Einfluss Futter auf Verhalten/Wesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EvaJ

Guest
Zitat von Sticha Georg

Futter alleine KANN NIEMALS alleine für etwas verantwortlich sein. Jedoch hat die Wissenschaft (welche Wissen schafft) bewiesen, dass Futter wesentliche Einflüsse auf Verhaltensweisen bzw. Wesensveränderungen haben kann.

Da das Thema ja offensichtlich nicht in den Thread Verhalten und Erziehung gepasst hat, und mich das Thema und die verschiedenen Meinungen dazu sehr interessieren, probiere ich es hier.

Ich bin im ersten Jahr mit meinen sehr kranken Hund auf Mera Dog gekommen, weil es das einzige Futter war, das die Verdauung meines Hundes damals stabilisiert hat - das war echt das einzige was für Hund und Frauli wirklich ein Thema war, weil Dauerdurchfall ist nicht lustig .... und da war mir völlig egal wie dieses Futter heisst und auch was drinnen ist :rolleyes:

Mittlerweile bin ich allerdings zur Teilbarferin geworden und er kriegt auch schon mal ein anderes Fefu und ich kann beim besten Willen keinen Unterschied im Verhalten und Wesen feststellen ...

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass ein Hund der dauerhaft minderwertig bzw. für seine Bedürfnisse falsch gefüttert wird, krank werden könnte oder träge/müde, aber sonst !?!?!?
 
Eva, weißt Du denn nicht, daß Hunde die gebarft werden, aggressiv sind/werden ;) :D

Vielleicht sollte ich auch auf MD umstellen :rolleyes: :D
 
TinaB schrieb:
Eva, weißt Du denn nicht, daß Hunde die gebarft werden, aggressiv sind/werden ;) :D

Vielleicht sollte ich auch auf MD umstellen :rolleyes: :D

@TinaB: Muss dich leider korrigieren, z.B. Schäfer oder deren Mischlinge sind von Haus aus aggressiv und böse, egal was sie fressen :D also egal was ich Leyla füttere :)

eine sarkastische Sylvia

Nachtrag: zumindest hört man das ja oft auch von Leuten hier im Forum :confused:
 
Sylvia & Bande schrieb:
@TinaB: Muss dich leider korrigieren, z.B. Schäfer oder deren Mischlinge sind von Haus aus aggressiv und böse, egal was sie fressen :D also egal was ich Leyla füttere :)

eine sarkastische Sylvia

Nachtrag: zumindest hört man das ja oft auch von Leuten hier im Forum :confused:

Und wenn ich dich korrigieren darf ;) Hast die Boxer und so vergessen :D Und zudem: je größer der Hund, desto gefährlicher :D

In diesem Sinne.... gut, dass meine "Kleine" die größte Hunderasse ist die es gibt :D:D:D
 
Jepp, MeraDog war auch das einzige Futter, auf das Kira nicht mit Durchfall reagiert hat. Leider ist unser Lieferant dann ausgefallen und ich musste wieder auf Suche gehen.
Bin jetzt bei HappyDog (ja ich weiß, so ein billiges Futter füttert man nicht :rolleyes: ) angelangt, und gsd verträgt es Kira genauso gut wie damals MD.
Vom Verhalten konnte ich auch nicht wirklich was erkennen, obwohl ich auf Anraten mancher vom Kraftfutter (High Energy) auf Normales umgestiegen bin.
 
PeCi schrieb:
Jepp, MeraDog war auch das einzige Futter, auf das Kira nicht mit Durchfall reagiert hat. Leider ist unser Lieferant dann ausgefallen und ich musste wieder auf Suche gehen.
Bin jetzt bei HappyDog (ja ich weiß, so ein billiges Futter füttert man nicht :rolleyes: ) angelangt, und gsd verträgt es Kira genauso gut wie damals MD.
Vom Verhalten konnte ich auch nicht wirklich was erkennen, obwohl ich auf Anraten mancher vom Kraftfutter (High Energy) auf Normales umgestiegen bin.

