Paulchen schrieb:
Wildtiere gehören nun mal nicht in den Zoo. Das rächt sich halt - im Tiergarten Schönbrunn besonders oft.
Zweimal bisher. Das ist nicht oft. Das erstemal war es menschliches Versagen. Die Pflegerin hat vergessen die Türe zu schließen. Es war ihr verschulden. Klingt hart, ist aber so.
Aber der "heilige Pechlaner", das Schatzi der Medien, darf alles. Was ist schon ein Menschenleben gegen ein so prachtvollen Elefanten, den man medienwirksam Jahre lang verkauft hat. Ist ja verwunderlich, dass er noch nicht verwurschtet und den anderen verfüttert wurde, so wie andere Jungtiere, wenn sie aus den Kindchenschema-Alter heraus sind und die
Kassen nicht mehr zum Klingeln bringen.
Wäre Pechlaner nicht gewesen, müssten viele der Zootiere immer noch in winzigen Käfigen vegetieren. Wie kommst du darauf, daß Zootiere einfach umgebracht werden wenn sie erwachsen sind. Der Tiergarten hat das sicher net notwendig.
Es sollte auch nicht vergessen werden,das der Tiergarten Schönbrunn viele Artenschutzprojekte sponsert:
Mönchsgeier-Projekt auf Mallorca
Wiederansiedelung des Bartgeiers in den Alpen
Projekte zum Schutz des Lebensraumes der Koalas in Australien
Schutz der Meeresschildkröten,
Przewalski-Pferde,
Waldrapp,
Lebensraumerhaltung und beschaffung für Große Pandas in China
weitere Projekte sind auf der HP des Tiergartens nachzulesen.
Noch mehr frustrieren mich die Pandas, die leblos und traurig in ihrem Gehege sitzen und an ihrem vertrockneten Bambus herumkauern.
Ich finde nicht das die beiden traurig aussehen. Pandas haben alleine schon durch ihre Zeichnung ein traurig-harmloses Gesicht.Auch in Freiheit, sitzen sie da und kauen auf den Blättern rum. Pandas fressen bis zu 30 kg Bambus pro Tag. Sie sind 14 Stunden am Tag mit Fressen beschäftigt. Den Rest der Zeit, ruhen sie um die für sie schwer verdauliche Kost zu verdauen. Pandas ziehen auch nicht rum. Ausser der Bambus ist nicht nahrhaft genug. Sie laufen ein paar hundert Meter am Tag. Wenn überhaupt.
---------------
Das einzige negative was mir bei meinen letzten Besuch aufgefallen ist, war der arme Goldschakal in seinen viel zu kleinen Gehege.. Eher ein Käfig.
Er lief immer hin und her.. Kein schöner Anblick. Laut Auskunft des Pflegers, wird er aber nicht mehr lange dieses dasein fristen müssen. Er bekommt ein neues größeres Gehege.
..............
@all. Die Medien puschen doch immer auf. Net alles ernst nehmen was die schreiben. Abu hat ihn aufgeschlitzt... Jaja Abu hat bereits riesige Stosszähne.. So ein Quatsch..