Erfahrener Pfleger tödlich verletzt

Hallo,
habe gerade im TV - Magazin "Prompt" einen Bericht über den tragischen Unfall im Schönbrunner Zoo gesehen.
Hier wird unter anderem Bildmaterial gezeigt, wie Elefanten traktiert und geschlagen worden sind, es einfach unfassbar.

Ausserdem berichtete das Magazin, dass dies nicht die erste Attacke von Abu gewesen sei, dies wurde von oberste Stelle "vertuscht".

Ausserdem habe ich zufällig beim Friseur die Zeitung NEWS in die Hände bekommen und da sehe ich ein Bild wo G.K. mit einem Haken(oder sowas ähnliches arbeitet)??????
Ausserdem habe ich noch folgendes gelesen (ich hoffe es richtig widergeben zu können):

Abu attackierte schon im Vorjahr die Pfleger
Abu wurde zu früh von der Herde separiert
Die Situation hat sich insoferne für den jungen BUllen verschärft, da seine Tante Jumbo die Leitkuh der Herde gestorben ist, ausserdem wurde er bei der Morgendusche zusätzlich noch von seiner Mutter Sabi separiert.
Der Pfleger dürfte das nicht als ok befunden haben, aber er dürfte diesbezüglich eine "Weisung" von oben erhalten haben.

Fragen über Fragen???????

Das Magazin "Prompt" hat auch berichtet, man weiss nicht was mit Abu geschehen soll????

Ich hoffe ABU wird nicht eingeschläfert!

Alles in allem ein sehr tragischer Unfall - dies ist meine Meinung dazu.

Gruss Amanda
 
Sie würden Abu nie einschläfern, aber er soll verkauft werden.

In einen spanischen Zoo oder so, nicht jetzt, aber schon bald.......

Wenn sie das als Lösung fürs Problem sehen? :confused: :confused:
 
so jetzt hab ich mich druchgelesen und muss sagen:

alles was geschrieben wurde, über den "unfall" und die "misshandlungen" habe ich schon geschrieben, bevor die presse es berichtete. und warum, weil ich es gewußt habe. ich habe es wie andere auch miterlebt.

was will man dazu noch sagen, es musste ja so kommen, oder glaubt einer von euch ernsthaft, dass sich ein 1,5 tonnen tier sein leben lang schlagen läßt ???

ich muss sagen, die aussagen von bonsai, devaria und babsi&sammy gefallen mir ausserordentlich.

vor allem die vergleiche mit dem krieg, dinosauriern, weltall, walen,...
ich finde es auch nicht vergleichbar mit apfel und birne.
wir machen quitte daraus und es ist ein thema.
denn der vergleich ist wirklich gut.

welches kind will nicht wissen, wie es im weltall ist oder 40 000 km unter dem meeresspiegel ???

auch wenn wir es einem kind nicht vorführen können, hat es interesse daran.

als aufklärung, mammuts (die ja auch zur zeit der dinosaurier lebten) waren auch nicht viel größer als elefanten und sind für kinder mindestens genauso interessant wie der säbelzahntiger, der ja auch nicht sooo groß ist. also (und die männer stimmen mir da sicherlich zu) auf die größe kommt es wirklich nicht an.

und zum krieg muss ich noch sagen:

man muss nicht unbedingt daraus lernen. wieviele leute waren schon im krieg, oder haben welche miterlebt ??? uns schockieren die bilder die wir sehen und die geschichten die wir hören. gescheiter sind die menschen deshalb nicht geworden, denn sie führen immer noch krieg, obwohl sie wissen, das es keine gute sache ist.
(nur so nebenbei, es gibt sehr wohl leute, die freiwillig in den krieg ziehen, und das muss nicht mal wegen der erfahrung sein, kann auch geldfrage sein)

ich denke mal, dass es bei den zoos und tierhaltung nicht anderes ist. jeder von uns war schon mal in einem zoo, nicht jedem hats gefallen, aber hat sich dadurch für die tiere etwas geändert ???

wer von euch hat sich in sachen wildtierschutz schon mal engagiert ???

als engagement würde ich sogar zählen nicht in den zoo zu gehen und diese art der haltung damit nicht zu unterstützen. ;)

übdigens finde ich die idee mit dem vergleich eines wildtierparks oder englisch wildlife reservat nicht so schlecht. man muss dann vielleicht verreisen, und kommt an die tiere nicht soo hautnah ran, wie im zoo. aber man kann tiere und ihr NATÜRLICHES verhalten beobachten.

so bleibt es wenigstens war besonderes. wenn man die möglichkeit hat für 10 jeden tag in den zoo zu gehen, dann ist es nach dem 5ten mal eh nichts besonderes mehr.

lg
 
ich hab jetzt nicht alles gelesen und gebe trotzdem meinen senf ab...

kurz: wildtier ist wildtier bleibt wildtier. egal, wie lieb es aussieht und wie lange schon mit menschen in kontakt.
dass bullen in diesem alter aggressiv sind, ist keine überraschung. aber passiert was, ist alles fürchterlich schlimm, weil der mensch hätte halt lieber lauter liebe kuscheltiere auf dieser welt. und abu war doch so ein liebes baby...

zootierhaltung diskutiere ich für meinen teil nicht gern und über "misshandlungen" von großen gefährlichen wildtieren kann ich nichts sagen - ich bin keine tierpflegerin für solche tiere, habe keinerlei wissen über haltung und umgang und mein einziger persönlicher kontakt mit einem elefanten ist a) lange her und b) hat er 10 min gedauert.
 
Oben