• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Einzelhandel - Verdienst Teilzeit?

Ich arbeite beim Spar ;)
Und habe ja bereits geschrieben was ich verdiene ;p

Na das nächstemal wenn ich keine Familie habe, fahre ich in das nächste Bundesland wo ich mehr verdiene und wohne dort wo es billiger ist. Ist ja ein Witz wenn mans genau nimmt. Wiel da reden wir nicht von 10, oder 20 euro sondern teilwiese echt von 100euro aufwärts was der unterschied ist.:mad::mad::mad:

Ok, dann spar ich mir das lieber.

Ich fang um 7 an und hör um 15 Uhr auf, kann ich auch damit leben.

Bei mir passt ja sonst alles, das Arbeitsklima, die Kollegen, die Zeiten, das Gehalt.... wenn nur die Arbeit nen Tick anspruchsvolle wär *seufz.

such dir um Himmels Willen ein anspruchvolles Hobby und bleib im Büro :eek:

Wer will den freiwillig vom Büro in den Handel wechseln...ich glaubs nicht...

Hm also ich hab bis vor 3 Jahren auch im Einzelhandel - Lebensmittel gearbeitet...

38,5 Stunden

MEIN Dienstplan:

MO: frei
DI: 8 - 19
Mi: 8 - 13
DO: 11:30 - 19
FR: 7 - 15
SA: 7 - 14

Gehalt waren 1200 netto

inkl Trinkgeld kam ich auf zirka 1400 netto.

Also vom Geld hat es eigentlich gepasst weil ich auch in der Arbeit gratis Mittagessen konnte (da spart man einiges!)...

JEDE Woche der GLEICHE Ablauf, immer wieder die gleichen Kunden, andauernd doofe Kunden und du musst immer freundlich bleiben.
Schwere Körperliche Arbeit, zu jedem "Fest" - Ostern, Weihnachten etc viiiiiiiiel mehr Arbeit (die ganzen 6 Jahre hatte ich kein Weihnachten weil ich nur mehr Heim kam am 24. duschen & schlafen)
Samstag musste ich immer arbeiten, konnte eigentlich nie mit Freunden am Freitag was unternehmen...

Ne nie mehr Einzelhandel - obwohl es genug Menschen gibt, die ihren Spass dabei haben - was ich toll finde..aber ich selbst - nie und nimmer!

such dir um Himmels Willen ein anspruchvolles Hobby und bleib im Büro :eek:

Wer will den freiwillig vom Büro in den Handel wechseln...ich glaubs nicht...

Is ja gut, ich hab ja nur überlegt :o .
Hobby brauch ich nicht, Freizeitmäßig bin ich gut bedient.

Und ja, ob mans glaubt oder nicht, ich kenne Leute, die wollen nur im Einzelhandel und nicht im Büro arbeiten *g.

Hm also ich hab bis vor 3 Jahren auch im Einzelhandel - Lebensmittel gearbeitet...

38,5 Stunden

MEIN Dienstplan:

MO: frei
DI: 8 - 19
Mi: 8 - 13
DO: 11:30 - 19
FR: 7 - 15
SA: 7 - 14

Gehalt waren 1200 netto

inkl Trinkgeld kam ich auf zirka 1400 netto.

Also vom Geld hat es eigentlich gepasst weil ich auch in der Arbeit gratis Mittagessen konnte (da spart man einiges!)...

JEDE Woche der GLEICHE Ablauf, immer wieder die gleichen Kunden, andauernd doofe Kunden und du musst immer freundlich bleiben.
Schwere Körperliche Arbeit, zu jedem "Fest" - Ostern, Weihnachten etc viiiiiiiiel mehr Arbeit (die ganzen 6 Jahre hatte ich kein Weihnachten weil ich nur mehr Heim kam am 24. duschen & schlafen)
Samstag musste ich immer arbeiten, konnte eigentlich nie mit Freunden am Freitag was unternehmen...

