Erfahrung mit Hundeschule "Hundefragen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NS: wenn man das ganze Jahr Welpenausbildung betreibt, brauchen auch Welpenbesitzer nicht zufällig vor Beginn des nächsten Welpenkurs im Forum nachfragen :D[/quote]

:confused:Darf man jetzt nicht mehr nach Meinungen zu Hundeschulen fragen?:confused:

Ich frage ja eben deswegen weil ich über die HP erfahren habe das genau zur richtigen Zeit ein Welpenkurs beginnt und die HS noch dazu nur 10 Min. von mir entfernt ist. Was soll diese unterschwellige Anschuldigung?:mad:
 
NS: wenn man das ganze Jahr Welpenausbildung betreibt, brauchen auch Welpenbesitzer nicht zufällig vor Beginn des nächsten Welpenkurs im Forum nachfragen :D

:confused:Darf man jetzt nicht mehr nach Meinungen zu Hundeschulen fragen?:confused:

Ich frage ja eben deswegen weil ich über die HP erfahren habe das genau zur richtigen Zeit ein Welpenkurs beginnt und die HS noch dazu nur 10 Min. von mir entfernt ist. Was soll diese unterschwellige Anschuldigung?:mad:

Es freut mich für dich, dass du deine Hundeschule gefunden hast. Deinen Trainer wird es auch freuen, da er deinen Beitrag ja live mitverfolgt hat.

Schönes Wochenende .................
 
Jössasna..... do hot ana scho wieda an gewoitigen Brotneid, gibts jo net bitte.

Meine Gina hat, obwohl ich Ersthundebesitzerin war, den ersten Hundeplatz erst gesehen, als wir Agility zu trainieren begonnen haben. Und genau das war gut und richtig so. Es wird hier wieder ein Hund einziehen, das ist fix und ich weiß auch, dass dieser nächste Hund den "Grundgehorsam" (ich weiß, ist oft ein verpöntes Wort) bei mir zuhause auf spielerische und freundliche Weise erlernen wird.

Ich brauch keinen ÖKV- oder sonstigen Trainer, um meinen Hund nach meinen Vorstellungen auszubilden und zu trainieren. Ich hab viel in so manche Hundeschulen reingeschaut und ich kann mit Fug und Recht sagen, hat ein Besitzer Empathie für das Wesen des Hundes, gemischt mit gutem Bauchgefühl, Wissen darüber, wie Hunde lernen, wie man bestätigt, was richtig ist, so braucht man keine Hundeschule. Hat man das alles nicht, so ist man bestens bei Hundeschule Hundefragen aufgehoben...... auch wenns da vielleicht keine Trainer mit ÖKV-Zertifikat gibt..... :D
 
Jössasna..... do hot ana scho wieda an gewoitigen Brotneid, gibts jo net bitte.

Meine Gina hat, obwohl ich Ersthundebesitzerin war, den ersten Hundeplatz erst gesehen, als wir Agility zu trainieren begonnen haben. Und genau das war gut und richtig so. Es wird hier wieder ein Hund einziehen, das ist fix und ich weiß auch, dass dieser nächste Hund den "Grundgehorsam" (ich weiß, ist oft ein verpöntes Wort) bei mir zuhause auf spielerische und freundliche Weise erlernen wird.

Ich brauch keinen ÖKV- oder sonstigen Trainer, um meinen Hund nach meinen Vorstellungen auszubilden und zu trainieren. Ich hab viel in so manche Hundeschulen reingeschaut und ich kann mit Fug und Recht sagen, hat ein Besitzer Empathie für das Wesen des Hundes, gemischt mit gutem Bauchgefühl, Wissen darüber, wie Hunde lernen, wie man bestätigt, was richtig ist, so braucht man keine Hundeschule. Hat man das alles nicht, so ist man bestens bei Hundeschule Hundefragen aufgehoben...... auch wenns da vielleicht keine Trainer mit ÖKV-Zertifikat gibt..... :D


Ich wollte dem Georg auch gerade antworten , aber du warst schneller .

Kann dir nur zustimmen in deinen Aussagen .

Anfügen möchte ich noch , nicht ein Zertifikat sagt aus ob ein Trainer/in gut ist oder ein Hund alltagstauglich .

