Erfahrung mit Hundeschule "Hundefragen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Danny2000

Medium Knochen
Hallo,

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Hundeschule "Hundefragen" in Wien 22? (vorallem Welpen und Junghundkurse)
 
Hallo!
Also wir waren dort ein paar mal mit unserem Patenhund im Welpenkurs bei Steffi und sehr begeistert! Wir haben uns auch andere Welpenkurse angeschaut aber das ist sicher einer der besseren. Es wir sehr viel auf die Sozialisierung des Welpen geachtet, der Besitzer lernt seinen Hund einzuschätzen und es werden finde ich auch nicht so gängige Dinge vermittelt. Hebt sich auf jedenfall von den meisten anderen Welpenkursen ab drum kann ich mich auch noch recht gut dran erinnen. Aber es war ziemlich in der Pampa! :D Also die Straße zum Platz hin ist ungepflastert.


Wir waren in einem Kurs mit 7 od 8 Welpen. Zu beginn haben wir uns im Kreis aufgestellt und die Hunde konnten noch nicht zu einander - hat sie aber durch den entsprechenden Abstand auch nicht sonderlich gestört. Dann ist der Erste mit seinem Welpen an der Leine losgegangen und hat ihn zu jedem Hund geführt. Der Welpe konnte die anderen der Reihe nach beschnuppern und der Besitzer hat erkennen müssen, wann die Begrüßung der Hunde vorbei ist und er weitergehen kann ohne dass die Kleinen wie wild anfangen zu spielen.
Das haben dann alle Besitzer mit ihrem Hund gemacht (ging ganz schnell) und dann war spielen angesagt!

Die Welpen wurden in zwei Gruppen geteilt (ein Berner und ein Akita waren schon etwas größer und ein aufgedrehterer Terrier war auch bei den "großen" dabei glaub ich). Es gab also für beide Spielgruppen eine Trainerin. Nach einiger Zeit haben sich die Kleinen dann zu den Großen rüber getraut und nach 10 Minuten war das Spiel vorbei.
Dann haben wir ein paar Dinge kennengelernt (Mini-Hängebrücke, Tunnel, liegende Autoreifen, Plastikflaschen,...) Bei den Autoreifen haben wir auch ein Suchspiel gemacht also Leckerlies versteckt - hier wurde von den Trainern darauf geachtet ob eh niemand futterneidig ist/wird.

Ein "Komm" haben wir selbsteverständlich auch geübt also Trainer nimmt Hund, Besitzer rennt weg und ruft Wuffi. Über verschiedene Untergründe hat man seinen Hund führen können - sogar ein kleiner Parcours mit umgedrehten, niedrigen Kisten haben wir einmal absolviert. Dann gab es eine Übung da hat sich jeder mit seinem Wuff einen ruhigen Fleck gesucht und dem Welpen "Touch" (die Finger oder die Handfläche mit der Schnauze berühren) beigebracht. Das hab ich auch noch nie in einer Welpengruppe gesehen find ich aber toll weil die Leute dadurch lernen wie positive Bestärkung (fast schon Clickertraining) funktioniert. Fand ich toll!

Einmal waren auch zwei ausgewachsene sehr gut sozialisierte Hunde beim Spielen dabei (die haben sich kaum für die Kleinen interessiert und waren unglaublich brav).
Sonst wurde auch sehr viel erklärt, auf mögliche Probleme eingegangen und das Verhalten der Kleinen sehr kompetent unter die Lupe genommen!

So das war jetzt bestimmt mehr als du wissen wolltest!! :D
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, sie hat mir wirklich sehr weitergeholfen!

Die Hundeschule ist gleich bei mir in der Nähe und ich habe gehofft das sie auch gut ist, damit ich nicht weiß Gott wo hin sonst fahren muss. Die HP hat mich schon sehr angesprochen, aber das heißt ja oft nichts.

Hat vielleicht auch jemand Erfahrung im Junghundkurs?
 