Ich füttere 2 meiner Hunde auch mit Happy Dog und war auch mit z.B. Select Gold sehr zufrieden! Beides für uns gutes Futter. Aber ich bin halt auch nur eine Unwissende zwischen 100 Futtermarken und 1000 Meinungen. Ich tue halt was meiner Meinung nach für meine Hunde gut ist und das merk ich an der Verdauung.

LG Sylvia
 
@Eva

da man weiss, dass Erkrankungen des Magen-Darmtraktes zu nicht offensichtlich zusammenhängenden Erkrankungen des Individium führen können, dein Hund offensichtlich "nur" Futterunverträglichkeiten durch eine gestörrte Darmflora hatte, können andere Veränderungen natürlich unbemerkt bleiben.

zur INFO:

Von Minderwertigkeiten eines Futters öffentlich zu sprechen zeigt, dass du noch nie von einer Futtermittelfirma verklagt wurdest.

Aus eigenen Erfahrungen kann ich dir sagen, dass du weder schriftlich noch mündlich BEGRÜNDEN darfst, was an einem Futter schlecht sei, oder du schlecht findest.

Gott sei Dank habe ich damals KEINE solcher Äusserungen über EUKANUBA gemacht, sonst hätte es 35.000,-- gekostet.

MD wird zB. in Deutschland und Österreich nicht nur im Diensthundewesen sondern auch bei einem Grossteil der Hundesportler gefüttert. Sollten die alle IRREN ?

zum Thema MÜDE:

Hallooooooo - ich habe Sporthunde, wo glaubst du nehmen die ihre geistige und körperliche Fitness her? Sicher auch durch RICHTIGE und VOLLWERTIGE Ernährung.

Ich glaube dieses Thema von meiner Warte aus genug besprochen zu haben.

So long

Sticha Georg
 
Meradog sensitiv hat sich bei meinem Rüden sehr wohl auf das Verhalten ausgewirkt. Er hatte nicht gerade das beste Nervenkostüm und ist durch die Futterumstellung merkbar stabiler geworden.
Welche Wirkstoff das bewirkt kann ich leider nicht sagen, mir wurde es damals zwar ausführlich erklärt, nur habe ich es mir nicht gemerkt :o
War mir auch egal da es wirkte.

lg
Martina
 
Sticha Georg schrieb:
zur INFO:

Von Minderwertigkeiten eines Futters öffentlich zu sprechen zeigt, dass du noch nie von einer Futtermittelfirma verklagt wurdest.

Aus eigenen Erfahrungen kann ich dir sagen, dass du weder schriftlich noch mündlich BEGRÜNDEN darfst, was an einem Futter schlecht sei, oder du schlecht findest.

Gott sei Dank habe ich damals KEINE solcher Äusserungen über EUKANUBA gemacht, sonst hätte es 35.000,-- gekostet.

muss gestehen dass ich da jetzt ein wenig auf der leitung steh, aber gilt nicht generell meinungsfreiheit? und wenn ich zB der meinung wäre dass das futter xy schlechter ist weil mein hund davon dies und das bekommen hat, warum darf ich das nicht sagen? sorry, wenn ich mit dieser frage jetzt etwas vom eigentlich thema abgekommen bin, mich wunderts nur. :confused:
 
Sticha Georg schrieb:
@Eva

da man weiss, dass Erkrankungen des Magen-Darmtraktes zu nicht offensichtlich zusammenhängenden Erkrankungen des Individium führen können, dein Hund offensichtlich "nur" Futterunverträglichkeiten durch eine gestörrte Darmflora hatte, können andere Veränderungen natürlich unbemerkt bleiben.

naja 2 von 4 konsultierten Tierärzten haben auf eine übertauchte Staupe oder Parvo im Babyalter getippt, jedenfalls schwerste Mangelerscheinungen .... er ist halt nur ein Pseudotierheimhund :rolleyes:


Sticha Georg schrieb:
zur INFO:

Von Minderwertigkeiten eines Futters öffentlich zu sprechen zeigt, dass du noch nie von einer Futtermittelfirma verklagt wurdest.

Aus eigenen Erfahrungen kann ich dir sagen, dass du weder schriftlich noch mündlich BEGRÜNDEN darfst, was an einem Futter schlecht sei, oder du schlecht findest.

Gott sei Dank habe ich damals KEINE solcher Äusserungen über EUKANUBA gemacht, sonst hätte es 35.000,-- gekostet.

Wo hab ich in diesem Thread über Minderwertigkeiten eines Futters gesprochen ????

Lesen dann schreiben , okay ?

Sticha Georg schrieb:
MD wird zB. in Deutschland und Österreich nicht nur im Diensthundewesen sondern auch bei einem Grossteil der Hundesportler gefüttert. Sollten die alle IRREN ?

Wo hab ich behauptet, dass die irren ? Bitte lesen, dann schreiben , okay ?
Sticha Georg schrieb:
zum Thema MÜDE:

Hallooooooo - ich habe Sporthunde, wo glaubst du nehmen die ihre geistige und körperliche Fitness her? Sicher auch durch RICHTIGE und VOLLWERTIGE Ernährung.

Ich glaube dieses Thema von meiner Warte aus genug besprochen zu haben.


besprochen hast gar nichts .... wenn dann höchstens gesprochen , wie heisst denn nun dieser Zauberinhaltsstoff von Mera Dog, der Hunde therapiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Buch daheim, wo auch über die Ernährung im Zusammenhang mit Verhaltenstherapie geschrieben wird. Schau heute nach, und schick dir morgen den Titel des Buches - wenn du möchtest!
 
PeCi schrieb:
Hab ein Buch daheim, wo auch über die Ernährung im Zusammenhang mit Verhaltenstherapie geschrieben wird. Schau heute nach, und schick dir morgen den Titel des Buches - wenn du möchtest!

Würde mich auf jeden Fall interessieren !
 
Sticha Georg schrieb:
Aus eigenen Erfahrungen kann ich dir sagen, dass du weder schriftlich noch mündlich BEGRÜNDEN darfst, was an einem Futter schlecht sei, oder du schlecht findest.
Soviel ich mitbekommen habe, wollte Eva wissen, welche positiven Auswirkungen Mera Dog auf das Verhalten von Hunden haben soll und nicht was du schlecht an irgendeinem Futter findest.

Aber vielleicht hab ich das auch falsch verstanden? :confused: :confused:

lg
Bonsai
 
EvaJ schrieb:
besprochen hast gar nichts .... wenn dann höchstens gesprochen , wie heisst denn nun dieser Zauberinhaltsstoff von Mera Dog, der Hunde therapiert ?

...also ich glaub, dass diesen "zauberinhaltsstoff" jedes futter enthalten kann ;)...

denn son "zauberinhaltsstoff" führt meiner meinung nach net unmittelbar zu einer wesensänderung des hundes aber unter umständen zu einer (unbewussten) verhaltensänderung des besitzers in bezug auf seinen hund, der ja eine wesensänderung seines hundes erwartet und dementsprechend agiert/reagiert.
also machts bitte dem ormen georg seine "psychologische futterunterstützung" net kaputt :o ...

alles liebe
mia
 
Bonsai schrieb:
Soviel ich mitbekommen habe, wollte Eva wissen, welche positiven Auswirkungen Mera Dog auf das Verhalten von Hunden haben soll und nicht was du schlecht an irgendeinem Futter findest.

Aber vielleicht hab ich das auch falsch verstanden? :confused: :confused:

lg
Bonsai


Danke Bonsai, vielleicht hab ich mich ja ungeschickt ausgedrückt ! Genau das wollte ich wissen ! :rolleyes:
 
@Eva

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass ein Hund der dauerhaft minderwertig bzw. für seine Bedürfnisse falsch gefüttert wird, krank werden könnte oder träge/müde, aber sonst !?!?!?

Hast du das geschrieben? :rolleyes: Im Zusammenhang mit den anderen Ausführungen wird dieses aus deinen Worten herausgelesen.

Ich nehme an, dass es nicht so gemeint war, und die Abwertung Zauberstoff nur als Heiterkeitsanfall gemeint war.

Deine Frage warum ich dieses Futter anrate:

Omega 3 und 6 Fettsäuren, B 6, B 12 und Selen wirken sich bei diesem Futter durch ihre perfekte Symbiose offensichtlich positiv aus.

Ich hoffe nun deine Frage beantwortet zu haben.

mfg
Sticha Georg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben