Erfahrener Pfleger tödlich verletzt

manu.k schrieb:
das rechtfertigt nicht diese endlosen und sinnlosen nachzuchten in den zoo`s um publikumsmagneten zu produzieren....
ein zoo sollte meiner meinung nach nur noch beschlagnahmte tiere aufnehmen.....
zootiere für kinder???? - was bitte lernen den die kinder??? das natürliche verhalten in freier wildbahn wohl eher nicht.....

Ganz meine Meinung!

Und ich kann Dir (un den anderen Interessierten) auch sagen, was die Kinder KONKRET in Zoos lernen:

Nämlich zu 95% ausschließlich die Tatsache, daß ihre Vorfahren es für angemessen halten, Wildtiere einzufangen bzw. in Gefangenschaft zu züchten, um diese dann zur Belustigung der Zoobesucher in Käfigen und viel zu kleinen Gehegen auszustellen.

Allenfalls 5% der Eltern, die mit ihren Kindern Zoos besuchen, gestehe ich aufgrund meiner Lebenserfahrung zu, daß sie sich selbst kritisch mit dem Thema auseinandergesetzt haben und daher ihren Kindern vor, während und nach Zoobesuchen entsprechende Aufklärung darüber zukommen lassen, warum diese Tiere hier eingesperrt sind, was das für die Tiere bedeutet und was man als einzelner Mensch dafür tun kann, daß in Zukunft das von Menschen geschaffene unnötige Tierleid auf dieser Welt verringert wird.

also ich hab gewollt "noch" keine Kids und gehe gewollt 40 Stunden arbeiten :-) und fliege gewollt jedes jahr weg :-) ! Nur hmmm naja .... also Elefanten hab ich bis jetzt auch nur zwei mal in deren eigenen Land gesehen, das war einmal auf Safari ( wobei das war ein Wildpark, also auch nicht unbedingt freier Lebensraum *g* ) und einmal auf Thailand, da haben ja viele Elefanten als Haustiere die a: Touristen transportieren oder b. mit den Thailändern Arbeiten erl. wie z.b. Gegenstände ziehen ec....! Also auch nicht unbedingt freier Lebensraum :) !
Fragt sich nur... jo ....

doggy schrieb:
und zum abschluss ein trauriger anblick aus dem schönbrunner zoo.*verwundertbin*

das foto ist super :)

die 2 sind einfach ur lieb.

ich hab sie leider nur beim schlafen und herumliegen fotografieren können ;)

ein pfleger hat uns erzählt dass es ne seltenheit ist, dass die 2 mal wirklich aktiv sind *g* das passiert dann ein mal am tag, und dann haben sie ihre narrischen 5 minuten *g*

Helga schrieb:
Sie lernen sicherlich nicht das natürliche Verhalten dieser wundervollen Tiere in freier Wildbahn, aber sie lernen welche gewaltigen, schönen Tiere es auf dieser Welt gibt und das sie schützenswert sind.
Wie heisst es so schön: in den Händen der Kinder liegt die Zukunft! Wie können Kinder Tiere nur aus Bilderbüchern oder dem Fernsehen kennenlernen? Wie können sie sich aus Erzählungen ein Bild machen, wie mächtig ein Elefant, wie geschmeidig und schön eine Raubkatze ist? Wie schon manche hier erwähnt hat: die wenigsten hier können sich eine Fotosafarie in Afrika leisten!
Und: nur was man kennen- und vielleicht lieben gelernt hat, wird man schützen wollen!

Und genau in diesem Punkt widerspreche ich heftigst:

Kinder lernen in Zoos (wie ich bereits in meinem letzten Beitrag ausführte) meines Erachtens nicht, was für diese Tiere wichtig ist, denn was die Kinder im Zoo sehen, sind eingesperrte Kraturen, die der für sie wichtigsten Sache beraubt wurden: ihrer FREIHEIT!

