Erfahrener Pfleger tödlich verletzt

Schnuppe schrieb:
Ist nicht wahr :eek: Das gibt´s ja nicht :mad:
Aber solche Leute darf man nicht ernst nehmen!! Das sind die Leute, die sich einen Spaß aus solchen Abstimmungen machen und extra so abstimmen, um zu provozieren!!
Internet ist ja anonym!

gregos schrieb:
Aber solche Leute darf man nicht ernst nehmen!! Das sind die Leute, die sich einen Spaß aus solchen Abstimmungen machen und extra so abstimmen, um zu provozieren!!
Internet ist ja anonym!

Geb ich Dir schon recht aber was ist, wenn diese Abstimmung ernst genommen wird :(

Im übrigen, funktioniert die Abstimmung bei mir nicht. Was für Antwortmöglichkeiten hätte man :confused:

Kunststücke" lernen sie im Zoo erstens zur Beschäftigung und zweitens, um besser "gehandlet" werden zu können (Beispiel: Fußpflege) ...

siehst du genau das mein ich doch "um besser gehandelt zu werden"
hallo das sind elefanten.

lg sandra

Schnuppe schrieb:
Geb ich Dir schon recht aber was ist, wenn diese Abstimmung ernst genommen wird :(

Im übrigen, funktioniert die Abstimmung bei mir nicht. Was für Antwortmöglichkeiten hätte man :confused:

Sockemaus schrieb:
auf krone at wird sogar eine umfrage gemacht ob abu getötet, mit elektroschockstäben, oder ausgewildert werden soll oder ob alles so bleiben soll. 30 % haben töten getippt :mad:

lg sandra

Die da ;)

ich finds ja auch eine frechheit wie sie auf news beschrieben haben das ihm die gedärme und alles raus gekommen sind, ich mein wo leben wir, er ist tot aber da muss man doch nicht so ins detail gehen oder.

das wird immer brutaler beschrieben.

lg sandra

hab grad gelesen, dass der pechlaner seinen rücktritt angeboten hat.
ganz ehrlich, ich glaube, dadurch würde alles nur noch schlimmer, wenn jetzt ein anderer kommt.

es ist schrecklich was da passiert ist, aber das fällt wohl unter "berufsrisiko", wobei ich ausdrücklichst sagen muss, dass ich nichts davon halte, wildtiere in gefangenschaft zu halten, außer wenn sie zu einer vom aussterben bedrohten rasse gehören und es der erhaltung betreffender rasse dient.

ich glaube nicht, dass die tiere schlecht behandelt werden, aber ich kann das natürlich nicht genau sagen, geschweige denn wissen.
es war ein unfall und die hinterbliebenen sowie das opfer, aber auch der elefant tun mir leid.

diese umfrage ist echt unglaublich. ich habe zwar nur hier davon gelesen, finde es aber echt schlimm, dass so eine umfrage überhaupt erstellt worden ist! typisch für die beliebteste zeitung österreichs... :rolleyes:

lg

PS: heute in der schule: "in afrika würden die elefanten ja sowieso erschossen werden" :mad:
so auf die art, dass es besser ist, sie in gefangenschaft zu halten...

Paulchen schrieb:
Wildtiere gehören nun mal nicht in den Zoo. Das rächt sich halt - im Tiergarten Schönbrunn besonders oft.

Zweimal bisher. Das ist nicht oft. Das erstemal war es menschliches Versagen. Die Pflegerin hat vergessen die Türe zu schließen. Es war ihr verschulden. Klingt hart, ist aber so.

Aber der "heilige Pechlaner", das Schatzi der Medien, darf alles. Was ist schon ein Menschenleben gegen ein so prachtvollen Elefanten, den man medienwirksam Jahre lang verkauft hat. Ist ja verwunderlich, dass er noch nicht verwurschtet und den anderen verfüttert wurde, so wie andere Jungtiere, wenn sie aus den Kindchenschema-Alter heraus sind und die
Kassen nicht mehr zum Klingeln bringen.

