Paulchen schrieb:
@ Irish
artgerechte Tierhaltung im Tiergarten gibt es nicht! Und von wegen "natürlich" halten - das ich nicht lache. Eine Bekannte von mir hat dem Tiergarten Schönbrunn mal Kongs und Boomer-Bälle zum testen geschenkt, in der Hoffnung, dass der Tiergarten dann welche kauft. Die Tiger, Eisbären und Elefanten haben sich wahnsinnig gefreut und toll gespielt. Leider kam von Seiten der Tiergarten-Leitung die Antwort, dass sie das Spielzeug nicht verwenden könnten, weil es das nur in rot und blau gäbe und es deshalb nicht in die "natürliche Umgebung" passe. Insofern hast du recht mit natürlicher Haltung. Ist halt Ansichtssache, was man unter dem Wort versteht.
Das mag schon stimmen und das die Zoobesitzer viele Fehler machen, wird hier keiner abstreiten. aber sie versuchen doch schon, möglichst arggerecht zu halten und ich glaub nicht, dass in der freien Natur ein Tiger, ein Eisbär oder sonstirgendein Wildtier einen Ball zum Spielen hat.
Darüber kann man streiten, was Sinn macht und was nicht.
Paulchen schrieb:
Eine Art zu erhalten ist kein Grund, die Tier in tierquälerischer Weise zu halten. Wenn für eine Art die Zeit gekommen ist, muss sie halt aussterben. Wenn die Welt keinen Platz mehr für sie hat, sind sie halt weg. Dann haben die Menschen nicht verdient, diese Tiere zu sehen. Tausende Tiere sterben aus, nicht nur die Riesenechsen.
Diese Einstellung kann ich überhaupt nicht teilen. Da wird mir schlecht.
Mit Deiner Einstellung hätte man den Freibrief für:
Hurra, lasst uns alle Seen und Flüsse austrocknen!
Rodet die Regenwälder!
Verseucht unsere Meere!
Tötet die Wale und Delphine!
Schmelzt die Arktis, die Zeit der Eisbären ist gekommen.
etc.
Ist das Dein Ernst?
Der Mensch hat dafür zu sorgen, dass die Fauna u. Flora erhalten bleibt. Wir sind verantwortlich für Mutter Natur. Jeder sollte seinen Teil dazu beitragen.
Wer entscheidet, ob die Zeit gekommen ist? Wir?????
Das glaub ich kaum. Wir sind nur dafür da, die Zeit etwas aufzuschieben.
Es gibt genug Zoos, die Tiere in Gefangenschaft aufziehen u. wieder auswildern. Es mag stimmen, daß vielleicht ein Großteil der Zoos zur "Belustigung" der Menschen da ist, aber solang ein Teil dafür sorgt, daß wieder Tiere ausgewildert werden, finde ich es gut, daß es sie gibt.
Irgendjemand hat angesprochen, daß täglich, bevor die Besucher kommen, die toten Tiere weggeräumt werden.
Hallo???? Glaubt ihr in Zoofachhandlungen läuft es anders? Ich kenne selbst jemanden, der im Tierpark Herberstein arbeitet, da läuft es gleich ab. Es gibt die allmorgendliche Runde, wo die toten Tiere aus den Gehegen geholt werden.
Erstens ist ein Tierkadaver eine Gefahr für die anderen Tiere und zweitens, was würdet ihr dazu sagen, wenn ihr vorm Rehgehege steht u. da liegt ein totes Reh, oder ne tote Giraffe??
Man sollte endlich beginnen,Tierquälerei von Tierquälerei zu unterscheiden.
Katzen sind von Natur aus Freigänger. Ich selber habe 3 Katzen, welche nur im Haus gehalten werden, besitze Reptilien im Terrarium, bin ich deshalb ein Tierquäler?
Fakt ist, von der Haltung in Schönbrunn könnten sich viele Zoos noch ein Stück abschneiden.