Sie sehen wohl, wie schön die Tiere sind, aber der Anblick der Tiere in Gefangenschaft vermittelt ihnen nicht, daß diese Tiere dafür geschaffen sind, in den ewigen Weiten der Wildnis autonom und autark zu leben.

Wie sollen die Kinder lernen, daß es gilt, diese Tiere zu schützen, indem man ihre Lebensräume erhält bzw. sie ihnen zurückgibt, wenn man ihnen einen Zoo zeigt, der genau das Gegenteil davon repräsentiert, nämlich die lebenslange Arrestierung von Wildtieren?

doggy schrieb:
das sind halt einblicke, die sich sehen lassen können! :mad:
Ich lebe zwar in der Stadt, habe aber andere Erfahrungen. Gehe letztens in Wien (am Stadtrand) spazieren, stehen genau 5 Meter vor mir, vier ganz muntere Rehe. Natürlich sind sie gleich weggelaufen, das konnten sie auch, es war kein Zaun rundherum. Auch Hasen laufen mir ziemlich oft über den Weg, sowohl direkt bei mir zuhause als auch wenn ich auf der Donauinsel spazierengehe. Wildschweine hab ich schon bei meinem Vater im Waldviertel gesehen und wunderschöne Hirsche ebenfalls. Ich sehe auch sehr oft Enten und Schwäne, die leben zuhauf auf der Donau oder in Seen. Sogar Schlangen hab ich schon entdeckt. :)

und im wald, kannste lang sitzen, mit einem 6 jährigen, der nicht mal im schlaf ruhig is....... ;) :
Da hast du wahrscheinlich Recht ;) . Ich hab die Tiere aber eigentlich auch während eines Spaziergangs entdeckt :).

lg
Bonsai

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GuardianAngel schrieb:
also Elefanten hab ich bis jetzt auch nur zwei mal in deren eigenen Land gesehen, das war einmal auf Safari ( wobei das war ein Wildpark, also auch nicht unbedingt freier Lebensraum *g* )
Ich habe meine auch auf einer Safari gesehen, ebenfalls in ihrem eigenen Land und ebenfalls in einem Nationalpark. Allerdings vermittelt ein Lebensraum von 22.000km² doch etwas mehr Freiheit als ein 7000m² Lebensraum :rolleyes:.

Nationalparks sind schwer in Ordnung und für mich die einzig akzeptable Form von Wildtierhaltung, da sie einerseits dort geschützt werden und anderseits ihre natürlichen Lebensbedingungen vorfinden.

lg
Bonsai

und was ist so schlimm wenn ein kind nicht vor einem elefanten oder sonstigem wildtier steht? ihr seit solche egoisten, ich fasse es einfach nicht, dann kommen lächerliche argumente, wie ich kann mir eine reise nach afrika nicht leisten, ich meine hallo? sorry da stoßt es mir echt schlecht auf...juchu, wir sind menschen, nicht alle haben das geld nach afrika zu fahren, geh sperren wir halt ein paar ein, dass wir sie auch sehen können...ich meine was bringt es jemanden wenn er ein wildtier aus nächster nähe sieht? kann mir das einmal einer erklären? ich verstehe die logik dahinter leider nicht und weil kommentare in richtung schutz kommen und sonstiges, geh bitte, wer hat als kind nicht die tier in schönbrunn super toll gefunden und wie viele setzen sich nun dafür ein?

natürlich werden tiere in freier wildbahn umgebracht und ausgerottet, aber es gibt genug naturparks wo sie geschützt werden und deshalb nicht ihre freiheit verlieren

was ich auch interessant finde, die wildtiere wissen nicht dass sie eigentlich wo anders sein sollten,aha, sehr interessant, na gut, mein hund weiss auch nicht dass er auslauf braucht, also wenn es so ist gehe ich ab heute nur mehr um den block und erspare mir massig zeit :rolleyes:

sorry, aber ich kann auf manche dinge einfach nicht anders antworten weil ich es unfassbar finde, nehmt es deshalb bitte nicht persönlich

@Bonsai: stimmt da hast Du wohl recht und es war auch wirklich sehr eindrucksvoll wie sich die Elis in ihrer Herde völlig furchtlos betrachten haben lassen ... Ich finde Elis sind auch nicht unbedingt Streicheltiere oder zum Kuscheln geeignet *g* Dazu gibt es ja Haustiere ;) ! Nur finde ich Zirkusse eigentlich viel viel viel viel schlimmer als Zoos ... weil in einen Zirkus würde ich mit meinem Kind z.b. nicht gehen... weil ich mir denke, Wildtiere für Kunststücke zu mißbrauchen ist unter jeder Kritik!

