Er muss auf sein Futter warten

Er tut mir ja auch so leid, ich bin immer so traurig weil ich ihm nicht helfen kann bzw. die Besitzerin nicht mit sich reden lässt :rolleyes::(

Ich finde ehrlich gesagt, hier wird ein bisschen übertrieben...
Dem Hund geht es doch nicht schlecht, oder? Anscheinend ist er ein ruhiger, netter, braver Gefährte, der selber das kleinste Problem damit hat, dass er vorm Fressen warten muss.
Wenn ein Hund am Tisch bettelt, soll man ihn auch ignorieren, wäre das dann die gleiche Qual?! (Da hat er ja das Essen auch vor der Nase und kriegt es nicht.) Wenn man hier konsequent ist, wird er auch nach einer gewissen Zeit wissen, dass er das Menschenessen nicht kriegt, sich darauf einstellen, und nicht mehr so unter Strom stehen wie zu Beginn.

Genau so wird das bei diesem Hund auch sein: er hat sich darauf eingestellt, dass es eben noch dauert, wenn der Napf vor ihm steht und wartet ruhig ab.
... und ganz ehrlich, wenn er 2x am Tag gefüttert wird, hat er wohl kaum so großen Hunger, dass er es nicht aushalten könnte ;)

Um es abschließend noch mal klar zu stellen: Ich bin der festen Überzeugung, dass der Hund genau so folgsam wäre, wenn es dieses Ritual nicht gäbe, aber anscheinend kommt die Besitzerin mit dem Hund optimal zurecht und es besteht für mich absolut keine Veranlassung sie zu einer anderen Methode zu drängen - viele Wege führen nach Rom ;):D

Wie würdest du reagieren, wenn du keine Probleme mit deinem Hund hast, er super folgt, ihr ein gutes Team seid, und trotzdem kommt jemand her und sagt, deine Methode ist falsch und du sollst alles ganz anders machen. Ehrlich gesagt, würde ich in dieser Situation auch nicht mit mir reden lassen. :cool:
 
Sicher, das arme Tier ist nichts anders gewöhnt und es wird ihm auch nichts ausmachen, denn es weiss ja, irgendwann darf ich fressen.

Ähm, entschuldigung, aber warum genau ist das Tier so fürchterlich arm, wenn es ihm doch gar nichts ausmacht, wie du selber schreibst :confused:

Mit solchen Menschen möchte ich allerdings nichts zu tun haben, denn dieses Verhalten dem Tier gegenüber weißt für mich auf ziehmliche charkterliche Schwächen hin.

:eek: :eek: :eek: Hilfe! Um welchen fürchterlichen Menschen muss es sich hierbei handeln! [Sarkasmus!]
Der Hund wird doch bitte nicht misshandelt oder ähnliches!

Mit ähnlichen Begründung füttern Leute ihre Hunde vom Tisch, weil sie ja sooo arm sind! Das Essen riecht doch so gut, es ist doch eine Qual für den Hund ihm nichts vom Menschenessen zu geben. Jaja, immer diese aaaaarmen Hunde.
Komisch, dass Hunde, die nie etwas vom Tisch bekommen habe, durchaus in der Lage sind, diese Gerüche zu ertragen und genau so wird es bei diesem Hund auch sein. Er liegt eben da, sieht und riecht sein Futter und weiß genau, dass er bald sein Fressen bekommt.
 
Ähm, entschuldigung, aber warum genau ist das Tier so fürchterlich arm, wenn es ihm doch gar nichts ausmacht, wie du selber schreibst :confused:



:eek: :eek: :eek: Hilfe! Um welchen fürchterlichen Menschen muss es sich hierbei handeln! [Sarkasmus!]
Der Hund wird doch bitte nicht misshandelt oder ähnliches!

