Entwurmen?

Wir entwurmen mind. 2-3 mal pro Jahr.

Kotuntersuchung machen wir keine, aber da die Hunde regelmäßig mit im Stall sind haben sie sowieso fast immer einen Wurmbefall.

Weiters entwurme ich auch aus folgendem Grund (vorsätzlich):

..."
Außerdem können die Parasiten unserer Hunde auch eine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellen. Hierbei sind besonders Kinder und abwehrgeschwächte Erwachsene vermehrt gefährdet. Das Heimtückische dabei ist, daß die meisten Würmer nicht im Kot gesehen werden können, sondern lediglich deren Eier ausgeschieden werden. Diese sind so klein, daß man sie nur unter dem Mikroskop feststellen kann und trotzdem lauern auch für den Menschen hier versteckte Gefahren.

Eine tödliche Gefahr für den Menschen stellt der kleine Fuchsbandwurm dar. Der Mensch kann nach Eiaufnahme, die sogar durch die Luft erfolgen kann, als Zwischenwirt erkranken. Der resultierende Zystenbefall (meist in der Leber) gilt heute noch als unheilbar. Daher ist das Ziel der Entwurmung die vorbeugende Verhinderung der Eiausscheidung.

Beutefressende Hunde in Gebieten mit nachgewiesenen Infektionen müssen deshalb sogar monatlich gegen Bandwürmer entwurmt werden."

(Quelle: http://www.welpen.de/service/rominger/art001.htm)

Ich denke beim Entwurmen gibts genauso viele Meinungen wie zum Thema Impfen, Fütterung, Erziehung ...

Der eine ist überzeugt von Barf während der andere auf Trofu XY schwört, genauso wie beim impfen, wo die einen die jährlichen Auffrischungsimpfungen genau einhalten, während die anderen das nicht so eng sehen.

Wir haben uns für den "sicheren" Weg entschieden und entwurmen vorsorglich (und gehen auch regelmäßig brav impfen)

Genau aus diesem Grund sind regelmäßige Entwurmungen auch sinnlos. Aber keine Panik, ich kenne wirklich viele Hunde, die NIE Würmer haben/hatten.

LG
Ulli

Gegenfrage:

Was bringt es wenn ich am Tag X die Kotuntersuchung machen lasse - diese ist negativ - und am Tag Y steckt sich der Hund an?!

Da ists doch besser in regelmäßigen Abständen zu entwurmen (und zusätzlich ev. 1x/Jahr eine Kotprobe zu machen) als sich auf ein "russisches Roulette" einzulassen ;)

Gegenfrage:

Was bringt es wenn ich am Tag X die Kotuntersuchung machen lasse - diese ist negativ - und am Tag Y steckt sich der Hund an?!

Da ists doch besser in regelmäßigen Abständen zu entwurmen (und zusätzlich ev. 1x/Jahr eine Kotprobe zu machen) als sich auf ein "russisches Roulette" einzulassen ;)

Macht Dir das eigentlich Spass? Hast Du ein Bild vom überkorrekten Hundehalter vor Dir, dem Du jetzt nacheiferst (oder liebst Du einfach die Diskussionen, die Du damit hervorrufst und bist in Wirklichkeit eh ganz nett, aber halt Aufmerksamkeitsdefizitär??)

Ich weiß (oder besser ALLE wissen), dass Dein Hund immer an der Leine geht, keinen Hundekontakt haben darf (es sei denn, Du erlaubst es), im Zwinger lebt, KOs immer und jederzeit befolgen muss, an Rohfutter zu ersticken droht und nicht zu vergessen weit unter jedem Menschen steht - und jetzt darf das arme Viech nicht einmal mehr Würmer haben...Mein Gott :eek:

Jedem Hund das Recht auf seinen Wurm...

Bin Dir wiedermal auf den Leim gegangen..
Trotzdem LG
Ulli

Macht Dir das eigentlich Spass? Hast Du ein Bild vom überkorrekten Hundehalter vor Dir, dem Du jetzt nacheiferst (oder liebst Du einfach die Diskussionen, die Du damit hervorrufst und bist in Wirklichkeit eh ganz nett, aber halt Aufmerksamkeitsdefizitär??)

Ich weiß (oder besser ALLE wissen), dass Dein Hund immer an der Leine geht, keinen Hundekontakt haben darf (es sei denn, Du erlaubst es), im Zwinger lebt, KOs immer und jederzeit befolgen muss, an Rohfutter zu ersticken droht und nicht zu vergessen weit unter jedem Menschen steht - und jetzt darf das arme Viech nicht einmal mehr Würmer haben...Mein Gott :eek:

Jedem Hund das Recht auf seinen Wurm...

Bin Dir wiedermal auf den Leim gegangen..
Trotzdem LG
Ulli

Hää :confused: Was bitte willst du mir sagen?

Wieso ist es in diesem Forum (und NUR in diesem!) nicht möglich andere Meinungen zu akzeptieren?

Was geht es dich an ob meine Hunde angeleint sind (was nun einmal Vorschrift ist - ist mir egal ob sich andere daran halten, ich tus und dafür wird man nur im Wuff kritisiert, da ja hier viele Wuffis scheinbar Narrenfreiheit haben) oder im Zwinger sind?

Was hat das mit meiner Meinung zum Entwurmen zu tun?

Ich entwurme regelmäßig, wie zig andere Hundehalter und TÄ auch, also was ist das Problem dabei?

Das ich lieber zu vorsichtig als zu nachlässig bin? :confused:

ach was ;)
es geht mir darum dass er sich ja fast täglich damit infizieren (falls man das so sagt) kann, ich kann ja nicht 1x wöchentlich oder monatlich kot untersuchen lassen

Gegenfrage: Du entwurmst ja auch nicht täglich oder wöchentlich, oder?:confused: Die Wurmkur entfernt aber nur bereits vorhandenen Würmer, der Hund kann sich also theorethisch einen Tag nach der ENTwurmung schon neue "einfangen"...weisste was ich mein?;) Insofern ist es doch sinnvoller den TA ,zum Zeitpunkt an dem du normalerweise entwurmen würdest, eine Kotprobe untersuchen zu lassen und nur dann zu entwurmen, wenn auch Würmer da sind! Was änderts? Entwurmen musst/wirst du dann auch nicht öfter...höchstens seltener, weil du feststellen wirst dass Hunde viel seltener Würmer haben als uns die TÄ gern einreden würden!:rolleyes:

Noch ne Frage am Rande: Wer entwurmt eigentlich die Wildhunde/Wölfe in der Natur und wieviele von denen sterben tatsächlich an dramatischem Wurmbefall???? Gibts da Studien drüber? Ist ne Frage, die ich mir immer stelle wenns ums Entwurmen von Hunden geht!:o

Außerdem können die Parasiten unserer Hunde auch eine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellen. Hierbei sind besonders Kinder und abwehrgeschwächte Erwachsene vermehrt gefährdet.

Genau das ist der Grund, weshalb ich meine Hunde nicht entwurmen muss: sie sind weder Welpen noch abwehrgeschwächte erwachsene Hunde. Gesunde Hunde haben meist keine Würmer weil sie die Eier verdauen können.

Und den Fuchsbandwurm bekommen die meisten Menschen wenn sie rohe Waldbeeren oder Wildkräuter essen.

lg
Gerda

und sogar der Fuchs hat was besseres zu tun als die ganze Nahct seine Würmer auf Himbeeren, Erdbeeren und was du sonst noch so wächst zu verteilen ;)

ich geb Kokosflocken und 2-3 mal im Jahr gibt es einen Untersuchung

Das stimmt! Mein Tierarzt sagt auf Entwurmungsansuchen immer:"Nimmst Du auch eine Kopfwehtablette, falls Du nächste Woche Kopfweh kriegst?"

Übrigens hilft auch, prophylaktisch immer wieder Kokosraspeln ins Futter zu tun. Meine Hunde hatten seit einigen Jahren keine Würmer mehr.

LG
Ulli

Guter Satz...sollte ich mir merken :D

Nein, ich entwurme nur wenn ich sehe daß einer der 5 (die 5. ist Zina von meiner Mutter) Würmer hat. Aber ansonsten kommt mal mehr Karotten (auch wenn Aaliyah dann gelb wird :p), Knoblauch oder Kokos ins Futter. Kürbiskerne und Propolis sollen auch helfen wie auch Thymian!!