@ Danny2000

Am besten du fährst hin , da hast du die Möglichkeit dir alles

an zu sehn und vor allem kannst du mit den Leuten vor Ort

sprechen .

Ich ... kann sie bedenckenlos empfehlen .



LG . Josef
 
Wie der Josef schon sagt: Du kannst herzlich gern einfach kommen und Dir alles anschauen. Am Samstag laufen sowohl der Welpenkurs als auch der Junghundekurs. Gut wärs, wenn Du einmal ohne Hund kommst, damit Du Dich ganz auf das, was Du siehst, hörst und spürst, konzentrieren kannst und einmal mit Hund, damit Du siehst, ob er sich bei uns wohlfühlt :)

Ab 9:00 gehts mit den Welpen los und dann um 10:00 ein weiterer Welpenkurs und ein Junghundekurs.

Red einfach mit uns und den Kursteilnehmern und frag uns ruhig Löcher in den Bauch.

LG
Ulli
 
Wie der Josef schon sagt: Du kannst herzlich gern einfach kommen und Dir alles anschauen. Am Samstag laufen sowohl der Welpenkurs als auch der Junghundekurs. Gut wärs, wenn Du einmal ohne Hund kommst, damit Du Dich ganz auf das, was Du siehst, hörst und spürst, konzentrieren kannst und einmal mit Hund, damit Du siehst, ob er sich bei uns wohlfühlt :)

Ab 9:00 gehts mit den Welpen los und dann um 10:00 ein weiterer Welpenkurs und ein Junghundekurs.

Red einfach mit uns und den Kursteilnehmern und frag uns ruhig Löcher in den Bauch.

LG
Ulli

Werde bei Gelegenheit gerne mal vorbei kommen. Meine Maus ist ja erst 1 Monat alt und noch beim Züchter. Meine Kleine (Golden Retriever) wäre zu Beginn des nächsten Welpenkurses am 24.11. ca. 9,5 Wochen alt. Ist das zu früh oder könnte ich da gleich beginnen? Wie kann man sich anmelden?

LG
Dani
 
Werde bei Gelegenheit gerne mal vorbei kommen. Meine Maus ist ja erst 1 Monat alt und noch beim Züchter. Meine Kleine (Golden Retriever) wäre zu Beginn des nächsten Welpenkurses am 24.11. ca. 9,5 Wochen alt. Ist das zu früh oder könnte ich da gleich beginnen? Wie kann man sich anmelden?

LG
Dani

Nein, das würd schon passen und schnuppern kannst Du sowieso kommen. Zuerst mal ohne sie und dann mit ihr :) Anmelden kannst Du Dich unter office@hundefragen.at
Komm aber möglichst bald schnuppern, weil die Kurse erfahrungsgemäß sehr schnell voll sind.

LG
Ulli
 
Werde bei Gelegenheit gerne mal vorbei kommen. Meine Maus ist ja erst 1 Monat alt und noch beim Züchter. Meine Kleine (Golden Retriever) wäre zu Beginn des nächsten Welpenkurses am 24.11. ca. 9,5 Wochen alt. Ist das zu früh oder könnte ich da gleich beginnen? Wie kann man sich anmelden?

LG
Dani

:D Oh, hab grad gehört, dass ich Dich heut knapp verpasst hab. Schade, hätt Dich gern kennengelernt, aber während der zweite Welpenkurs läuft, hab ich grad den Antijagdkurs. Aber wenns Dir gefallen hat und Dein Hund dann auch noch "ja" sagt, werden wir uns ohnehin öfter sehen.

LG
Ulli
 
Mich würd der Stein des Anstoßes trotzdem interessieren :confused:

Damit du und deine Getreuen wieder von Neid oder sonstigen Blödsinn schreiben könnt?. Nene :D

Du weißt genau was ich denke ;)

NS: Nachdem dein letzter "Welpenkurs" ja fast gänzlich bei mir ist, freue ich mich über jeden Zugang bei dir :cool:

NS 2: Du bietest BgH an, trotz dem Wissen keine BgH-Prüfung abhalten zu können. Naja .......... was solls :cool:

NS 3: Hast wenigstens schon 1 geprüften Trainer? Nein? Was solls .................... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
.................................. :rolleyes::D Ich sag nichts :D


Ich versteh jetzt nicht was daran so lustig ist.

