eine frage zum thema unsauberer katze!

demona
wo hast du denn das kisterl stehen?ist dort genug ruhe,katzen möchten nämlich nicht gestört werden beim geschäftchenerledigen.wieviele kisterln hast du denn?

@ annas

ich hab 2kisterl...zu wenig für 4katzen?
hab gehört vom tierarzt das manche leut bei 4 nur eines haben.

die kisterl stehen im vorzimmer eine bei der wohnungstür und das andre bei der wohnzimmertür.
hmm,und stören tu ich sie nie dabei da ich entweder am pc sitz oder auf der bank lieg.

ich habe für 4 katzen auch 2 kisterln und bei uns reicht es.es gibt aber katzen,die auf einem eigenen bestehen,vor allem wenn eine krank ist.
neben türen klingt nicht nach ruhigem ungestörtem ort,denn da könnte dauernd jemand durchgehen wollen.hast keine möglichkeit wo sie wirklich allein dabei sein können?bei uns steht es am wc und im badezimmer.beobachte einmal genau wer das kisterl benützt und wie sich die anderen verhalten.es gibt fälle wo eine die andere nicht hinlässt.ich weiß es ist aufwendig,aber wenn du das prob in den griff bekommen willst,musst du genau beobachten und eventuell zusammenhänge erkennen.

demona schrieb:
tja,das ist aber bei mir ein riessen problem den es wird bei mir immer hinter dem tv oder hier das terrarium gepinkelt...
also passt dort kein katzenklo hin!
.

Hm, das ist wirklich schwierig. Und dein Freund hat recht, die Katzen riechen ihren Pipi Geruch, auch wenn es weggewischt wurde.

Schon mal mit Essig versucht? Oder mit Domestos pur? Was ist mit Sagrotan?

Also, ich würde folgendes machen: Ich würde an die als Katzenklo mißbrauchte Stelle was hinstellen. Den Platz praktisch mit irgendwas "besetzen". Und zwar so, dass die Katze sich dann nicht dahinsetzen kann. Vielleicht einen Karton zurechtschneiden und hinter das TV stellen.... ( muss den Platz aber ganz ausfüllen und hoch genug sein) .
Oder aber die Zugänge "zumachen". Einfach die Seiten wo es zu der Stelle geht zustopfen. Könnte auch mit Kartonage klappen...

Auf jeden Fall würde ich aber das Klo in der Nähe des Tatorts hinstellen - vorerst zumindest.

lG, Steffie & Luna & Mausi

wusst ich doch das mein freund recht hab..
aber das ganze ist echt schwierig da ich keine grosse wohnung hab,mein badezimmer ist in der küche also kein guter ort für die katzen da sie nur dummheit im kopf haben.

und ins wohnzimmer kommt bei mir kein kistl ich halt den geruch vom vorzimmer schon nicht aus da denk ich mir immer die verwessen halbert.
jup,ich hab schon mit puren essig geputzt aucht mit essigreiniger nichts davon hat geholfen...
lysoform,febrezze,danclor,geschirrspühlmittel null!

vorhin waren 4stellen angepinkelt nun suchen sie sich andere das ist echt zum heulen.

Steffie schrieb:
Also, ich würde folgendes machen: Ich würde an die als Katzenklo mißbrauchte Stelle was hinstellen. Den Platz praktisch mit irgendwas "besetzen". Und zwar so, dass die Katze sich dann nicht dahinsetzen kann. Vielleicht einen Karton zurechtschneiden und hinter das TV stellen.... ( muss den Platz aber ganz ausfüllen und hoch genug sein) .
Oder aber die Zugänge "zumachen". Einfach die Seiten wo es zu der Stelle geht zustopfen. Könnte auch mit Kartonage klappen...

Auf jeden Fall würde ich aber das Klo in der Nähe des Tatorts hinstellen - vorerst zumindest.

Das ist leider nicht ganz so einfach in die tat umzusetzten...

Man muss sich das eta so vosrtellen..

Wand - Kasten - Tv Tisch - Kasten mit Terrie darauf - Wand

Zwischen wand und kasten ca.30cm
Kasten <-> TV ca.15cm
Tv <-> Kasten ca.15cm
Kastn <-> Wand ca.5cm

Nachdem die ja noch so klein sind könnens da überall rein, und das katzenklo in die nähe zu stellen ist leider nicht das wahre, da es sich um einen Wohnschlafraum handelt.

demona schrieb:
und ins wohnzimmer kommt bei mir kein kistl ich halt den geruch vom vorzimmer schon nicht aus da denk ich mir immer die verwessen halbert.

vorhin waren 4stellen angepinkelt nun suchen sie sich andere das ist echt zum heulen.

Hm, ein Katzenklo stinkt doch nicht - wenn man es regelmässig sauber macht. :confused: Bei uns steht das Klo in der küche und nix stinkt.

Ich wasche es 3x in der woche komplett aus. Vielleicht stinkt deiner Katze das Klo - im wahrstem Sinne des Wortes.
Schon mal eine andere Streu ausprobiert?

ich kann nur wieder sagen lysoform ...aber den spray nicht das dämliche wischzeug.

und kümmer dich viel um cleo, sie fühlt sich sicher vernachlässigt wegen juwel.

also ich find schon das das furchtbar stinkt wenn die katzen hinein sch...
gut den urin rich ich nicht hab es sogar schon mit geruchs-stopper versucht hilft alles nicht.

das streu hab ich seit mai 3mal gewechselt und ich find das ihnen das erste am liebsten ist noch dazu muss ich sagen das ich eine sehr empfindliche nase hab und sofort munter werd wenn jemand ins wohnzimmer gross macht.

