Erfahrungen mit Arthrose

Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich weiß daß auf Getreide, Kartoffeln, Nachtschattengewächse verzichtet werden soll. :eek:

Barfst Du? Wenn ja gibt es ja viele Möglichkeiten! ;)
Nein, ich barfe immer noch nicht......
Reis ist wieder die Geschichte mit ist es eine getreideart oder oder oder.....:D
Naja, ich brauch einfach mal ein futter, was der Dicke verträgt.... und werde es jetzt versuchen, mit der Lamm und Reisnummer.....
 
War mit dem BARFen ich gemeint? Hab ich versucht, mein Kleienr mag kein rohes Fleisch. Er bekommt Timberwolf Southwest, ab und zu mit Rinti druntergemischt. Mittags bekommt er eine NAhrungsergänzung von der TÄ dazu, Dogosan Forte.

BB,
Tanja
 
Was macht Ihr so, wenn Ihr unterwegs seid?
Geht Ihr einfach "nur" spazieren, trefft Ihr andere Hunde...? Erzähl uns mal ein bissel mehr...:)
 
Als Futterzusatz bekommt er nur Dogosan forte. Ich hoffe, dass ist gut, ist nämlich sauteuer. Zur Zeit bekommt er auch noch Zeel und Vermiculite.

Spazierengehen: Ist jeden Tag verschieden. MIt Hunden spielen darf er regelmäßig Dienstag, Donnerstag, Freitag und Sonntag auf der Hundewiese, einmal die Woche ist Nasenkurs, einmal Training. Montag, MIttwoch und Samstag lassen wir es dann ruhiger angehen.

Heute zB warem wir von 10-halb 12 auf der HUndewiese, dann bis etwa halb zwei im Tierpark. Von 4 bis 5 haben wir bei einer Führung durch den KLostergarten am Kapuzinerberg mitgemacht, in der Nacht werden wir nur kurz auf den KApuzinerberg gehen.

Morgen früh werden wir wieder auf den Berg gehen, am Nachmittag gehen wir 40min am Fluss entlang zur Uni, spielen am Freisaalweg kurz Frisbee, gehen in eine Vorlesung und dann 40min wieder heim. Am Abend wird mein Mann mit ihm zum Franziskischlössl gehen, in der Nacht nur schnell den Berg rauf.

Dienstag gehen wir in der Früh auf die Uni, spielen kurz am Freisaalweg, dann liegt er drei Stunden in der Vorlesung, dann gehen wir wieder die 40min heim, wo er etwa 1,5h alleine ist, bevor ich heimkomme und wir eine Stunde später in die Nasengruppe mit anschließendem Auslauf fahren. In der NAcht geht es wieder kurz auf den Berg.

So sehen unsere Tage ungefähr aus...

BB,
Tanja

EDIT: Ui, ist ja ein Roman geworden...
 
Also generell hab ich das Gefühl, dass das ein bissel viel Programm ist und auch Sachen dabei sind, die die Gelenke sehr belasten z.B. Frisbee.

Nasenarbeit ist sicher gut, aber vielleicht könntest du die Hundewiese (manchmal) durch z.B. langsames Fahrradfahren ersetzen. Einfach gleichmäßigere Bewegung anstreben und weniger Sprinten und Stoppen...
 
WallyB recht gebe, das scheint mir doch etwas zuviel.

Und jeder Hund ist auch mit weniger glücklich, das ist wie Sucht: gibt man ihm viel, dann braucht er auch viel.

Meine Hunde könnten auch ( und würden es garantiert auch vehement einfordern, wenn sie es gewohnt wären !!) 5 Stunden am Tag Action haben. Die gibt es aber nicht, und das sind sie so gewohnt, also wird einfach geschlafen bis es Zeit ist für den üblichen Spaziergang, der ca. 1,5 Stunden dauert, 2 x pro Woche noch dazu Hundeplatz, das war es dann.

Aber wie schon gesagt wurde, wenigstens das Frisbee werfen und teilweise das Toben mit den anderen sollte weggelassen werden, normale Spaziergänge und Nasenarbeit ist schon OK.
 
Die Hundewiese ist auf sehr weichem Boden, Radfahren ginge nur auf Beton. Ist das wirklich besser? Bin für jede Meinung dankbar.

BB,
Tanja
 
Wie sieht es denn aus, wenn er "eingeht" - was macht er, wie verhält er sich, woran stellst Du fest, dass es an der mangelnden Bewegung liegt?
 
Zweimal / Woche sollte schon drinnen sein;)

Hetzspiele ( Balli oder Frisbeewerfen ) könnte man ja durch körpernahe Zerrspiele ersetzen, macht dem Hund meist auch recht viel Spaß.
 
Auf Zerrspiele steht er, er sit mir aber fast zu stark :D
Ich bekomme gerade ein irrsinnig schlechtes Gewissen. Ich dachte, ein Mischling seiner RAssen braucht mindestens 4h pron Tag Bewegung ohne Leine. Also dachte ich, wegen der Krankheit mache ich das MInimum und das passt dann. ISt das etwa zu viel :eek: ?

BB,
TAnja
 
Hallo!

Also ich hab eine 11,5 Jahr alte Deutsche Dogge.

Füttere ständig Caniviton zu.
Als Kuren gibt es Beneuran Compositum und Teufelskralle.
Bei Akutschmerzen gebe ich Rimadyl, auf die spricht sie super an und kann auch bedenkenlos übere eine längere Zeit gegeben werden.


LG Sonja
 
Auf Zerrspiele steht er, er sit mir aber fast zu stark :D
Ich bekomme gerade ein irrsinnig schlechtes Gewissen. Ich dachte, ein Mischling seiner RAssen braucht mindestens 4h pron Tag Bewegung ohne Leine. Also dachte ich, wegen der Krankheit mache ich das MInimum und das passt dann. ISt das etwa zu viel :eek: ?

BB,
TAnja

Meine sind DSH Arbeitslinie, garantiert keine Schlaftabletten.
Das Programm, das Du da durchziehst, würde ich freiwillig nie machen, es würde meine Hunde total hochputschen, und sie würden dann wohl, wenn es ausnahmsweise mal weniger gibt, ähnlich wie Dein Hund reagieren.

Eine Stunde bis 1,5 ohne Leine plus noch 2 oder 3 Mal kurz Gassi gehen mit Leine, das würde eigentlich reichen. An den Tagen, wo es Extraprogramm ( Hundeschule, Fährten ) gibt, darf bzw soll der Spaziergang auch kürzer ausfallen.
 
Oben