LG . Josef
 
Ich muss der Helga aber sowas von Recht geben!
Hätten wir nicht die erste Welpenspielschule/Welpenschule besucht, hätte ich wahrscheinlich viel weniger Probleme gehabt!
(und in meinem Fall denke ich, dass der Georg d 'accord mit mir geht)
Außerdem sagt es meiner Meinung nach nichts aus, wenn ich in einer Hundeschule auf BH oder BGH trainiere, die dann die Prüfung nicht selbst abnimmt. Das Training ist wichtig - vor allem, WIE es passiert! Die Prüfung dient dann ja nur mehr der Überprüfung, ob das Gelernte auch sitzt.
Hätte ich einen Welpen und würd ich in Wien wohnen, würd ich auch zur Ulli gehen. Oder, wie Helga meint, selbst den Hund alltagstauglich machen. (und ja, ich würde mir das JETZT zutrauen, ist ja dann nicht mehr mein erster Hund, ich hab dank Aaron sehr, sehr viel gelernt)
Mit Aaron kann ich leider nichts machen, er hat schon wieder einen IBD Schub - Gesundheit geht vor.

Eines weiß ich nun....wie wichtig eine gute Welpenschule ist, so man denn eine besucht!
Die von Ulli ist sicher gut - der Zugang zu den Hunden passt ganz einfach!
Und auch zu den Menschen.
Wenn einem Ersthundehalter nichts über den Alltag (außer einem großartig inszenierten Besuch aller Welpen in der Stadt) vermittelt wird, wenn bereits von Anfang an klar ist, dass auf eine BGH hintrainiert wird, dann würde ich nach heutigen Erkenntnissen von dieser Hundeschule abraten.
Ich habe nur Ulli und Leo kennengelernt, war nie in der Hundeschule.
Ich denke, dass das, was wichtig ist, nämlich der Umgang mit dem Hund, das Lesenkönnen des Hundes, die Hundesprache, dort dem Hundehalter gezeigt wird. Vermittelt wird, wie man mit dem Hund umgeht, wie man mit ihm spielt, wie man ihn lesen kann. Wie er "spricht".

Und nein, ich war da sicher nicht die Einzige, die das nicht von Anfang an konnte, ich seh das heute noch, wie wenig andere Hundehalter ihre Hunde lesen können. (was dann schon nicht mehr verwundert, wenn sogar Trainer meinen, der Hund wäre "dominant" und in Wirklichkeit ist er unsicher....:rolleyes:)
Ulli und Leo können Hunde lesen und beurteilen. Und das find ich wohl für das Wichtigste!
 
An einem Welpenkurs sollen nur eine bestimmte (geringe) Anzahl von Welpen teilnehmen und wenn die Anzahl erreicht ist, dann muss man warten bis ein neuer Termin frei ist. Da können dann so lange noch Plätze frei sind Leute mit ihren Welpen einsteigen.

@Sticha handhabst du das anders? Nimmst du jeden auf der kommt egal wieviel Teilnehmer bereits in deinem Kurs sind? Wenn in deiner Hundeschule mehrere Trainer gleichzeitig Welpenkurse abhalten können ist das vielleicht möglich, aber das geht doch nicht überall.

Du versucht wirklich aus jedem normalen Vorgehen was zu konstruieren um diese HuSchu schlecht zu machen. Das ist richtig auffällig, ich halte das für pathologisch.
 
hi....also ich und eine freundin waren bei hundefragen ...wir sind dann aber zu TopDog gewechselt (Georg Sticha ) und wir haben noch viele leute dorthin mitgenommen...wir alle sind schwer begeistert . ich muss sagen ...dieser huschu macht keiner so schnell was vor ...das was ich bei Georg alles gelernt hab is a wahnsinn. ich wollte wechseln das meine neue arbeitszeit leider mit TopDog nicht mehr überein stimmen und hab mir a paar andere huschus angesehen. KEINE aber wirklich KEINE is so gut wie TopDog.
alles was ich in der schnupperstunde bei junghundekurs fortgeschritten machen hätte sollen hat meine kleine schon längst können!!
und finanziell ist TopDog auch top !!!!
 
@Sticha handhabst du das anders? Nimmst du jeden auf der kommt egal wieviel Teilnehmer bereits in deinem Kurs sind? Wenn in deiner Hundeschule mehrere Trainer gleichzeitig Welpenkurse abhalten können ist das vielleicht möglich aber das geht doch nicht überall.

