erfahrungen mit Untersuchung beim Amtstierarzt??

Ojeee.. Bin froh, daß mich bis jetzt keiner angezeigt hat..
Bernie würde so eine Untersuchung, niemals über sich ergehen lassen..
Versuche mit dem Amtstierarzt zu reden. Müsste ich hin, würde ich ihm sagen, daß mein Hund sich von Fremden nicht ins Maul schauen lässt.
Was ich sowieso für Idiotisch halte. Welcher Mensch kommt auf die Idee, einen Hund ins Maul zu schauen.:confused: Ausser beim Tierarzt, wenn er was mit den Zähnen oder sonstiges ist.
Gut es ist ein Amtstierarzt. Aber was bezweckt er damit?
Eigenartiges Vorgehen bei einen angstagressiven Hund..

Kann dir leider auch net helfen :(
Drücke dir aber für morgen fest die Daumen. Hoffentlich merkt der nix, wenn du den Hund ruhig stellst. Rede mit dem Amtstierarzt, vielleicht ist er/sie ja nett.
Ich denke nicht, daß Filou eingeschläfert werden muss. Wegen eines blauen Flecks, sicher nicht.

Bernie würde so eine Untersuchung, niemals über sich ergehen lassen..
Versuche mit dem Amtstierarzt zu reden. Müsste ich hin, würde ich ihm sagen, daß mein Hund sich von Fremden nicht ins Maul schauen lässt.
Was ich sowieso für Idiotisch halte. Welcher Mensch kommt auf die Idee, einen Hund ins Maul zu schauen.:confused:

Du Irish das ist bei mir 6 Jahre her, vielleicht hat sich aber eh schon wieder was geändert und es ist gar nicht mehr so! Aber ich denke schon dass er irgendwie berührt wird. Weil wenn ein Mensch bei deinem Hund vorbei geht und ihn unabsichtlich streift (Platzgründe oder sonst was), dann sollt er halt nicht demjenigen gleich das Bein abbeissen. Oder er ist immer mit Beisskorb gesichert und da kann ein blauer Fleck halt mal passieren.

Keine Ahnung, ich würd an Waldis Stelle einfach mal abwarten und so ruhig als möglich bleiben.

Ich befürchte unsere Kommentare machen sie noch nervöser :o ... sorry das will ich eigentlich wirklich nicht Waltraud.

LG Sylvia

ich sitz grad mit zittrigen knien da und bin knapp vorm heulen :o :(
Waldi, lass dich bitte nicht fertig machen, kein Mensch auf dieser Welt schläfert deinen Hund ein und wenn du Gott und die Welt auf die Beine stellst! Es gibt soviele Hunde, die sogar schon gebissen und nicht nur gezwickt haben, aber keiner davon ist jemals eingeschläfert worden. Kopf hoch, ihr kommt da schon durch! :)

lg
Bonsai

Waldi, lass dich bitte nicht fertig machen, kein Mensch auf dieser Welt schläfert deinen Hund ein und wenn du Gott und die Welt auf die Beine stellst! Es gibt soviele Hunde, die sogar schon gebissen und nicht nur gezwickt haben, aber keiner davon ist jemals eingeschläfert worden. Kopf hoch, ihr kommt da schon durch! :)

lg
Bonsai

danke, jetzt gehts eh schon wieder :o aber wie der typ da am telefon auf einmal das wort "einschläfern" erwähnt hat,ist mir ganz anders geworden (und ich reagier da halt manchmal ein bissl über:o )

Waldi, mach dich nicht fertig.:o

Wahrscheinlich will der Amtstierarzt vor allem auch Dich im Umgang mit dem Filou sehen. Und wenn er sieht wie ihr an Filou's Angstproblem arbeitet, wird er das sicher anerkennen.
Und dein Verantwortungsbewußtsein mit dem anderer Hundehalter vergleicht, wird es für Euch bestimmt nicht sooo schlimm ausgehen.

mahhh bitte!!!!

ich druecke dir ganz fest die daumen, dass alles klappt.
ansonsten: ehrlichkeit hat sich immer noch bewaehrt. also sag ihm, dass dein hundsi das nicht mag, dass ihm wer ins maul schaut.
und den tipp von karar (bez. hundetrainer) finde ich auch gut - rede mal mit ulli!
was ich noch machen wuerde: gib ihm vorher einen jackpot zum fressen! renn´ mit ihm zwei stunden durch die gegend und praesentiere dem amtswastl einen zufriedenen und vor allem mueden hund!!!!

alles gute!
lg, sonja

ps: geben wuerde ich ihm nix! was, wenn der mann auf die idee kommt und hundsi blut abnimmt ....

Waltraud wir drücken Euch alle Daumen und Pfoten und wirst sehn, wird nicht so schlimm werden. Mach Dich nicht selbst verrückt, damit tust Dir und auch Filou nix gutes.

Wie sogerst geschrieben hat, einfach vorher ordentlich spazieren gehn, gutes Pappi noch und mit diesem ein paar Rescue-Tropfen. Ich denke nicht, daß der ATA wegen einem blauen Fleck das Recht hat, dem Filou Blut abzunehmen.... :rolleyes:

Geh, Waldi, mach dich nicht selbst fertig :o - das spürt der Filou, und dann wird er nur noch nervöser ;) .

Einschläfern wird den Wauz ganz sicherlich niemand wollen, immerhin ist er ja schon rein auf Grund seiner Körpergröße keine ernsthafte Gefahr für die Umwelt; außerdem bist du mit ihm ja bei einem Trainer - diesen Umstand würd ich auf jeden Fall beim ATA bekannt geben.