Gegenfrage: Du entwurmst ja auch nicht täglich oder wöchentlich, oder?:confused: Die Wurmkur entfernt aber nur bereits vorhandenen Würmer, der Hund kann sich also theorethisch einen Tag nach der ENTwurmung schon neue "einfangen"...weisste was ich mein?;) Insofern ist es doch sinnvoller den TA ,zum Zeitpunkt an dem du normalerweise entwurmen würdest, eine Kotprobe untersuchen zu lassen und nur dann zu entwurmen, wenn auch Würmer da sind! Was änderts? Entwurmen musst/wirst du dann auch nicht öfter...höchstens seltener, weil du feststellen wirst dass Hunde viel seltener Würmer haben als uns die TÄ gern einreden würden!:rolleyes:

Noch ne Frage am Rande: Wer entwurmt eigentlich die Wildhunde/Wölfe in der Natur und wieviele von denen sterben tatsächlich an dramatischem Wurmbefall???? Gibts da Studien drüber? Ist ne Frage, die ich mir immer stelle wenns ums Entwurmen von Hunden geht!:o

natürlich nicht, aber wenn er würmer haben sollte, merkt mans ja nicht gleich, deswegen meinte ich, ich kann ihn ja nicht dauernd untersuchen lassen, da er ja täglich welche bekommen kann.
werde mich beim nächsten mal ausführlich mit meinem ta unterhalten, will ihm das zeug ja nicht umsonst geben

natürlich nicht, aber wenn er würmer haben sollte, merkt mans ja nicht gleich, deswegen meinte ich, ich kann ihn ja nicht dauernd untersuchen lassen, da er ja täglich welche bekommen kann.
werde mich beim nächsten mal ausführlich mit meinem ta unterhalten, will ihm das zeug ja nicht umsonst geben

Also ich beobachte meine Tiere:

1. ob sie viel Fressen und dennoch rapide abnehmen
2. schaue ich nach den Kothaufen, die schaue ich immer an (sofern es hell ist :p) da kann man auch schon was erkennen
3. schaue ich meine Tiere an. Bei Jinx sind Bandwürmer hinten rausgekrochen. Das war wohl ein eindeutiges Anzeichen :D..(wenn auch seeehr eklig!!)

Das sind schon mal Dinge auf die Du achten könntest. Ansonsten macht es nicht wirklich viel Sinn ihn regelmässig zu entwurmen, denn wie vorher schon erwähnt wurde kannst nach ein paar Tagen schon wieder welche finden wenn er nur mal schnuppert ;)

TA sagt meist daß es sinnvoll ist regelmässig zu entwurmen...sie wollen ja auch ihr Geschäft machen und evtl. auch die Tierhalter damit beruhigen, doch Fakt ist das es nicht wirklich nötig ist!!...meine Meinung halt!! :p

Nee, du verstehst einfach nicht was ich damit sagen will! Ob du ihn nun dreimal jährlich entwurmst und er kann theoretisch gleich darauf wieder welche kriegen oder stattdessen einfach den Kot ( zur gleichen Zeit) untersuchen lässt?!;) Du entwurmst ja auch nicht täglich nur weil er evtl wieder Würmer haben könnte, warum solltest du also täglich ne Kotprobe zum TA bringen???!?:confused::confused:

Vertshet irgendwer was ich damit sagen will? *verzweifel*:o

Nee, du verstehst einfach nicht was ich damit sagen will! Ob du ihn nun dreimal jährlich entwurmst und er kann theoretisch gleich darauf wieder welche kriegen oder stattdessen einfach den Kot ( zur gleichen Zeit) untersuchen lässt?!;) Du entwurmst ja auch nicht täglich nur weil er evtl wieder Würmer haben könnte, warum solltest du also täglich ne Kotprobe zum TA bringen???!?:confused::confused:

Ich versteh Dich!:D

Abgesehen davon, können Hunde mit ein paar Würmern ganz gut leben! Die meisten Würmer sind ja Parasiten, die darauf angewiesen sind, dass es ihrem Wirt gut genug geht um noch fressen und sch...en zu können weil sie ihre Eier über den Kot verbreiten. Würden sie ihren Wirt zu sehr schwächen, wären sie schon ausgestorben.

lg
Gerda

Ich versteh Dich!:D

Abgesehen davon, können Hunde mit ein paar Würmern ganz gut leben! Die meisten Würmer sind ja Parasiten, die darauf angewiesen sind, dass es ihrem Wirt gut genug geht um noch fressen und sch...en zu können weil sie ihre Eier über den Kot verbreiten. Würden sie ihren Wirt zu sehr schwächen, wären sie schon ausgestorben.

lg
Gerda

Puh...Gott sei Dank! Hab schon an meiner Kommunikationsfähigkeit gezweifelt!:eek::D

DAS ist doch genau der Punkt!

Warum dann entwurmen, wenn er KEINE hat???
Du entwurmst und einen Tag später kann er welche haben.
Das kriegste dann auch nicht mit und entwurmst dann erst wieder ein halbes Jahr später...

Tierärzte empfehlen im Übrigen und Allgmeinen einen vierteljährliche Entwurmung. Genau wie die Wurmmittelhersteller ;):rolleyes:

Wenn du - zum Beispiel - im Februar und September entwurmst für gewöhnlich - dann sammel im Februar drei Tage Kot und brings zum TA. Hat er Würmer, dann entwurme .. hat er keine dann wart bis September und sammel noch ein mal drei Tage Kot.
Man kann NUR entwurmen, wenn Würmer vorhanden sind - es gibt KEIN Mittel, mit dem man vorbeugend gegen Würmer herangehen könnte.
Falls doch - stell Dir mal vor, was das für ein Hammermittel sein müsste. Das müsste die Darmflora des Hundes dauerhaft so verändern, dass sich keine Wümer einnisten können... also das würd ich schon dreimal meinem Hund nicht antun!!!

eine MIKROSKOPISCHE Kotuntersuchung kostet genausoviel wie eine herkömmliche Wurmkur...

Liebe Grüße
Biene

ich versteh schon was du meinst, wennich entwurmen möchte z.b. 2x jährlich kot untersuchen lassen, wenn er welche hat dann entwurmen

DAS ist doch genau der Punkt!

Warum dann entwurmen, wenn er KEINE hat???
Du entwurmst und einen Tag später kann er welche haben.
Das kriegste dann auch nicht mit und entwurmst dann erst wieder ein halbes Jahr später...

Tierärzte empfehlen im Übrigen und Allgmeinen einen vierteljährliche Entwurmung. Genau wie die Wurmmittelhersteller ;):rolleyes:

Wenn du - zum Beispiel - im Februar und September entwurmst für gewöhnlich - dann sammel im Februar drei Tage Kot und brings zum TA. Hat er Würmer, dann entwurme .. hat er keine dann wart bis September und sammel noch ein mal drei Tage Kot.
Man kann NUR entwurmen, wenn Würmer vorhanden sind - es gibt KEIN Mittel, mit dem man vorbeugend gegen Würmer herangehen könnte.
Falls doch - stell Dir mal vor, was das für ein Hammermittel sein müsste. Das müsste die Darmflora des Hundes dauerhaft so verändern, dass sich keine Wümer einnisten können... also das würd ich schon dreimal meinem Hund nicht antun!!!

eine MIKROSKOPISCHE Kotuntersuchung kostet genausoviel wie eine herkömmliche Wurmkur...

Liebe Grüße
Biene

weil ich mich auf den ta verlassen habe, wußte nicht, dass es vorbeugend oder längerwirkend nicht hilft, werde es in zukunft sicher anders machen

letztes Jahr fragte mich eine TÄ, bei der ich wegen einer "Spezialgeschichte" war und die mich noch nicht kannte:

"Wie oft entwurmen Sie den Hund?"

"Gar nicht. Es sei denn, es besteht der Verdacht auf Wurmbefall."

"Was???!!! Also wenn Sie nicht mind. 4 - 6 x im Jahr entwurmen, dann können´s es gleich bleiben lassen"

"Ja eben"

:D

Hallo!

Das mit der vorigen Kotuntersuchung ist schon einleuchtend, wie oft macht man dann diese Kotprobe? Vierteljährlich? Oder wird der Haufen kontrolliert?
Was kostet eine Kotanalyse auf Würmer so im Schnitt?

Etwas OT:
Eines Frage ich mich schon, mein Pferd habe ich bislang ohne Bedenken regelmässig entwurmt - insbesonders vor und nach der Koppelsaison, so wie alle anderen auch. Beim Hund -entschuldigt meine spitze Ausdrucksweise - wird da mehr Theater gemacht ... warum? :confused:

Hallo!

Das mit der vorigen Kotuntersuchung ist schon einleuchtend, wie oft macht man dann diese Kotprobe? Vierteljährlich? Oder wird der Haufen kontrolliert?
Was kostet eine Kotanalyse auf Würmer so im Schnitt?

Etwas OT:
Eines Frage ich mich schon, mein Pferd habe ich bislang ohne Bedenken regelmässig entwurmt - insbesonders vor und nach der Koppelsaison, so wie alle anderen auch. Beim Hund -entschuldigt meine spitze Ausdrucksweise - wird da mehr Theater gemacht ... warum? :confused:

Ich habs auch als ich mein Pferd noch hatte nicht "einfach so" gemacht, weil mans halt einfach macht( jedenfalls nicht vier mal jährlich wie das andere oft machen)!;) Für mich besteht da also kein Unterschied! Und bei den Katzen bemerk ichs ohnehin beim täglichen Katzenklo reinigen, allerdings haben die tatsächlich öfter Würmer als die Hunde!:o

Oben