Einkaufen am Sonntag?

Wollt ihr auch am Sonntag einkaufen?

• Ja

Stimmen: 33 39,3%
  • Nein

Stimmen: 51 60,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
Entschuldigung aber ich lese hier immer ich habe Schule und hab keine Zeit zum einkaufen ----- is mir neu das die Schule bis 7 Uhr offen hat ???!!!!

Wer kommt den dann am Sonntag zum einkaufen die Pensionisten die ja bekanntlich immer im Streß sind und nie Zeit haben unter der Woche usw....

Bin ja selber im Einzelhandel und finde es unverschämt sich auch für einen offenen Sonntag zu entschliessen. Ich arbeite auch die ganze Woche und finde Zeit für meinen Einkauf für meine Hunde und für meine Freizeit udn dann geniesse ich den Samstag nachmittag( den haben wir gott sei dank nicht offen weil es sich einfach bei uns nicht rentiert:D ) und den Sonntag -- ich kann super den Sonntag mit meinen Liebsten daheim verbringen Wandern gehen , alles mögliche machen , Gartenarbeit , malen usw... udn hab einfach den Streß nicht wie unter der Woche.

Meine Freundinn wohnt in Phönix - Arizona die haben 24 Stunden alles offen da gehts nur noch hektisch was ich vergessen habe kaufe ich halt um 2 Uhr nachts. Wenn sie herüben ist geniesst sie die Freizeit mit uns in Gmunden zum Auslagen anschauen und spazieren . Sie schwärmt immer davon das es das einfach bei ihnen drüben nicht gibt und das möchte ich bie uns auch nicht haben. Diese schnelllebige Zeit ist einfach furchtbar , alle hasten an dir vorbei und schauen drein wie drei tage Regenwetter kein Lächeln oder freundliches GEsicht ne tut mir leid bin absolut gegen Sonntag aufsperren!!!!!!

lg SAndy

ich bin auch dagegen dass am so geöffnet wird!
ich persönlich finds echt absolut nicht notwendig- es ging auch früher noch wie zb nicht jeden samstag bis 17uhr geöffnet war, sondern da gab es eben 1 langen einkaufssamstag im monat und gut wars!
ist jemand in der zeit verhungert? ich glaube nicht!

ich finde hier handelt es sich wirklich rein um bequemlichkeit und man sollte an die leute im einzelhandel denken die an der front stehen.....

im übrigen- um kurz zu der diskussion was zu sagen: es gibt sehr wohl jobs wo man pünktlich heim gehen kann- man muss es nur "wollen" bzw. sich "richten":cool:

lg

Darf ich ein Einzelschicksal *grins* hier reinstellen, eine Bekannte vom mir arbeitet im Supermarkt hatte 2 schulpflichtige Kinder, hat so gut wie nie am WE arbeiten müssen, jetzt hat sie ein drittes Kind bekommen und reisst sich förmlich um den Samstagsdienst, weil da ihr Mann zu Hause ist, sobald das Kind in den Kindergarten geht wird sie wieder sehr selten Samstagsdienste machen, oder ein anderes Beispiel: mein Schwager muss zu Weihnachten nie Dienst machen (Sicherheitsdienst) weil er eine minderjährige Tochter hat, dafür macht er zu Silvester Dienst wo die Singles Party machen wollen, ich weiss nicht ob ihr versteht worauf ich mit diesen Beispielen hinaus will ?

Und dass ein rauher Wind weht daran sind wir alle schuld, ich bin eine der wenigen die keinen Anfall bekommt wenn vor mir an der Kassa ein altes Mutterl ihre Cents zusammenkratzt und ein wenig länger braucht, mir läuft ja nichts davon, wären wir alle etwas gelassener und lockerer wäre die Stimmung generell viel besser, eine Stimmung kann politisch nicht angeordnet werden

Martina... alle Schulen in Ö sind kostenlos? Dann bild ich mir ein, dass ich die Ausbildung die ich gerne machen möchte unmengen an Geld kostet, was ich mir niemals leisten könnte :rolleyes:

Du tust mir wahnsinnig leid. Ehrlich. Du bist ein Workaholic und ich seh dich in ein paar Jahren mit Burn-Out irgendwo rumhängen.

Mir ist klar dass du lebst um zu Arbeiten, ich arbeite aber immernoch um zu Leben!

achja, ich halte es auch nicht für notwendig dass jeder supermarkt am sonntag geöffnet hat, aber ein radl wie bei apotheken wär durchaus drinnen.
und auf den einkaufsstrasse zb sowas wie einen langen sonntag.
auch würde ich mich über vernünftige banköffnungszeiten freuen :cool:

wer braucht fabrikarbeiter rund um die uhr?
doch sicher genauso wenig oder viele wie verkäufer :confused: :rolleyes:

Hast Du schon mal daran gedacht, dass es Produktionen geben könnte, wo man Maschinen nicht einfach abstellen kann ohne dass große Schäden an Maschine und Material enstehen!

NEIN! Ich bin absolut dagegen. Denn 6 Tage in der Woche einkaufen gehen muss doch wohl reichen!!
Es sollte wenigstens 1 Tag geben, wo die Familie gemeinsam was unternehmen kann.
Die Schüler und Kindergartenkinder haben am SO frei und die Eltern müssen arbeiten. Was soll das? Da kannst überhaupt nix mehr gemeinsam machen. Und was machst du dann mit den Kindern? Wieder irgendwo hinstecken und das die ganze Woche?
Das find ich nicht OK.
Auch mit den Freunden kann man nix mehr machen, weil jeder dann komplett unterschiedlich arbeitet, wenn nicht mal mehr der SO für alle frei ist.
Klar die im Gastgewerbe oder Schichtarbeiter müssen jetzt auch schon sonntags arbeiten, aber ich find es nicht OK, dass es jetzt für alle gelten soll.

schließe mich an!

Neuester Stand bei uns in Kärnten, Villach soll jetzt Sonntags offen haben dürfen, in der Saison, nur in der Altstadt.........laut Manzenreiter, das ist der Bürgermeister dort, wollen es die Unternehmer so,.......komischerweise sagen die das Gegenteil, zu hohe Personalkosten, negativ für die Mitarbeiter, keine Mehrumsätze

Grund für die Sonntagsöffnungszeit, die großen Einkaufszentren ziehen der Altstadt die Kunden ab, daher sollen die am Sonntag kommen, weil da die großen Zentren zu haben müssen :rolleyes: ..............

es fängt also an...........ade Lebensqualität, ade fixer Tag in der Woche für
gemeinsame Unternehmungen, ade Ruhepol Sonntag, der das schnelle Leben etwas einbremst.........braucht ihn ja eh keiner :rolleyes:

und es zieht einen großen Schwanz an Mehrarbeit am Sonntag für andere Sparten mit sich..........wenn ein erhöhtes Verkehrsaufkommen in der Stadt ist, bedeutet das, mehr Polizei muss im Dienst sein, mehr Rettungsleute müssen im Dienst sein, usw.
Die werden sich auch bedanken, die sind eh schon bei so Veanstaltungen wie Harly, GTI usw. mit Überstunden eingedeckt, das man nur mehr den Kopf beuteln kann..............

Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird........

Neuester Stand bei uns in Kärnten, Villach soll jetzt Sonntags offen haben dürfen, in der Saison, nur in der Altstadt.........laut Manzenreiter, das ist der Bürgermeister dort, wollen es die Unternehmer so,.......komischerweise sagen die das Gegenteil, zu hohe Personalkosten, negativ für die Mitarbeiter, keine Mehrumsätze

Grund für die Sonntagsöffnungszeit, die großen Einkaufszentren ziehen der Altstadt die Kunden ab, daher sollen die am Sonntag kommen, weil da die großen Zentren zu haben müssen :rolleyes: ..............

