auch heil froh das man damit mit Vorsicht umgegangen ist. Aber es kommt halt auch drauf an wie man mit dem Kunden spricht. Mir wurde der Hund quasi für tot erklärt, ohne weitere Maßnahmen zu ergreifen. Mit einem Bluttest wäre soweit alles abgeklärt gewesen. Die VetMed haben den Test gemacht bevor sie Fina in eine Quarantänestation zu anderen Parvo Patienten gesetzt hätten. Eben aus dem Grund weil es einfach viel zu unsicher war. GSD haben die nicht so reagiert wie die TK in Wr. Neustadt.

Und es ist wirklich absolut nicht lustig wenn du wegen ein bissi Durchfall zum TA gehst und dir wird dann beinhart auf die Nase geklatscht das der Hund zu 90% sterben wird. Alles eine Frage des Feingefühls usw.
 
Das ist mir total klar! Bin auch heil froh das man damit mit Vorsicht umgegangen ist. Aber es kommt halt auch drauf an wie man mit dem Kunden spricht. Mir wurde der Hund quasi für tot erklärt, ohne weitere Maßnahmen zu ergreifen.

Das ist natürlich unter aller Sau. Selbst wenn die Chancen schlecht stehen muss man das anders rüberbringen können.


Mit einem Bluttest wäre soweit alles abgeklärt gewesen. Die VetMed haben den Test gemacht bevor sie Fina in eine Quarantänestation zu anderen Parvo Patienten gesetzt hätten. Eben aus dem Grund weil es einfach viel zu unsicher war. GSD haben die nicht so reagiert wie die TK in Wr. Neustadt.

Da ist halt die Frage, ob das ein einfacher Test ist, den man in der Klinik machen kann oder ob man das in ein Labor schicken muss.

Wenigstens bist an eine geeignete Einrichtung verwiesen worden.
 
Da ist halt die Frage, ob das ein einfacher Test ist, den man in der Klinik machen kann oder ob man das in ein Labor schicken muss.

Wenigstens bist an eine geeignete Einrichtung verwiesen worden.

Naja, das in Wr. Neustadt ist auch eine Tierklinik. Also nehme ich an das sie solche Bluttests auch machen können. Weil ich extra noch gefragt wurde auf der Vet warum das nicht gleich gemacht wurde in Wr. N.

Aber e egal... es ist passiert und ich bin sehr enttäuscht von der Klinik :(
 
ich hatte mit der tierklinik wr. neustadt ebenfalls sehr negative erfahrungen (steht eh noch irgendwo hier im forum), und kann nur sagen dorthin never ever again !!!
offenbar erarbeiten die sich ihren "guten ruf" wirklich konsequent und hart.

es ist bekannt, dass der parvo-test NICHT 100%ig sicher ist !!!
und nach einer impfung ist er nicht aussagekräftig, weil es ein antikörpertest ist, und nach der impfung der körper logischerweise antikörper bildet. :rolleyes:
in dem fall bringt nur ein virusnachweis aus dem stuhl sicherheit !
bitte merken fürs nächste mal !!

gott sei dank wars das nicht und deinem hund gehts wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Notfällen - sofern das Tier noch 20 Min. Zeit hat - fahre ich zu Dr. Tack und seinem Team nach Landegg. Ist absolut kein Vergleich zur TK Wr. Neustadt.

Ja, Dr. Tack kann ich auch empfehlen...mein Tierarzt operiert dort, und da sind nicht nur die Tierärzte super, sondern auch das Ganze Drumherum.

LG
 
Ja, Dr. Tack kann ich auch empfehlen...mein Tierarzt operiert dort, und da sind nicht nur die Tierärzte super, sondern auch das Ganze Drumherum.

LG

Stimmt! Ich war mit Ilvy auch dort und mein Papa mit seiner Deutsch-Langhaar Hündin - als sie gegen das Auto gewinnen wollte :p

Dachte mir halt blöderweise das man bei Durchfall ja nicht viel falsch machen kann - und deshalb bin ich in die Klinik gefahren :(
Aber ich hab daraus gelernt und sie sehn mich sicher auch nie mehr wieder!!
 
Wir waren einmal an einem Feiertag in dieser TK und mich sehen die nie wieder. Der Umgang mit meinem Hund war grenzwertig, abgesehen davon , dass mein Hund nach der Behandlung dort fast gestorben wäre und er wochenlang intensive Behandlungen (Infusionen,...) benötigte. Eigentlich hatte er nur eine Ohrentzündung.
 
...ist ja arg, ich hab bis jetzt immer nur super Erfahrungen dort gemacht...

Ich wohn ja in Wr.Neustadt und war bei Notfällen (zB allergischer Schock, Augenverletzung oder starker Durchfall oder so) immer dort und war eigentlich immer zufrieden.
...und das obwohl ich bestimmt kein einfacher Kunde bin, weil ich immer meine alles besser zu wissen ;)

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie nicht unnötig Medis geben, eher auf natürliche Mittel setzen wenn's geht und sie waren immer absolut lieb zu meinen Hunden.