Wäre Pechlaner nicht gewesen, müssten viele der Zootiere immer noch in winzigen Käfigen vegetieren. Wie kommst du darauf, daß Zootiere einfach umgebracht werden wenn sie erwachsen sind. Der Tiergarten hat das sicher net notwendig.
Es sollte auch nicht vergessen werden,das der Tiergarten Schönbrunn viele Artenschutzprojekte sponsert:

Mönchsgeier-Projekt auf Mallorca
Wiederansiedelung des Bartgeiers in den Alpen
Projekte zum Schutz des Lebensraumes der Koalas in Australien
Schutz der Meeresschildkröten,
Przewalski-Pferde,
Waldrapp,
Lebensraumerhaltung und beschaffung für Große Pandas in China

weitere Projekte sind auf der HP des Tiergartens nachzulesen.

Noch mehr frustrieren mich die Pandas, die leblos und traurig in ihrem Gehege sitzen und an ihrem vertrockneten Bambus herumkauern.

Ich finde nicht das die beiden traurig aussehen. Pandas haben alleine schon durch ihre Zeichnung ein traurig-harmloses Gesicht.Auch in Freiheit, sitzen sie da und kauen auf den Blättern rum. Pandas fressen bis zu 30 kg Bambus pro Tag. Sie sind 14 Stunden am Tag mit Fressen beschäftigt. Den Rest der Zeit, ruhen sie um die für sie schwer verdauliche Kost zu verdauen. Pandas ziehen auch nicht rum. Ausser der Bambus ist nicht nahrhaft genug. Sie laufen ein paar hundert Meter am Tag. Wenn überhaupt.
---------------
Das einzige negative was mir bei meinen letzten Besuch aufgefallen ist, war der arme Goldschakal in seinen viel zu kleinen Gehege.. Eher ein Käfig.
Er lief immer hin und her.. Kein schöner Anblick. Laut Auskunft des Pflegers, wird er aber nicht mehr lange dieses dasein fristen müssen. Er bekommt ein neues größeres Gehege.

..............
@all. Die Medien puschen doch immer auf. Net alles ernst nehmen was die schreiben. Abu hat ihn aufgeschlitzt... Jaja Abu hat bereits riesige Stosszähne.. So ein Quatsch..

Zuletzt bearbeitet:
Irish schrieb:
Zweimal bisher. Das ist nicht oft. Das erstemal war es menschliches Versagen. Die Pflegerin hat vergessen die Türe zu schließen. Es war ihr verschulden. Klingt hart, ist aber so.

Wäre Pechlaner nicht gewesen, müssten viele der Zootiere immer noch in winzigen Käfigen vegetieren. Wie kommst du darauf, daß Zootiere einfach umgebracht werden wenn sie erwachsen sind. Der Tiergarten hat das sicher net notwendig.
Es sollte auch nicht vergessen werden,das der Tiergarten Schönbrunn viele Artenschutzprojekte sponsert:

Mönchsgeier-Projekt auf Mallorca
Wiederansiedelung des Bartgeiers in den Alpen
Projekte zum Schutz des Lebensraumes der Koalas in Australien
Schutz der Meeresschildkröten,
Przewalski-Pferde,
Waldrapp,
Lebensraumerhaltung und beschaffung für Große Pandas in China

weitere Projekte sind auf der HP des Tiergartens nachzulesen.