Welpenkurs vs Welpenausbildung

Welpenausbildung ala Top Dog beinhaltet die Wissenserweiterung von Hundebesitzern rund um den Hund, und Ausbildung des Hundes.

Alleine die Beschreibung eines anderen User hier im Thema zeigt den typischen Welpenkurs welcher selbst von CvR abgelehnt wird. ;)

Wir waren in einem Kurs mit 7 od 8 Welpen. Zu beginn haben wir uns im Kreis aufgestellt .....................


Du versucht wirklich aus jedem normalen Vorgehen was zu konstruieren um diese HuSchu schlecht zu machen. Das ist richtig auffällig, ich halte das für pathologisch.

Irrtum. Weder der angesprochene Brotneid noch irgendwelche Befindlichkeiten haben mich zu einem negativen Kommentar veranlasst, sondern das Nachfragen von Ulli ;)

Aber offensichtlich sind nur wohlwollende Meinungen zu Ulli erwünscht :D

Mich würd der Stein des Anstoßes trotzdem interessieren

Da der TE sich zu einem Besuch der Hundeschule entschlossen hat, ist die Diskussion ja beendet - oder?

Wie sagte ich?

Damit du und deine Getreuen wieder von Neid oder sonstigen Blödsinn schreiben könnt?. Nene
 
Zuletzt bearbeitet:
hi....also ich und eine freundin waren bei hundefragen ...wir sind dann aber zu TopDog gewechselt (Georg Sticha ) und wir haben noch viele leute dorthin mitgenommen...wir alle sind schwer begeistert . ich muss sagen ...dieser huschu macht keiner so schnell was vor ...das was ich bei Georg alles gelernt hab is a wahnsinn. ich wollte wechseln das meine neue arbeitszeit leider mit TopDog nicht mehr überein stimmen und hab mir a paar andere huschus angesehen. KEINE aber wirklich KEINE is so gut wie TopDog.
alles was ich in der schnupperstunde bei junghundekurs fortgeschritten machen hätte sollen hat meine kleine schon längst können!!
und finanziell ist TopDog auch top !!!!

Danke für deinen Beitrag. Natürlich freut mich diese Aussage, allerdings glaube ich das auch andere gute Hundeschulen hervorragend geschulte und geprüfte Trainer haben.

:cool:
 
bei TopDog hast einzelstunden ..heisst ..der trainer kann sich zu 100% auf dich und deinen hund konzentrieren. dein hund konzentriert sich 100% auf dich und wird nicht von weiteren KursteilnehmerHunden abgelenkt. es gibt keine doofen spielstunden die 30min.des kurses in anspruch nehmen und a)den hund nur aufdrehen und b) natürlich auch mitbezahlt werden. spielen soll mein hund ausserhalb der hundeschule ..in der schule soll.er sich konzentrieren und ned herum spielen.
bei TopDog ist die beziehung HUNDMensch das wichtigste ..nicht das der hund über Gitter läuft ,unter einem plastikflaschenvorhang durchgeht und auf tische springen kann. wozu braucht man das ? das sind sowieso dinge die im Alltag passieren ..oder weicht jeder welpenbesitzer einem Gitter auf der strasse aus ?
was ich auch toll finde ist Georgs einstellung in punkto Ernährung.
den so wie er sagte :er kann als trainer nur an uns verdienen wenn unsere Hunde gesund sind ...und darauf schaut der herr Sticha.

ich bin jetzt wieder zurück bei Georg ..kann leider nur einmal die.Woche hin statt dreimal aber is besser als irgendwo einen stuss zu lernen. apropos zeiten ...bei.TopDog kannst sooft kommen wie du willst (bis zu fünfmal die woche) um einen preis der weniger ist.als bei den anderen.
 