Als ich nur wegen Krallenschneiden vorbei schaute und sehr viel los war, kam eine Ärztin sogar raus und knipste die schnell (gratis!!) im Warteraum ab damit ich nicht so lang warten musste...

Preislich fand ichs auch ok. Als meine Leela einen allergischen Schock nach einem Wespenstich hatte, bekam sie einige Spritzen und ich musste sie mehrere Stunden zur Beobachtung dort lassen. Hab ingesamt knapp 80 Euro gezahlt. ALso ich find das nicht viel?!
 
War mit meiner Chihuahua Hündin dort, hab angerufen und wollte einen Termin für eine Zahnentfernung und Zahnstein Entfernung.
Freute mich da ich auch gleich einen hatte, 3 Tage später (Wochenende) hin und da sagte mir dann plötzlich dass ich nochmal einen Termin bräuchte!!!! Da wurden mir schon 30 € für NICHTS abgenommen. Die Frau Ärzten hatte sie lediglich abgehört und das auch als hätte sie das zum ersten Mal gemacht, völlig ungeübt wie ich fand.
War vorher immer in Sattledt in der Klinik bin aber dann umgezogen, in Sattledt konnte ich meine Tiere guten Gewissens lassen und hatte nicht so ein ungutes Gefühl wie in Neustadt.
Am nächsten Tag war der Termin, sind hin und da gings schon los, Als es darum ging einen Katheter zu legen stellte sich die Dame mehr als ungeschickt an. So beide Vorderpfötchen verstochen, beim rechten Beinchen sogar zweimal als es dann eine Dame älteren Semesters versuchte und es auch nicht schaffte, hab schon einige Male tief durchatmen müssen über soviel Unfähigkeit. Schließlich gab man ihr dann eine Spritze und legte ihn am Hinterbeinchen, als ich jedoch Daheim ankam und das Pflaster entfernte sah ich das mansich dabei auch dreimal verstochen hatte, kann nur sagen, NIE WIEDER!!!!!!!! Zahlte dann noch 185€ also insgesammt 215 € für 3 Voderzähne und Zahnsteinentfernung. :eek:Noch dazu hats wahrscheinlich auch noch so eine Möchtegern Ärztin gemacht die es nicht einmal schafft das Herz abzuhören! :mad:
Wie kann man nur so unfähig sein?????????:confused:
Tierklinik Wiener Neustadt ist eine Frechheit, da ist es überall anders besser als bei denen!!!!
Mir tut mein Hund leid das er sowas ausgesetzt war!
 
Der Preis für eine Zahnsanierung ist total okay. Ob die abhören können, wirst du kaum beurteilen können. Manche Hunde versticht man leichter als andere, besonders Chihuahua die gern zappeln. Kann passieren.

Insgesamt werden die dort wohl auch nicht unglücklich darüber sein, dich nicht mehr zu sehen.
 
Ich reihe mich mal ein:
Mein rüde lag schreiend im Garten und konnte seine Hinterbeine nicht mehr bewegen :eek: keine Ahnung, was passiert war....sofort zu meiner Tierärztin---> leider Röntgengerät defekt. Also nach Wr. Neustadt in die TK. Mein Hund war natürlich ziemlich fertig durch Schmerzen, Hitze, Transport. Untersuchung in der TK---> röntgen zeigte nichts auffälliges! Aussage der Tierärztin:"der Hund wird das Wochenende wohl nicht überleben". Das könnte ich so nicht hinnehmen, also Anruf bei Dr. Tack, der mir in einem sehr schwierigen Fall schon einmal sehr geholfen hatte. Was ich da zu hören bekam, hat mich wirklich entsetzt:" das hört sich nach stationärer Aufnahme an. Aber die führen wir bei Rottweilern nicht durch, da wir die Erfahrung gemacht haben, das diese sich ohne Beisein ihrer Besitzer kaum behandeln lassen" unfassbar !!!!
Der Hund geht übrigens (dank eines sehr lieben und kompetenten Tierarztes) seit fast drei Jahren wieder auf seinen eigenen vier Pfoten :D
 
Der Preis für eine Zahnsanierung ist total okay. Ob die abhören können, wirst du kaum beurteilen können. Manche Hunde versticht man leichter als andere, besonders Chihuahua die gern zappeln. Kann passieren.

Insgesamt werden die dort wohl auch nicht unglücklich darüber sein, dich nicht mehr zu sehen.

Mein Hund hat sich keinen Millimeter bewegt ! Keine Sorge soviel Unfähigkeit unterstütze ich auch nicht!
Jeder normal denkende sollte das auch nicht!
Solche wie dich muss eben auch geben!:D
 
Mein Hund hat sich keinen Millimeter bewegt ! Keine Sorge soviel Unfähigkeit unterstütze ich auch nicht!
Jeder normal denkende sollte das auch nicht!
Solche wie dich muss eben auch geben!:D

Ich würde dein rufschädigendes Posting entfernen.

