Entwurmen?

balu.labbie

Medium Knochen
hallo,
wie oft im jahr entwurmt ihr eure hunde?
hab mal gelesen man solte alle drei monate entwurmen, is mir persönlich aber zuviel ich entwurme balu zwei mal jährlich!

Entwurmen soll man, wenn der Hund Würmer HAT! :rolleyes:
Ob alle 3 Monate oder 2mal im Jahr: Lass den Kot regelmäßig parasitologisch untersuchen. Wenn er Würmer hat, lass ihn entwurmen.

Entwurmen soll man, wenn der Hund Würmer HAT! :rolleyes:
Ob alle 3 Monate oder 2mal im Jahr: Lass den Kot regelmäßig parasitologisch untersuchen. Wenn er Würmer hat, lass ihn entwurmen.

Das stimmt! Mein Tierarzt sagt auf Entwurmungsansuchen immer:"Nimmst Du auch eine Kopfwehtablette, falls Du nächste Woche Kopfweh kriegst?"

Übrigens hilft auch, prophylaktisch immer wieder Kokosraspeln ins Futter zu tun. Meine Hunde hatten seit einigen Jahren keine Würmer mehr.

LG
Ulli

meine ta sagen immer 2x jährlich vorsorglich :confused:

Ja, falls der Hund Würmer hat. Es wird einfach angenommen bei der Hundedichte ists möglich sich soundsooft Würmer zu holen - was aber (siehe meine Hunde) gar nicht stimmen muss (und es sogar meistens nicht tut). Man stopft also den Hund unnötig mit Chemie voll. Manchen gehts richtig mies nach einer solchen "Kur". Wenn man sich nicht sicher ist: Kotprobe, dann weiß mans für den Ist-Zustand zumindest genau.

wie gesagt ich weiß es nur vom ta wenn ich impfen komm krieg ich gleich immer wurmtabletten mit:confused:
1. Klar, der Tierarzt bekommt ja auch Geld von dir.
2. Gleichzeitig impfen und entwurmen tu ich meinem Hund nicht an, weil sein Körper schon allein mit der Impfung genug zu verarbeiten hat. Ich lass immer ein paar Wochen vor oder nach der Impfung eine Kotprobe untersuchen. Wenn er Würmer hätte (er hatte noch nie welche), würde ich ihn entwurmen. Aber niemals gleichzeitig mit der Impfung.

1. Klar, der Tierarzt bekommt ja auch Geld von dir.
2. Gleichzeitig impfen und entwurmen tu ich meinem Hund nicht an, weil sein Körper schon allein mit der Impfung genug zu verarbeiten hat. Ich lass immer ein paar Wochen vor oder nach der Impfung eine Kotprobe untersuchen. Wenn er Würmer hätte (er hatte noch nie welche), würde ich ihn entwurmen. Aber niemals gleichzeitig mit der Impfung.

ich mach es auch nicht gleichzeitig sondern 2 wochen nachher,
dann müßte ich doch oft kot untersuchen lassen, er kann sie ja jederzeit bekommen oder nicht

hat mir grad ein ta im tierguide forum geantwortet
In der Regel sieht man einem Hund nicht an, ob er Würmer hat oder nicht und nur mittels mikroskopischer Kotuntersuchung können Darmparasiten identifiziert werden.
Da eine Wurmkur auch für den Fall, daß keine Parasiten vorhanden sind, keinen Schaden anrichten kann spricht nichts dagegen, Hunde - und bei Freigang natürlich auch Katzen - routinemäßig ein bis zweimal im Jahr entwurmen zu lassen.
mfg Dr. Bernd Vogel

man kann nicht vorsorglich entwurmen.
Und doch richten Wurmkuren Schäden an...
Wenn ein Hund einen MDR-Defekt zum Beispiel hat ....
Und irgendwann wirkt die Wurmkur nicht mehr, falls er doch mal Würmer hat - man sollte die Wurmkur immer mal wechseln...

Wir untersuchen Kot - wenn er Würmer hat, dann kriegt er was, wenn nicht, dann nicht.

Tierärzte verdienen an Wurmkuren ...

Tierärzte raten ja auch zur jährlichen siebenundzwanzigfach-Impfung - und zu Royal Canin und Hills...

"es schadet ja nicht" - sagt er, und "ich verdien ja dran" - denkt er....

Gruß
Biene

Du solltest dir bei Gelegenheit einige Beipacktexte von verschiedenen Wurmmitteln durchlesen (Google hilft):
Du wirst bei den meisten lesen, dass das Mittel bei diagnostiziertem Wurmbefall zu verabreichen ist.
Wenn die Würmer aber nicht gerade im Kot sichtbar sind oder der Hund welche erbricht - wie anders als mit einer Kotuntersuchung sollte man denn den Wurmbefall diagnostizieren?
Auf Verdacht zu entwurmen halte ich für fahrlässig. Medikamente haben immer auch Nebenwirkungen, auch wenn diese sich vielleicht nicht sofort bemerkbar machen.

Bei Welpen macht regelmässiges Entwurmen vielleicht noch Sinn. Erwachsene Hunde haben meistens genügend Magensäure um aufgenommene Wurmeier einfach zu verdauen. Selbst wenn die Wurmmittel "ungiftig" sind - die meisten haben für den Hund unangenehme Nebenwirkungen wie Durchfall, Blähungen, Bauchkrämpfe etc.

Meine Hunde werden seit Jahren nicht mehr entwurmt. Obwohl sie Mäuse fressen und natürlich von jedem Dreck kosten müssen sind sie wurmfrei.

lg
Gerda

Bei Welpen macht regelmässiges Entwurmen vielleicht noch Sinn. Erwachsene Hunde haben meistens genügend Magensäure um aufgenommene Wurmeier einfach zu verdauen. Selbst wenn die Wurmmittel "ungiftig" sind - die meisten haben für den Hund unangenehme Nebenwirkungen wie Durchfall, Blähungen, Bauchkrämpfe etc.

Meine Hunde werden seit Jahren nicht mehr entwurmt. Obwohl sie Mäuse fressen und natürlich von jedem Dreck kosten müssen sind sie wurmfrei.

lg
Gerda

eine frühere tä von uns sagte, dass man würmer beim hund gar nicht selber sehen kann im kot

eine frühere tä von uns sagte, dass man würmer beim hund gar nicht selber sehen kann im kot

zum einen .... manche Würmer sieht man mit bloßem Auge...

zum andren: DESWEGEN gibt man ja auch eine KOTPROBE zum TIERARZT .. der kann das sehr wohl nachweisen.... es gibt so Geräte.. da sieht man an einem Ende rein ... und das was davor ist ist tausende Fach vergrößert...
Ich glaub das nennt man "Mikroskop" ... :rolleyes:

zum einen .... manche Würmer sieht man mit bloßem Auge...

zum andren: DESWEGEN gibt man ja auch eine KOTPROBE zum TIERARZT .. der kann das sehr wohl nachweisen.... es gibt so Geräte.. da sieht man an einem Ende rein ... und das was davor ist ist tausende Fach vergrößert...
Ich glaub das nennt man "Mikroskop" ... :rolleyes:

ach was ;)
es geht mir darum dass er sich ja fast täglich damit infizieren (falls man das so sagt) kann, ich kann ja nicht 1x wöchentlich oder monatlich kot untersuchen lassen

ach was ;)
es geht mir darum dass er sich ja fast täglich damit infizieren (falls man das so sagt) kann, ich kann ja nicht 1x wöchentlich oder monatlich kot untersuchen lassen

Genau aus diesem Grund sind regelmäßige Entwurmungen auch sinnlos. Aber keine Panik, ich kenne wirklich viele Hunde, die NIE Würmer haben/hatten.

LG
Ulli

Oben