Wenn ein Welpe zu diesem Zeitpunkt ein Welpe ist, warum soll man dann warten mit dem Welpenkurs bis er einige Monate alt ist. Dann ist doch die Zeit um.

Im Tiefschnee wirds schon nicht stattfinden.

Das mit der BGH versteh ich auch nicht. Das ist doch gang und gäbe, z.B in der Menschenausbildung, dass man die Seminare , Kurse und Vorbereitung nicht beim Prüfer hat.

Oder macht man das in der Hundeausbildung nicht, da da die Gefahr zu groß ist wegen Konkurrenzdenken durchzufallen. Ich dachte in meiner Naivität immer, dass das unter neutralen Bedingungen abläuft. Man fühlt sich als Prüfling nur manchmal sicherer, wenn man schon jemanden kennt.

Oder meinst du, dass man nur dann das nötige Wissen vermitteln kann, wenn man die Prüfung auch abnehmen darf. Ich seh da zwar keinen Zusammenhang aber vielleicht gibts den.

Wenn man sich die Hundetrainerwelt von außen anschaut muss ich sagen gruselig. Unter solchen Bedingungen würde ich nicht arbeiten wollen. In meinem Beruf hilft man sich gegenseitig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Oh, hab grad gehört, dass ich Dich heut knapp verpasst hab. Schade, hätt Dich gern kennengelernt, aber während der zweite Welpenkurs läuft, hab ich grad den Antijagdkurs. Aber wenns Dir gefallen hat und Dein Hund dann auch noch "ja" sagt, werden wir uns ohnehin öfter sehen.

LG
Ulli

Ja war heute bei euch. Is sich leider erst um 10h45 ausgegangen aber ich konnte noch ein bisi was sehen und fand es sehr nett.:)

Habe mich für den Kurs angemeldet.

LG
Dani
 
Ich versteh jetzt nicht was daran so lustig ist.

Wenn ein Welpe zu diesem Zeitpunkt ein Welpe ist, warum soll man dann warten mit dem Welpenkurs bis er einige Monate alt ist. Dann ist doch die Zeit um.

Im Tiefschnee wirds schon nicht stattfinden.

Das mit der BGH versteh ich auch nicht. Das ist doch gang und gäbe, z.B in der Menschenausbildung, dass man die Seminare , Kurse und Vorbereitung nicht beim Prüfer hat.

Oder macht man das in der Hundeausbildung nicht, da da die Gefahr zu groß ist wegen Konkurrenzdenken durchzufallen. Ich dachte in meiner Naivität immer, dass das unter neutralen Bedingungen abläuft. Man fühlt sich als Prüfling nur manchmal sicherer, wenn man schon jemanden kennt.

Oder meinst du, dass man nur dann das nötige Wissen vermitteln kann, wenn man die Prüfung auch abnehmen darf. Ich seh da zwar keinen Zusammenhang aber vielleicht gibts den.

Wenn man sich die Hundetrainerwelt von außen anschaut muss ich sagen gruselig. Unter solchen Bedingungen würde ich nicht arbeiten wollen. In meinem Beruf hilft man sich gegenseitig aus.

Normalerweise ist das auch so! Und natürlich legen unsere Leute, die BGH-Prüfungen machen wollen, diese in befreundeten Hundeschulen ab. Etliche von uns (auch Trainerinnen) starten in unterschiedlichen Disziplinen für andere Vereine. Das ist aber gar kein Nachteil, sondern einfach eine Gegebenheit, wenn man sich dazu entscheidet, nicht dem ÖKV oder der ÖHU anzugehören. Wir haben auch sehr oft HelferInnen aus ÖKV-Vereinen und da gibts nicht das geringste Konkurrenzdenken, ganz im Gegenteil.
 
