• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Einzelhandel - Verdienst Teilzeit?

HAK Matura erklärt dann solche Gehälter - da schauts dann wieder anders aus mit Matura, aber wennst die nicht hast, wirst das Gehalt nicht so schnell erreichen ;)

ach so, sorry, auf den Ausbildungsgrad hab ich jetzt total vergessen :o

Mit Lehre oder ähnlichem ist's natürlich was anderes...

Kann nur jedem empfehlen, in irgendeiner berufsbegleitenden Option die Matura nachzumachen. Ich hab es selbst nie geglaubt, aber man findet damit wirklich vieeeeeel, vieeeeeeel leichter einen Job und das Gehalt passt eben auch...

Eine Freundin von mir hat die HAK Matura via Abendschule nachgeholt und hat intern Posten gewechselt. Gehaltsunterschied: über 300 € netto!

lg Cony

Also ich hatte ( und habe ) nur eine normale AHS Matura und ein angefangenes Studium ( ohne abgelegte Prüfungen ) vorzuweisen. Dennoch wurde ich von Anfang an in Gruppe 3 eingestuft (wegen zB selbständiges Einholen und Kalkulieren von Angeboten, Bestellungen durchführen und überwachen, der Schriftverkehr dazu vor allem in Englisch- das genügt schon).
Mittlerweile bin ich in Gruppe 4 gelandet, immer noch ohne spezielle Ausbildungen.

Kleine Ergänzung dazu fällt mir noch ein: kenne ein junges Mädel, wenig Praxis, keine Matura, macht Layout und Grafik bei einer Zeitung: 1700 netto .....

is nix neues das man in dem bereich mit matura, ohne plan von irgendwas u. 2 fingersystem mehr geld verdienen kann als ohne matura aber dafür mit einschlägiger berufsausbildung :p

gut, bei uns auf der uni sind manche vorgesetzten besonders selten doof... die bevorzugen teilweise ehem. studenten da sich die ja in ihrem fachbereich auskennen. also ob das was nützt wenn man im sekretariat sitzt lol

Matura zählt!!

aber es ist anzunehmen, dass wenn man im Büro arbeitet und in den Verkauf möchte, dass man keine Matura hat - oder ich seh das falsch :)

ich bin auch BG 4 und hab ganz was anderes gelernt, als was ich heute mach :D

Matura zählt!!

aber es ist anzunehmen, dass wenn man im Büro arbeitet und in den Verkauf möchte, dass man keine Matura hat - oder ich seh das falsch :)

ich bin auch BG 4 und hab ganz was anderes gelernt, als was ich heute mach :D

Meine Ex-Beinahe-Schwägerin hat Matura und hat sich nie in ein Büro getraut, immer nur Einzelhandel, meist an der Kassa.....:rolleyes:

jo meine beste freundin hat matura, war 1 jahr in spanien, ausgebildete tontechnikerin (SAE), bachelor of arts an der SAE in australien gemacht (richtung musik management) - und hat zurück in österreich im kino an der kassa gearbeitet :rolleyes:

mittlerweile hat sich auch einen bürojob bei einem amerikanischen sportkleider hersteller und verdient gute 1800 netto (aber in den NL dort sind die gehälter generell etwas höher, kein wunder bei den mietpreisen).

gibt halt leute die nicht wirklich wissen was sie endgültig machen wollen und zwischenzeitlich halt irgendwas arbeiten :confused:
meins wärs auch nicht, aber jeder wie er meint...
sie hat halt DEN job für sich noch nicht gefunden u. in der zwischenzeit ists ihr halt "nur" wichtig wo zu arbeiten wo das arbeitsklima gut passt u. das gehalt alle kosten gut abdeckt. und sie hatte am anfang noch nichtmal nen plan von den gängigsten office programmen (außer vielleicht bei word einen brief ohne schnick schnack schreiben), geschweige denn kann sie schnell tippen oder sonst was in die richtung?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Ex-Beinahe-Schwägerin hat Matura und hat sich nie in ein Büro getraut, immer nur Einzelhandel, meist an der Kassa.....:rolleyes:

Ich kenn da auch einige...leider...

Eine ehemalige Schulkollegin, die mit mir maturiert hat, arbeitet jetzt in einer Trafik :rolleyes:

Allerdings muss ich dazu sagen, dass es bei uns zwei Typen gab: die einen, die die Matura zwar irgendwie (und ich frag mich heute noch, wie???) geschafft haben und jetzt zurecht Jobs haben, in denen sie nicht viel Verantwortung tragen und es auch gar nicht möchten.

