huhu
also ich habe 2 jahre einzelhandel hinter mir und zwar im merkur das war von 2006-2008 als kassakraft ..... es hat dazu geführt das ich weinanfälle bekam bzw.. es mir körperlich und pysisch nicht mehr gut ging.
angefangen habe ich als 25 stundenkraft und hab etwa 550 verdient bin dann auf 30 stunden rauf (ist das maximum im einzelhandel) hab dann ca. 780 verdient.
negative:
- Die bezahlung ist schlecht, dafür das du so viel "last" zu tragen hast
- die kollegen sind hinterrucks (diese meinung habe nicht nur ich sondern auch von freunden die selbst im einzelhandel gerade sind.
- wenn du im krankenstand bist wirst noch am selben tag angerufen ob du wieder kommen kannst.(sehe ich auch bei meinen freunden)
- deine schichten werden von einem tag auf den anderen einfach geändert ohne dich zu fragen.(also nichts mit terminplanung...)
- urlaube sowieso ....
- du bekommst aller heiligen zeiten samstags frei
- du musst dich mit kunden rum schlagen die meinen sie sind was und musst dabei auch noch ganz freundlich bleiben weil sonst gibts rüge vom cheff (hätte mir fast mal ne anzeige eingehandelt weil ich ja die taschen auch kontrollieren muss und das wollte der kunde nicht )
- in den 6 stunden was ich am tag gearbeitet habe, weil geht ja nur 30 stunden) hatte ich 15 minuten pause in der ich essen, trinken, evt. eine rauchen und aufs klo gehen durfte.
vorteile:
- du bekommst beschädigte ware um 50 % (praktisch bei waschpulvern oder so)
- waren die nur zur gewissen zeit (also ostern, weihnachten Faschingskrapfen usw...) da waren hast du kostenlos bekommen
- du bekommst eine mitarbeiterkarte (zumindest bei rewe ist es so) in der du übers jahr geld drauf sammeln kannst und dann damit zwischen november und jänner einkaufen gehen kannst je nach dem wieviel du drauf hast auf der karte
ich könnte bei den negativen einfach weiter machen wenn duw illst mir fallen sicher noch viele sachen ein
achja urlaubsspeere von nov bis jänner oder februr gibts auch noch und du musst im jänner deinen ganzen urlaub bekannt geben wann du wann gehen willst. bzw.. musst du wenn immer eine ganze woche gehen
so das sind jetz mal so meine eindrücke und erfahrungen die ich sammeln konnte.
der bestbezahlte einzelhandel den es geben soll wäre der hofer was ich weiß auch mit 30 stunden für 1200 euro netto glaub ich, da arbeitest du abera uch 3 tage durch also von früh bis am abend um halb zehn musst alles machen also auch ware nachsotieren ect.. und hast dann den rest der woche frei so irgendwie ist das dorten.
so lange text geworden
also ganz ehrlich ich bin froh im büro zu sein und würde es um nichts in der welt mehr eintauschen wollen
lg