erfahrungen mit Untersuchung beim Amtstierarzt??

Servus Waltraud!
Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Es kann sein, dass es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist.
Bei uns gibt es zwei Hunde, die haben wer weiß schon alles angestellt.
Vom Verursachen eines Verkehrsunfalles mit Personenschaden bis hin zu Wilderei. Sie wurden auch jedes mal beim AT vorstellig. Was kann ich sagen, sie leben beide noch. Hatten mal Leinen und Maulkorbzwang, beides aber auf Antrag jedes Mal wieder aufgehoben.
Lass Dich bitte nicht verrückt machen, ich glaube kaum, dass ein Hund wegen einem blauen Flecken eingeschläfert werden muß!
Auch wir drücken Euch am 21. alles Verfügbare!
LG Monika und Sandi
 
der hund wird nicht eingeschläfert! oje, dann hätten wir gar keine hunde im tierheim. soviele wie schon gebissen hatten. oje.

ich wünsch dir alles gute, aber mach dir keine sooo großen sorgen.
 
also ich kann nur von meinen erfahrungen in salzburg sprechen:

mein hund hat mal jemanden geschnappt. fazit: blauer fleck am oberschenkel und anzeige.
danach noch untersuchung wegen "auffälligem verhalten" beim amtstierarzt. hier musste bestätigt werden, dass der hund nicht an tollwut leidet.

sodann hatte ich zu hause besuch (amtstierarzt, sachbearbeiterin). da wurde gecheckt, ob der hund böse ist. naja, er wurde von mir schon sediert, da mein hund niemanden in die wohnung lassen würde. er hat zwar trotzdem ein bisschen geknurrt, aber sonst war (gott sei dank) nix.

ich hatte nochmal glück, ich musste keine auflagen erfüllen.

also ich an deiner stelle würde mir keine allzu großen sorgen machen. nimm leckerlis oder balli mit, amtstierärzte sind auch nur menschen. drück ihm ein leckerli in die hand, sag ihm, dass dein hund fremden gegenüber misstrauisch ist, er wird ihn füttern und gut ists.

ich denke, im schlimmsten fall muss dein wauzi in öffis mit beißkorb rumlaufen.... das mit der einschläferei ist schwachsinn. wegen so ner "lappalie" wird nicht eingeschläfert!!

also kopf hoch!
lg
karin
 
ich denke, im schlimmsten fall muss dein wauzi in öffis mit beißkorb rumlaufen....
Tatsächlich ist dieser "schlimmste Fall" Vorschrift für alle. :rolleyes:
ich hatte nochmal glück, ich musste keine auflagen erfüllen.
Tja, die "Auflage" des Maulkorbtragens nach dem ersten Beißvorfall ist in Wien eine automatische und kann bei Nichteinhaltung (und Kenntniserlangung der Behörde) zu Strafe führen.
 
so, nachdem ich jetzt ja doch ein wenig zeit hatte, mir das alles durch den kopf gehen zu lassen, seh ich es nicht mehr so schlimm..

ich werd mit filou dorthin gehen (ohne ihn zu sedieren oder sonstiges) und wir werden das schon packen...wie gesagt, maulkorb is ja eh klar....

@ all: danke für die aufmunternden worte!! :)
 
sorry, hab deinen beitrag nicht genau gelesen. *aufdiekniefallundumverzeihungbitte*:D
 
hmm leider hab ich keine erfahrung mit amtstierärzten... ich kann dir nur eine kleine geschichte zur beruhigung erzähltn:

ein kleiner junge ist beim spielen über einen ca 2 jahre alten jagdhund gefallen. der hund hat sich erschreckt und ist dem jungen ins gesicht gefahren sprich hat ihn richtig schlimm gebissen. ergebnis der geschichte: hund wird nicht eingeschläfert da er vorher nicht auffällig war aber die besitzerin sucht einen neuen besitzer oder will ihn im tierheim abgeben. also keine "gefahr" für den hund, nur eine verantwortungslose besitzerin die du ja anscheinend nicht bist. ich denke nicht das er den hund einschläfern wird, es gibt ja einen grund wiso er tierarzt geworden ist, sprich er liebt tiere genauso wie wir. und ein tierliebender mensch wird berücksichtigen das ein hund der "nur" einen blauen fleck verursacht keine gefahr ist. wäre der hund (egal wie klein oder gross er ist) wirklich agressiv hätte dein netter herr nachbar ein stück fleisch weniger. mach dir keine sorgen, schau in die nächste apotheke und lass dich wegen beruhigungstropfen beraten. schon allein deswegen weil du ruhiger bist wenn du denkst das der hund ruhig gestellt ist. kopf hoch wird schon werden!

*daumendrückend* anna
 
achja noch was: statt beruhigungsmittel wärs vl besser ihr powert euch richtig aus. also wenn der tierarzt um 9 euch sehen will um 6 raus und auf der wiese rennen bis dreiviertel 9 :D wenn der hund fast einschläft ist er sicher keine bedrohung ;) ich machs immer so bei meiner kleinen (mensch) wenn ich irgendwo hinmuss wo sie still sein soll :D 3 stunden ballspielen schafft sogar meine hyperaktive maus :D
nochmal *daumendrückÜ anna
 
sodann hatte ich zu hause besuch (amtstierarzt, sachbearbeiterin). da wurde gecheckt, ob der hund böse ist. naja, er wurde von mir schon sediert, da mein hund niemanden in die wohnung lassen würde. er hat zwar trotzdem ein bisschen geknurrt, aber sonst war (gott sei dank) nix.

jaaa, genau...die sachbearbeiterin *lach*. bei uns war der ata irgendwie grad extremst lustig unterwegs :p

erzählt uns beim reinkommen noch so, dass er seit heute eine neue sachbearbeiterin (tippse *gg*) hat, stellst uns das mädel vor...und sagt dann zu ihr: "so fräulein xy, jetzt gehn sie mal vor und schauen's, ob der hund aggressiv auf sie reagiert!" :eek: :D

er hat echt noch ein bissal gewartet, bis er die arme über seinen scherz aufgeklärt hat :D

ich glaub, in sbg sind's wohl sehr gemütlich unterwegs *lol*
 
eine bekannte hatte vor einiger zeit ein ähnliches problem.ihr hund soll jemanden einen kratzer zugefügt haben....ist gar nicht klar gewesen ob es ihr hund war oder der hund der dame.

beim wesenstest mussten er zwei drei kommandos ausführen, dann ging der ata mit dem hund ohne frauchen aus dem raum und schaute ihn kurz "böse" an, nix passiert. ihm wurde auch glaub ich blut abgenommen um ihn auf wutkrankheit zu testen, dieser test wurde allerdings nach zehn tagen wiederholt, innerhalb der zehn tage war absolute leinen- und maulkorbpflicht.

würde den hund ordendlich auspowern vor dem termin, dass er nicht so zappelig ist das das mit den kommandos hinhaut.

lg
 
waldi, heute ist der 21.! wart ihr schon oder habt ihr erst termin?

wünsch euch auf jeden fall alles gute und warte gespannt auf deinen bericht!
 
soooo, wir sind wieder daheim!:)

es war alles halb so schlimm (und der Amtstierarzt war super nett!!!)
er hat die daten aufgenommen und ein paar sachen abgefragt (gewicht, größe, wie sich filou in welchen situationen verhält, woher er ist, etc), dann haben wir ein paar kommandos vorgezeigt (absetze, ablegen)...da gings ihm glaub ich darum zu schauen, wie sehr/ob filou auf mich schaut

dann sind wir raus gegangen auf die straße, sozusagen eine runde um den block und in die HuZO. eigentlich war u.a. sinn der sache zu schauen, wie filou auf andere hunde reagiert, aber leider warkein anderer hund da :D

am rückweg wurde filou dann angebunden, göga und ich mußte weggehen und der ATA ist auf ihn zugegangen und hat sich neben ihn gehockt....filou hat versucht, einfach nur wegzukommen und als klar war, dass das net funktioniert, hat er schon geknurrt und auch hin geschnappt (aber ohne körperberührung), hat sich aber sofort auch wieder zurückgezogen (soweit es halt ging)

dann kam der teil, vordem ich am meisten angst hatte, der ATA hat filou "bedroht", also filou an der leine und der ATA vor ihm und auf ihn zu...die Bedrohung war ein ziemlich lautes aufstampfen, mehr nicht...
Filou hat versucht, sich hinter mir zu verstecken usw. ist aber nach einer gewissen zeit schon auch wieder nach vorne und hat geknurrt.

ja, das wars eigentlich....

Meinung das ATA: Filou ist vor allem ein ängstlicher Hund, der, wenn er keinen Ausweg sieht, auch nach vorne geht, aber sonst eher versucht, Abstand zu gewinnen und der Situation zu entkommen. (also genau das, was ich auch gesagt hätte)
Besondere Auflagen wird es keine geben, außer (und das ist bei jedem Hund automatisch so, wenn er gebissen hat) eine Maulkorbpflicht (KEINE Leinenpflicht!!), die auch leider nicht aufgehoben werden kann.

Der ATA hat mir augenzwinkernd gemeint: "Das ist aber nur in Wien so, also auf der Donauinsel in Langenzersdorf net"

also wir haben das gut überstanden, Filou war eigentlich recht brav und der Amtstierarzt einfach nur lieb!

Danke an alle fürs Daumendrücken, es hat geholfen! :D
 
Oben