:D Danke das du meine Fragen nicht beantwortet hast ;):D

Aber .................. was solls ............... :D wir wissen ja das du zb. nur "Trainer" nach eigenen Gnaden am Platz stehen hast. :cool:

So und nun kann das Thema wieder geschlossen werden da der TA seine HS geunden hat ................. oder ?
 
:D Danke das du meine Fragen nicht beantwortet hast ;):D

Aber .................. was solls ............... :D wir wissen ja das du zb. nur "Trainer" nach eigenen Gnaden am Platz stehen hast. :cool:

So und nun kann das Thema wieder geschlossen werden da der TA seine HS geunden hat ................. oder ?

Habe nach Meinungen zu dieser HS gefragt und wollte keine kryptischen, gehässigen Beiträge von konkurrierenden Hundeschulen. Find ich nicht sehr hilfreich!:(

Wenn du was zu sagen hast, dann sag es gerade heraus was genau an dieser HS so schlecht sein soll oder lass die Beiträge in diesem Thread bleiben.
 
Habe nach Meinungen zu dieser HS gefragt und wollte keine kryptischen, gehässigen Beiträge von konkurrierenden Hundeschulen. Find ich nicht sehr hilfreich!:(

Wenn du was zu sagen hast, dann sag es gerade heraus was genau an dieser HS so schlecht sein soll oder lass die Beiträge in diesem Thread bleiben.

Konkurrierenden Hundeschulen? Da keine Gleichwertigkeit, keine überschneidende Tätigkeit noch eine Übereinstimmung in der Trainerqualifikation gibt, scheidet Konkurrenz wohl aus ;)

Manche Welpen kommen vom Züchter (überprüften Zuchtstätten) und manche Welpen kommen von Vermehrern (nicht überprüften Zuchtstätten). Wie nennt man die Personen in Hundeschulen welche ohne Überprüfung Hunde ausbilden. Ich sags dir ................... tierliebende selbsternannte Nichttrainer.

Die Ausübung der Trainertätigkeit ist in der Regel an eine Trainerlizenz gekoppelt, die durch die Sportverbände nach absolvierter Ausbildung jeweils für eine bestimmte Sportart vergeben wird

http://de.wikipedia.org/wiki/Trainer

Das du dir das Recht nimmst mir vorzuschreiben ob ich hier schreiben soll oder nicht, nehme ich mir das Recht deine Anweisung zu ignorieren. :cool:



@Admin

:D Danke für die Verwarnung wegen Abweichen vom Thems für den Beitrag von 22.37 Uhr :D

Danke das du meine Fragen nicht beantwortet hast ;):D

Aber .................. was solls ............... :D wir wissen ja das du zb. nur "Trainer" nach eigenen Gnaden am Platz stehen hast. :cool:

So und nun kann das Thema wieder geschlossen werden da der TA seine HS geunden hat ................. oder ?
Lächerlicher geht es nicht mehr ...................... wenn man für seine Meinung zum Thema "bestraft wird" Mal genau lesen lieber Admin :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht bin ich naiv, aber meiner meinung nach sollten welpenkurse das ganze jahr stattfinden und nicht zu bestimmten terminen.
so hatte ich einen bekannten mit einem welpen und der nächste kurs fand erst dann statt, als der welpe schon junghund war.
 
vielleicht bin ich naiv, aber meiner meinung nach sollten welpenkurse das ganze jahr stattfinden und nicht zu bestimmten terminen.
so hatte ich einen bekannten mit einem welpen und der nächste kurs fand erst dann statt, als der welpe schon junghund war.

DANKE-DANKE !!!!!!!!!!! Aber ich hoffe du hast keine HS, denn sonst kommt diese Meinung ja von der böööööösen Konkurrenz ;):D

NS: wenn man das ganze Jahr Welpenausbildung betreibt, brauchen auch Welpenbesitzer nicht zufällig vor Beginn des nächsten Welpenkurs im Forum nachfragen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben