Entwurmen?

Ich habs auch als ich mein Pferd noch hatte nicht "einfach so" gemacht, weil mans halt einfach macht( jedenfalls nicht vier mal jährlich wie das andere oft machen)!;) Für mich besteht da also kein Unterschied! Und bei den Katzen bemerk ichs ohnehin beim täglichen Katzenklo reinigen, allerdings haben die tatsächlich öfter Würmer als die Hunde!:o

Sowohl bei Pferd und Hund habe ich bislang 2 x im Jahr entwurmt... und irgendwie ist diese Thematik bei Pferden nie in Frage gestellt worden .. bin halt jetzt durch diverse Beiträge hier aufmerksam geworden.

Ich kenne es auch bei Pferden das nur nach Bedarf entwurmt wird

Eine Bekannte von mir macht 2-3 mal Sammelproben ihrer Pferde (sind 4 oder 5 Stück). Sie läßt dann, sollte es nötig sein entwurmen

Kann mir bitte wer meine Frage(n) beantworten :)

Les halt einfach die Threads durch:

Tierärzte empfehlen im Übrigen und Allgmeinen einen vierteljährliche Entwurmung. Genau wie die Wurmmittelhersteller ;):rolleyes:

Wenn du - zum Beispiel - im Februar und September entwurmst für gewöhnlich - dann sammel im Februar drei Tage Kot und brings zum TA. Hat er Würmer, dann entwurme .. hat er keine dann wart bis September und sammel noch ein mal drei Tage Kot.
Man kann NUR entwurmen, wenn Würmer vorhanden sind - es gibt KEIN Mittel, mit dem man vorbeugend gegen Würmer herangehen könnte.
Falls doch - stell Dir mal vor, was das für ein Hammermittel sein müsste. Das müsste die Darmflora des Hundes dauerhaft so verändern, dass sich keine Wümer einnisten können... also das würd ich schon dreimal meinem Hund nicht antun!!!

eine MIKROSKOPISCHE Kotuntersuchung kostet genausoviel wie eine herkömmliche Wurmkur...

Liebe Grüße
Biene

immer dann eine Probe nehmen, wenn man ohnehin entwurmt hätte...
Ich machs einmal im Jahr ... wenn überhaupt....

blöde frage, sieht man die würmer im kot :o?
hab mal bei gehört, dass man die bei katzen zb. nicht sieht - wie merkt man dies dann (bei hund und katz), nur über kotprobe?
lg

Meine kleine Mäusejägerin hat auch definitiv eine Menge Würmer :rolleyes::eek::rolleyes:
Muss heute gleich in die Apotheke:o....

hab mal bei gehört, dass man die bei katzen zb. nicht sieht - wie merkt man dies dann (bei hund und katz), nur über kotprobe?
lg
Nicht alle Endoparasiten (es gibt ja nicht nur Würmer) sieht man mit freiem Auge. Bandwurm-Glieder kann man mitunter sehen, Spulwürmer sieht man definitiv, die schauen aus wie Spaghetti. :D

lg

Spulwürmer und Bandwurmfinnen sieht man bei massivem Befall schon manchmal. Auch nach dem Entwurmen gehen die toten Würmer ab - das schaut wirklich schrecklich aus.:eek:

Normalerweise findet man aber nur die Wurmeier. Die Viecher durchlaufen aber Entwicklungszyklen, daher kann es sein, dass zwar ein Wurmbefall vorliegt aber trotzdem keine Eier im Kot zu finden sind. Deshalb sollte man für die Untersuchung an drei Tagen die Hinterlassenschaften (natürlich nicht die ganzen Haufen!;)) zusammensammeln.

lg
Gerda

und sonst merkt man es überhaupt nicht?
ich mein angenommen man sieht die würmer nicht, bekommt der hund dann durchfall oder so?
ich hab sie bis jetzt immer wieder "einfach so" entwurmen lassen, würd das aber gerne ändern - nur wonach richte ich mich dann?
da erscheint mir eine 1 x jährliche kotkontrolle als zu wenig?

lg

äh .. kommt darauf an...
Also wenn man selber schon die Würmer im Kot sieht, ist es höchste Zeit .
Ansonsten sieht der Tierarzt, wie hier schon etliche Male erklärt, die WURMEIER IN EINER MIKROSKOPSICHEN KOTUNTERSUCHUNG sehr wohl und sehr deutlich.

Wenn meine Kater mal wieder zuviele Mäuse hatten, dann kabbeln schon mal die Teile ausm Popo... auch hat mein Opa-Kater schon mal einen Spulwurm gekotzt. Hier erübrigt sich ja wohl die Untersuchung durch den Arzt.

Wenn es soweit ist - und das ist es selten, entwurm ich die Hunde schon mal mit....

und sonst merkt man es überhaupt nicht?
ich mein angenommen man sieht die würmer nicht, bekommt der hund dann durchfall oder so?
ich hab sie bis jetzt immer wieder "einfach so" entwurmen lassen, würd das aber gerne ändern - nur wonach richte ich mich dann?
da erscheint mir eine 1 x jährliche kotkontrolle als zu wenig?

dann geh halt drei-viermal....
Siehste ja, wie oft dein Hund tatsächlich einein befall hat und danach kannste dann die Untersuchungen ausrichten..

Mann mann mann... braucht man denn wirklich für alles hier eine genaue Beschreibung bis hin zur Uhrzeit?
*gggg*
Ihr kennt doch eure Tiere am Besten - ein klein bissel gespür muss man da doch haben??

Liebe Grüßelings
Biene

dann geh halt drei-viermal....
Siehste ja, wie oft dein Hund tatsächlich einein befall hat und danach kannste dann die Untersuchungen ausrichten..

Mann mann mann... braucht man denn wirklich für alles hier eine genaue Beschreibung bis hin zur Uhrzeit?
*gggg*
Ihr kennt doch eure Tiere am Besten - ein klein bissel gespür muss man da doch haben??

Liebe Grüßelings
Biene

ne, war nur eine anmerkung nebenbei, dass ich eine 1xjährliche untersuchung als zu wenig empfinde :p
überhaupt wenn es sein kann, dass man die würmer nicht sieht...

meine Hündin wurde vor über 3 Jahren das letzte Mal entwurmt - seither nicht mehr, ich hab auch noch nie was untersuchen lassen. :cool:

meine Hündin wurde vor über 3 Jahren das letzte Mal entwurmt - seither nicht mehr, ich hab auch noch nie was untersuchen lassen. :cool:

Ich mache es auch so!:)
Wenn der Hund gesund ist, normal frisst und kackt, schönes Fell und glänzende Augen hat ist eine Untersuchung vollkommen überflüssig.

lg
Gerda

Oben