Erfahrungen mit Arthrose

aschenpudel

Gesperrt
Super Knochen
Bitte ich euch hier zu posten.....


Ich fang auch gleich mal an:

Balou, dt. Dogge, 6 Jahre beginnt mit Schmerzen im Schulterbereich, bei feucht-kaltem Wetter.

Gute Erfolge bisher mit Traumeel, Luposan, Vermiculate und Teufelskralle.
Auf Empfehlung des TA tierisches Eiweiß verringern. Wärmen.
 
Freki, Hovawart Schäfer MIx, etwa 5 Jahre

Verletzungsbedingte Arthrose am Knie

Ständig Zeel, Metacam und Dogosan forte

Kuren: Vermiculite D6, Teufelskralle

qschenpudel: Bekommte Balou auch ein Schmerzmittel? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das bei Freki8 nicht zuviel des Guten ist. Und kriegt er das Traumeel ständig? Das soll amn laut meiner TA nicht, weil das den Stoffwechsel so erhöht. Von der gleichen Firma gibt es für dauerhafte Einnahme Zeel.

BB,
Tanja
 
Hallo,

Bei meinem Saluki hat es mit ca. 12Jahren begonnen. Erste Anzeichen waren Schmerzschübe die bei feucht kaltem Wetter auftraten (vor allem in der Schulter). Bekam bei den ersten Schmerzschüben Cortisonkuren.
Dann habe ich durch Zufall entdeckt das 15min Bestrahlungen alle 2-3 Tage mit einer Infrarotlampe ware Wunder bewirkt haben. Wir hatten nur mehr für den Akutfall Schmerzmittel vom TA zu HAuse die er nur mehr ca. alle 2-3 Wochen für 1 oder 2 Tage brauchte wenn das Wetter umgeschlagen hat oder er sich beim aufstehen verrissen hat.
Zusätzlich hat er Ingwergranulat ins Futter bekommen.

lg, Natascha
 
Freki, Hovawart Schäfer MIx, etwa 5 Jahre

Verletzungsbedingte Arthrose am Knie

Ständig Zeel, Metacam und Dogosan forte

Kuren: Vermiculite D6, Teufelskralle

qschenpudel: Bekommte Balou auch ein Schmerzmittel? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das bei Freki8 nicht zuviel des Guten ist. Und kriegt er das Traumeel ständig? Das soll amn laut meiner TA nicht, weil das den Stoffwechsel so erhöht. Von der gleichen Firma gibt es für dauerhafte Einnahme Zeel.

BB,
Tanja
Da würde ich aber lieber ständig Traumeel als Metacam geben.
Sammy bekommt bei Schmerzschüben Traumeel und es hilft ihm sehr gut.
lg.Michi
 
Bei Schmerzschüben spricht nichts gegen Traumeel, aber ständig geht das zu sehr auf den Stoffwechsel. Für eine Dauergabe gibt es Zeel.

BB,
Tanja
 
Er bekommt jetzt erstmal Traumeel (für 4 Wochen) und dann Zeel..... Schmerzstiller benötigt er akut (toi toi toi) keine......
Spaziergänge bis 45 min klappen auch gut, ich achte darauf, dass er wenig springt......
Und was macht ihr?
 
ganz wichtig: der hund soll nie nass bleiben! denk bei einer deutschen dogge ist es nicht so arg, aber z.b fanny hat viel fell und wenn sie nass nachhause kommt, müssen wir sie abtrocknen, denn die kalte feuchtigkeit auf den gelenken ist der tod für arthrosekranke hunde.
 
ich bin ja richtiger Vermiculite D6 Fan ;) , vielleicht weils eben meiner Leni so sehr hilft.
Sie hatte ja vor 5 Jahren sehr starke Arthrose, konnte kaum aufstehen. Aber nach ca. 4 Wochen wars schon viel, viel besser und jetzt hat sie gar nix mehr. Sie bekommt 2-3 x im Jahr so einen Kur von 200 Tabletten = 3 Tabletten am Tag.
Aber das muß natürlich nicht heißen, daß es allen Hunden hilft, möcht ich nur dazu sagen.

LG Biggi
 
Bei uns gibts auch Vermiculite D6 u. Traumeelkuren.

Nebenbei noch Caniviton.

Ich hoff, der heurige Winter verläuft halbwegs ruhig :eek:
 
Gibt hier wirklich niemand ein herkömmliches Schmerzmittel? Meine sehr kompetente Tierärztin meinte, das wäre notwendig, um Frekis Lebensqualität zu erhalten. Jetzt kommen mir aber Zweifel. Seine Arthrose ist mittelgradig und verletzungsbedingt.

Wie macht ihr das mit der Bewegung? Ich bin mit Freki weiterhin vier Stunden am Tag unterwegs, er darf auch laufen und spielen, so viel er will. Nur mit Platz und Sitz passe ich auf.

BB,
Tanja
 
Ne.....:eek: hab nicht nachgefragt, schlimm mit mir........
Aber ich wollt ihn ehn grad auf Lamm und Reis (oder Reis und Lamm) umstellen, von daher passt das......

Zur Bewegung:

Ich gehe mit Balou nun noch max 1 Stunde am Stück.... und rennen und laufen tut er auch noch (wie ein junger Hund), allerdings nur im Garten.... ich hab ihn ja noch nicht so lange und er ist im Freilauf nicht gerade zuverlässig:(
 
Gibt hier wirklich niemand ein herkömmliches Schmerzmittel? Meine sehr kompetente Tierärztin meinte, das wäre notwendig, um Frekis Lebensqualität zu erhalten. Jetzt kommen mir aber Zweifel. Seine Arthrose ist mittelgradig und verletzungsbedingt.

Wie macht ihr das mit der Bewegung? Ich bin mit Freki weiterhin vier Stunden am Tag unterwegs, er darf auch laufen und spielen, so viel er will. Nur mit Platz und Sitz passe ich auf.

BB,
Tanja
Nein, bisher noch nicht und ich glaube das ist auch vernünftig, denn nur wenn was weh tut, schont sich der Hund ja auch von selber etwas..... Was bekommt er denn?
 
Er bekommt täglich Metacam. Vorher war es so, dass er bei Wanderungen am nächsten Tag hinkte, da waren wir immer 5-6 Stunden unterwegs.

Normalerweise gehen wir in der Früh 30min, Mittag 1h, am Nachmittag 2h und am Abend 30min.

Meine Tierärztin meinte, das mit dem Schonen stimmt schon, aber es würde seine Lebensqualität stark vermindern.

BB,
Tanja
 
Wie alt ist er denn? Und vllt. kennt sich hier noch wer besser mit den Nebenwirkungen aus?


Habs grad gelesen, 5 Jahre, oder?

Ich weiß nicht, ob es nicht sinn machen würde nen Gang runterzufahren und dafür die Gelenke nicht noch mehr zu schädigen?
 
Er ist 5 oder 6 Jahre, genau weiß das niemand. Seine Beine sind alle vier extrem zerbissen und stark vernarbt, am schlimmsten das rechte hintere, da hat er auch die Arthrose. Zusätzlich hat er links mittelgradige und rechts leichtre HD.

Wegen den Nebenwirkungen habe ich mich erkundigt. Die treten immer nur in den ersten ein, zwei Wochen der Gabe auf, das Mittel sit für eine langfristige Gabe gedacht. Nur über Folgeschäden habe ich nichts herausgefunden.

BB,
Tanja
 
PUH...... pn mir mal deinen TA!
Ich würde es mir einfach überlegen und mal anschauen, wie er sich tut, wenn du mal ein/zwei Wochen langsamer fährst.... wie dein Eindruck seiner Lebensquali dann ist etc.... und wie er sich bewegt
 
Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich weiß daß auf Getreide, Kartoffeln, Nachtschattengewächse verzichtet werden soll. :eek:

Barfst Du? Wenn ja gibt es ja viele Möglichkeiten! ;)
 
Langsamer fahren geht nicht, da geht er ein, hab ich schon probiert.
Meine Tierärztin hat einen super Ruf und ist sehr kompetent, muss ich glaube ich nicht verstecken, es ahndelt sich um Dr. Roth in Parsch.

BB,
Tanja
 
Oben