einschätzen von hundehaltern

chess

Super Knochen
da ich fallweise hier immer wieder lese "bevor ich meinen hund wo hin lasse, schau ich mir ganz genau den besitzer an", muß ich mal nachfragen:

schätzt ihr die leute nach dem äußeren oder nach was bitte richtet man sich da, obs für den eigenen hund gut geht oder nicht?

also ich kann damit nichts anfangen, bzw. hat für mich nicht der besitzer sondern der andere hund ausagekraft....

ich bin zb. eine kleine frau, schon etwas älter, grüße freundlich, renn immer in hundegwand rum also absoluter durchschnitt...harmloser eindruck, nix verdächtiges:p
und trotzdem wäre es fatal, einen anderen hund zu meiner hündin zu lassen.
als ich noch in der stadt wohnte, traf ich immer einen staffhalter, der wirklich alle klischees bediente. nicht nur äußerlich, er war wirklich daß was er darstellte.
aber da sein hund immer so nett war kamen wir ins gespräch...und auch wenn er "tiaf" war, sein hund war absolut in ordnung.:)

also ich kann mit der aussage nicht konform gehen, aber ich lass ohne gespräch den dackel sowieso zu keinem hund hin, und wenns erlaubt wird ist mir ziemlich egal, wie der besitzer ist..hauptsache der andere hunde ist astrein.

:) man kann das schwer einschätzen...ich hatte mal eine Begegnung mit einem
"seriösen" Mann, der seinen jungen Hund mit Rute ausführte, als ich ihn fragte ob er angst vor anderen Hunde hätte, wegen dem Stecken, sagte er nein, das ist damit der Hund gehorcht.:eek: ich hab gedacht ich hör nicht richtig..auf der anderen Seite begegne ich manchmal einen "schrägen Vogel" mit Retriever, der wirklich abolut klasse uns souverän mit seinem Hund umgeht...zwar sehr, sehr locker..aber der Hund und er sind ein tolles Gespann, das Äußere täuscht manchmal ganz schön...
Ich beobachte lieber die Hunde, als die Hundehalter...die kann man besser einschätzen:)

Ich beobachte die Besitzer schon sehr genau - vor allem ob sie ihre Hunde doch im letzten Moment anleinen, oder ihnen einfällt, dass sie ihren Kleinhund doch lieber an der Leine hochziehen, weil sie keinen Kontakt möchten :rolleyes: Oder umgekehrt ihren Hund plötzlich ableinen, obwohl ich ausweiche,...

Ich hab gelernt genau zu beobachten, weil viele Besitzer sich im letzten Moment plötzlich umentscheiden wie sie sich verhalten wollen.
Hunde sind da viel berechenbarer - da kann man meist von weitem erkennen, ob sie Kontakt wünschen oder nicht: nur leider sehen ihre Besitzer das oft anders.
Deshalb achte ich seeehr auf das Verhalten der HB.

@andrea: das funktioniert aber nur, wenn der Hund nicht an der Leine ist und zu Kontakt gezwunden wird; oder umgekehrt die Leut ihren Hund einfach "rüberschicken" (Ist mir sogar passiert, als mein Hund einen riesigen roten Verband hatte, an der Leine war und ich ausgewichen bin ;) )

Zuletzt bearbeitet:
da ich fallweise hier immer wieder lese "bevor ich meinen hund wo hin lasse, schau ich mir ganz genau den besitzer an", muß ich mal nachfragen:

schätzt ihr die leute nach dem äußeren oder nach was bitte richtet man sich da, obs für den eigenen hund gut geht oder nicht?

also ich kann damit nichts anfangen, bzw. hat für mich nicht der besitzer sondern der andere hund ausagekraft....

ich bin zb. eine kleine frau, schon etwas älter, grüße freundlich, renn immer in hundegwand rum also absoluter durchschnitt...harmloser eindruck, nix verdächtiges:p
und trotzdem wäre es fatal, einen anderen hund zu meiner hündin zu lassen.
als ich noch in der stadt wohnte, traf ich immer einen staffhalter, der wirklich alle klischees bediente. nicht nur äußerlich, er war wirklich daß was er darstellte.
aber da sein hund immer so nett war kamen wir ins gespräch...und auch wenn er "tiaf" war, sein hund war absolut in ordnung.:)

also ich kann mit der aussage nicht konform gehen, aber ich lass ohne gespräch den dackel sowieso zu keinem hund hin, und wenns erlaubt wird ist mir ziemlich egal, wie der besitzer ist..hauptsache der andere hunde ist astrein.