Ich finde nicht das die beiden traurig aussehen. Pandas haben alleine schon durch ihre Zeichnung ein traurig-harmloses Gesicht.Auch in Freiheit, sitzen sie da und kauen auf den Blättern rum. Pandas fressen bis zu 30 kg Bambus pro Tag. Sie sind 14 Stunden am Tag mit Fressen beschäftigt. Den Rest der Zeit, ruhen sie um die für sie schwer verdauliche Kost zu verdauen. Pandas ziehen auch nicht rum. Ausser der Bambus ist nicht nahrhaft genug. Sie laufen ein paar hundert Meter am Tag. Wenn überhaupt.
---------------
Das einzige negative was mir bei meinen letzten Besuch aufgefallen ist, war der arme Goldschakal in seinen viel zu kleinen Gehege.. Eher ein Käfig.
Er lief immer hin und her.. Kein schöner Anblick. Laut Auskunft des Pflegers, wird er aber nicht mehr lange dieses dasein fristen müssen. Er bekommt ein neues größeres Gehege.

..............
@all. Die Medien puschen doch immer auf. Net alles ernst nehmen was die schreiben. Abu hat ihn aufgeschlitzt... Jaja Abu hat bereits riesige Stosszähne.. So ein Quatsch..

dem ist nichts hinzuzufügen :)

*irish in allen punkten zustimm*

pechlander hat den zoo um einiges verbessert.....
... ein gutes beispiel sind die raubtiergehege... die bärengehege.... das affenhaus....

klar - die tiere können nie artgerecht gehalten werden... aber man kann ihren lebensstandart verbessern, denn diese tiere könnten sowieso nie wieder ausgewildert werden....

Ich muss Irish auch voll und ganz zustimmen!!

Ich finde Pechlaner hat wirklich großartiges geleistet und den Zoo toll verbessert! Klar es kann nie wie draußen sein aber es kann immer besser werden!!!

Wie schon gesagt die arbeit mit Wildtieren ist nun mal gefährlich!!
Auch der Umgang mit Kühen und vorallem Stieren ist gefährlich!! Die können einen auch ganz schön verletzen!!
Ja auch die Tierpfleger im TSH gehen jeden Tag ein Risiko ein wenn sie in einem Zwinger gehen vorallem bei einem neuen Hund!!
Tier bleibt Tier!!

Den Vergleich Hund - Elefant fide ich nicht wirklich gut!!
Zwar stimmt es schon es wird auch um das Geld gehen.. keine Frage aber ein Hund der einen Menschen getötet oder schwer verletzt hat und vl sogar den eigenen Besitzer ... nicht in Notwehr sondern einfach weil er schon so gestört ist, dass soetwas immer wieder vorkommen kann, kannst du gar nicht so verwahren das es nicht gefährlich für die Menschen und lebenswert für den Hund wäre!!

Ein Tier im Zoo kannst du aber schon so verfahren!! Man kann sie aussperren, sie brauchen den Menschen nicht und wenn jemand zu ihnen rein geht dann ist das ein Pfleger der sich dem Risiko bewusst ist!

LG

muss euch ganz ehrlich sagen, dass ich helmut pechlander sehr gut kenne und ihn trifft mit sicherheit am wenigsten schuld.

man darf nicht vergessen, dass er eigentlich der manager ist und nicht der tierpfleger, dompteur oder tierarzt.

er hat es möglich gemacht das sich die lebensbedingungen im zoo um einiges verbessert haben (für die tiere).

und ich halte den tiergarten schönbrunn sowieso nur noch für geldmacherei.

es geht nicht mehr um die tiere, dazu geht es den meisten (nicht geldbringenden, besucherlockenden) tieren zu schlecht.
gesunde tiere werden auf finanziellen gründen getötet. (die patrone ist billiger als der abtransport)
tiere verenden und werden bevor besucher eingelassen werden schnell entfernt.

natürlich geht es den elefanten, tigern, bären,... gut, aber es fällt keinem auf, wenn plötzlich ein hirsch, erdmännchen oder vogel fehlt.

ich finde es grundsetzlich nicht iin ordnung, dass tiere in zoos gehalten werden, damit tun wir der art nichts gutes sondern wir bringen es lediglich dem stadtmenschen, der jeglichen kontakt zur natur verloren hat näher.

