Sorry wenn es dir net passt das ich meine Katze einzeln halte, aber das ist und bleibt immer noch mein Problem
Stimmt, es passt mir nicht und es wird mir auch nie passen und daher werde ich auch nicht müde werden, es immer wieder zu schreiben. Und wenn es nur eine Katze ist, der dadurch das Schicksal einer Einzelhaltung erspart bleibt, dann hat es schon einen Sinn gehabt. Siehe zb. Hikaru, sie liest hier schon lange mit und hat viel mitbekommen und für sie war es selbstverständlich zwei Katzen zu nehmen. Das nenne ich lernbereit.
Oder nimm mich selber her. Früher dachte ich auch, Katzen kann man ohne Probleme alleine halten, dank der Foren und dank meiner Informationen, die ich darüber eingeholt habe, weiß ich, dass eine Katze alleine einfach nur arm ist und daher ist es meinen Katzen erspart geblieben, alleine dahinzuleben, sondern können ein kommunikatives Katzenleben führen.
Sicher, es ist dein Problem, doch für mich ist es der reine Egoismus und Gleichgültigkeit gegenüber dem Tier. Da hilft auch kein schönreden.
Wenn du jeden verurteilen würdest der Katzen einzeln hält, kannst warscheinlich gleich die Hälfte aller Fories angreifen.
Keine Angst, das mach ich auch, ich bin da sehr konsequent.

Vor allem verurteile ich die, die anfangen mit Katzenhaltung, die es eigentlich wissen sollten und trotzdem egoistisch handeln, die sind für mich die Schlimmsten.
Tut mir Leid das ich etwas sauer werde aber ich sehe nicht ein mich Rechtfertigen zu müssen nur weil ich keine 2. Katze nehmen will!
Dann schreib halt nichts dazu, es zwingt dich ja keiner. Du willst nicht, DU, DU, DU, und deine Katze muss es schlucken. Tja, es bleibt ihr ja nichts anderes über.
Nicht jede Katze hat automatisch einen Knacks nur weil sie alleine gehalten wird!
Doch, gezwungenermaßen schon. Was auch verständlich ist. Stell dir vor, du würdest nur mit Hunden und Katzen leben und hättest keinerlei Kontakt zu Menschen, dann würdest du ja auch einen Knacks bekommen. Ist ja logisch oder?
Ich kenne seh sehr sehr viele KB die nur 1 Katze haben und diese sind normaler und zutraulicher als zb. die 2 Katzen meiner Mutter! Also kannst du das nicht nur auf die Haltung der Menge sondern der Art der haltung abschieben!!!
Wie willst du das Verhalten gegenüber anderen Katzen als normal beurteilen, wenn sie nur eine haben?
Wenn man viel Zeit für seine Katze hat und sich viel um sie kümmert ist diese sicherlich glücklicher als jede Katze die noch Artgenossen hat aber keinen Besitzer welcher sich liebevoll um diese kümmert!!
Noch einmal, du bist ein Mensch, das andere ist eine Katze. Du kannst dich um sie kümmern, sie füttern, mit ihr spielen, aber du wirst nie die gleiche Sprache sprechen und ihr werdet einander nie wirklich verstehen. Dass Katzen jedoch eine eindeutige Sprache sprechen, kann man wiederum nur erkennen, wenn man zumindest zwei Katzen hält und dass sie einander brauchen ebenfalls. Dazu müsste man halt seinen eigenen Egoismus zurückstellen und sagen, wenn ich schon ein Tier einsperre, dann sollte man doch wenigstens versuchen ihm ein möglichst angenehmes und artgerechtes Leben zu bieten und im Sinne der Tieres handeln und nicht nach eigenen Gutdünken.