Erfahrungen mit Arthrose

Wie schon beschreiben ahben wir genau so angefangen und gehen auch jetzt noch viel am Berg.

BB,
Tanja
Und das würde ich einfach weitermachen..... langsames spazierengehen..... mal ne Stunde, mal 2...... mal ohne Schmerzmittel checken, wann er denn überlastet ist und diesen Zeitraum als Aktivitätsspanne nicht überdrehen.....
Heisst: mal ne halbe Stunde gehen, hat er dann Ruhe und keine Schmerzen, dann halt wieder.... Öfter Kurz...... und keine Stops und Sprünge forcieren.....
 
Meine Tierärztin meinte, man solle mit Arthrose Hunden sogar mehr unterwegs sein, als mit gesunden, weil der Muskelaufbau das wichtigste ist, um den Knochen zu schonen und das Gelenk lange schmerzfrei zu halten. Vier Stunden würden passen, wenn ich Zeit habe kann ich ruhig auf sechs ausdehnen. Das wäre auch optimal, die Zeit hat nur nicht jeder. Meine Hundetrainerin hat sich dem angeschlossen, da man Säugetiere höherer Ordnung im Arthrosefall vergleichen kann. Und bei Menschen liegt auch das Hauptaugenmerk auf dem Muskelaufbau. Seit nicht ganz einer Woche bekommt er kein Schmerzmittel mehr und zeigt keine Anzeichen von Schmerzen.

In anderen Hundeforen ist übrigens auch die viel Bewegung Theorie am verbreitetsten.

BB,
Tanja
 
Hallo,

Bei meinem Saluki hat es mit ca. 12Jahren begonnen. Erste Anzeichen waren Schmerzschübe die bei feucht kaltem Wetter auftraten (vor allem in der Schulter). Bekam bei den ersten Schmerzschüben Cortisonkuren.
Dann habe ich durch Zufall entdeckt das 15min Bestrahlungen alle 2-3 Tage mit einer Infrarotlampe ware Wunder bewirkt haben. Wir hatten nur mehr für den Akutfall Schmerzmittel vom TA zu HAuse die er nur mehr ca. alle 2-3 Wochen für 1 oder 2 Tage brauchte wenn das Wetter umgeschlagen hat oder er sich beim aufstehen verrissen hat.
Zusätzlich hat er Ingwergranulat ins Futter bekommen.

lg, Natascha

Hey, guter Tipp, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen :)

Aber sag mal, weisst du ob man dadurch nicht vielleicht die Entzündung verschlimmern kann - sofern eine vorliegt :confused:
 
Unsere Jule ist ca. 10 Jahre alt und hat seit 3 Jahren Athrose im linken Knie. Ich gebe ZEEL und Teufelskralle, was ihr eigentlich gut bekommt.
Manche Tage läuft sie sehr gut, andere gehs nicht so gut.
Unsere TÄ sagte uns, wir sollen kleinere Spaziergänge machen. Das heisst, ich gehe früh eine knappe Stunde, mittags noch eine Stunde und abneds eine halbe.
Muß aber dazu sagen, daß Jule noch nie ein Powerhund war, wie Dein Hund Tanja, sie mag es eher gemütlich.
LG Conny
 
Aber sag mal, weisst du ob man dadurch nicht vielleicht die Entzündung verschlimmern kann - sofern eine vorliegt :confused:

Bei Entzündungen ist Wärme genau das falsche. Teufelskralle ist entzündungshemmend.

Zum Thema Rotlichtlampe habe ich eine Frage, da mache ich aber besser einen eigenen Thread.

@Conny: Bei einem alten Hund sit das wieder was anderes, aber Freki ist ja erst fünf.

BB,
Tanja
 
Meine Tierärztin meinte, man solle mit Arthrose Hunden sogar mehr unterwegs sein, als mit gesunden, weil der Muskelaufbau das wichtigste ist, um den Knochen zu schonen und das Gelenk lange schmerzfrei zu halten. Vier Stunden würden passen, wenn ich Zeit habe kann ich ruhig auf sechs ausdehnen. Das wäre auch optimal, die Zeit hat nur nicht jeder. Meine Hundetrainerin hat sich dem angeschlossen, da man Säugetiere höherer Ordnung im Arthrosefall vergleichen kann. Und bei Menschen liegt auch das Hauptaugenmerk auf dem Muskelaufbau. Seit nicht ganz einer Woche bekommt er kein Schmerzmittel mehr und zeigt keine Anzeichen von Schmerzen.

In anderen Hundeforen ist übrigens auch die viel Bewegung Theorie am verbreitetsten.

BB,
Tanja

So was ähnliches habe ich auch schon von einer Tierärztin gehört, das man anfängliches Hinken im Aufbaustadium hinnehmen soll, da die Gelenke auf Dauer besser entlastet sind, wenn man es geschafft hat möglichst viel Muskeln aufzubauen :)
 
Er bekommt täglich Metacam. BB,
Tanja

hallo tanja

bitte passe auf bei der täglichen eingabe von metacam.
meine hündin hat es 2 jahre lang täglich verabreicht bekommen (war dadurch komplett beschwerdefrei) hatte aber danach solche starken vergiftungserscheinungen das ich sie fast verloren hätte.

stell das bitte rasch ein.

gib metacam od rimatyl nur wenn dein hund echte akute starke entzündungen und schmerzen hat.

ansonsten kann ich dir ortho vet produkte empfehlen.
zb von max schmatz
das gebe ich auch meine 12 jährige hündin lebt beschwerdefrei.

athrose wurde mit 4 diagnostiziert:(

lg romana
 
Muss unbedingt meine Freude mit euch teilen: Freki bekommt jetzt seit genau einer Woche keine Schmerzmittel mehr und ist völlig beschwerdefrei!

BB,
Tanja

PS: @Romana: Danke für die Warnung! In diese Richtung habe ich schon viel gehört. Zum Glück kann ich meiner Tierärztin vertrauen, die tägliche Metacamgabe war nur für die Intensivphase des Muskelaufbaus gedacht, mit Muskeln funktioniert es jetzt ohne Schmerzmittel.
 
Muss unbedingt meine Freude mit euch teilen: Freki bekommt jetzt seit genau einer Woche keine Schmerzmittel mehr und ist völlig beschwerdefrei!

BB,
Tanja

PS: @Romana: Danke für die Warnung! In diese Richtung habe ich schon viel gehört. Zum Glück kann ich meiner Tierärztin vertrauen, die tägliche Metacamgabe war nur für die Intensivphase des Muskelaufbaus gedacht, mit Muskeln funktioniert es jetzt ohne Schmerzmittel.

SUPER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
BB,
Tanja

PS: @Romana: Danke für die Warnung! In diese Richtung habe ich schon viel gehört. Zum Glück kann ich meiner Tierärztin vertrauen, die tägliche Metacamgabe war nur für die Intensivphase des Muskelaufbaus gedacht, mit Muskeln funktioniert es jetzt ohne Schmerzmittel.

super das ist schön zu hören:)
weitere schmerzfreie jahre wünsch ich euch
lg romana
 
Das ist ja toll! Die Zeel scheinen bei Freki auch super zu wirken. Meine TÄ meinte, dass manche Hunde sehr stark darauf ansprechen und andere gar nicht. Anscheinend gehören unsere beiden zur ersten Sorte.

BB,
Tanja
 
Oben