bei TopDog hast einzelstunden ..heisst ..der trainer kann sich zu 100% auf dich und deinen hund konzentrieren. dein hund konzentriert sich 100% auf dich und wird nicht von weiteren KursteilnehmerHunden abgelenkt. es gibt keine doofen spielstunden die 30min.des kurses in anspruch nehmen und a)den hund nur aufdrehen und b) natürlich auch mitbezahlt werden. spielen soll mein hund ausserhalb der hundeschule ..in der schule soll.er sich konzentrieren und ned herum spielen.
bei TopDog ist die beziehung HUNDMensch das wichtigste ..nicht das der hund über Gitter läuft ,unter einem plastikflaschenvorhang durchgeht und auf tische springen kann. wozu braucht man das ? das sind sowieso dinge die im Alltag passieren ..oder weicht jeder welpenbesitzer einem Gitter auf der strasse aus ?
was ich auch toll finde ist Georgs einstellung in punkto Ernährung.
den so wie er sagte :er kann als trainer nur an uns verdienen wenn unsere Hunde gesund sind ...und darauf schaut der herr Sticha.

ich bin jetzt wieder zurück bei Georg ..kann leider nur einmal die.Woche hin statt dreimal aber is besser als irgendwo einen stuss zu lernen. apropos zeiten ...bei.TopDog kannst sooft kommen wie du willst (bis zu fünfmal die woche) um einen preis der weniger ist.als bei den anderen.

Das ist ja gut, wenn du dich dort wohlfühlst, so soll es ja sein. Es steht auch niemandem zu, diese HuSchu schlecht zu machen und das tut auch niemand.

Aber das erwarte ich mir umgekehrt auch.

@Sticha
Sogar in einer (Menschen)Alternativschule macht man einen Morgenkreis, um den Tag gemeinsam zu beginnen und einen groben Ablauf zu besprechen.
Das ist ein Ritual, um ruhig einen Arbeitsablauf einzuleiten.

Ja Ulli arbeitet anders als du, na und? Ist das schlimm? Wer sich dort unwohl fühlt wird sich dann an eine andere HuSchu wenden, umgekehrt ist es auch so. Und ja ich kenne auch HH die von deiner HuSchu woanders hingewechselt haben. Weil sie sich dort nicht gut gefühlt haben. Das ist doch alles kein Drama. Ich würde sogar sage das ist ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sticha
Sogar in einer (Menschen)Alternativschule macht man einen Morgenkreis, um den Tag gemeinsam zu beginnen und einen groben Ablauf zu besprechen.
Das ist ein Ritual, um ruhig einen Arbeitsablauf einzuleiten.

Und genau so ein esotherischer Schnickschnack schadet den Hunden ........... :cool: und nun wundert mich das fast schon sektenhafte Verhalten von einer Usergruppe hier im WUFF nicht mehr :D
 
@stinktier ...ich würde keine namen nennen ...das wäre dann rufschädigung .
abgesehen davon ist jeder hundebesitzer anders ..dem einen gefällt die eine huschu und dem anderen nicht. sonst würde es ja nur eine huschu weitundbreit geben.
es kommt halt auch drauf an was man von seinem hund will ,was man lernen will und ob man was lernen will.
die letzte huschu die ich mir ansah (wegen veränderten arbeitszeiten ) war Org...ich glaub der trainer hat einen dachschaden gehabt ..plus ..er hatte seinen eigenen hund im trainig dabei und der hat null auf ihn gehört.da war meine zoe mit ihre 9monaten und Georg vortraining scho besser ..schlimmmm !! aber auch diese hundeschule hatte kunden ...also wie gesagt ...jeder muss sich halt in seiner huschu Wohlfühlen.
 
Und genau so ein esotherischer Schnickschnack schadet den Hunden ........... :cool:

Nein ganz und gar nicht. Nur Menschen, die sich nicht damit auskennen glauben das. Und Menschen, die das nicht können. Das hat gar nichts mit Esoterik zu tun. Sondern mit Ruhe und Selbstverständnis.

Du hast einfach einen anderen Zugang zur Hundeausbildung als Ulli, ich finde das eigentlich gut, denn so wird jeder Hundehalter den Trainer finden der zu seiner Lebenseinstellung passt. Und selbst du wirst ja zugeben, dass in einer Hundeschule die Menschen unterrichtet werden und nicht die Hunde.
 
Schön langsam wirds hier peinlich. Ich mache das nicht oft, aber hier muss ich mich fremdschämen. Daher schließe ich das Thema mal, weil die "Erfahrungen mit Hundeschule Hundefragen" waren sicher von Hundehaltern gefragt und nicht von der Konkurrenz. Pfui ist das!

admin1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben