@entle
Ja entle,ich muss dir zustimmen,ich hab ganz schön pauschalisiert,es nützt der Diskussion nur etwas,wenn von der Basis ausgehend UND bzgl.Einzeltäterprofilen argumentiert wird.
EinTierquäler setzt nicht voraus,dass er zugleich Kinderschänder ist,das hat man ntl.streng zu differenzieren,das versäumte ich.
In jedem Fall kennt ein Tierquäler keine Grenzen,egal ob durch Gleichgültigkeit,Profitgier,Unwissenheit gegenüber Haus und Nutztieren,das fängt zB bei der artgerechten Haltung und den Umgang an und endet oft im Desaster für Tiere.
Trotz drohender Geldbussen,die in D bis zu 50,000 Euro ODER eine Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren(Paragr.17TierSchG.) per Gericht ausgesprochen werden k ö n n e n,ist mir kein solcher Fall bis heute bekannt geworden,das es tatsächlich vollstreckt wurde,dagegen lächerl.Kleinststrafen ja.
Tierschutz geht uns alle etwas an,auch die Richter und Staatsanwälte,die durch eine Höchststrafe ein Exempel statuieren könnten,dass die Verletzung des Tierschutzes in jeder Beziehung
keine Kavaliersdelikte sind.
Bei uns in D ist der Schutz des Tieres immer noch die Aufgabe des Staates(nur nichts zu bemerken davon),deshalb sollte erst recht jeder Einzelne zum Wohle der Tiere beitragen,ich spreche damit auch die Privathalter von Haustieren an,alle gemeinsam haben wir erheblichen Einfluss auf den Tierschutzes überhaupt und dass das Wohl der Tiere diejenige
Beachtung erfährt,die ihm gebührt.
Die andere Kategorie von Tierquäler:
Ein ("krankhafter")Tierquäler oder ein Kinderschänder ist sich durchaus im Klaren darüber,dass er dem Tier oder Kind unerhörtes Leid und Schmerzen zufügt.
Tierquälerei erfüllt eine Menge unterschiedlicher Bedürfnisse beim Täter.
Tiere werden:
1. zu Objekten, die der Kontaktaufnahme zu späteren Opfern dienen
2. zu Objekten zur Kontrollaufrechterhaltung über das Opfer
3. zu primären Opfern
4. zu Stellvertreteropfern
5. zu aktiven Interakteuren oder Zuschauern während krimineller Handlungen
6. zu „Übungsopfern“
Wenn im Kindesalter beginnend,erfolgen Massnahmen für Prävention,die häufig mit guten Ergebnissen enden.
Nur was ist mit den erwachsenen Tierquälern und Tierschänder,die psych.krank eingestuft werden?
Es fällt mir sehr schwer,entsprechende Behandlungen gut zu heissen,ist doch die Gewissheit vorhanden,dass Therapien "sinnlos" bei ihnen sind.
Tierquäler und Tierschänder gehören genauso wie Kinderschänder lebenslang hinter Gitter,Gehirn, Herz und Gefühle sind bei diesem Abf... nicht vorhanden!
Ich hoffe,dass ich jetzt bei dir nicht ganz unten durch bin.