@babsi und sammy: ich finde es auch nicht schlimm mit seinen Kindern in den Zoo zu gehen, wenn ich einmal Kinder habe, werde ich mir div. weite Reisen wahrscheinlich auch nicht mehr leisten können .... ich finde es sehr schön wenn Familien mit Kindern Ausflüge in Zoos oder Wildparks unternehmen, denn es wird in der heutigen Gesellschaft eh viel zuwenig mit den Kids unternommen, ( man nehme EKZ als Beispiel, wo die Eltern einem Kaufrausch verfallen sind und die Kids hinter her zerren...)

Irish schrieb:
@Etta das kann man nicht vergessen. :(

---------

Dinosaurier mit Elefanten zu vergleichen ist lächerlich. Die Kinder sind deshalb fasziniert schon auf Grund der größe..
Aber bitte man kann ja die Skelette der jetzigen Wildtiere in die Museen stellen. Neben den Sauriern. Wo werden die Kinder stehen? Die meisten sicher vor Sauriernskeletten. Selbst die Kinder die nicht mal wissen, was ein Saurier überhaupt ist.

Einerseits regen sich die Leute auf, daß die Kinder wenig bis gar keinen Bezug zur Natur haben aber andererseits sollen die Kinder auch keine Wildtiere sehen. *kopfschüttel*

What shell´s....
Da es viele hier ohnehin besser wissen und das Geld haben um alleine oder mit den Kindern, nach Afrika, Australien, Südamerika usw.. düsen können schreib ich nix mehr dazu.

Sperrt die Tiergärten zu, lasst alle Tiere frei, erschiesst die Pfleger und werdet glücklich.

Spitze geschrieben, Irish!
Das Schlimme dran ist, dass die G'schicht weitergetrieben wird; diejenigen, die anscheinend soviel von Tieren verstehen, werden weitermachen; was wird das Nächste sein?
Pass auf, gleich wird es einmal heissen: Hunde raus aus der Stadt, weil ein Hund nur in einer Wohnung gehalten darf nicht sein... usw. usw.
Aber wir haben die Bilderbücher, das Internet und das Fernsehen, da können sich die Kids ja die Tiere und Natur ansehen :(

helga

GuardianAngel schrieb:
@babsi und sammy: ich finde es auch nicht schlimm mit seinen Kindern in den Zoo zu gehen, wenn ich einmal Kinder habe, werde ich mir div. weite Reisen wahrscheinlich auch nicht mehr leisten können .... ich finde es sehr schön wenn Familien mit Kindern Ausflüge in Zoos oder Wildparks unternehmen, denn es wird in der heutigen Gesellschaft eh viel zuwenig mit den Kids unternommen, ( man nehme EKZ als Beispiel, wo die Eltern einem Kaufrausch verfallen sind und die Kids hinter her zerren...)

ja aber was hat es für eine logik, außer, dass es schön ist?
und es gibt ja schon genügend tiergärten, also ist dein letzter punkt in richtung unternehmungen widersprüchlich....

@akela

Deine unreifen Aussagen stimmen mich echt bedenklich.
Tut mir leid das du in so einer verbitterten Welt lebst und der Menschheit nichts Gutes abgewinnen kannst. :(

Wenn eines meiner Kinder mit solchen Aussagen "er hat es verdient zu sterben" kommen würde könnt er sich von mir einen stundenlangen Monolog über Moral und Pietät anhören.

Da du nicht mein Kind bist hast du Glück gehabt :p und ich werd meine Energie für sinnvollere Sachen aufsparen. :rolleyes:

Die Menschheit ist nun mal Egoistisch, aus Schaulust wurden Zoo's gegründet und zur Unterhaltung halten wir uns Haustiere.

Wer das nicht will soll nicht in Zoo's gehen und keinen Hund oder was auch immer halten.

Natürlich gibt es grausamkeiten auf dieser Welt die nur vom Menschen stammen auch mich macht so etwas genauso zornig wie dich, aber mit solchen Aussagen stellst du dich mit solchen Leuten auf eine Stufe und dafür halt ich dich für zu intelligent. ;)

@babsi und sammy: ich meinte ja nicht, dass man 100 Zoos neu aufbauen sollte, sondern das ich es nciht schlimm finde, wenn man Ausflüge in Zoos unternimmt, wo Wildtiere zu besichtigen sind! Ich weiß eh, dass es genügend Zoos gibt und daran wird sichs auch nix ändern und Unfälle mit Tierpflegern werden leider sicherlich weiter passieren! Aber das ist eben für die Pfleger ein Risiko welches sie sicherlich gerne in Kauf nehmen sonst wären sie ja keine Tierpfleger! genauso wennst einen Hund hast, kann es auch passieren, dass das Tier plötzlich schnappt, denn Keiner wird ein Tier so gut es auch erzogen sein mag, zu 100% kennen .. abgesehen davon denke ich nciht, dass man Wildtiere erziehen kann ... ich mein ich weiß es nicht, ich habe keine Erfahrung in der Zähmung von solchen Tieren! restrisiken gibt es immer, das ist genauso beim Autofahren... passieren kann immer was.. wenn man immer mit dem Schlimmsten rechnen würde, dann hätte man ja seines Lebens keine Freude mehr und ich denke, das Tierpfleger ein sehr schöner Beruf sein muß! Nur warum darf ich dann in keinen Zoo mehr gehen? Das check ich nicht ganz und deswegen versteh ich nicht wieso meine Aussage wiedersprüchlich ist.... aber ich steh des öfteren auf der Leitung, bin blond weißt du :D ..... *g*

Helga schrieb:
Aber wir haben die Bilderbücher, das Internet und das Fernsehen, da können sich die Kids ja die Tiere und Natur ansehen :(
helga

Ja, Du hast Recht, Helga, dann braucht sich aber auch keiner wundern, wenn die lieben Kids die Kühe lila-weiß malen, weil die meisten noch nicht einmal eine lebende Kuh gesehen haben. Und die Milch kommt sowieso aus dem Packl vom Billa....

lg
Forintos

also bei uns sieht man bestimmt 1x täglich LEBENDE wild hasen rum hoppeln...oder am acker und dem wald daneben reh mama mit kitz...kleine marder laufen auch rum...nen fuchs haben wir auch schon gesehn bei bekannten die ein wochenend haus im wald haben...
ich hab ehrlich gesagt schon mehr tote katzen als wildtiere gesehn....
meine nichte freut sich jedesmal wenn im TV was über elefanten kommt...und mein neffe steht auf giraffen..*gg*...sie waren auch schon in schönbrunn und ihnen hat es auch gut gefallen dennoch habenm sie danach immer wieder gefragt warum denn die lieben tiere da drinnen sein müssen und nicht raus dürfen wann sie wollen...als erklärung gabs...damit die leute sie anschaun können...tja und meine kleine prinzessin meinte dann sollen sie doch den fernsehr einschalten da könnens das auch sehn...

also es gibt sicher viele kinder die auf einen besuch im zoo sicher verzichten würden....genauso wie auf tiere im zirkus...zirkus reife aktionen haben wir mit unsren tieren tag täglich zuhause...;)

@Bons ich bin net sauer :)

Eines noch...

Hamsterkampf schrieb:
Kinder lernen in Zoos (wie ich bereits in meinem letzten Beitrag ausführte) meines Erachtens nicht, was für diese Tiere wichtig ist, denn was die Kinder im Zoo sehen, sind eingesperrte Kraturen, die der für sie wichtigsten Sache beraubt wurden: ihrer FREIHEIT!

Fallst du Kinder hast.. Du willst ihnen verbieten in den Tierpark zu gehen? Was wenn sie mit der Schule gehen, werden sie dann krank geschrieben? Sehr arm...

Kinder lernen sehr wohl in den Zoos. Sie lernen über die Tiere, sie lernen wo sie leben, wo ihre ursprüngliche Heimat ist und auch über das Verhalten.
Man kann den Kinder sehr wohl beibringen, daß Wildtiere in der freien Natur viel besser dran sind als im Zoo. Ihnen aber auch erzählen, daß viele Tiere hier geboren sind und es nicht anders kennen.
Als ich mit Nichte und Neffe im Tiergarten war, habe ich ihnen viel über diese Tiere erzählt. Sie haben aufmerksam zugehört, viele Fragen gestellt.
Zuhause haben sie dann ein Video gesehen über Wildtiere. Sie haben sich fast alles gemerkt was ich ihnen über Löwen, Elefanten, Giraffen usw.. erzählt habe.
Ich weiss nicht mehr, wer von den beiden es gesagt hat. " Es war schön die Tiere zu sehen, schöner wäre es sicher da. Aber dort komme ich nicht hin."
und zeigte auf den Fernseher wo Afrika zu sehen war.Vielleicht kommen die beiden mal dahin. Ich würde es ihnen wünschen.

Sie wissen beide, was Freiheit bedeutet. Sie wissen, daß die Tiere in den Zoos eingesperrt sind. Sie wissen, daß es den Tieren im Zoo nicht schlecht geht und sie wissen auch, daß es den Tieren, die in ihrer Heimat geboren wurden besser geht.(oder auch nicht)

Nebenbei, war ich 5 oder 6 JAhre als ich das erstemal in Schönbrunn war und ich war entsetzt über die damaligen Zustände. Ich heulte und wollte nur nachhause. Ich habe erst vor ein paar Jahren wieder den Zoo besucht und war positiv überrascht.
Wäre der Tiergarten Schönbrunn immer noch in diesen furchtbaren Zustand, von einst gewesen, wäre ich mit den Kindern nie dorthin gegangen. Hätte aber mit Sicherheit eine Alternative gesucht. Eben einen anderen Zoo, der seine Tiere so artgerecht wie möglich hält.

OT..@Salinoa schlag zu wenn du einen Fehler findest :D

aktuelles "News 02 05":

László Török, ehemaliger Elefanten-Betreuer im Wiener Zoo: "Die Pfleger hatten vor dem jungen Bullen zunehmend Angst." Aus gutem Grund: "Vor etwa einem Jahr", so Török weiter, "wurde ein Betreuer von Abu gegen eine Wand gedrückt, ein Kollege kam ihm gerade noch rechtzeitig zu Hilfe. Der Tierpfleger kam mit Prellungen und einem Schock davon."

Der zweite Vorfall: Im vergangenen Sommer soll Gerd Kohl selbst Opfer eines Angriffs des Elefantenbuben gewesen sein. Beide Angriffe wären aber von der Zooleitung vertuscht worden.

"Der Unfall", behauptet hingegen Zoo-Direktor Helmut Pechlaner, "ist völlig unvorhersehbar gewesen. Nichts deutete darauf hin - dass Abu solch eine Attacke starten würde."

LG

Doron

ähm NEWS?
dead.gif

@irish

Abgesehen vom Inhalt, der zugegeben ziemlich nebbich ist, in welcher Zeitschrift hättest du es denn gern?

LG

Doron

doron schrieb:
Abgesehen vom Inhalt, der zugegeben ziemlich nebbich ist, in welcher Zeitschrift hättest du es denn gern?

in der "krone" wärs toll, da weiß man immerhin, wie viel wahrheitsgehalt dabei ist :rolleyes:

sorry, das musste jetzt sein :D

Oben