Mit ähnlichen Begründung füttern Leute ihre Hunde vom Tisch, weil sie ja sooo arm sind! Das Essen riecht doch so gut, es ist doch eine Qual für den Hund ihm nichts vom Menschenessen zu geben. Jaja, immer diese aaaaarmen Hunde.
Komisch, dass Hunde, die nie etwas vom Tisch bekommen habe, durchaus in der Lage sind, diese Gerüche zu ertragen und genau so wird es bei diesem Hund auch sein. Er liegt eben da, sieht und riecht sein Futter und weiß genau, dass er bald sein Fressen bekommt.

____________________________

Das ist mit Verlaub, aus meiner persoenlichen Sicht, Unsinn. Es geht hier um die lange Zeitspanne, die der Hund neben voller Futterschuessel (wenn ich das richtig verstanden habe) verbringen muss, daweil die HB mit ihrem Essen fertig ist. Und es geht um die Sinnhaftigkeit dieser Massnahme.

Niemand wuerde sich so aufregen, wenn der Hund sein Fressen erst nachdem bekommt (obwohl ich es persoenlich fuer nicht notwendig erachte), wenn der HB mit seinem Essen fertig ist. Aber ich lasse doch nicht einen Hund vor voller Futterschuessel eine halbe Stunde lang (!) :(warten! Wozu? Nochdazu, wenn dann der Hund beim geringsten Geraeusch waehrend dem Fressen zusammenzuckt.

Fuer mich ist das blanker Unsinn und basiert auf diesen unsaeglichen Alphatierschmarrn. Und um das geht es hier. Um eine Besitzerin, die keinen Hundeverstand besitzt, dennoch von ihrem Handeln dermassen ueberzeugt ist und kein Interesse zeigt, mittels Buecher etc. sich entsprechend darueber zu informieren.

Ich finde den Satz eines gewissen Forenopis wirklich sehr treffend: Dominante Hunde gibt es genausoviele wie gefuellte Brieftaschen auf der Strasse herumliegen:)


Komisch, dass es bei mir auch anders funktioniert, meine Kleine kriegt ihr Fressen mal bevor ich gegessen habe oder auch mal danach....und vom Tisch wird absolut nicht gefuettert, ausser Fressen und Leckerlis gibt es nichts. Betteln tut sie auch nicht, hhmmm, ich muss wohl was falsch gemacht haben....:rolleyes:
 
____________________________
Komisch, Dass Es Bei Mir Auch Anders Funktioniert, Meine Kleine Kriegt Ihr Fressen Mal Bevor Ich Gegessen Habe Oder Auch Mal Danach....und Vom Tisch Wird Absolut Nicht Gefuettert, Ausser Fressen Und Leckerlis Gibt Es Nichts. Betteln Tut Sie Auch Nicht, Hhmmm, Ich Muss Wohl Was Falsch Gemacht Haben....:rolleyes:

:d ;) :d (blöde smilies gehen net :( )
 
Und es geht um die Sinnhaftigkeit dieser Massnahme.

Für mich (!) geht es hier nicht so sehr um die Sinnhaftigkeit (ehrlich gesagt, steht die Un-Sinnhaftigkeit für mich ausser Frage ;) )
Für mich geht es darum, dass jemand nur deswegen dargestellt wird, als wäre er der ärgste Tierquäler ("Mit solchen Menschen will ich nichts zu tun haben ..."). Das finde ich wirklich übertrieben!
Dem Hund geht es gut, die meisten hier herinnen sind sowieso der Meinung, dass es dem Hund selber nicht stört, wo wird hier also ein Tier gequält?!

Solange dem Hund nichts passiert und es ihm gut geht, sollten doch auch Methoden akzeptiert werden, die nicht 100%ig der "WUFF Linie" entsprechen. Ohne, dass betroffene Personen als fürchterliche Menschen, die sich nichts sagen lassen, dargestellt werden.

Komisch, dass es bei mir auch anders funktioniert, meine Kleine kriegt ihr Fressen mal bevor ich gegessen habe oder auch mal danach....und vom Tisch wird absolut nicht gefuettert, ausser Fressen und Leckerlis gibt es nichts. Betteln tut sie auch nicht, hhmmm, ich muss wohl was falsch gemacht haben....:rolleyes:

Dass es anders genauso funktioniert, weiß ich doch! Aber genauso, wie dein Hund weiß, dass es vom Tisch nichts gibt, weiß dieser Hund, dass es erst nach dem Essen vom Frauli was gibt, und leidet dadurch genausowenig wie deiner, der das Schnitzel auch riecht, aber weiß, dass er es nicht bekommen wird.