Ne nie mehr Einzelhandel - obwohl es genug Menschen gibt, die ihren Spass dabei haben - was ich toll finde..aber ich selbst - nie und nimmer!

bei welcher Firma hast du den gearbeitet, Trinkgeld im Handel ist völlig unüblich:confused: und fixe Dienstpläne sind auch unüblich und so wenig Nachmittagsdienste sind doppelt unüblich :D

Wen Du Dich unterfordert fühlst, warum suchst Du nicht einfach eine anspruchsvollere - und dafür sicher auch besser bezahlte - Stelle im Büro?
2500 - 3000 brutto ( ganztags gerechnet ) wären dann in ein paar Jahren durchaus möglich.

Wen Du Dich unterfordert fühlst, warum suchst Du nicht einfach eine anspruchsvollere - und dafür sicher auch besser bezahlte - Stelle im Büro?
2500 - 3000 brutto ( ganztags gerechnet ) wären dann in ein paar Jahren durchaus möglich.

kommt aber darauf an, als was die Firma eingetragen ist - wenn sie ein Handelsbetrieb ist, dann sind die paar Jahre aber viele Jahre - und du musst dann mind. BG 5 im 10 Jahr für 2.500,00 € sein und bei 3.000,00 bist schon BG 6 im 15 Jahr :D - nur anmerken will!!!

Das war/ist ein Fischfachgeschäft - mit Frischfisch und Backfisch aber keine Kette wie Nordsee.
Also nix mit Marktleiter etc - ein Chef der jede Filiale (3 gibts noch in Wien) selbst aufgebaut hat :)
Und da waren fixe Dienstpläne ein "muss" weil jeder "seine" arbeit hatte und unser Chef immer eine Person in jeder Filiale sitzen hatte die für "alles" verantwortlich war - nachdem das ich war, hatte ich ausser Donnerstag`s immer Frühschicht, weil morgens die ganzen Lieferungen kamen.

Trinkgeld deswegen weil wir einen kleinen Imbiss dabei hatten und die Leute da Trinkgeld gaben.
Aber nachdem wir viele Stammkunden hatten, gab es auch im "Verkauf" und nicht nur im Imbiss Trinkgeld.

Joa da kommt einiges zusammen - vor allem wenn Freitags Fischtag ist und mittags alle Essen kommen :D

kommt aber darauf an, als was die Firma eingetragen ist - wenn sie ein Handelsbetrieb ist, dann sind die paar Jahre aber viele Jahre - und du musst dann mind. BG 5 im 10 Jahr für 2.500,00 € sein und bei 3.000,00 bist schon BG 6 im 15 Jahr :D - nur anmerken will!!!

Wer sagt denn, dass man immer nur nach KV verdienen muss?
Gehälter sind doch "auf Vereinbarung".
Frauen machen oft den Fehler, dass sie denken, ich muss zuerst beweisen, dass ich gut bin, und dann wird mir hoffentlich eine Gehaltserhöhung angeboten.
Was natürlich so gut wie nie passiert. Der Schmäh ist, man muss es einfach verlangen schon bei der Einstellung und so tun als wäre man überzeugt, dass man das auch wert ist. Funktioniert sicher nicht bei jeder Stelle in jeder Firma, aber wer suchet......:)

@Cato

wer zahlt einer jungen Bürokraft (auch nach ein paar Jahren nicht) € 2.500,00 - also die sind in den allermeisten Fällen BG 3 (Angestellte, die auf Anweisung schwierige Tätigkeiten selbstständig ausführen) - also bei 2.500,00 - 3.000,00 musst schon was anderes als "nur" Bürokraft sein - zumindest wenn der Betrieb ein Handelsbetrieb ist ;) - und so über dem KV zahlt keine Firma mehr freiwillig :D

@Cato

wer zahlt einer jungen Bürokraft (auch nach ein paar Jahren nicht) € 2.500,00 - also die sind in den allermeisten Fällen BG 3 (Angestellte, die auf Anweisung schwierige Tätigkeiten selbstständig ausführen) - also bei 2.500,00 - 3.000,00 musst schon was anderes als "nur" Bürokraft sein - zumindest wenn der Betrieb ein Handelsbetrieb ist ;) - und so über dem KV zahlt keine Firma mehr freiwillig :D

Vielleicht wenn irgendwelche anspruchsvollere Buchhaltung noch dazu kommt?