Ich versteh was du meinst. Mhhhh schwierig. Aber ehrlich gesagt: ich geh auch nach bestimmten Kriterien, bevor ich meine Hunde los starten lasse. Ist aber wirklich schwierig zu sagen, wonach ich da gehe.

Als erstes schau ich mir natürlich den entgegen kommenden Hund an. Jack hat ja inzwischen einige, die er nicht grad freundlich begrüßen würde. Sprich da ists mir schon mal egal, wie der Besitzer aussieht und sich verhält, bestimmte Rassen gehen einfach nicht bei meinem Rüden.

Wenn uns Hunde entgegen kommen, bei denen ich optisch weiß, dass es funktionieren würde (von meinen Hunden aus), dann achte ich drauf, wie sich der Besitzer verhält. Nach dem Aussehen geh ich da eigentlich gar nicht. Aber ich schau halt, werden die Hunde gerufen, angeleint, ignoriert, bleibt der Besitzer entspannt, wird er unruhig, je nachdem reagiere ich oder eben auch nicht.

In der Stadt, wenn angeleinte Hunde auf uns zukommen stellt sich die Frage bei mir nicht, da sich meine zwei aufführen wie irre, da muss ich sowieso ausweichen :o

Ich hab nur einen typischen Klische-Hundehalter + Klischehund und da würd ich meine beiden niemals nie hinlassen. Der erfüllt halt leider alle Vorurteile. Glatze, Bomberjacke, böse Mimik und an der Leine ein PitBull mit mega fettem Lederhalsband, knurrend, Nackenhaare aufgestellt und täglich der Kommentar des Besitzers: Pass auf deine Köter auf, sonst sands hin!

Mir ists grundsätzlich egal, wie der Hundehalter aussieht, ich achte drauf, wie er sich verhält.

lg Cony

sei 1 1/2 jahren teffe ich paar mal in der woche beim spazierengehen eine nette frau mit hündin.
vor einiger zeit hat sie mir erzählt, dass sie schwere alkoholikerin war und seit einem jahr trocken ist.
trotzdem rede ich noch was mit ihr :) und die hunde spielen noch immer gemeinsam!

für mich entscheidend ist ist der umgang der leute mit dem eigenen hund!

und es gibt auch leute denen ich aus den weg gehe, obwohl sich die hunde ev. verstehen würden....

Mir ists grundsätzlich egal, wie der Hundehalter aussieht, ich achte drauf, wie er sich verhält.

lg Cony

ja auf das schau ich auch, am ärgsten find ich die, die überhaupt nicht reagieren, sprich egal was ihr unangeleinter hund tut, die gehen stur gerade aus und sind zufrieden, wenn der hund irgendwann nach kommt.:(

ja auf das schau ich auch, am ärgsten find ich die, die überhaupt nicht reagieren, sprich egal was ihr unangeleinter hund tut, die gehen stur gerade aus und sind zufrieden, wenn der hund irgendwann nach kommt.:(

Na ja, das kommt aber auch auf die Situation drauf an. Also ich geh auch des öfteren einfach weiter und schau nur hin und wieder, ob meine keinen Blödsinn beim fremden Hund anstellen. Und dann kommen sie irgendwann nachgelaufen und wir gehen weiter. Ich bleib also nicht immer direkt beim fremden Hund stehen.

Würd ich jedoch merken, dass gestänkert oder sonst was wird, dann wär ich natürlich sofort dort.

lg Cony

Und die, die ihren Hund auch noch anfeuern, wenn er sich daneben benimmt :rolleyes:

und es gibt auch leute denen ich aus den weg gehe, obwohl sich die hunde ev. verstehen würden....

jo so eine hab ich hier auch...die is so verbohrt:rolleyes:

der seppi könnt zu ihren zwei labbies, sie akzeptiert aber nicht, das mit der chess keiner darf....zitat der guten frau jedesmal wenn sie uns sieht:

"kommts, das sind böse hunde, die dürfen nicht spielen...:D dann nach ein paar sekunden und einem bösen seitenblick: "und das frauli ist auch eine ganz böse:eek:" (da ich schon öfter ihre hnde verjagen musste, wenn sie ihr durchgehen:rolleyes:)

Sowas kenn ich das is mir am feld passiert ... da ihr hund sowieso nicht gfolgt hat hat sa sich dacht rufts ihn auch net is weniger peinlich oda so :eek:

ich bin mit meiner gangen die hat sich scho fast selba umbracht und er hat uns verfolgt und is dann auch noch angangen net das die besitzerin kommt de is einfach weiter gangen :mad:

ich geh im prinzip einen jeden hund/ehalter aus dem weg da meine net grad nett is :rolleyes:

nur hammer find ichs auch wenns mich fragen is ein weiber oder mandal ich sag ein mädel aber es darf trotzdem keiner hin so schnell kann ich gar net schaun schwubb der hund is von der leine mit der aussage "Aaaach is eh ein Manderl der tut nix und wenns auf erm hinfahrt der braucht das" :eek:

ich mein Hallooooo ????

bei solch einer situation, die mir das letzte mal passiert ist, könnt ich jedesmal auszucken:

ich gehe einen schmalen weg entlang. rings herum nur gatsch und schneematsch.
kommt mir ein mann und ne frau mit einer mittelgroßen hündin entgegen....
von der ferne zuckt die an der leine schon fast aus als sie meinen rüden sah...
was tut der mann?
stellt sich etwas auf die seite (nämlich genau dort, wo man noch halbwegs gut gehen kann) und wartet...
je näher ich komme, desto mehr zuckt dessen hund aus...
meiner wird dann auch ungemütlich, trotzdem muss ich schauen, dass ich irgendwie vorbeikomm währenddessen der mann lustig dasteht und blöd schaut :mad:

Na ja, das kommt aber auch auf die Situation drauf an. Also ich geh auch des öfteren einfach weiter und schau nur hin und wieder, ob meine keinen Blödsinn beim fremden Hund anstellen. Und dann kommen sie irgendwann nachgelaufen und wir gehen weiter. Ich bleib also nicht immer direkt beim fremden Hund stehen.

Würd ich jedoch merken, dass gestänkert oder sonst was wird, dann wär ich natürlich sofort dort.

lg Cony

ich bin da wahrscheinlich schon zu geschädigt:o ich hatte schon einige situationen, wo es anfangs gepasst hat und wegen einer kleinigkeit die situation dann gekippt ist.

das äussere interessiert mich nicht, ich achte auf die person, dessen hund und vor allem wie meine hündin sich verhält (meine ist verträglich, zeigt aber sehr gut wenn sie jemanden lieber ausweichen will und spürt es eindeutig wenn es bei diesem hund zu konflikten kommen kann oder der hund in unseren augen nicht ganz "ok" ist) - zu guter letzt handle ich einfach nach meinen gefühl - bis jetzt hat das ganz gut funktioniert :)

ich nehme an, dass du aber deinen hund dann nicht einfach zu meiner hündin laufen lassen würdest? vermutlich würdest du sie rufen, anleinen oder wie auch immer - somit würd ich meine hündin auch nicht zu deiner lassen bzw. asta sieht sowas meistens auch ganz gut wenn ein hund eher unverträglich ist und meidet diese.
bzw. ist asta meist an fremden hunden nicht mehr sonderlich interessiert.

und wenns erlaubt wird ist mir ziemlich egal, wie der besitzer ist..hauptsache der andere hunde ist astrein.

ist bei mir auch so, allerdings ergänzen sich meist hund und halter :o:D
.....

ich bin da wahrscheinlich schon zu geschädigt:o ich hatte schon einige situationen, wo es anfangs gepasst hat und wegen einer kleinigkeit die situation dann gekippt ist.