Zu guter Letzt erlaube ich mir, mich selbst zu zitieren:

Um es abschließend noch mal klar zu stellen: Ich bin der festen Überzeugung, dass der Hund genau so folgsam wäre, wenn es dieses Ritual nicht gäbe, aber anscheinend kommt die Besitzerin mit dem Hund optimal zurecht und es besteht für mich absolut keine Veranlassung sie zu einer anderen Methode zu drängen - viele Wege führen nach Rom
 
Ich sehe auch keinen Sinn in dem , wie es die HB handhabt .

Für den Hund , dürfte es ein gewohnter Ablauf sei .

MMn ist es auch eine Unterordnungs-Angelegenheit .

Wenn der Hund zb. um 17Uhr gefüttert wird und es wird aber 18 Uhr ,

muß er auch warten . Auch wenn er das Futter sieht , aber nicht erreicht ,

muß er warten bis der Besitzer es ihm runter stellt .

Wie gesagt , ist meine Meinung und finde es nicht unbedingt so schlimm .

LG . Josef
 
mein Hund beginnt auch erst dann, wenn ich ihn zu fressen auffordere.

das hat nichts mit "Tierquälerei" zu tun, sondern ist in meinen Augen eine Vorsicht zur Sicherheit des Hundes.

Das Futter könnte noch zu heiß oder unvollständig (Medikamente) sein, usw.

Erfreulicher Nebeneffekt: er nimmt von Fremden nichts, außer ich fordere in auf und was irgendwo herumliegt wird nicht aufgenommen.

lG Feline

PS.: Wo die Sinnhaftigkeit der langen Wartezeit ist, ist mir allerdings nicht klar.
 
@ JanieB

Sandra schreibt, dass ihre Bekannte das Essen für sich und den Hund gleichzeitig herrichtet. Sie stellt ihm dann das Futter hin und er muss vor der vollen Schüssel Platz machen und so lange bleiben, bis sie selbst gegessen hat. Dann erst wird der Hund zum Fressen auffordert. Begründung "Damit der Bursche weiss, wer der Chef ist" Der Hund wartet also eine halbe Stunde vor seiner Schüssel auf seinem Platz bis er fressen darf. Würde sie das Futter herrichten und in der Küche stehen lassen während sie ißt, wäre das überhaupt kein Problem, aber entschuldige so ist das ein Dominazverhalten welches ich einfach nicht nachvollziehen kann. Der Hund hat sich an dieses Ritual gewöhnt aber "menschlich" finde ich es zumindest bedenklich.

Mein Hund frisst auch nur auf Aufforderung und denkt nicht mal daran am Tisch zu betteln. Ich habe von Anfang zwischen Hunde- und Menschenessplatz getrennt. Arco bekommt Fressen nur aus seiner Schüssel und nur auf seinem Essplatz. Aber wenn es mal dort steht, dann darf er es auch auch fressen

Lg
Maria und Arco
 
Ich verstehe nicht, warum dieses Gerücht sich so hartnäckig hält.:mad: Für jede Tierart ist der Nachwuchs das Wichtigste und die Elterntiere würden eher selbst verhungern bevor sie den Jungen etwas wegfressen. Eine Futterrangordnung gibt es einfach nicht - wer am hungrigsten ist, frisst zuerst.

lg
Gerda


Warum so aggressiv?:confused:
Ich habe lediglich eine Aussage in den Raum gestellt. Niemals habe ich behauptet, daß ich das Verhalten dieser Personen gut finde.