wäre ich ein elefant, der sein ganzes leben in einem käfig (sei er auch noch so groß) eingesperrt würde, dann würde ich auch auszucken. denn ein elefant braucht sicher mehr, als nur futter, gesellschaft und ein leben like big brother.

falls ihr es noch nicht wisst, es gibt die vermutung, dass abu aggressiver war, weil er zusätzlich auch noch den stress hatte, dass er sich von seiner mutter abnabeln muss !!!
denn der zoo will wieder ein kalb. darum haben sie abu "unterstützt" schneller von seiner mutter weg zu kommen.

wer hat jetzt schuld, abu ??? wollt ihr ein tier dafür bestrafen, dass die geldgierigen menschen hinter ihm keine rücksicht nehmen ???

meiner meinung nach hat es der pfleger verdient.
ein guter pfleger, wäre vorsichtiger (sensibler) gewesen und hätte sich nicht dazu drängen lassen.

lg

Ich gebe Irish und auch Hikaru recht! Jeder Umgang oder jedes nähere Zusammenleben mit einem Tier ist nicht wirklich berechenbar.
Besonders wenn es sich um körperlich wesentlich stärkere Tiere handelt, wir brauchen da gar nicht zu den "Wildtieren" zu gehen, auch beim Umgang mit Pferden und Kühen in den heimischen Stallungen sind schon genügend Unfälle, leider oft mit tödlichen Ausgang passiert, ohne das das jeweilige Tier in Tötungsabsicht gehandelt hat. Ich glaube nicht, dass Abu bewusst seinen Pfleger "gekillt" hat; ich habe schon oft in den verschiedensten Universum-Sendungen etc. junge Elefanten gesehen, die sich spielerisch wegdrängen und anstossen - das gehört eben zu ihrem Verhaltensrepertoire. Dass ein Mensch um 1,5t leichter ist als er - weiss er ja nicht!
Es ist ein bedauerlicher Unfall, schrecklich für den Pfleger und seine Hinterbliebenen, aber doch irgendwie auch Berufsrisiko.
Ich hoffe, die Verantwortlichen tun jetzt das Richtige!
helga

akela1 schrieb:
meiner meinung nach hat es der pfleger verdient.

lg
Sag mal gehts dir noch gut, welcher Mensch hat verdient auf diese Art zu sterben, er war vielleicht selber Schuld aber verdient :mad: :mad:
Man kann wirklich nur hoffen das kein Angehöriger diese geschmacklose Aussage liest. :(

in den nachrichten haben sie gerade gesagt der kleine abu wird gnädiger weise nicht getötet. bitte was ist los mit denen, warum sollte er getötet werden. die welt ist so krank echt. und traurig ist das viele leute der meinung sind das er getötet werden sollte.

also verdient hat es der pfleger bestimmt nicht, er hat abu sicher sehr gern gehabt und sich um ihn gekümmert.

Sockemaus schrieb:
in den nachrichten haben sie gerade gesagt der kleine abu wird gnädiger weise nicht getötet. bitte was ist los mit denen, warum sollte er getötet werden. die welt ist so krank echt. und traurig ist das viele leute der meinung sind das er getötet werden sollte.

also verdient hat es der pfleger bestimmt nicht, er hat abu sicher sehr gern gehabt und sich um ihn gekümmert.

Warum sollte er wirklich getötet werden, nur weil er seine Kräfte nicht dosieren kann? Das müssen wohl die Menschen, die mit ihm täglich umgehen, abschätzen können - wir lernen ja auch Calming Signals und die hundliche Körpersprache, damit wir wissen, wie unsere Fellnasen drauf sind!
Zu den Menschen, die du ansprichst: ich glaube, dass manche heute ganz weit weg von der Natur und den Gesetzen dieser Natur sind. Viele sahen in Abu auch nur das kleine putzige Schönbrunn-Maskottchen, dass es als Stofftierchen zu kaufen gibt und sind jetzt entsetzt, weil etwas passiert ist.
Ich denke mir oft, heute sind nur noch "Tiere light" gefragt: die Katze ohne Krallen, der Hund ohne Zähne, der nicht mal mehr knurren darf... usw. usw.
Passiert dann etwas, was die Menschen aus ihrem verwirrten Naturverständnis herunterholt, ist das Geschrei gross.
Mir tut Abu sehr leid, wenn man ihn - wie heute in der ZIB 1 sieht, wie er ganz einsam und alleine durch den Schnee stapft - er weiss ja nicht, was passiert ist...