@ET

bei 4katzen ist es verdammt schwer den wenn ich eine bevorzieh dann protestieren wahrscheinlich die andren 3.
juwel und kira sind extrem sensibel.

vielleicht sind vier katzen einfach auch zu viele auf relativ engem raum.bei uns haben sie ja doch 150 m2 um sich auch einmal aus dem weg zu gehen.und wenn jetzt die beiden ganz kleinen noch gesundheitlich angeschlagen sind :o katzen spüren ja solche dinge noch viel mehr als wir menschen.
keine ahnung ich überlege nur laut was die ursache für die pinklerei sein könnte :o (bitte nicht über mich herfallen)

mir sagte damals die julia das es kein problem ist 4katzen auf 55m² zu halten...
wenn ich das damals schon gewusst hätte wär ich nur bei 3en geblieben.

flora geht es soweit ganz gut hat auch schon brav zu genommen wiegt fast 700g...das zwergerl frisst wie ein scheundendrescher bin sooo froh das es ihr schmeckt.
juwel geht es auch schon wieder besser.

du das hab ich mir eh gedacht das die miezen es mitbekommen wenn wer andrer krank ist.

Zuletzt bearbeitet:
ist normal auch kein problem 4 katzen auf 55 m2 zu halten.

aber schau mal, versetz dich in die situation der katzen. zuerst sind sie zu zweit alles super. dann kommen zwei neue, zuerst ist kira krank ...alles dreht sich um kira, danach juwel jetzt dreht sich alles um sie. klar kommen sich die beiden anderen vernachläßigt vor.

vielleicht ist cleo einfach sensibler als die andere, da momentan scheinbar nur sie protestiert. von daher kannst cleo ruhig bissl bevorzugen. die juwel kriegt eh nach wie vor genug aufmerksamkeit, da sie ja immer noch krank ist.

ACH;ich halts beim besten willen nicht mehr aus jetzt habens mir 1woche das bett nicht angepinkelt und nun sind beide decken angemacht echt klasse..
frag,mich nur wie das weitergehen soll ich wusste es das man den katzen nicht trauen kann-hab meinem eh gesagt ich trau mir schon kein auge mehr zumachen da mein kleiner mann schon angepinkelt wurde und nun hat es mich erwischt...das kann doch nicht mehr normal sein den ich hatte heut beide kisterl geputzt.

ich bin mit den nerven schon am ende und weiss mir keinen rat mehr
ausser die katzen untertags wenn keiner daheim ist ins vorzimmer zu sperren kaum sind sie im wohnzimmer werden neue stellen gesucht und hingepinkelt.
nun sind es keine 2katzen die alles voll machen jetzt fängt auch kira damit an aufs bett zu machen neben dem kratzbaum oder zu meinen schuhe hinzumachen,mich nervt das ganze schon so,was hab ich den nur verbrochen *seufz*

lysoform-spray hilft bei mir null sogar die stellen wo gesprüht ist wird angepinkelt!!
ich kann doch nicht das ganze wohnzimmer mit frischhalte-folie verkleben .(

na bumm, da protestiert eine nach der anderen....ich kann dich schon verstehen. aber es ist auch echt schwer, dir momentan einen rat zu geben der wirklich umsetzbar ist.

wobei da fällt mir ein, hast du eigentlich schon baldriantropfen ins kisterl geben versucht? zwei drei tropfen baldrian in jedes kisterl, sollte dir zumindest eine woche auszeit von der pinkelei bringen. da haben deine nerven wenigstens mal ne kleine verschnaufpause.

aber im grunde kannst du nur eins nach dem andern machen demona. zuerst schauen, daß alle gsund werden und dann das sauberkeitsproblem angehen.

probier mal den baldrian, vielleicht kannst du die zeit überbrücken bis alle gsund sind und du dich dann ganz dem protest widmen kannst.

danke,et das du gleich zur stelle bist.
das ist auch ein problem das ich habe den mein kleiner mann
hat vor 3wochen mir aus der apotheke mir etwas besorgt.
hmmm,hast du damit erfahrung...auf der beschreibung steht BALDRIANTINKTUR??ist das dass was du meinst od.etwas andres.

ich geb in jedes kisterl wenn es geputzt ist 4-5tropfen rein oder ein paar mehr...aber es hilft null.
heut hab ich die juwel nach dem fressen anschliessend ins saubere kisterl gesetzt und was war rannte ins wohnzimmer und hat hinter der bank gepisselt.

Es ist im moment wirklich nicht leicht für Demo, die einzige die zur zeit noch brav aufs Kisterk geht is Flora, alle anderen 3 bewegen sich dort nicht hin, und zur zeit vergeht kein Tag wo nicht vormittag und auch am abend, wenn jemand daheim ist.
Selbst wenn man sie über nacht ins vorzimmer gibt wo beide Kisterl stehen, machen si nicht ins Kisterl sondern einfach irgendwo hin...

@necromania und @demo

wenn ich mir so eure beiträge durchlese, merke ich, dass ihr mit den kätzchen total überfordert seit.
außerdem seit ihr beide übernervös und äußerst aggressiv.
mich wundert nicht, dass euch die katzen überall hinpinkeln.
die spüren doch eure gereiztheit.

@whizmo

hab dir eh schon geschrieben auf dein kommentar bin ich nichts neugierig!
wenn du einen rat weisst dann gerne aber sonst lass uns in ruh.

Oben