Ich drück euch beiden auf jeden Fall für morgen alle verfügbaren Körperteile - wirst aber sehen, dass das eigentlich gar nicht nötig gewesen wäre :) !

:o Uuups... na, dann kann ich ja jetzt einmal zwischenzeitlich wieder auslassen und am 20. wieder zum Drücken anfangen - den Rest meines Postings mein ich allerdings auch am 21. noch so, wie ich es jetzt geschrieben habe :) !

+oje+ das tut mir leid :o

Ich wünsch euch viel Glück - ihr schafft das schon, da bin ich mir ganz sicher !!

nageeeh, nur nicht das kopfal hängen lassen ;)

ich kann dir nur sagen, wie's damals (ist jetzt schon einige jährchen her) bei meiner mum und ihrem hund war (war damals in sbg). auf jeden fall selbe story wie bei dir...nachbar, blauer fleck, anzeige, ata etc.

auch wir waren fix und fertig, als wir hörten, dass der ata sich den dicken anschauen will, ob er gefährlich ist usw. auch wir rechneten mit dem schlimmsten, vor allem, weil er eine extreme angst vor männern hatte.

der ata kam damals ins haus meiner mum, begrüßte den dicken..der natürlich gleich mal loskläffte wie ein irrer :o . der ata nur ganz cool: "mei wastl, hast eh recht, dass'd dein revier verteidigst..mia san eh glei wieder weg!" :D

das ganze war alles mehr ein gespräch, u.a. wollte er auch die vorgeschichte vom hund hören, wie lange er im tierheim war, was man von ihm weiß, wie es zu dem "unfall" kam usw. zwischenzeitlich hat sich der dicke dann schon an ihn ran geschmissen...und als der ata aufhörte ihn zu streicheln, zupfte das dumme vieh noch liebevoll an seiner hose und motzte :rolleyes: :p

alles in allem war es ein super angenehmes gespräch..mit einem sehr verständnisvollem beamten!! all unsere ängste sind dann wirklich verflogen; im gegenteil, er dankte uns sogar noch dafür, dass wir einem hund vom tierheim ein zuhause gegeben haben :eek: :)

rausgekommen ist bei der sache dann eh nicht wirklich was. die hose zahlte die versicherung, mehr dann aber auch nicht.

also mach dich bitte nicht verrückt, zumal's filou ja noch zusätzlich belastet (ich weiß, leichter gesagt als getan). wie gesagt, ich kann zwar nur von unsrem damaligen (einmaligen, toitoitoi!) erlebnis berichten.

und keiner wird deinen süßen wegen einem blauen fleck einschläfern!!!

trink nen guten wein, knuddel filou...und entspann dich :)

mich würde jetzt interessieren, was das ergebnis bzw. die folgen sein können, falls sie zum schluß kommen, dass filou "gefährlich" ist?? maulkorbpflicht ist ja kein Problem (an der leine ist er sowieso), aber kann auch schlimmeres auf mich zukommen??:confused:
Lt. Wiener Tierhaltegesetz muß ein Hund, der bereits gebissen hat, ab diesem Zeitpunkt immer mit Maulkorb versehen werden - auch ohne besondere Anordnung der Behörde (wobei ich jetzt nicht darauf eingehe, was den Begriff "gebissen" tatsächlich ausmacht, denn für manche reicht ein blauer Fleck, andere wiederum bezeichnen es erst dann als Biß, wenn Blut fließt). Du kannst argumentieren, daß Filou sich - aus welchem Grund auch immer - von Deinem Nachbarn bedroht/bedrängt gefühlt hat und mit einem "gehemmten Beißen" - quasi als letzte Warnung - reagiert hätte (ein ungehemmtes Beißen hätte wohl zu blutenden Verletzungen geführt, auch bei so einem kleinen Hund).

Eine der möglichen Folgen dieser Untersuchung könnte sein, daß Du "eingeladen" wirst, den "verpflichtenden Hundeführschein" abzulegen. Den würde Filou derzeit wohl kaum schaffen. Sag dem ATA, daß Du gerade im Begriff bist, neben dem Training an den Problemen auch auf den Hundeführschein der Gemeinde Wien hinzuarbeiten, da Du Dir der Probleme Deines Hundes bewußt bist.

Alle weiteren - theoretisch möglichen - rechtlichen Handhaben der Behörde werden wohl nicht zur Anwendung kommen, da Filou schon auf Grund seiner Größe nicht ernsthaft als wirklich "gefährlich" einzustufen ist und Du auch nicht zu den unbelehrbaren Hundehaltern gehörst, denen ihre Umwelt schei*egal ist.

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Waldi,
bitte mach Dich nicht verrückt.

Ich denke in erster Linie geht es darum, dass sie dich ja nicht kennen, eine Anzeige von einem Mann/Nachbarn erhalten haben, und nun schauen wollen, wer Du + Hund bist.

Nachdem Du "Deinen Fehler" einsiehst bzw. dazu stehst, Filous Probleme kennst und daran arbeitest, und er aufgrund seiner Körpergröße keine wirkliche "Gefahr" darstellt, wird´s sicher nicht so schlimm, wie Du glaubst.

Kann natürlich verstehen, dass Du bei dem Wort "einschläfern" ein bissi ausgetickt bist und Angst hattest/hast.

Beruhig Dich wieder und informier uns bitte, wie´s ausgegangen ist.

Würde mich auch sehr interessieren, wie so etwas abläuft.

Ganz liebe Grüße und Kopf hoch, edith

Oben