helga

Möchte noch dazu etwas anmerken:
Paulchen schrieb:
Wildtiere gehören nun mal nicht in den Zoo

Wenn ein Zoo seine Tiere artgerecht hält und dazu beiträgt schon fast ausgestorbene Tiere zu züchten ist es eine gute Sache.
Der Tiergarten Schönnbrunn hält, dank Doktor Pechlaner seine Tiere so natürlich wie möglich.
Da viele der Tiere in diesen Zoo geboren sind, kennen sie auch nichts anderes.
Viele Familien, können sich keinen Urlaub in Afrika, Australien ect.. leisten.
Ein Ausflug mit Kindern in Zoo ist was schönes und lehrreich. Sollen die Kinder, die Tiere nur aus dem Fernsehen kennen und aus Büchern?

akela1 schrieb:
es geht nicht mehr um die tiere, dazu geht es den meisten (nicht geldbringenden, besucherlockenden) tieren zu schlecht.
gesunde tiere werden auf finanziellen gründen getötet. (die patrone ist billiger als der abtransport)
tiere verenden und werden bevor besucher eingelassen werden schnell entfernt. ..............

ich finde es grundsetzlich nicht in ordnung, dass tiere in zoos gehalten werden, damit tun wir der art nichts gutes sondern wir bringen es lediglich dem stadtmenschen, der jeglichen kontakt zur natur verloren hat näher.

Ganz meine Meinung.

WILDTIERE gehören in die WILDNIS!

Wildtierhaltung in Gehegen ist SCHWERSTE TIERQUÄLEREI!

SÄMTLICHE ZOOS SOLLTEN SOFORT GESCHLOSSEN WERDEN!

Das ist meine Meinung!

Die Schaulust einiger Stadtmenschen rechtfertigt NIEMALS, Wildtiere in Gehegen einzupferchen!

Denkt' mal drüber nach!

Auch wenn Fehler gemacht wurden seitens des Pflegepersonal glaub ich nicht das es jemand verdient hat zu sterben.

:eek: :eek: Also die Aussage find ich krass und menschenverachtend. :eek: :eek:

kampfhamster schrieb:
Ganz meine Meinung.

WILDTIERE gehören in die WILDNIS!

Wildtierhaltung in Gehegen ist SCHWERSTE TIERQUÄLEREI!

SÄMTLICHE ZOOS SOLLTEN SOFORT GESCHLOSSEN WERDEN!

Das ist meine Meinung!

Die Schaulust einiger Stadtmenschen rechtfertigt NIEMALS, Wildtiere in Gehegen einzupferchen!

Denkt' mal drüber nach!

Ja lasst sie alle frei..Hurra sie können sich selber versorgen und wenn nicht schiesst sie alle tod..Auch die bedrohten Tierarten..
emo_0114.gif

Schliesst die Zoo´s und somit alle Naturschutzprojekte, die von den Tierparks gesponstert werden.
Pfeiff auf den Waldrapp, auf die Mönchsgeier,Przewalski-Pferde usw..
Setzt die Kinder vor die Glotze und drückt ihnen Tierlexika in die Hände.
Denk du doch mal darüber nach und lies alle Beiträge.
Lass du doch deine Tiere frei, is ja auch schwerste Tierqäulerei sie in Käfigen zu halten.

Wenn ich es nicht besser wissen würde, würde ich meine du bist ein Troll von der ganz schweren Sorte.
nono.gif

Oben