1. Ist es vollkommen normal, dass man zwei Termine für eine Eingriff mit Narkose braucht. Einen zum Besprechen und Untersuchen und einen an dem der Eingriff stattfindet. Blöd, wenn das nicht nochmal extra dazugesagt wird (man muss es schließlich so formulieren, dass auch die Leute, denen jegliche Ahnung fehlt verstehen...). Aber ein bisschen Mitdenken wäre nicht so schlecht. Solange es nicht heißt, dass der Hund nüchtern sein muss, wirds auch keine Narkose für einen elektiven Eingriff geben.

2. Die 30 Euro waren nicht für nichts, sondern für die Untersuchung. Versuch mal einen privaten Humanmediziner zu prellen - nur weil er "nichts" ("nur" eine Untersuchung gemacht hat).

3. Katheterschieben bei Chihuahua-Beinen ist schon bei einem stoischen Exemplar mitunter eine sehr blöde Angelegenheit.

4.
Zahlte dann noch 185€ also insgesammt 215 € für 3 Voderzähne und Zahnsteinentfernung. :eek:

Welche Summe hast du dir denn erwartet?
Da kann man der TK höchstens vorwerfen, dass es keinen passenden Kostenvoranschlag gab.

5.
Noch dazu hats wahrscheinlich auch noch so eine Möchtegern Ärztin gemacht die es nicht einmal schafft das Herz abzuhören!
- Woher willst du wissen, ob die Ärztin abhören kann?
- Du weißt nicht einmal wer den Eingriff gemacht hat, aber führst dich hier so auf? :eek:
 
Ich würde dein rufschädigendes Posting entfernen.

1. Ist es vollkommen normal, dass man zwei Termine für eine Eingriff mit Narkose braucht. Einen zum Besprechen und Untersuchen und einen an dem der Eingriff stattfindet. Blöd, wenn das nicht nochmal extra dazugesagt wird (man muss es schließlich so formulieren, dass auch die Leute, denen jegliche Ahnung fehlt verstehen...). Aber ein bisschen Mitdenken wäre nicht so schlecht. Solange es nicht heißt, dass der Hund nüchtern sein muss, wirds auch keine Narkose für einen elektiven Eingriff geben.

2. Die 30 Euro waren nicht für nichts, sondern für die Untersuchung. Versuch mal einen privaten Humanmediziner zu prellen - nur weil er "nichts" ("nur" eine Untersuchung gemacht hat).

3. Katheterschieben bei Chihuahua-Beinen ist schon bei einem stoischen Exemplar mitunter eine sehr blöde Angelegenheit.

4.

Welche Summe hast du dir denn erwartet?
Da kann man der TK höchstens vorwerfen, dass es keinen passenden Kostenvoranschlag gab.

5.
- Woher willst du wissen, ob die Ärztin abhören kann?
- Du weißt nicht einmal wer den Eingriff gemacht hat, aber führst dich hier so auf? :eek:

Hahahahaha hach sorry hab nur schon lange nicht mehr so gelacht, hoffe du nimmst es mir nicht übel aber ich hab nicht wirklich Lust das ich mich mit Teenager unterhalte. Ist ja ganz niedlich das du dich so reinhängst und dich so angagierst aber nur ändert das leider auch nichts an der Tatsache das mehr negative Bewertungen rumschwirren über besagte Klinik als positive.
Wenn es nach dir geht sollte man wohl alle negativen Berichte hier entfernen, nur wär das Forum dann etwas leer, würd auch nicht wirklich viel Sinn machen.:rolleyes:
Wir haben seit Generationen Tierewelche Art und Rasse auch immer und auch gut aussortiert was TÄ angeht und TK.
Das Beste fand ich aber die Aussage das sich kleine Hunde ja zuviel bewegen würden hmmmmmm nur komisch das man dann bei einem bereits narkotisierten Hund sich dreimal verstechen kann,Meisterwerk, wirklich.
Natürlich war auch schon beim ersten Termin der Hund nüchtern was auch klar ist wenn man jahrelange Erfahrung hat, soviel zum Thema "MITDENKEN" Vorher vl mal etwas nachdenken bevor man Vorwürfe raushaut die nicht mal ansatzweise dementsprechen was Sache ist. Finde es aber spannend das du darüber besser Bescheid weißt als alle die daran beteiligt sind, gratuliere für soviel Klugheit und ganz offensichtlich hellseherische Fähigkeiten die zu zweifelsohne besitzen mußt. :D
Im Übrigen führt sich hier niemand auf bis auf dich, aber glaube nicht das dir das auffällt. Danke für deine konstruktive Kritik. ;)
 
hmmmmmm nur komisch das man dann bei einem bereits narkotisierten Hund sich dreimal verstechen kann,Meisterwerk, wirklich

komisch nur für dich, weil du ein Laie bist und keine Ahnung hast.

Gerade unter dem Einfluss mancher Narkotika (die man üblicherweise i.m. gibt) werden die Venen winzig, da wirds dann wirklich schwierig.

Die übrigen Beiträge in diesem Thread sind berechtigte Kritik, die gut und richtig ist. Deine sind nur unqualifiziertes Schlammwerfen. Schade für dich, dass du den Unterschied nicht kennst.

Aber wie gesagt....man wird dort nicht unglücklich darüber sein dich loszuhaben.
 
Oben