es fängt also an...........ade Lebensqualität, ade fixer Tag in der Woche für
gemeinsame Unternehmungen, ade Ruhepol Sonntag, der das schnelle Leben etwas einbremst.........braucht ihn ja eh keiner :rolleyes:

und es zieht einen großen Schwanz an Mehrarbeit am Sonntag für andere Sparten mit sich..........wenn ein erhöhtes Verkehrsaufkommen in der Stadt ist, bedeutet das, mehr Polizei muss im Dienst sein, mehr Rettungsleute müssen im Dienst sein, usw.
Die werden sich auch bedanken, die sind eh schon bei so Veanstaltungen wie Harly, GTI usw. mit Überstunden eingedeckt, das man nur mehr den Kopf beuteln kann..............

Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird........

Es lässt sich nicht mehr aufhalten :)

Allerdings würde ich es sehr begrüssen, wenn eben gerade die grossen Einkaufscenter (zB Scs) offen haben würden!

Für einen kleinen Betrieb zahlt es sich wahrscheinlich nicht aus.

Edit: weils irgendwo erwähnt war:

Die Pflichtschulen in Ö sind sehr wohl gratis!
Und auch die meisten weiterführenden Schulen kosten nichts bzw sehr wenig.

In der Erwachsenen Weiterbildung siehts leider anders aus (Wifi ist absolut nicht billig dafür
kostet ein Universitätsstudium in Ö einen Bruchteil im Vergleich zu allen anderen Ländern)

wie wäre es mit einem Kompromiss? Tante Emma Läden sind am Sterben, weil sie mit Supermärkten nicht mithalten können.

Warum ihnen nicht erlauben, sich jede erdenkliche (Zeit)nische zu suchen, den Großen aber nicht?

wie wäre es mit einem Kompromiss? Tante Emma Läden sind am Sterben, weil sie mit Supermärkten nicht mithalten können.

Warum ihnen nicht erlauben, sich jede erdenkliche (Zeit)nische zu suchen, den Großen aber nicht?

Das wäre überhaupt der Hit, das hat vor ein paar Jahren in Paris noch super funktioniert ob das heute noch so ist kann ich nicht beurteilen

Also neuer Bericht, es will niemand die Sonntagsöffnungszeit, schon gar nicht die kleinen Betriebe, weil es zu teuer kommt und nicht mehr Umsatz bringt,
abgesehen davon fehlen die Betreuungsplätze für Kinder usw.
es müssten also noch viel mehr Berufssparten am Sonntag arbeiten.

Es zahlt sich nur für die großen Konzerne aus, die solche Kosten leichter schlucken können, den der Umsatz wird nicht mehr, er verteilt sich.

Und es freut mich, dass durch die Bank meine Argumente gegen die Öffnungszeit angeführt werden.

Es kann nicht sein, das nur mehr wirtschaftliche Aspekte zählen und der Mensch auf der Strecke bleibt..........

Also neuer Bericht, es will niemand die Sonntagsöffnungszeit, schon gar nicht die kleinen Betriebe, weil es zu teuer kommt und nicht mehr Umsatz bringt,
abgesehen davon fehlen die Betreuungsplätze für Kinder usw.
es müssten also noch viel mehr Berufssparten am Sonntag arbeiten.

Es zahlt sich nur für die großen Konzerne aus, die solche Kosten leichter schlucken können, den der Umsatz wird nicht mehr, er verteilt sich.

Und es freut mich, dass durch die Bank meine Argumente gegen die Öffnungszeit angeführt werden.

Es kann nicht sein, das nur mehr wirtschaftliche Aspekte zählen und der Mensch auf der Strecke bleibt..........

Ich verstehe die Argumenten.

Trotzdem bin ich halt der Meinung - es soll jeder selbst entscheiden (also auch der Unternehmer ob er offen hat oder nicht und genauso der AN der entscheidet ob er arbeiten will oder nicht)

Was ist mit den Menschen die keine Kinderbetreuung benötigen?
Die dürfen dann auch nicht arbeiten?

Aber Ö wird sich halt nicht auf Dauer vor der Entwicklung in diese Richtung verstecken können :(

Oben