Erfahrener Pfleger tödlich verletzt

JETO schrieb:
Auch wenn Fehler gemacht wurden seitens des Pflegepersonal glaub ich nicht das es jemand verdient hat zu sterben.

:eek: :eek: Also die Aussage find ich krass und menschenverachtend. :eek: :eek:

also hier kann ich nur 100% zustimmen!!! die aussage ist wirklich heftig!!!

würdet ihr diese aussage auch menschenverachtend finden, wenn der pfleger seinen schützling geschlagen hätte ???

also werft mir nichts vor.

lg

naja aber deswege hat ers nicht verdient zu sterben oder ???

ausserdem wer sagt das er ihn geschlagen hat ?

lg sandra

akela1 schrieb:
würdet ihr diese aussage auch menschenverachtend finden, wenn der pfleger seinen schützling geschlagen hätte ???

also werft mir nichts vor.

lg

Also selbt wenn du aus erster Hand Beweise hast ist so eine Aussage unzumutbar.

Ich glaub nicht das du Gott bist und über die Menschheit richtest :rolleyes:

:(
Früher oder später wirds leider so weit sein, dass man viele Tiere nur mehr im Zoo anschaun kann.

Ich war letztes Jahr im Herbst in Schönbrunn u. kann nur sagen, ich war begeistert, hab mich gefreut, wie ein kleines Kind.

Ich war das letzte mal vor 14 Jahren in Schönbrunn u. ich war verwundert über die vielen Veränderungen. Damals war alles öde u. absolut unfreundlich, die Tiere wurden schlecht gehalten.

Heute ist es da schon besser, ich würd nicht sagen perfekt, aber er ist doch sehr tierfreundlich, wenn man das bei Wildtieren überhaupt so nennen kann.

Es haben nicht alle Tiere das perfekte Gehege, aber es ist nichts, wo man sagen kann, es ist eine furchtbare Haltung.

Ich bin nicht für die Schließung von Zoos, bin aber gegen die Haltung von Tieren wie Löwen, Tiger, Zebras etc. in Zirkusse. Weil die nie nur annähernd eine artgerechte Haltung aufweisen können.

Ich bin froh, daß es Plätze gibt, wo den Kindern gezeigt wird, daß es viele Tiere nicht nur in Büchern und im Fernsehen gibt.

Letztens mein Erlebnis beim Hofer, wie die das große Tierlexikon gehabt haben.
Ein kleiner Junge hat es interessiert durchgeblättert, da hats ihm sein Vater aus der Hand gerissen und gemeint, "Geh lass das, die blöden Viecher siehst seh sonst auch überall......"

Hab mich sehr zurückhalten müssen. So lernt kein Kind, welche prächtigen Tiere es gibt und wenn man alle Zoos schließen würde, würd das gleiche rauskommen.
Es ist eine gewisse Art der Bildung...

Irish schrieb:
Wenn ein Zoo seine Tiere artgerecht hält und dazu beiträgt schon fast ausgestorbene Tiere zu züchten ist es eine gute Sache.
Der Tiergarten Schönnbrunn hält, dank Doktor Pechlaner seine Tiere so natürlich wie möglich.

@ Irish
artgerechte Tierhaltung im Tiergarten gibt es nicht! Und von wegen "natürlich" halten - das ich nicht lache. Eine Bekannte von mir hat dem Tiergarten Schönbrunn mal Kongs und Boomer-Bälle zum testen geschenkt, in der Hoffnung, dass der Tiergarten dann welche kauft. Die Tiger, Eisbären und Elefanten haben sich wahnsinnig gefreut und toll gespielt. Leider kam von Seiten der Tiergarten-Leitung die Antwort, dass sie das Spielzeug nicht verwenden könnten, weil es das nur in rot und blau gäbe und es deshalb nicht in die "natürliche Umgebung" passe. Insofern hast du recht mit natürlicher Haltung. Ist halt Ansichtssache, was man unter dem Wort versteht.

Eine Art zu erhalten ist kein Grund, die Tier in tierquälerischer Weise zu halten. Wenn für eine Art die Zeit gekommen ist, muss sie halt aussterben. Wenn die Welt keinen Platz mehr für sie hat, sind sie halt weg. Dann haben die Menschen nicht verdient, diese Tiere zu sehen. Tausende Tiere sterben aus, nicht nur die Riesenechsen.

Paulchen schrieb:
@ Irish
artgerechte Tierhaltung im Tiergarten gibt es nicht! Und von wegen "natürlich" halten - das ich nicht lache. Eine Bekannte von mir hat dem Tiergarten Schönbrunn mal Kongs und Boomer-Bälle zum testen geschenkt, in der Hoffnung, dass der Tiergarten dann welche kauft. Die Tiger, Eisbären und Elefanten haben sich wahnsinnig gefreut und toll gespielt. Leider kam von Seiten der Tiergarten-Leitung die Antwort, dass sie das Spielzeug nicht verwenden könnten, weil es das nur in rot und blau gäbe und es deshalb nicht in die "natürliche Umgebung" passe. Insofern hast du recht mit natürlicher Haltung. Ist halt Ansichtssache, was man unter dem Wort versteht.

Das mag schon stimmen und das die Zoobesitzer viele Fehler machen, wird hier keiner abstreiten. aber sie versuchen doch schon, möglichst arggerecht zu halten und ich glaub nicht, dass in der freien Natur ein Tiger, ein Eisbär oder sonstirgendein Wildtier einen Ball zum Spielen hat.
Darüber kann man streiten, was Sinn macht und was nicht.

Paulchen schrieb:
Eine Art zu erhalten ist kein Grund, die Tier in tierquälerischer Weise zu halten. Wenn für eine Art die Zeit gekommen ist, muss sie halt aussterben. Wenn die Welt keinen Platz mehr für sie hat, sind sie halt weg. Dann haben die Menschen nicht verdient, diese Tiere zu sehen. Tausende Tiere sterben aus, nicht nur die Riesenechsen.

Diese Einstellung kann ich überhaupt nicht teilen. Da wird mir schlecht.

Mit Deiner Einstellung hätte man den Freibrief für:

Hurra, lasst uns alle Seen und Flüsse austrocknen!
Rodet die Regenwälder!
Verseucht unsere Meere!
Tötet die Wale und Delphine!
Schmelzt die Arktis, die Zeit der Eisbären ist gekommen.
etc.

Ist das Dein Ernst?
Der Mensch hat dafür zu sorgen, dass die Fauna u. Flora erhalten bleibt. Wir sind verantwortlich für Mutter Natur. Jeder sollte seinen Teil dazu beitragen.

Wer entscheidet, ob die Zeit gekommen ist? Wir?????
Das glaub ich kaum. Wir sind nur dafür da, die Zeit etwas aufzuschieben.

Es gibt genug Zoos, die Tiere in Gefangenschaft aufziehen u. wieder auswildern. Es mag stimmen, daß vielleicht ein Großteil der Zoos zur "Belustigung" der Menschen da ist, aber solang ein Teil dafür sorgt, daß wieder Tiere ausgewildert werden, finde ich es gut, daß es sie gibt.

Irgendjemand hat angesprochen, daß täglich, bevor die Besucher kommen, die toten Tiere weggeräumt werden.
Hallo???? Glaubt ihr in Zoofachhandlungen läuft es anders? Ich kenne selbst jemanden, der im Tierpark Herberstein arbeitet, da läuft es gleich ab. Es gibt die allmorgendliche Runde, wo die toten Tiere aus den Gehegen geholt werden.
Erstens ist ein Tierkadaver eine Gefahr für die anderen Tiere und zweitens, was würdet ihr dazu sagen, wenn ihr vorm Rehgehege steht u. da liegt ein totes Reh, oder ne tote Giraffe??

Man sollte endlich beginnen,Tierquälerei von Tierquälerei zu unterscheiden.

Katzen sind von Natur aus Freigänger. Ich selber habe 3 Katzen, welche nur im Haus gehalten werden, besitze Reptilien im Terrarium, bin ich deshalb ein Tierquäler?

Fakt ist, von der Haltung in Schönbrunn könnten sich viele Zoos noch ein Stück abschneiden.

Komisch, ich sah die Tiere sehr oft mit den Bällen spielen..

Eine Art zu erhalten ist kein Grund, die Tier in tierquälerischer Weise zu halten. Wenn für eine Art die Zeit gekommen ist, muss sie halt aussterben. Wenn die Welt keinen Platz mehr für sie hat, sind sie halt weg. Dann haben die Menschen nicht verdient, diese Tiere zu sehen. Tausende Tiere sterben aus, nicht nur die Riesenechsen

Ich schrieb so natürlich wie möglich und der Tiergarten Schönbrunn hält seine Tiere so artgerecht es eben möglich ist.
Ich halte meine Tiere so artgerecht es eben möglich ist.
Von Tierquälerei zu sprechen ist mehr als übertrieben.
So wie du es anscheinend siehst, sind alle User hier Tierquäler.

Falls du mit Riesenechsen die Dinosaurier meinst, diese wurden nicht von Menschen ausgerottet sondern durch Naturkatastrophen.
Sowohl im Perm als auch in der Kreidezeit.

Würden alle Zoo´s der Welt schliessen, würden wichtige Geldquellen versiegen.Wenn, WWF, Greenpeace usw, plötzlich aufhören Fauna und Flora zu schützen oder sie hätten sie niemals geschützt. Gäbe es heute keine Regenwälder mehr bzw.. nur mehr einen winzigen Teil. Eine Welt ohne Regenwald, würde den Klimawandel deutlich beschleunigen. Mehr als es ohnehin schon der Fall ist.
Tausende von Tieren gäbe es heute nicht mehr.Wölfe, Luchs, Tiger, Wale, Vogelarten, Echsen usw..

Die Liste der bedrohten Tierarten ist lang.
183 vom Aussterben bedrohten Vögel,fast 5000 Säugetiere und über 5000 Amphibien sind vom Austerben bedroht. Davon sind über 700 Tiere ungeschützt. Wahrscheinlich noch mehr.
Die aktuelle Rote Liste der IUCN geht von weltweit 15.580 bedrohten Spezies aus.

Tiergärten tragen dazu dabei, bedrohte Tierarten zu züchten, sie zu erhalten und auch um sie wieder auszuwildern.
So vielfältig wie die Natur jetzt ist, war sie nie. Sie ist unser wertvollstest Gut und gehört geschützt.

Zuletzt bearbeitet:
Super Beitrag @Davidian
thumbsup.gif

Ups überschnitten...

Irish schrieb:
Ja lasst sie alle frei..Hurra sie können sich selber versorgen und wenn nicht schiesst sie alle tod..Auch die bedrohten Tierarten..
emo_0114.gif

Schliesst die Zoo´s und somit alle Naturschutzprojekte, die von den Tierparks gesponstert werden.
Pfeiff auf den Waldrapp, auf die Mönchsgeier,Przewalski-Pferde usw..
Setzt die Kinder vor die Glotze und drückt ihnen Tierlexika in die Hände.
Denk du doch mal darüber nach und lies alle Beiträge.
Lass du doch deine Tiere frei, is ja auch schwerste Tierqäulerei sie in Käfigen zu halten.

Wenn ich es nicht besser wissen würde, würde ich meine du bist ein Troll von der ganz schweren Sorte.
nono.gif

1. Ich halte keine Tiere in Käfigen! Das würde mir nicht mal im Traum einfallen, weil Käfighaltung in meinen Augen generell zu verurteilen ist.

2. Der Waldrapp is ein schützenswerter Vogel, wird aber leider nicht dadurch gerettet werden können, daß er in Käfigen gezüchtet wird. Eine solche Zucht bringt langfristig keine (in Wildnis) lebensfähigen Individuen hervor, das ist bereits belegt und bedarf daher keiner weiteren Diskussion.

3. Für den Mönchsgeier gilt das selbe wie für den Waldrapp (siehe 2.)

4. Auch die Przewalski-Pferde wollen sich lieber in Freiheit fortpflanzen (und leben!) als in irgendwelchen Reservaten gezüchtet zu werden.

5. Es ist mit Sicherheit ein zweckloses Unterfangen, Kindern anhand von im Käfig gehaltenen Tieren die Natur näherbringen zu wollen. Alles, was sie daraus lernen werden, ist, daß man Tiere eben im Käfig hält. Denn sämtliche natürlichen Verhaltensweisen dieser Tiere werden ihnen in diesem Fall verborgen bleiben, weil Wildtere in aller Regel im Käfig nicht ihr natürliches Verhalten zeigen, sondern entweder gar keines oder allenfalls ein krankhaftes.

6. Zum Thema bedrohte Tierarten: Käfighaltung kann keine Lösung für die Problematik der Ausrottung bestimmter Tierarten durch die (gewinnorientierte) Inanspruchnahme (= großteils Ausbeutung) der Erdoberfläche durch den Menschen sein! Nicht nur, weil das den betroffenen Tieren allenfalls einen synthetischen Ersatzlebensraum bieten kann, sondern vor allem, weil Wildtiere nicht langfristig in massiv eingeschränkten, synthetisch geschaffenen Lebensräumen überleben und eine gesunden Genpool aufrecht erhalten können.

Fazit: Deine Antwort ist sicher gut gemeint, geht aber leider komplett am Themo vorbei (ich schrieb: "Wildtiere gehören in die Wildnis").

Das mag schon stimmen und das die Zoobesitzer viele Fehler machen, wird hier keiner abstreiten. aber sie versuchen doch schon, möglichst arggerecht zu halten und ich glaub nicht, dass in der freien Natur ein Tiger, ein Eisbär oder sonstirgendein Wildtier einen Ball zum Spielen hat.

Blabla ............ sie versuchen ........... möglichst artgerecht!

Wenn ein Tier schon eingekerkert wird, muß man ihm dann auch noch unbedingt jedwede Möglichkeit nehmen, sich in irgendeiner Form zu beschäftigen, weil diese Beschäftigung ja nicht artgerecht ist, oder wie?

Schon mal daran gedacht, daß man Wildtiere am besten gar nicht einkerkerkern sollte? Wildtiere brauchen keine Gummibälle, das ist klar, aber was sie VOR ALLEM NICHT brauchen, ist es, EINGESPERRT zu werden!!!!!!

Und wenn man sie schon einsperrt, dann sollte man ihnen wohl zumindest alle verfügbaren Möglichkeiten anbieten, sich irgendwie von ihrem tristen Schicksal abzulenken!

Darüber kann man streiten, was Sinn macht und was nicht.

Wildtiere einzusperren ergibt keinen Sinn! BASTA! (Bei der Gelegenheit: "Sinn machen" gibt es in der deutschen Sprache nicht, das ist ein zwar populäres, darum aber noch lange nicht richtiges Konstrukt!)

Diese Einstellung kann ich überhaupt nicht teilen. Da wird mir schlecht.

Mit Deiner Einstellung hätte man den Freibrief für:

Hurra, lasst uns alle Seen und Flüsse austrocknen!
Rodet die Regenwälder!
Verseucht unsere Meere!
Tötet die Wale und Delphine!
Schmelzt die Arktis, die Zeit der Eisbären ist gekommen.
etc.

Das ist Blödsinn, und das weißt Du auch selbst! Paulchen schrieb nichts in der Richtung! Worum es geht, ist das: Wenn der Mensch es nicht schafft, für diese Tiere einen lebenswerten Lebensraum zu erhalten, ist es nicht mehr als eine Farce, diese Tiere in Gehegen weiter zu züchten!

Oder anders formuliert: Wenn der Mensch nicht bereit ist, diesen Tieren ihren ANGESTAMMTEN Lebensraum zu belassen und zu erhalten, weil er aus monetären Interessen diesen Raum für sich selbst exclusiv beansprucht, hat er auch kein Recht darauf, diese "schön anzuschauenden Tierchen" in tierquälerischen, synthetischen Lebensräumen lediglich zu seiner eigenen Belustigung weiter zu züchten, weil dies nichts anderes als eine ausgesprochen schleimige, egomanische und zur Unterdrückung der eigenen Schuldgefühle bestimmte Handlung darstellt, aber mit Sicherheit KEINE TIERSCHÜTZERISCH relevante Aktion!

Ist das Dein Ernst? Der Mensch hat dafür zu sorgen, dass die Fauna u. Flora erhalten bleibt. Wir sind verantwortlich für Mutter Natur. Jeder sollte seinen Teil dazu beitragen.

Das geschieht aber NICHT durch Installation von ZOOs, sondern durch VERZICHT auf die AUSBEUTUNG der LEBENSRÄUME von Wildtieren!

Wer entscheidet, ob die Zeit gekommen ist? Wir?????
Das glaub ich kaum. Wir sind nur dafür da, die Zeit etwas aufzuschieben.

Blablabla .... Wir können die Artenvielfalt sicher nicht durch Errichtung von Zoos erhalten, sondern NUR DURCH VERZICHT auf Ausbeutung ihrer angestammten Territorien!

Es gibt genug Zoos, die Tiere in Gefangenschaft aufziehen u. wieder auswildern. Es mag stimmen, daß vielleicht ein Großteil der Zoos zur "Belustigung" der Menschen da ist, aber solang ein Teil dafür sorgt, daß wieder Tiere ausgewildert werden, finde ich es gut, daß es sie gibt.

Blabla ........ Zoos zur Arterhaltung .... daß ich nicht lache!

Man sollte endlich beginnen,Tierquälerei von Tierquälerei zu unterscheiden.

Allerdings! Zoos sind Tierquälerei! Will man die Arten erhalten, dann .... siehe oben!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, grundsätzlich stellt sich halt dann die Frage - ZOO - JA oder NEIN.

Es ist halt so, dass bei Tierpflegern die mit diesen Tieren arbeiten ein Restrisiko bestehen bleibt.
Tatsache ist, dass der Unfall sehr, sehr tragisch ist und war.

Nur finde ich es sehr schwach, wenn einem nichts mehr anderes einfällt, als Abu zu erschiessen. Laut Informationen der Medien ist Abu dabei, sich von seiner Mutter abzunabeln, er ist im "Rabaukenalter" - auch eine sehr schwierige Situation für Tier und Pfleger!!!!
Auch die Zootiere sind Wildtiere!!!!

Zu Pechlarner ist nur so viel zu bemerken, dass er gute Arbeit geleistet hat, ich war vor 15 Jahren im Tiergarten Schönbrunn und die enormen Verbesserungen in all den Jahren, dass geht auch auf Pechlarner "KAPPE".

Die Äusserungen " der Pfleger hats verdient" finde ich geschmacklos und einfach krass!!!!!Und ist, wie schon andere Beitragsschreiber angemerkt, menschenverachtend.

Gruss Amanda

ZUm Tiergarten Schönbrunn kann ich nur sagen, dass dieser Zoo seine Tiere sicher artgerechter unterbringt, als so manch anderer und was sagt man dann dazu, dass Elefanten im Zirkus auftreten? Da geht es ihnen doch in Schönbrunn viel besser! Das mit Abu war ein tragischer Unfall, der Pfleger hätte viell. auf die Zeichen des Elefantenbullen achten sollen, das Selbe kann jedem Anderen mit seinen Haustieren passieren ( wenn die Katze nicht mehr will und man die Warnsignale übersieht, kanns sein das sie kratzt ) Nur sind die Auswirkungen dann eben nicht tötlich .... Ich glaube man kann nie sagen: Man kennt ein Tier 1oo%ig!

kampfhamster schrieb:
1. Ich halte keine Tiere in Käfigen! Das würde mir nicht mal im Traum einfallen, weil Käfighaltung in meinen Augen generell zu verurteilen ist.

aha interessant, und worin leben deine meerschweinchen? oder ist das gar nicht deine seite?

Ich finde es höchst interessant, was für ein WIrbel jedesmal ist, wenn ein Tier einen Menschen tötet.
Bei Arbeitsunfällen, wenn jemand tödlich verletzt wird von einer Maschine, stehen immer nur ganz kleine Artikel ind der Zeitung wenn überhaupt. Da wird kein Tamtam gemacht.
Es war ein Arbeitsunfall - nicht mehr und nicht weniger!

In den Zoo geh ich gar nicht, ich mag das nicht.

kampfhamster schrieb:

2. Der Waldrapp is ein schützenswerter Vogel, wird aber leider nicht dadurch gerettet werden können, daß er in Käfigen gezüchtet wird. Eine solche Zucht bringt langfristig keine (in Wildnis) lebensfähigen Individuen hervor, das ist bereits belegt und bedarf daher keiner weiteren Diskussion.

3. Für den Mönchsgeier gilt das selbe wie für den Waldrapp (siehe 2.)

4. Auch die Przewalski-Pferde wollen sich lieber in Freiheit fortpflanzen (und leben!) als in irgendwelchen Reservaten gezüchtet zu werden.

5. Es ist mit Sicherheit ein zweckloses Unterfangen, Kindern anhand von im Käfig gehaltenen Tieren die Natur näherbringen zu wollen. Alles, was sie daraus lernen werden, ist, daß man Tiere eben im Käfig hält. Denn sämtliche natürlichen Verhaltensweisen dieser Tiere werden ihnen in diesem Fall verborgen bleiben, weil Wildtere in aller Regel im Käfig nicht ihr natürliches Verhalten zeigen, sondern entweder gar keines oder allenfalls ein krankhaftes.

6. Zum Thema bedrohte Tierarten: Käfighaltung kann keine Lösung für die Problematik der Ausrottung bestimmter Tierarten durch die (gewinnorientierte) Inanspruchnahme (= großteils Ausbeutung) der Erdoberfläche durch den Menschen sein! Nicht nur, weil das den betroffenen Tieren allenfalls einen synthetischen Ersatzlebensraum bieten kann, sondern vor allem, weil Wildtiere nicht langfristig in massiv eingeschränkten, synthetisch geschaffenen Lebensräumen überleben und eine gesunden Genpool aufrecht erhalten können.

Fazit: Deine Antwort ist sicher gut gemeint, geht aber leider komplett am Themo vorbei (ich schrieb: "Wildtiere gehören in die Wildnis").

Wer lesen kann, liegt klar im Vorteil.. Oder sitzt du auf der Leitung?

Irish schrieb:
]Es sollte auch nicht vergessen werden,das der Tiergarten Schönbrunn viele Artenschutzprojekte sponsert:

Mönchsgeier-Projekt auf Mallorca
Wiederansiedelung des Bartgeiers in den Alpen
Projekte zum Schutz des Lebensraumes der Koalas in Australien
Schutz der Meeresschildkröten,
Przewalski-Pferde,
Waldrapp,
Lebensraumerhaltung und beschaffung für Große Pandas in China

weitere Projekte sind auf der HP des Tiergartens nachzulesen.

Davidian schrieb:
Es gibt genug Zoos, die Tiere in Gefangenschaft aufziehen u. wieder auswildern.

Irish schrieb:
Tiergärten tragen dazu dabei, bedrohte Tierarten zu züchten, sie zu erhalten und auch um sie wieder auszuwildern.

Bitte erst lesen und dann schreiben
http://www.zoovienna.at/artenschutz.html

Oben