Kann ich verstehen.

Aber bei meinem ists z.B.: besser, wenn ich nicht in der Nähe stehe, sollte es mal kippen. wenn ich in der Ferne dann pfeife ist er schneller bei mir als wenn ich daneben stehe und hysterische werde :)

Aber das ist natürlich alles immer sehr von der Situation abhängig, keine Frage.

lg Cony

Mein voriger Hund ist, wenn ich nicht dabei war jeder Streiterei aus dem Weg gegangen, - nur wenn ich dabei war hätte er sich stark gefühlt. Hingehen und Hund anleinen wäre kontraproduktiv gewesen. Weggehen und mit Balli locken hat aber immer funktioniert.

Naja ich schau schon auch auf den Besitzer. Schau ob er/sie telefoniert, den Hund unter Kontrolle bzw. im Auge hat, wie er mich anschaut (manche kriegen ja schon einen Anfall von Panik, wenn sie ihr Schoßhündchen nicht rechtzeitig auf den Arm kriegen) oder ob er den Hund anleint und keinen Kontakt will.

Dann schau ich aber auch noch auf meine Hunde. Wollen sie hinlaufen? Ignorierens den anderen Hund plus Besitzer? Stellens die Haare auf? Freuen sie sich? ... dann weiß ich meist auch schon Bescheid.

Aufs Aussehen schau ich nicht - wobei, wenn ich so eine halbe Tussi mit Chihuahua seh, dann wart ich schon drauf, dass ihr Hunderl hochreißt - hab ich aber auch schon das Gegenteil erlebt :o

Ich schau auch sowohl auf die Hunde als auch auf die Besitzer. Meine beiden sind zwar absolut verträglich, aber deswegen kann ja der andere Hund trotzdem unverträglich sein oder ängstlich etc. Bei den Besitzern achte ich auch drauf was die machen, herrufen, anleinen, ableinen, ignorieren etcetc :)

Meine Hunde sind ja ned grad klein, beide 70 cm, die sind manchen Hundebsitzern auch etwas zu groß...
Cindy hat ja noch die Angewohnheit stocksteif stehenzubleiben und den Hund gegenüber anzustarren, so als ob sie belauern würde. Das kommt daher, weil sie etwas schlecht sieht und den anderen Hund erst richtig erkennen muss, das führt aber leider sehr oft zu Missverständnissen.
Hat sie den anderen Hund mal richtig gesehn kommt aber ihr "Frauli-ein-Hund-hüpf-hüpf-darf-ich-den-begrüßen-gehen-hüpf-hüpf-freude-freude"-Tanz. :D

bei solch einer situation, die mir das letzte mal passiert ist, könnt ich jedesmal auszucken:

ich gehe einen schmalen weg entlang. rings herum nur gatsch und schneematsch.
kommt mir ein mann und ne frau mit einer mittelgroßen hündin entgegen....
von der ferne zuckt die an der leine schon fast aus als sie meinen rüden sah...
was tut der mann?
stellt sich etwas auf die seite (nämlich genau dort, wo man noch halbwegs gut gehen kann) und wartet...
je näher ich komme, desto mehr zuckt dessen hund aus...
meiner wird dann auch ungemütlich, trotzdem muss ich schauen, dass ich irgendwie vorbeikomm währenddessen der mann lustig dasteht und blöd schaut :mad:

Was hättest du dir von dem Paar erwartet?
Wie hätten sie deiner Meinung nach "richtig" (oder für dich richtig) reagiert?

lg
Friese :)

hab jetzt nicht alles durchgelesen.

ich entscheide nach eindruck, ob kontakt erwünscht ist oder nicht. wie der besitzer aussieht ist mir egal. wenn ich mir unsicher bin, frage ich ob kontakt erlaubt ist.

Oben