Und die andere Gruppe sind jene, die sich einfach nichts zutrauen und somit gar nicht erst probieren, einen gut bezahlten Job mit Verantwortung und Aufstiegschancen zu ergattern.

lg Cony

....Und die andere Gruppe sind jene, die sich einfach nichts zutrauen und somit gar nicht erst probieren, einen gut bezahlten Job mit Verantwortung und Aufstiegschancen zu ergattern.

lg Cony

Diese Gruppe ist leider relativ groß, und ich behaupte mal - überwiegend weiblich.....:rolleyes:

Bezüglich Matura:

Ich bin überzeugt mit einer HAK Matura und wenn man gute Kenntnisse von Buchhaltung und Lohnverrechnungskenntnisse hat, dann stehen einem alle Türe offen. Mit einer AHS Matura kannst nur studieren gehen:(.

Bezüglich Matura:

Ich bin überzeugt mit einer HAK Matura und wenn man gute Kenntnisse von Buchhaltung und Lohnverrechnungskenntnisse hat, dann stehen einem alle Türe offen.

Mit einer AHS Matura kannst nur studieren gehen:(.

Teil eins, ja, Teil zwei, nein - ist zwar etwas schwieriger, geht aber auch:)

Ich hab auch nur mal so mit dem Gedanken gespielt was anderes auszuprobieren.
Bei meinem Job wär ich schön blöd, wenn ichs tatsächlich gegen was anderes eintausche.

Ich gehör auch zu der Sorte, die eigentlich nicht weiß, was sie machen will. War schon immer mein Problem.
Matura hab ich nicht und auch nicht wirklich die Zeit/Kraft, sie nachzumachen.

Aber welche Alternativen gibts denn ohne Matura neben Büro, wo man auch gut davon leben kann ohne von früh bis spät im Laden zu stehn?

Wie glaub ich bereits erwähnt - beim Hofer verdienst du für 3 Tage Arbeit in der Woche super gut. Nur dass du da bis zum Umfallen buddelst und wahrscheinlich auch Samstag arbeiten musst (bezügl. Sa könnte man sich aber erkundigen, ob es da kulante Regelungen gibt).

Wie glaub ich bereits erwähnt - beim Hofer verdienst du für 3 Tage Arbeit in der Woche super gut. Nur dass du da bis zum Umfallen buddelst und wahrscheinlich auch Samstag arbeiten musst (bezügl. Sa könnte man sich aber erkundigen, ob es da kulante Regelungen gibt).

der vorteil vom hofer, im gegensatz zu früher, man muß sich nicht mehr alle produktpreise auswendig merken und trotzdem zahlen sie noch gut. ich fand die an der kassa damals immer extrem beeindruckend als es noch keine barcodescanner gab :eek:

wobei ich mir durchaus vorstellen kann, das supermarkt arbeit auf dauer auch recht eintönig wird, wenn man nicht gerade filialleiter ist und somit etwas anspruchsvollere tätigkeiten auch tun muß?

Also ich weiß nicht, ich wollte das nie, nur das mich meine gleich in die Fabrik abserviert haben wollten, und das sich halt dann nach einigen Anläufen seis bäckerei schlechte Arbeitszeiten, schlechte Verbindung halt sich das dann ergeben hatt, ich das niemals wollte, weil ich immer schon reitlehrerin werden wollte bzw..die Tierpflegerschule machen wollte, was mein Kind jetzt von sich aus sagte, ohne das es vorher erwähnt wurde, und mir stehen die Kompromisse und das diese halb-halb Sachen bis zum Hals oder was sich halt ergibt...mal sehen was wird...

ich weiß das klingt jetzt vieleicht doof.

meinst du dir steht es bis zum hals weil dein kind so alla "schau ma mal was ma kriegen" handelt während du einen fixen traum hattest den du auch erreichen wolltest??

ich hab mir deinen satz jetzt 2 mal durch gelesen ich check ihm nicht oder doch :confused::o:D

Aber welche Alternativen gibts denn ohne Matura neben Büro, wo man auch gut davon leben kann ohne von früh bis spät im Laden zu stehn?
Studienberechtigungsprüfung gäbs da noch. Mach ich grad und ich bereu es nicht wirklich. Da kannst dir dann auch noch was aussuchen was dich einigermaßen interessiert und sich ev. mit deiner Richtung vereinbaren lässt.

Ansonsten kannst du ja mal beim Wifi schauen... kommt halt stark drauf an was du genau tun willst später.