Ich könnt ja derzeit auf KV (bin Vertragsbedienstete) umsteigen, blöd wär ich.. Meine Kollegin würd sogar über 600€ brutto weniger verdienen wenn sie umsteigen würd und bei mir ists zwar nicht so extrem aber gut weggkommen tät ich unterm Strich auf Dauer defintitiv nicht. :rolleyes: Dachten schon die wollen uns verar*** als uns die Personalabteilung die Durchrechnungen geschickt hat, damit wir wissen welche Vor-/Nachteile ein Umstieg hätte. (ich arbeit auf einer Uni u. die sind ja quasi "privatisiert"..tja, jetzt erwartens zwar 3x soviel Leistung aber dafür 10x weniger Geld... Eingstiegsgehälter sind bei uns mittlerweile auch eine Frechheit, habe so gesehen da noch Glück das ich schon länger dabei bin...achja, Gehaltsverhandlungen gibts bei uns auch bei KV keine, denn da heißts dann plötzlich wieder das dies alles fix geregelt ist :rolleyes: Sind nicht Fisch u. nicht Fleisch so gesehen..). Wir hatten ja hier zumindest die kleine Hoffnung das dann endlich den Leistungen mehr angepasste Bezahlung kommen könnte bzw. man durch Fortbildung, Erfahrung, etc. auch "aufsteigen" kann, der Schuß ging nach hinten los. Jetzt zahlen sie um weiten weniger und B-Posten (wo man früher eine Matura benötigte) werden eigentlich sogar "runtegesetzt"... sehr strange alles...

Zuletzt bearbeitet:
@diwna

deswegen meinte ich ja, bei 2.500,00 -3.000,00 musst schon mehr als eine "Bürokraft" sein - Buchhaltung ist auch schon BG 4 (Bilanzbuchhalter sogar BG 5)

@Cato

Hm, ich weiß nicht - ich kann mich gut erinnern, ich wurde mal abgeworben - natürlich die beste Voraussetzung für Gehaltspoker - damals ein paar Jahre Praxis, nix spezielles gelernt, aber Matura. Der Firmendrache hat mir extra dick herausgestrichen, dass die Überzahlung ( Gruppe 3 ) genau 62% über KV war.....das konnte ich danach nie wieder toppen.
Schade eigentlich - wenn mir das heute gelänge, würde das 3850 brutto bedeuten, das wär' doch mal ein anständiges Gehalt....;)
( das gibt es auch, aber nur im Aussendienst, dort darf es auch noch mehr sein. Ist leider nix für mich )

@diwna

deswegen meinte ich ja, bei 2.500,00 -3.000,00 musst schon mehr als eine "Bürokraft" sein - Buchhaltung ist auch schon BG 4 (Bilanzbuchhalter sogar BG 5)

Ich finde das nicht so abwegig...

Mein Einstiegsgehalt mit HAK Matura und 7 Jahren Berufserfahrung (allerdings nicht durchgehend sondern dazwischen studiert, Teilzeit gearbeitet, ...etc.) liegt bei mind. 2.000 brutto. Ich hab heuer schon einige Bewerbungsgespräche hinter mir und alle Firmen hatten mit diesem Einstiegsgehalt kein Problem, im Gegenteil, wurde eigentlich immer von selbst angeboten. Ich habe mit Montag in meiner neuen Firma angefangen und Einstiegsgehalt liegt wieder in diesem Bereich. Kann mir also durchaus vorstellen dass es noch um einiges mehr gewesen wäre, wenn ich durchgehend in meiner Berufssparte geblieben wäre und somit noch mehr Erfahrung gesammelt hätte.

Ich habe den Eindruck, dass private Firmen und vor allem Dienstleistungsunternehmen sehr gut zahlen, da sie sich zufriedene Mitarbeiter ja auch auf den Kunden auswirken (Handel ausgenommen).

lg Cony

HAK Matura erklärt dann solche Gehälter - da schauts dann wieder anders aus mit Matura, aber wennst die nicht hast, wirst das Gehalt nicht so schnell erreichen ;)

Oben