Es ist aber leider immer so, daß auch im Wolfsrudel gewartet werden muß. Manchmal können nich alle gleichzeitig fressen. Und die Schwächeren müssen zurück stecken.
Ich bin auch kein Zauberer und beame meinem, in Warteposition hechelnden, Hund das Futter in Windeseile ins Maul. Da wird er sich eben gedulden müssen, bis ich fertig bin.
Wird tiefgefrorenes Futter aufgetaut, wird Hündchen auch warten müssen. Die Tiere sind nicht dumm, bzw. riechen sie es doch schon lang vorher.

Wir müssen uns beim Buffet auch hinten anstellen und warten, bis wir an der Reihe sind. Das sollten auch schon unsere Kinder lernen.

Die Schüssel einem Hund 30 Minuten vor die Nase setzen, ist auch für mich unlogisch.
Nur ob es jetzt am Küchenkasterl steht und nur hinunter gestellt gehört oder ob es am Boden steht, ist für mich kaum ein Unterschied. Der Hund darf es so oder so nicht nehmen.
 
Warum so aggressiv?:confused:
Ich habe lediglich eine Aussage in den Raum gestellt. Niemals habe ich behauptet, daß ich das Verhalten dieser Personen gut finde.

Es ist aber leider immer so, daß auch im Wolfsrudel gewartet werden muß. Manchmal können nich alle gleichzeitig fressen. Und die Schwächeren müssen zurück stecken.
Ich bin auch kein Zauberer und beame meinem, in Warteposition hechelnden, Hund das Futter in Windeseile ins Maul. Da wird er sich eben gedulden müssen, bis ich fertig bin.
Wird tiefgefrorenes Futter aufgetaut, wird Hündchen auch warten müssen. Die Tiere sind nicht dumm, bzw. riechen sie es doch schon lang vorher.

Wir müssen uns beim Buffet auch hinten anstellen und warten, bis wir an der Reihe sind. Das sollten auch schon unsere Kinder lernen.

Die Schüssel einem Hund 30 Minuten vor die Nase setzen, ist auch für mich unlogisch.
Nur ob es jetzt am Küchenkasterl steht und nur hinunter gestellt gehört oder ob es am Boden steht, ist für mich kaum ein Unterschied. Der Hund darf es so oder so nicht nehmen.

weils ärgerlich und mühsam ist, dass die blöden "dominierenden" gschichtln nicht aus den "hirnis"
k040.gif
zu kriegen sind
 
Also ich denke warten aufs futter (fleisch auftauen, futter fertig herrichten) ist ja durchaus notwendig ABER wenn das fressen fertig hergerichtet in der Schüssel am boden steht, der hund sich direkt vor die Schüssel legen muss und dort ca eine halbe std. warten muss ist meiner meinung nach ein Schwachsinn, leider kann ich noch nichts bewirken...aber ich geb nicht auf! :) Vor allem die Aussage über diese Dominanzsache ist soooo schwachsinnig (hat sie übrigens von einem Privattrainer erklärt bekommen hat sie mir heut erzählt :mad:) abgesehen davon das dieser Hund ein ganz braver, folgsamer, lieber Kerl ist.
Und ja, wenn er bei mir is bekommt er sein futter nach einem kurzen "sitz" vor dem napf, das macht auch kati, und sollte ich herumgehen während er frisst hört er sofort auf und geht einen Schritt zurück :mad:.
Wie gesagt, der Hund hat ansonsten ein schönes Leben bei ihr, aber das soll und muss nicht sein! :rolleyes::mad:
 
Moin,

na und? Soll der Hund halt warten.

Ich muss auch häufig auf mein Essen warten, während unser Hund schon frisst (Kommentar meiner Frau: Er hatte solch einen Hunger :rolleyes: ).

Hat das mir etwa geschadet? :D

Tschüss

Jörg
 
Moin,

na und? Soll der Hund halt warten.

Ich muss auch häufig auf mein Essen warten, während unser Hund schon frisst (Kommentar meiner Frau: Er hatte solch einen Hunger :rolleyes: ).

Hat das mir etwa geschadet? :D

Tschüss

Jörg

mir schadets immer, wenn mein mann auf sein fressi warten muss- da spinnt er herum wie ein ............:p:mad:;)
tschüss


gertrude
 
Warum so aggressiv?:confused:
Ich habe lediglich eine Aussage in den Raum gestellt.


Tut mir leid, wenn das für Dich so rübergekommen ist. Ich weiss, dass dieses Gerücht nach wie vor herumgeistert obwohl es jeder Logik entbehrt. Überall im Tier- und auch im Pflanzenreich ist der Nachwuchs die Garantie für das Überleben der Population und wird bei Ressourcenknappheit so lange wie möglich zu Lasten der Älteren versorgt. Wenn es wirklich stimmen würde (was es unter Garantie nicht tut!), dass zuerst die stärkeren Individuen zu fressen bekommen, hätten die jüngeren und damit körperlich schwächeren wohl kaum eine Chance, selbst ein fortpflanzungsfähiges Alter zu erreichen.


lg
Gerda
 
Moin,

na und? Soll der Hund halt warten.

Ich muss auch häufig auf mein Essen warten, während unser Hund schon frisst (Kommentar meiner Frau: Er hatte solch einen Hunger :rolleyes: ).

Hat das mir etwa geschadet? :D

Tschüss

Jörg

wird wohl der Hund weniger dominant sein als du :D:D:D:D deshalb bekommt er zuerst sein Fressi....
 
Ic

Wie würdest du reagieren, wenn du keine Probleme mit deinem Hund hast, er super folgt, ihr ein gutes Team seid, und trotzdem kommt jemand her und sagt, deine Methode ist falsch und du sollst alles ganz anders machen. Ehrlich gesagt, würde ich in dieser Situation auch nicht mit mir reden lassen. :cool:


__________________________

Ich wuerde es mir zumindest durch den Kopf gehen lassen u. nicht wie ein sturer Esel reagieren. Weiters wuerde ich mir auch andere Meinungen dazu anhoeren. Und dann entscheiden. Man lernt nie aus.:)
 
Ich denke, wenn das das einzige Problem des Hundes ist, dann sollten wir uns für ihn freuen und ihn nicht bemitleiden :)


Ich denke, dass ich bei meinem ersten Posting etwas überregiert habe. Ich war auf 180 als ich diesen Dominazschwachsinn gelesen habe. Ganz in Ordnung finde ich es aber trotzdem nicht. Und den Sinn kann ich auch nicht begreifen. Nachdem ich gelesen habe, dass es der Hund ansonsten sehr gut bei der Besitzerin hat und ein Hundetrainer (Gott sei Dank ist meiner anders:)) dahinter steht ist für mich wieder alles ok und ich möchte mich sogar für meine radikale Vorverurteilung entschuldigen.

Liebe Grüße
Maria und Arco
 
Ich finds nicht in Ordnung, den Hund vor der vollen Schüssel warten zu lassen, das ist so eine blöde "ich Herr, Du Sklave-Aktion", die mir wirklich zuwider ist. Obs dem Hund schadet? Jo mei, das wird man vielleicht daran irgendwann merken, dass er mit Vehemenz sein so lang erwartetes Futter verteidigen wird. Ich würd mir saublöd vorkommen, wenn ich auf diese Weise "Macht" demonstrieren müsste.

Im Übrigen ess ich meistens nach meinen Hunden, einfach, weil ich nach dem Abendessen nix mehr machen möchte. Mein "Kommando" zum Essenfassen für die Hunde lautet übrigens "Queeendy, Shaaaanti, Louuutschi - ESSSSEEN!!!" Die sind nämlich so sicher, dass sie nicht vergessen werden, dass man die tollsten Sachen unbelästigt herrichten kann und die Hunde dann erst rufen muss.

LG
Ulli
 
mir wärs zu stressig, immer drauf zu achten ob ich ja vorm Hund esse.

Wenn der Hund auf´s Futter warten muss ist nicht schlimm, ihm vor der vollen Schüssel warten zu lassen find ich fies.

Dem Hund schadet es sicher nicht, aber für mich wäre es nichts
 
Oben