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Hab mir neben den Jobs dann auch Ausbildungen/ Kurse gesucht die ich privat mache und die mich interessieren und die mich persönlich/ privat weiterbringen bzw. mit denen ich dann später arbeiten kann/ will.

huhu

also ich habe 2 jahre einzelhandel hinter mir und zwar im merkur das war von 2006-2008 als kassakraft ..... es hat dazu geführt das ich weinanfälle bekam bzw.. es mir körperlich und pysisch nicht mehr gut ging.

angefangen habe ich als 25 stundenkraft und hab etwa 550 verdient bin dann auf 30 stunden rauf (ist das maximum im einzelhandel) hab dann ca. 780 verdient.

negative:

• Die bezahlung ist schlecht, dafür das du so viel "last" zu tragen hast
  • die kollegen sind hinterrucks (diese meinung habe nicht nur ich sondern auch von freunden die selbst im einzelhandel gerade sind.
  • wenn du im krankenstand bist wirst noch am selben tag angerufen ob du wieder kommen kannst.(sehe ich auch bei meinen freunden)
  • deine schichten werden von einem tag auf den anderen einfach geändert ohne dich zu fragen.(also nichts mit terminplanung...)
  • urlaube sowieso ....
  • du bekommst aller heiligen zeiten samstags frei
  • du musst dich mit kunden rum schlagen die meinen sie sind was und musst dabei auch noch ganz freundlich bleiben weil sonst gibts rüge vom cheff (hätte mir fast mal ne anzeige eingehandelt weil ich ja die taschen auch kontrollieren muss und das wollte der kunde nicht :mad:)
  • in den 6 stunden was ich am tag gearbeitet habe, weil geht ja nur 30 stunden) hatte ich 15 minuten pause in der ich essen, trinken, evt. eine rauchen und aufs klo gehen durfte.
vorteile:

• du bekommst beschädigte ware um 50 % (praktisch bei waschpulvern oder so)
  • waren die nur zur gewissen zeit (also ostern, weihnachten Faschingskrapfen usw...) da waren hast du kostenlos bekommen
  • du bekommst eine mitarbeiterkarte (zumindest bei rewe ist es so) in der du übers jahr geld drauf sammeln kannst und dann damit zwischen november und jänner einkaufen gehen kannst je nach dem wieviel du drauf hast auf der karte
ich könnte bei den negativen einfach weiter machen wenn duw illst mir fallen sicher noch viele sachen ein ;)

achja urlaubsspeere von nov bis jänner oder februr gibts auch noch und du musst im jänner deinen ganzen urlaub bekannt geben wann du wann gehen willst. bzw.. musst du wenn immer eine ganze woche gehen :mad:

so das sind jetz mal so meine eindrücke und erfahrungen die ich sammeln konnte.

der bestbezahlte einzelhandel den es geben soll wäre der hofer was ich weiß auch mit 30 stunden für 1200 euro netto glaub ich, da arbeitest du abera uch 3 tage durch also von früh bis am abend um halb zehn musst alles machen also auch ware nachsotieren ect.. und hast dann den rest der woche frei so irgendwie ist das dorten.

so lange text geworden :p also ganz ehrlich ich bin froh im büro zu sein und würde es um nichts in der welt mehr eintauschen wollen :D

lg

:eek::eek::eek:

oh gott, wie hält man das zwei jahre durch?

wenn ich mal wieder über meine arbeit schimpf, werd ich mir deinen post durchlesen, dann gehts bestimmt wieder besser! ;)

hi
ich bin neu hier und bin zufällig hier reingestolpert :)
ich würde auch niemals jemandem empfehlen in verkauf zu gehen.
allein mein heutiger tag war schrecklich.
ich muss dazu sagen das ich im moment noch bei fressnapf arbeite da aber nicht bleibe...
bin Filialleitung *lach*
bekomm für ne 40 h woche grade mal 1080,-- € als "Filialleitung"
die arbeit is körperlich scheiße anstrengend und die kunden sind teilweiße so unfreundlich des glaubt ma gar net...
vorallem informieren sich leute net bevor se sich a tier anschaffen des is unglaublich...
und für die se zu kleinen zu qualitativ minderwertigen Ställe verlanget da FN a schweine geld!!!!
ich bin jetzt no net mal a halbes jahr da und will wieder weg!!!!
ich kann des mit meinem Gewissen echt net bereinbaren und ich bin dann doch so das ich den leuten empfehl (zB) baut selber nen stall und dann bitte doppelt so groß... in zeiten des internets kann man sich fette baupläne raussuchen...
äh ja dann mal danke das ich mich auskotzen durfte und hoff das des a bissle geholfen hat...
bitte geh ja NIEMALS in den VERKAUF!!

Gruß Simirja

Oben