Ich muss der Helga aber sowas von Recht geben!
Hätten wir nicht die erste Welpenspielschule/Welpenschule besucht, hätte ich wahrscheinlich viel weniger Probleme gehabt!
(und in meinem Fall denke ich, dass der Georg d 'accord mit mir geht)
Außerdem sagt es meiner Meinung nach nichts aus, wenn ich in einer Hundeschule auf BH oder BGH trainiere, die dann die Prüfung nicht selbst abnimmt. Das Training ist wichtig - vor allem, WIE es passiert! Die Prüfung dient dann ja nur mehr der Überprüfung, ob das Gelernte auch sitzt.
Hätte ich einen Welpen und würd ich in Wien wohnen, würd ich auch zur Ulli gehen. Oder, wie Helga meint, selbst den Hund alltagstauglich machen. (und ja, ich würde mir das JETZT zutrauen, ist ja dann nicht mehr mein erster Hund, ich hab dank Aaron sehr, sehr viel gelernt)
Mit Aaron kann ich leider nichts machen, er hat schon wieder einen IBD Schub - Gesundheit geht vor.
Eines weiß ich nun....wie wichtig eine gute Welpenschule ist, so man denn eine besucht!
Die von Ulli ist sicher gut - der Zugang zu den Hunden passt ganz einfach!
Und auch zu den Menschen.
Wenn einem Ersthundehalter nichts über den Alltag (außer einem großartig inszenierten Besuch aller Welpen in der Stadt) vermittelt wird, wenn bereits von Anfang an klar ist, dass auf eine BGH hintrainiert wird, dann würde ich nach heutigen Erkenntnissen von dieser Hundeschule abraten.
Ich habe nur Ulli und Leo kennengelernt, war nie in der Hundeschule.
Ich denke, dass das, was wichtig ist, nämlich der Umgang mit dem Hund, das Lesenkönnen des Hundes, die Hundesprache, dort dem Hundehalter gezeigt wird. Vermittelt wird, wie man mit dem Hund umgeht, wie man mit ihm spielt, wie man ihn lesen kann. Wie er "spricht".
Und nein, ich war da sicher nicht die Einzige, die das nicht von Anfang an konnte, ich seh das heute noch, wie wenig andere Hundehalter ihre Hunde lesen können. (was dann schon nicht mehr verwundert, wenn sogar Trainer meinen, der Hund wäre "dominant" und in Wirklichkeit ist er unsicher....
)
Ulli und Leo können Hunde lesen und beurteilen. Und das find ich wohl für das Wichtigste!