Erdbeben

lazio

Super Knochen
Hallo,gestern um 23 Uhr 27 hatte lt. Nachrichten ,gab es ein Erdbeben.Haben aber nichts gemerkt;aber:Unsere Katze hatte sich unter der Bettdecke verkrochen,(macht sie immer wenn sie Angst hat,)und Luna ist zu uns ins WZ.gekommen ,ganz nervös und hat sich mitten hin gelegt,das alles aber ca 2 Std vorher.
Hab ihr auch was bei euren Tieren gemerkt?
lg

Ich hab heut geschlafen wie ein Bär! Eins hat mich nur gewundert, dass Dusty heute bei mir geschlafen hat, was er sonst nicht tut! Kann aber auch zufall sein!

Allerdings hatten wir um diese Zeit Stromausfall :eek:

Ich hab mich auch gewundert, wieso die Viecher heute nacht so komisch waren, aber von einem Erdbeben hab ich nix mitgekriegt.
Die Ratten haben heut die ganze Nacht gezofft, das tun sie sonst nie und das Cocker-Tier ist garnicht zur Ruhe gekommen und hat mich mit seiner ewigen Herumrennerei wach gehalten.

Der Computerbildschirm und der Fernseher haben gewackelt und mein Hundsi hat auf ihrer Couch tief und fest geschnarcht

Ich hab nichts gemerkt und ich war da grad mit den Hunden draußen. Evora musste dringend :rolleyes: Die beiden waren aber wie sonst...

Mausi meldet schon Tage vorher, dass was im Busch ist, sie bellt viel mehr und ist unruhig und jammert rum, diesmal war es extrem, obwohl wir eigentlich gar nix gespürt haben können :confused:

Also: Ich bin grad vorm WUFF gesessen :o und auf einmal hat die Stehlampe vor dem Schreibtisch gaaanz leicht zu wanken begonnen... und dann hab ichs auch schon gespürt... ärgeres Gefühl, das... :)

Hundsi blieb liegen - mein Freund auch... und ich hab noch gefragt, ob er das auch gespürt hat... war nix... und hab mir dann gedacht (ich hatte Kopfhörer auf), dass jemand in den Nachbar-Wohnungen gesprungen wäre oder irgendwas runtergefallen ist...

Und heut in der Früh ruft mich mein Schatzi vom Weg zur Arbeit an und sagt mir das! :eek::D

Wo genau soll denn das gewesen sein? Ich mein: hätt man das in Wien auch mitbekommen sollen? Ich selbst hab nämlich nix gemerkt. Nanook und Chinua kamen mir zwar etwas unruhig vor, aber ich habs eigentlich darauf geschoben, dass wir gestern nicht sonderlich aktiv waren... :o

Wo genau soll denn das gewesen sein? Ich mein: hätt man das in Wien auch mitbekommen sollen? Ich selbst hab nämlich nix gemerkt. Nanook und Chinua kamen mir zwar etwas unruhig vor, aber ich habs eigentlich darauf geschoben, dass wir gestern nicht sonderlich aktiv waren... :o

Was ich im Radio gehört hab war das Epizentrum in Mürzzuschlag - hat man aber angeblich bis Wien gespürt.

Bin im Moment in Baden....ich hab nix gespürt.....Hundsi ist ja leider im Moment nicht bei mir, also kann ich nicht sagen wie er reagiert hätte.

Also ich bin im 10. Bezirk (Laaerberg - Verteilerkreis).
Und ich hab auch gehört, dass jemand es im 2. Bezirk gespürt hat... :)

Mürzzuschlag war glaub ich Epizentrum.

Epizentrum war in der Steiermark in Mürzzuschlag. Anscheinend hat mans aber auch tw. in Wien gespürt ?! Wir ham jedenfalls nichts mitbekommen...

Nichts gehört und nichts gespürt. Die Mädels waren auch ruhig....allerdings sind die`s schon gewohnt, dass unser Haus wackelt - in den letzten Wochen wurde nebenan nämlich abgerissen und hier hat`s ständig gebebt :D

Huch, wir sind ja nicht weit weg von Mürzzuschlag, aber ich hab nix gespürt. Hab wieder total gut geschlafen

meine mama hat mich heut ganz aufgeregt angerufen und erzählt, dass es gestern um ca. mitternacht ihr haus rumgeschüttelt hat, und sie im ersten moment gedacht hat, ein zug donnert ins haus...(bahn fährt direkt vorm haus), bücher sind ausm regal gefallen und risse sind in der wand.:eek:

sie wohnt in mürzzuschlag! :o

In Spital/Semmering gab es bauliche Schäden, aber meines Wissens keine Verletzten. Mehr als 4 nach Richter, das ist schon ein ordentlicher Rumpler. Eigene Beobachtung im konkreten Fall habe ich nicht, da ich zu der Zeit nicht dort war; hab mir das aber von Nachbarn schldern lassen.

Die interessante Frage ist ja, spüren Hunde ein kommendes Erdbeben. Meine Erfahrungen nach 35 Jahren mit einem alten Haus als Zweitwohnsitz: Ja! Diskutieren kann man, wie lange im Voraus das der Fall und warum das so ist. Nach meiner persönlichen Erfahrung werden Hunde und Katzen spätestens einige Minuten, bevor es rumpelt, sehr unruhig. Warum das so ist weiss ich mit Sicherheit auch nicht. Denkbar wäre es, dass sie mit ihrem doch ungleich empfindlicheren Wahrnehmungsvermögen"Warnzeichen" bemerken, die uns verborgen bleiben. Z.B. hatte ich vor Jahren eine DSH-Hündin, die Gewitter wohl nicht wirklich fürchtete, aber als sehr unangenehm empfand. Wenn die an einem klaren Tag von ihrem Lieblingsplatz im Hausgarten aufstand und - in aller Ruhe - ins Haus auf ihren Schlafplatz ging, konnte man sicher sein, dass es in 1 - 2 Stunden gewittrig würde.

Luna war die ganze zeit voll unruhig, ich hab schon gedacht, sie ist krank, weil sie keine ruh gegeben hat... erst um viertel 1! ich selber hab vom erdbeben nichts bekommen, erst am nächsten morgen in den nachrichten gehört

Luna war die ganze zeit voll unruhig, ich hab schon gedacht, sie ist krank, weil sie keine ruh gegeben hat... erst um viertel 1! ich selber hab vom erdbeben nichts bekommen, erst am nächsten morgen in den nachrichten gehört

Ja ja die sensiblen Luna´s:)
aber meine 2 Hosenscheißer:D habens schon 2 Std vorher gemerkt.
Ich glaube mich zu erinnern,das mit dem Tsunami sind die Tiere auch schon Std. vorher ins Landinnere gelaufen.
lg

Oben